|
…das müsste doch nun wirklich nicht sein. Beim Saugen unseres Carado fiel mir ein winziges Schräubchen auf, was so unter dem Tisch da so rumliegen tat. Der Tisch kam mir in der Halterung schon vorher sehr wackelig vor, da wir zu zweit im TI aber vorn nix umbauen tun, hatte ich mich nicht weiter drum gekümmert. Nun aber hab ich den Tisch mal ausgeklinkt und umgedreht.
Was sehen meine schwachen Augen da?! Beide Kunststoffhalterungen, die auf den Aluminiumrahmen unter der Tischplatte aufgeschraubt sind, halten nur noch am letzten Fitzelchen. In das Aluminium sind vier Löcher mit 2mm Durchmesser gebohrt und eine Halterung ist mit 2,5mm Spax versucht worden zu verbinden, die andere mit noch minderwertigeren Schrauben. Eigentlich schade, macht nicht nur der Tisch, sondern der ganze Wagen sonst einen ordentlich verarbeiteten Gesamteindruck. Im Falle eines Aufpralls würde meiner Meinung nach der Tisch sowieso durch die Gegend fliegen. Aber schon das Gewicht des Frühstücktisches bei einer der nächsten Reisen hätte in Verbindung mit Heißgetränken gar üble Folgen haben können. Ein paar Gewindehülsen eingesetzt, oder statt Bohrlöchern Rohrschellen wären eine einfache gute Lösung gewesen. Da selbige Tische auch in „Familienmobilen“ verdübelt werden, muss damit gerechnet werden, das Zwergenvolk darauf kraxelt oder der Tisch auch mal als Wickelkommode herhalten soll. Das liegt daran das Ärwin alle fähigen Leute abgezogen hat , die nun wieder an Älekto Ulis Hümer werkeln , und zur zeit halt nur sone Notbesetzung bei den Carados Arbeitet (so auf 400€ Basis) :D also beschwere dich bei Älektro Uli . :D
Peter
Hi, mach ich bei unserem auch wo es anfällt, Spax raus, Gewindehülsen rein. Bei dem Tisch musst du aber vorsichtig sein. Die Platte hat, zumindest unsere, im Innern viel Pappe. Das ist zwar von der Druckaufnahme megastabil allerdings hält da keine Gewindehülse. Armin Tischlerzunft ??? :eek:
:kuller: Ahja - oh, ich kann gar nicht mehr posten - ich muß noch schnell ein Schreiben an die Flaschnerinnung schicken, weil bei meinem Womo das Abflussieb und der Siphon nicht richtig zugezogen war. Demnächst muß ich auch mal wieder mein Womodach putzen. Hoffentlich entdecke ich dabei nichts. Hab echt Angst - die Dachdecker sind so teuer heute. :wall: :versteck: :twisted: Das ist ja das Verrückte, die Tischplatte ist qualitativ einwandfrei mit eigentlich überdimensionierten Schrauben auf einem Alurahmen verschraubt. Dieser Rahmen ist nötig, weil sich die Tischplatte ausziehen lässt, damit ein Brett zur Vergrößerung eingegelegt werden kann. Aber dieser Rahmen, der das ganze Gewicht trägt und die Fliehkräfte aushalten muss, wird mit unpassenden Schräubchen befestigt. Wenn ich Zeit hab, meissel ich hier mal ein Bild rein.
Es ist einfach kurios, das Sicherheit an so Mickrigkeit scheitert. Edit fügt noch eben an, das die Antwort apnl galt. :oops: Wie es dieser Schwabe immer wieder schafft so schnell zu sein. Hat doch bestimmt nur "Spar DSL".
Dann hast du die gleiche sch.... Konstruktion wie ich. Den Mist mit dem Einlegen des Brettes hab ich schon lange geändert. Ich hab mir einen anderen Tischfuß besorgt und unterhalb des Tisches eine weitere Tischplatte installiert. Die lässt sich zu 360° drehen. Jetzt kann wenigstens der auf dem Beifahrersitz sitzende vernüftig frühstücken. Nachteil: lässt sich jetzt nicht mehr zur Schlafgelegenheit umbauen, hab ich jedoch nie gebraucht. Armin hallo Sven,
weil der verantwortliche Konstrukteur nicht daran gedacht hat genau die Schrauben vorzuschreiben, hat der ungelernte Bäcker/Dachdecker.... halt das Schräubchen genommen das im gerade unter die Finger kam Womos werden handwerklich zusammengeschraubt (im Gegensatz zu Autos, wo jeder Handgriff vorgedacht wird) und es gibt halt immer weniger gute Leute die ihr Handwerk gelernt haben grüße klaus @apnl
Da wäre dann ein Bildchen für einen armen Halbwaisen nicht schlecht. Derzeit darf der Mops auf dem Beifahrersitz hocken und ich muss mir auf der Sitzbank den Rücken noch mehr verkrümmen als er es durch meine Fron für die Anschaffung des Gefährt´s schon ist.
Ahhhh, jetzt versteh ich auch den Thread --> Link :D Armin
Hab jetzt keins zur Hand, mach ich aber Armin
:twisted: Wenn es diese Schrauben wenigstens gewesen wären. Aber nicht mal mehr dafür hat es gereicht. Moin moin Sven
Auch ein Tischler hat eine Seele.......... Ich glaube nicht das in den Werken Tischler arbeiten........... Ein Tischler Kalle :oops: Gans ährlich...ich glaub das auch nicht. wie versprochen das Bild von unserem Tischumbau
Armin ![]() Elektro Uli ist schon ganz aufgeregt und freut sich ganz irre auf Donnerstag = Abholtag :D @ apnl - toller Umbau, gefällt mir gut. Bei mir im Hymer kann man den Tisch drehen und in jede Richtung verschieben. Hat und gefällt mir sehr gut, besonders das man die Bewegung auch verhindern kann, wenn der Tisch "richtig" geschoben wurde = für alle optimal steht. @ haballes Wenn eine Zauberfeh kommen würde und Dich fragt, willste zu kurze Schrauben oder ein undichtes Fahrgestell, was würdest Du antworten :?: :wink: :roll: Volle Zustimmung, besonders die Gewindehülsen halten meines Erachtens sehr gut.
Wie lässt Du die vollen Tassen mit heissen Kaffe auf dem Tisch stehen ,beim Fahren :D :D ..... Der" Gelsenkirchner Barock" ,war in der Qualität besser ,wie die heutuigen Mobile--> Die Möbelqualität zu mindest :wink: Danke apnl. Meine Bilder stell ich morgen ein im Büro, hab mal wieder die kabel dort. Eine sehr gute Idee von Dir.
Ulli, ich freu mich mit dir auf Donnerstag und hoffe alles wird gut. Der Fee hatte ich damals die Schrauben abgerungen, danach wollte sie zu dir. :D Im Ernst, dreh mal euren Tisch um, wird wohl ein Serienproblem des Zulieferers sein. Ist der Gleiche, der auch die Bettleiter baut und da klebt sogar bei mir Ärwins Hintername drauf.
Na ja, Idee, hab ich auf der CMT gesehen. Herstellername des Fußes notiert, gegoogelt und gekauft. War nicht der riesen Aufwand. Armin Wieso "Rüge an die Tischlerzunft"? Wieso Schimpfe für den Konstruktör? Ich hab seit langem den Verdacht, daß bei jedem Pups irgendein Erbsenzähler aus dem Controlling das letzte Wort hat.
"Gewindebuchsen ...!! das ist was für Heimwerker, wir nehmen Spax, das hält bis kurz nach Garantieablauf!" Andreas
Meine nicht, die muss ich immer nachziehen, da die ein Eigenleben entwickeln. Tipp am Rande. Auch wenn Silikon in einem Womo nicht viel zu suchen hat.... seit ich die Spax mit Silikon rein gedreht habe, halten die auch. Zur generellen Herstellung: Hat's schnell gehen müssen? Man siehts :) Armin Ich möchte ja nicht behaupten, dass es solche Mängel bei Premiumherstellern nicht gibt, aber ...
... günstige (oder billige) Wohnmobile werden halt auch günstig gebaut ... und dies sicher auch mit günstigen Arbeitskräften ... und nicht nur mit günstigem Material! So Leuts, hab mal die Beweisfotos mitgebracht.
So sieht der Tisch von unten aus, der übrigens auch genauso im "teuren" Hymer und einigen anderen Premiummarken verdübelt ist. Man sieht schon, das die Verbindung Tisch/Rahmen mit ordentlichen Schrauben geschehen ist, wogegen die Schwachstelle eindeutig schon die beiden Kunststoffverbinder sind.
Nun noch die beiden rausoperierten Schraubenversionen, die wie geschroben einfach mal nur mit einem kräftigen Akkuschrauber in ein gewindeloses 2mm Loch geschossen wurden.
Da man den Tisch auch im Fahrbetrieb mit 4 Personen nirgendwo lagern kann, find ich schon das es sicherheitsrelevant ist. Was nützen mir Gurte an den hinteren Sitzen, wenn mir in einer Unfallsituation der Tisch das Genick bricht? Gut, mein TI wird meist nur von 2 Personen genutzt. Aber ein vollgedeckter Frühstückstisch mit heissen Kaffeetassen kann schon unangenehme Folgen haben. Dazu kann der Tisch ja zum Bett auch werden und das könnte Eltern schon in Erklärungsnot ihren Zwergen gegenüber im Alkoven führen. :razz:
Also wenn schon, dann bitte mit Pattex oder Holzleim und vorher ein abgebrochenes Streichholz reinstecken. Wenn Pfuschen, dann aber richtig!!! Andreas
Hi Andreas, Meinst du das jetzt ironisch? Vielleicht zur Klarstellung: Die von mir vorgeschlagene Möglichkeit ist nur dann anzuwenden, wenn sich die Schraube noch festdrehen lässt. Das Silikon hat dann lediglich den Zweck, dass sich die Schraube nicht wieder "losrüttelt". Silikon zu verwenden um "Schraublöcher zu stopfen" ist natürlich Pfusch. Armin
Nein, das ist eine durchaus gebräuchliche Methode - die Schrauben in den noch feuchten Holzleim drehen, der kristallisiert aus und würde beim späteren Eindrehen eher brechen. Außer dem gibt es auch Holzschrauben mit gröberem Gewinde, bei denen mehr Holz zwischen den Gewindegängen sitzt.
Hi Ulrich, klar die Methode kenne ich, wenn Schrauben keine festen Halt mehr haben. Mit ironisch meinte ich, weil diese Methode in Verbindung mit Pfusch gebracht wurde. Nochmals zur Klarstellung meiner Vorgehensweise. Sofern ich Reparaturen vornehme, bei denen Spax-Schrauben entfernt werden müssen, bringe ich sofern möglich Gewindehülsen ein und nehme metrische Schrauben für die Befestigung. Das kann der Hersteller zwar auch, aber dann wird das Womo unbezahlbar In dem Moment wenn sich Schrauben lockern z.B. bei Eckverbindern, und die Schrauben nach dem Eindrehen noch einen festen Sitz haben, verwende ich Silikon, damit diese sich nicht mehr los rütteln. Haben die Schrauben keinen festen Sitz, d.h. die Schrauben drehen durch, ewiges Gewinde, füttere ich das Loch auf (z.B. Streichholz) oder nehme falls möglich Holzspachtel. Die Verwendung dickerer Schrauben vermeide ich möglichst. Armin
Nein, war nicht ironisch gemeint sondern ehrlich. Na ja, du must nicht alles gleich so eng sehen, aber Schraubenlöcher mit Streichhölzern zu füttern und mit Kaltleim oder Pattex fülhlen UM DANN DIE ORIGINALE SCHRAUBE REINZUDREHEN ist handwerklicher Pfusch. Keine Angst, ich mache es auch so, warum nicht, wenns hebt ist es OK. Die handwerklich richtige Methode wurde schon angesprochen Größer Schraube mit tieferem Gewinde oder Gewindehülsen Ich meine ES HAT JA EINEN GRUND WARUM DIE SCHRAUBE RAUSGEFALLEN IST. Bei einer guten Konstruktion FALLEN KEINE SCHRAUBEN AUS DEN LÖCHERN !!! Also wenn dich das Wort Pfusch getroffen hat (wie war das mit den Hunden), sorry, ich erhebe damit deine Methode zum Standard der Womo-Industrie. (Ist sie sowie so schon, wenn mann einige der Beiträge liest) |
Anzeige
|