rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Silikon ist DAS Silikon ?

b0tti am 19 Sep 2011 23:52:42

Moin,
nach der Anschaffung unseres WoMos wurde die erste Investition in einer SOG Entlüftung für die Thetford C250 Kassette angelegt. Der Einbau scheint einfach und machbar, wurde sogar hier schon bebildert vorgestellt.

Nun aber die Frage, welches Silikon sollte man im WoMo verwenden, die Einbauanleitung von SOG gibt keinerlei Empfehlung. Da doch die Hersteller sonst ALLES in der Bedienungsanleitung regeln (Keine Tiere trocknen, Klo während der Fahrt nicht benutzen, nicht zum Trocknen der Hände geeignet, Vorsicht vor verschluckbaren Kleinteilen usw. usw.), war ich etwas erstaunt, da mein Vater meinte, NIE Silikon mit Essigvernetzung benutzen, denn dieses greift den Kunststoff an.

Gibt es DAS ultimative und beste Silikon fürs WoMo?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 20 Sep 2011 00:05:11

ja, gibt es! --> Link

Rumbuddel am 20 Sep 2011 00:08:16

Loooool

5€ in die Chauvi-Kasse *ggg

Anzeige vom Forum

Tipsel am 20 Sep 2011 00:10:45

Unser Scheffe hat heut nen Clown gefrühstückt :D

Tipsel am 20 Sep 2011 00:57:26

Ich glaube Silikon hat am Womo eh nichts zu suchen, sondern eher Sikaflex oder Dekalin.

Aber dazu müssen sich die Fachleute äußern.

Gast am 20 Sep 2011 06:43:46

Kleben und auch dichten = Sikaflex
Richtig hammermäßig und dauerelastisch dichten = Dekalin

Gast am 20 Sep 2011 06:45:30

@Dirk:
Danke Dir für diesen erfrischenden Beitrag.
Allerdings tut er nichts zur Sache.
Bei den beiden wäre es mir sowas von wurscht, was die in Ihren Möp..... haben - solange es nicht zu dauerelastisch/weich ist :D

macagi am 20 Sep 2011 07:11:46

b0tti hat geschrieben: NIE Silikon mit Essigvernetzung benutzen, denn dieses greift den Kunststoff an.

Gibt es DAS ultimative und beste Silikon fürs WoMo?

Ich habe zum Kleben auch Sikaflex benutzt.

Ansonsten scheint es tatsächlich Silikon zu geben das nicht nach Essig riecht beim Abbinden. Habe gerade unsere Dusche neu gemacht, und dieses Silikon riecht nach Alkohol, nicht Essig.

Lancelot am 20 Sep 2011 07:30:51

macagi hat geschrieben:... und dieses Silikon riecht nach Alkohol, nicht Essig.

Tipp : nicht mehr nach dem Aperitiv silikonieren ... :D

haballes am 20 Sep 2011 07:44:28

:D Mein Morgen ist gerettet. Habt Dank dafür!

CKgroupie am 20 Sep 2011 08:55:54

Botti,
Dekalin gibt's bei Berger in Rheinbach. :) (Camperland Bong)

macagi am 20 Sep 2011 11:29:14

Lancelot hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:... und dieses Silikon riecht nach Alkohol, nicht Essig.

Tipp : nicht mehr nach dem Aperitiv silikonieren ... :D

:-)

--> Link

Vernetzung: Alkoxysystem. Das mit dem Alkoholgeruch steht aber nur auf der Kartusche.

Ich denke wenn man die Spezifikationen anschaut sind die relativ ähnlich zu Sikaflex, wobei dieses natürlich ein ganz anderes Material ist. Das SilikonZeugs kostet aber auch genau so viel, ist aber in vielen Farben erhältlich, im Gegensatz zu Sikaflex.

Kochgenie am 20 Sep 2011 11:37:18

zum abdichten bei den Fenstern haben wir Dekalin vewendet,
zum Kleben Sikaflex, Achtung es gibt verschieden Sikaflex, auf die Nummer acheten und lesen, für was

Roman am 20 Sep 2011 11:50:40

b0tti hat geschrieben:.....welches Silikon sollte man im WoMo verwenden, die Einbauanleitung von SOG gibt keinerlei Empfehlung.

An welcher Stelle willst Du da mit Silicon arbeiten ? Kann mich nicht erinnern beim SOG Einbau irgendwas abgedichtet zu haben. Das Filtergehäuse hat eine eigene Gummidichtung.

Roman

Gast am 20 Sep 2011 18:10:27

war ich etwas erstaunt, da mein Vater meinte, NIE Silikon mit Essigvernetzung benutzen, denn dieses greift den Kunststoff an.

Er hat Recht :!: :!: :!:

Solltest Du deine Duschtasse etc. neu abdichten wollen -->> Kein Dekalin oder Sikaflex :!: :!: :!: :!: -->> sondern Silikon ...

b0tti am 20 Sep 2011 21:45:53

Roman hat geschrieben:An welcher Stelle willst Du da mit Silicon arbeiten ? Kann mich nicht erinnern beim SOG Einbau irgendwas abgedichtet zu haben. Das Filtergehäuse hat eine eigene Gummidichtung.

Roman

Zum Einen soll man das Loch in der Serviceklappe von innen mit SILIKON einschmieren und zum anderen soll auf dem Teil, welches Du außen auf die Klappe schraubst, eine Raupe um den Lüfteraustritt gelegt werden.

An alle Schreiber, vielen Dank, werde mich dann morgen mal auf den Weg zu Bong machen.

Roman am 20 Sep 2011 22:05:57

meier923 hat geschrieben: Solltest Du deine Duschtasse etc. neu abdichten

Er will ne SOG einbauen ;D

Roman am 20 Sep 2011 22:13:47

b0tti hat geschrieben:Zum Einen soll man das Loch in der Serviceklappe von innen mit SILIKON einschmieren und zum anderen soll auf dem Teil, welches Du außen auf die Klappe schraubst, eine Raupe um den Lüfteraustritt gelegt werden.

Da kannst du in beiden Fällen "normales" Sanitärsilicon verwenden. In dem "Loch" hast Du es i.d.R. mit Stahlblech/Alu außen und Sperrholz innen sowie Styropor dazwischen zu tun.
Bei der Klappe Kunststoff und Blech oder Alu.

Roman

b0tti am 22 Sep 2011 00:20:55

Hallo an alle Ratgeber,

vielen Dank für die guten und fundierten Tips, die werden mir auch für weitere Projekte eine gute Grundlage geben. Ich habe den Einbau der SOG heute abend mal angefangen. Löcher Bohren, und dann so große :shock: , ins eigene WoMo, da hat es mit dem Start schon etwas gedauert. Der Einbau des Außenlüfters mußte extrem penibel gemacht werden, da hier die berühmten 3-4 mm fehlten. Ich habe dann der Kasette mittels Gasflamme eine kleine Delle verpassen müssen, jetzt geht die Tür spannungsfrei zu.
Als Newbie dann die Frage an die Fachleute, will man hier solchen Frickelkram lesen? Ich könnte mir vorstellen, daß das auch bei anderen eng ist, weiß aber nicht, ob man mit so einer Anleitung nicht eher belächelt würde. :oops:

Besten Dank und vielleicht mach ich mal Fotos.

kassiopeia am 22 Sep 2011 15:03:48

will man!

wer nicht ueberliest's einfach...

b0tti am 27 Sep 2011 21:44:28

meier923 hat geschrieben: Solltest Du deine Duschtasse etc. neu abdichten wollen -->> Kein Dekalin oder Sikaflex :!: :!: :!: :!: -->> sondern Silikon ...

Warum jetzt kein Dekalin, ich denke das wäre hammermäßig dicht???????

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Stromversorgung mehr
Rüge an die Tischlerzunft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt