xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Stromversorgung mehr

hymerfreak am 22 Sep 2011 16:55:54

Hallo, ich bin Tina und fahre einen Hymer B 534 - Bj. 99
Bis gestern war alles okay und heute habe ich keinerlei Stromversorgung mehr. Das Panel zeigt nichts mehr an. Ich habe kein Licht, die Wasserpumpe funktioniert nicht und die Trittstufe geht auch nicht (zum Glück ist sie eingefahren). Selbst wenn ich 230 V anschließe passiert - nix !
Nun habe ich im Forum schon versucht etwas heraus zu bekommen. Also: der FI ist drin. Der Elektroblock ist ein Schaudt EBL 4-105. Muss ich einen neuen ELB haben und was kostet so´n Ding? :roll: Kann man das auch selber machen oder muss "Frau" dafür zu einem Spezialisten?

Danke im voraus für Antworten
Tina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 22 Sep 2011 17:02:06

Wenn so plötzlich alles zusammenbricht, tippe ich auf die Sicherungen am EBL.
Herzlich Willkommen, wenn Du auch wahrscheinlich dafür im Moment keinen Kopp hast. Sag mal mehr, wenn Du die Sicherungen geprüft hast.

Felix52

hymerfreak am 22 Sep 2011 17:25:29

Hallo Felix52,
kleine Frage noch - WELCHE?
Tina

Anzeige vom Forum

alex30193 am 22 Sep 2011 17:39:17

Hallo Tina,
Am EBL suche wo Sicherungen sind und Durch ansehen oder Messen Prüfen ob sie in Ordnung sind.
Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal

wohnwagen-otto am 22 Sep 2011 17:46:08

Was passiert, wenn Du den Motor laufen lässt? (Ladeleuchte aus)
Funktionieren die Verbraucher bei laufendem Motor?

Wenn durch einen Batteridefekt die Zusatzbatterie zuwenig Spannung hat, startet das 230V-Ladegerät nicht.
Bei laufendem Motor schaltet das Trennrelais direkt die Bordspannung durch.

hymerfreak am 22 Sep 2011 18:05:33

Also, der Kühlschrank läuft jetzt über 230 V (schon doof, wenn man die Außensteckdose am Haus nicht aktiviert hat :( ) Alles Andere wie Beleuchtung, Trittstufe usw., was über 12 V läuft, geht nicht - auch nicht wenn der Motor läuft.
Meine Vermutung ist jetzt, dass die Batterie total leer ist. Evtl. hat die kleine Lampe im Kleiderschrank gebrannt, weil die Tür nicht richtig an den Kontakt kommt.
Falls also die Batterie total leer ist, kann es sein, dass das Panel auch nicht funktioniert? Und läd die Batterie sich wieder auf, wenn ich jetzt am Strom angeschlossen bin?
1000 technische Fragen und keinen Man im Haus den man fragen kann - Danke ans Forum

Tina

abba am 22 Sep 2011 18:14:04

Hallo Tina,

ich hoffe, dass die männlichen Forumteilnehmer Dir mit Deinem Problem helfen konnten.

Meine Devise: :sky: -> denn da werden Sie geholfen.

Ich schicke Dir ein herzliches Willkommen von der meist sonnigen Bergstraße und allzeit gute Fahrt, nachdem Dein Elektroproblem gelöst ist. :)

hymerfreak am 22 Sep 2011 18:26:42

Hallo Uschi,
danke für diesen lieben . Ich nehme natürlich auch gerne die Hilfe von Frauen in Anspruch. Hauptsache das läuft alles wieder bis zum Wochenende.
Tina

wohnwagen-otto am 22 Sep 2011 19:23:31

Guck mal, ob bei dir diese Kontakte verbrannt sind:
-->--> Link
230V Stecker ziehen,
Sammelstecker andrücken, seitliche Sicherungsklammern drücken, Sammelstecker abziehen.

Nach dem -->--> Link wären das die Kontakte am Sammelstecker C die Pins 1+4.
Beide sind die Masseverbindung für die Zusatzbatterie.

schnatterente am 22 Sep 2011 19:33:44

Das Thema sollte mal in die Technikabteilung verschoben werden, oder?

hymerfreak am 22 Sep 2011 20:03:05

@ wohnwagen-otto
alles geprüft und nichts verbrannt. Sämtliche Sicherungen getauscht, auch an der Aufbaubatterie. Nix... :(
P.S. Der Schaltplan ist toll, sieht aus wie mein Sockenstrickmuster :D
Tina

fuzzy am 22 Sep 2011 20:07:24

Multimeter besorgen Batterien messen, dann sehen wir weiter !

hymerfreak am 22 Sep 2011 20:09:38

@Dana und Markus,
na, in Portugal braucht ihr ja kein Strom. Tagsüber die Sonne und Nachts die Sterne. Wünsch Euch noch eine schöne Zeit.
aus dem nassen Norden

hymerfreak am 22 Sep 2011 20:16:22

@Bernd
okay. Hoffe das Ding hat eine Bedienungsanleitung.
Danke vorab

Beduin am 22 Sep 2011 20:58:48

Ich habe mir letztens bei Obi ein geniales Messegerät gekauft, das ist Automatisch, da brauchts keine Gebrauchsanweisung :)
Hat ein Display und eben die zwei Schnürchen mit den schwarzen und roten Pin dran. Fertig :) Testboy heist es --> Link
Will jetzt gelobt werden, bin deshalb extra zum Womo runter weil mir nicht eingefallen ist wie es heist :?

fuzzy am 22 Sep 2011 21:05:35

Ein Lob und ein Fleißkärtchen von mir für Ina :D :D :daumen2:

Beduin am 22 Sep 2011 21:15:02

knix ;D

hymerfreak am 22 Sep 2011 21:16:25

@Ina
Da wird sich aber meine Werkstatt ärgern wenn ich das alleine hin kriege. Ach ne, hin ist es ja schon. Vielen Dank für die Info und für´s laufen. Ich pendel schon den ganzen Tag zwischen Womo, Laptop und Telefon.

:dankeschoen:

Beduin am 22 Sep 2011 21:24:05

hymerfreak hat geschrieben:Falls also die Batterie total leer ist, kann es sein, dass das Panel auch nicht funktioniert? Und läd die Batterie sich wieder auf, wenn ich jetzt am Strom angeschlossen bin?

Lampe im Schrank austauschen gegen eine mit Bewegungsmelder. Knochenschalter einbauen und den dann auch ziehen wenn das Womo längers steht. Mit dem Testboy prüfen ob die Aussensteckdose auch tut ;D

Ja, das Panell wird vermutlich nicht tun wenn die 12 V Spannung am Boden ist.
Ja, die Batterien werden wieder geladen wenn du am Strom stehst.
Aber, es kann sein das die Batterien, da sie tiefen entladen waren, hinüber sind :? Kannst dir auch ein gutes Ladegerät kaufen, wenn die Batterien nicht zu alt sind und schwächeln.
ein CETEK M 300. Hat so einen pulser drin der die Batterien lädt und wieder entlädt und so weit, das die Kristalle die sich gebildet haben wieder flüssig werden :)

Gast am 22 Sep 2011 22:10:21

Hallo,

bei uns war letztens morgens die Aufbaubatterie so stark entladen, dass wir morgens nicht mal mehr die automatische Antenne einklappen konnten. :twisted: 230 Volt gabs an dem Übernachtungsplatz nicht.
Wir haben dann einige Zeit den Motor laufen lassen, die Starterbatterie war randvoll, aber die Aufbaubatterie wurde definitiv nicht versorgt, es ging garnichts!! Fragt mich nicht, warum das so war!!!
Ich habe dann eine halbe Stunde die Pluspole der Starter- und der Aufbaubatterie mit einem Überbrückungskabel verbunden, konnte die Antenne einfahren und dann hatte die AB soviel Spannung, dass eine normale Ladung bei laufendem Motor wieder funktionierte.

Hans

OttoWalke am 22 Sep 2011 22:46:40

Hallo Hans, dass ist normal so, die Aufbaubatt. muß eine bestimmte Restspannung haben, sonst wird sie von der Elektrozentrale als nicht vorhanden angesehen und eben auch nicht mehr geladen. Direktes überbrücken wie Du es gemacht hast ist da die einzige Lösung, oder externes Ladegerät ohne Spannungserkennung benutzen.

Könnte auch Tinas Problem sein.

Gast am 22 Sep 2011 22:55:44

Nur mal so etwas schräg gedacht:

Kann das sein, das du den Hauptschalter am EBL bzw. am Panel nicht eingeschaltet hast?

Mein EBL hat jedenfalls so einen Taster und wenn der nicht eingeschahltet wird, ist auch alles andere aus wie von dir beschrieben.

schnatterente am 23 Sep 2011 18:14:40

hymerfreak hat geschrieben:@Dana und Markus,
na, in Portugal braucht ihr ja kein Strom. Tagsüber die Sonne und Nachts die Sterne. Wünsch Euch noch eine schöne Zeit.
aus dem nassen Norden

Stimmt, trotzdem liebe sonnige zurück (wir hatten ein leichtes Tief mit nur 25°C, aber das soll gegen WE endlich wieder besser werden mit 30°C) 8)

schnatterente am 23 Sep 2011 18:16:13

fuzzy hat geschrieben:Multimeter besorgen Batterien messen, dann sehen wir weiter !

Multimeter hätte ich hier, müssen wir nur noch die Anfahrt klären. :D

jochen-muc am 23 Sep 2011 21:22:26

hymerfreak hat geschrieben: und keinen Man im Haus den man fragen kann - Danke ans Forum

Tina

Kaum vorstellbar bei dem Userprofil :D

Mir ging es bei meiner ersten Fahrt ähnlich. Ich hatte vergessen einen Verbraucher auszuschalten und dann ging gaaaar nix mehr.

Wirs sind zwar an dem Tag fast 8 Stunden gefahren was der Batterie weider ein klein bissal geholfen hatte, aber der geladene Strom hilet nur knapp 30 MInuten dann war wieder ebbe :(

Ach und bezüglich möglicher Hinweise

1) War im tiefsten Sizilein da gab es keim nessgerät geschweige den eine Werkstatt in der Nähe

2) War mir dann auch wurscht weil Wohnung da war :D

3) war ein geliehenes WOMO

andwein am 24 Sep 2011 12:33:07

hymerfreak hat geschrieben:Hallo Felix52,
kleine Frage noch - WELCHE?
Tina

Alle Sicherungen, die du am EBL von vorne rausziehen kannst sind für die 12V Versorgung.
Es gibt aber noch eine 230V Fein-Sicherung, die ist meist unter einer schwarzen Schraubkappe versteckt oder im Inneren des EBL.
Wenn die defekt ist gibt es weder Steuerung der Relais noch 12V vom EBL.
Andreas

hymerfreak am 25 Sep 2011 14:36:45

So, hab so einen Multimeter noch im Schuppen gefunden, den Sitz ausgebaut und gemessen. Die Batterie ist hin. Ich hol mir jetzt Montag eine wartungsfreie Blei-Batterie und hoffe, dass bei mir wieder die Lampen angehen :D
Vielen Dank für die Hilfe

Julia10 am 25 Sep 2011 15:24:48

Wenn Du schon eine neue Batterie kaufst, lass doch auch alle Sicherungen überprüfen und lege Dir einige in Reseve zur Seite.

Bist Du sicher das die Batterie hin ist und nicht nur komplett leer?

Als Frau gibts da doch Möglichkeiten, ein Augenaufschlag :oops: ein hilfoser Blick :roll: und der Mechaniker liegt Dir zu :flehan: :) :) :)

Wünsche Dir viel Erfolg, alles Gute Julia

scholko1 am 25 Sep 2011 16:26:17

Mechaniker liegt Dir zu flehan.gif smile.gif smile.gif smile.gif
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Es sei denn er ist von der anderen Fraktion.

:D :D :D :D

Hans

hymerfreak am 27 Sep 2011 19:34:31

Wollte ich mir in der Werkstatt meines Vertrauens eine Batterie bestellen und die tauschen nur die Sicherung von der Zuleitung Starterbatterie zur Wohnraumbatterie aus.
Ups, die Batterie wird wieder geladen! (Wer eine Bedienungsanleitung lesen kann ist klar im Vorteil :( ) Einziges Problem ist aber, dass die Eintrittstufe und Beleuchtung im Eingangsbereich nicht funktionieren. Die Sicherung im ELB hab´ich schon getauscht. Pack ich halt die alte Trittleiter und Teelichter fürs Wochenende ein und werde dann das Weite suchen.
:lenker:

Vielen, vielen lieben Dank an alle Helfer

felix52 am 27 Sep 2011 19:47:09

Sorry,
konnte net direkt antworten, da in der "Diaspora". Freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast.

Felix52 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodenplatte Knaus Traveller richtig nass, was kann ich tun?
Welches Silikon ist DAS Silikon ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt