Gast am 30 Jun 2005 22:30:48 Hallo
Sicher wurde das Thema schon oft besprochen. Leider fand ich unter suchen nichts.
Also das Thema: Ab wann ist es campieren und ab wann übernachten?
Nach meiner Meinung, kann ich in meinem Womo überall übernachten, auch wenn das campieren verboten ist. Es ist ja auch der Aufenthalt in einem PKW nicht verboten. Ich denke dazu, dass es viele PKW-Fahrer gibt, die einen Parkplatz verwenden um ihre Telefonate zu machen.
Campieren ist für mich eine Parkfläche für Wohnzwecke zu nutzen. D. h. Sessel ausräumen, einen Tisch benutzen, usw.
Bei den Diskussionen mit der Polizei kam ich damit immer durch. Allerdings waren die Diskussionen immer freundlich geführt, also fragend gestellt.
Was für Erfahrungen habt ihr damit?
Und wie sieht dies ein Paragraphenhengst?
lg
rup
Tipsel am 30 Jun 2005 22:40:31 Hi rup,
wenn wir in einer Ortschaft am Straßenrand oder Parkplatz schlafen - kommt nur selten vor - merkt keiner, dass wir drinnen sind, weil natürlich in diesem Fall abends die Rollos unten sind.
Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit bei plötzlich einsetzender Müdigkeit.....da kann dir keiner was (ich glaube, außer in Schleswig-Holstein 8) )
Auf ausgeschilderten Stellplätzen, die in der hinteren Ecke eine Parkplatzes in einer Stadt eingerichtet sind, lassen wir auch Tisch und Stühle drinnen und übernachten nur. Den Abend verbringen wir dort allerdings mit offenen Rollos :razz:
Und dann kommen die "richtigen" Stellplätze :D wie z.B. Klüsserath oder Minheim, oder Enkirch, oder Aschaffenburg, oder Nordheim usw. Da wird ausgepackt und campiert :razz:
Auf Stellplätzen
Gast am 30 Jun 2005 22:41:43 wenn ich zu müde bin um weiter zu fahren, oder zum abendbrot 2 bier getrunken habe fahre ich keinen meter mehr... :wink: :wink: :wink:
das hat bisher immer funktioniert...
achimHH am 01 Jul 2005 00:14:34 MAN hat geschrieben:wenn ich zu müde bin um weiter zu fahren, oder zum abendbrot 2 bier getrunken habe fahre ich keinen meter mehr... :wink: :wink: :wink:
das hat bisher immer funktioniert...
Hallo MAN.
Damit kommt man sogar in Schleswig - Holstein
und in Nord-West Mecklenburg durch... :wink:
schon ausprobiert......
vom achim
Gast am 01 Jul 2005 07:29:13 Wir hatten bisher auch keine Probleme, auch nicht in SH. :D
Ein Parkplatz ist ein Parkplatz, da wird geparkt und nicht campiert. :!:
Ansonsten; siehe Tipsel :D
Gast am 04 Jul 2005 21:38:44 Ich kuck immer was die anderen machen und passe mich denen an :D
Mal im Ernst: Oftmals wissen Hobbykollegen ob Camping auf dem Stellplatz auf dem man steht erlaubt ist. Stehe ich alleine, lasse ich die Sachen lieber eingepackt.
Camperfan am 04 Jul 2005 21:48:46 Hängt auch ein wenig vom Land ab.
Ich habe gehört, die Holländer sollen das ganz eng sehen.
Dort haben mal Bekannte ein Mittagsschläfchen in ihrem PKW gemacht, weil die halt von der Fahrt so müde waren.
Die, und auch andere in ihren Pkw´s, wurden alle unsanft von der Polizei geweckt und mußten ein Bußgeld zahlen, wegen Campierens in der "Öffentlichkeit" :?
Schon seltsam :gruebel:
Camperfan
Udo
IngolfSW am 04 Jul 2005 22:24:04 Camperfan hat geschrieben:Hängt auch ein wenig vom Land ab.
Ich habe gehört, die Holländer sollen das ganz eng sehen.
deswegen die vielen holländischen Wohnwagen in Deutschland :D
dokabastler am 05 Jul 2005 09:12:41 Was macht Ihr, wenn auf einem Parkplatz ein Schild steht, auf dem ein Womo durchgestrichen ist.....
ist das parkverbot für Womos oder Campingverbot?????
die Schilder gibts ja zuhauf......leider auch zunehmend in Italien...........
ich hab vor 3 Wochen in meinem Urlaub mit 2 Stadtverwaltungen gesprochen (Spello und Gubbio) - die waren ganz erschüttert, daß ich nicht geparkt habe...natürlich dürfte ich da auch drinn schlafen......
sie meinten mit dem schild, daß man nicht campen darf...also Markise raus, Stühle raus und Grill raus.........
in Montefalco ist sogar extra eine ganz liebe alte Frau mit Ihrem urlaten Dreiradler aus einen wunderschön gelegenen Parkplatz rausrangiert nur damit wir da reinkonnten...obwohl da das verbotsschild war.....ich bin vorher unschlüssig vor dem Schild gestanden...dem Charme der Frau konnten wir nicht wiederstehen und ihr Angebot wollten wir nicht ablehnen...aber ob wir widerrechtlich handelten weiß ich bis heute nicht...
bisher bin ich bei diesen Schildern wieder weitergefahren - zumal fast alle Gemeinden, die so ein Schild aufstellen, einen offiziellen Stellplatz haben und ich verstehen kann, wenn die kanalisieren wollen...
was meint Ihr / Was macht Ihr??
günter
Gast am 05 Jul 2005 09:18:38 Hallo dokabastler,
tja, wir vermeiden es schon auch, hinter durchgestrichenen Wohnmobilschildern zu nächtigen - allerdings wundern mich die von Dir aufgeführten Orte. Bei Spello war doch extra ein ausgewiesener Stellplatz - und der bei Montefalco war das nicht der, etwas links unterhalb, bevor es rechts ganz eng in die kleine Altstadt rein geht, sogar mit Sanitärhäuschen und toller VE??? Sollten da jetzt Wohnmobil-Verbotsschilder angebracht worden sein?
Nochmal: Also, wenn direkt durchgestrichen, dann schlafen und möglichst parken wir dort nicht, wenn nichts steht, dann schon. Hm, wahrscheinlich ist das wie immer: Wir kommen aus Regelungs-Land und müssen uns eben einfach angewöhnen, im Ausland Beschilderungen nicht ernst zu nehmen ...
dokabastler am 05 Jul 2005 10:09:38 Ja, schon klar lira, in Spello und Montefalco gibts rel. neue, nicht ganz in toller Aussicht gelegene aber mit VE versehene kostenlose, recht große Womo-Stellplätze - echt klasse.
Da kann man sich nicht beklagen.
Aber in Montefalco gibts den Parkplatz mit der Super-Aussicht auf ValleUmbra - da steht das Schild......
zuerst dachten wir ja, die nette Frau will uns vertreiben...was ich allerdings in Italien das erste Mal erlebt hätte...
wir sind dann Ihr zuliebe geblieben (sie hat uns sogar 2 Melanzane geschenkt) und haben gekocht....und sind dann zum nächtigen auf den offiziellen Stellplatz, beim verbotsschild zu bleiben hab ich mich dann doch nicht getraut...zumal das ja neben den REstaurants ist und wir am Samstag abend schlichtweg parkraum für die Nachteulen weggenommen haben...aber gesagt hat niemand was...
In Spello gibts einen Parkplatz unten an der Mauer mit dem verbotsschild..da hab ich gefragt und in Gubbio ist das verbotsschild direkt am Parkplatz beim röm. Theater....da hab ich auch gefragt....
in beiden Orten hab ich aber dann am offiziellen Stellplatz genächtigt...beide mit VE, aber beide leider ohne flair.......
Wir fahren teilweise nach den Tips aus den Büchern des Womo-Verlages (Herr Greus) - leider kann man zunehmend dessen geheimtips nicht realisieren wegen dieser Schilder.....ich fürchte, daß da vor uns auch einige unterwegs waren und wenig sensibel mit den Plätzen umgegangen sind...dann kommen die Schilder....
aber wie gesagt, eigentlich könnte man schon nach Aussage der Stadtverwaltungen, wenn man sich benimmt..ich weiß aber nicht wie andere Kommunen die verbotsschilder meinen....irgendwie traue ich mich nicht....wenn einmal jemand einen fetten Strafzettel ransteckt oder gar mein Womo abschleppt dann hab ich den Dreck.....
außerhalb von Italien trau ich mich schon gar nicht....in D und Ö z.B.
Wir sind gerade, animiert durch unseren Umbrien-Urlaub wieder eingestiegen ins Italienisch-verbessern (nach dem Weg fargen und so das ist schon drinn aber fließend geht noch nicht...), irgendwie ist Italien und die Italiener einfach toll trotz aller Unzulänglichkeiten..
günter
peterhubertus am 05 Jul 2005 11:30:22 Camperfan hat geschrieben:. . . Ich habe gehört, die Holländer sollen das ganz eng sehen. . .
Ja, besser nicht riskieren. Was bleibt, ist SP, CP oder Autobahnparkplatz.
Gast am 05 Jul 2005 12:17:33 Tja, dokabastler, da haben wir's mal wieder mit den schönen Büchern aus dem Womo-Verlag, die dafür sorgen, daß diejenigen, die nach ihnen fahren, nicht mehr zum Ziel kommen ... Früher war dies wahrscheinlich eine ganz brauchbare Literatur, aber das war noch zu der Zeit, als die Büchlein noch nicht "bunt" waren und die Auflagen auch noch nicht so hoch wie heutzutage. Gewachsen ist dies alles wahrscheinlich über die "Geheimtipps" die hinter vorgehaltener Hand weiter erzählt wurden (so wie wir's früher auf den Sardinien-Fähren erlebt hatten, das war aber auch zu der Zeit, als auf der Linea-dei-Golfi-Fähre höchstens 10 Wohnmobile zwischen den Lkws standen!)
Insgesamt scheint sich die Struktur dann schon in Umbrien etwas verändert zu haben, denn ausdrückliche Wohnmobilverbotsschilder kann ich mir beim besten Willen nicht denken, es ist glaube ich 4 Jahre her, daß wir dort waren und hatten auch nirgendwo Probleme zu stehen, ganz im Gegenteil. Na, und wenn man immer erst zum Rathaus muß, um sich zu befragen, das kann's dann wohl auch nicht sein ..?! Nee, ich denke mal, in der Nebensaison, also außer Juli und August, ist das nicht so eng zu betrachten, wir haben auch schon (dann doch wieder) stimmungsvoll an einem der seltenen Feldwege neben einer Dorf-Verbindungsstraße gestanden (schon öfter) - völlig alleine, ruhig, unbehelligt. Das stimmt schon, das hat dann nicht den Parkplatz-Charakter mancher Stellplätze. Und auf dem erwähnten Stellplatz bei Montefalcone standen wir ganz vorne an der Brüstung, Markise raus, Blick in das Tal, dort weideten Schafe, Sonnenuntergang, schön warm, ach einfach traumhaft (ein weiteres Wohnmobil stand vorne neben dem Eingang und Klo-Häuschen - relativ unromantisch für unsere Begriffe. Aber jedem das Seine ...) Und zu den Sprachkenntnissen: Je besser und grammatikalisch richtiger man die Leute anspricht, desto mehr und schneller kommt die Antwort. In Umbrien mag's ja wg. der nahen Toskana, dem "Hoch-Italienisch-Land" noch gehen, aber was meinst Du, was wir in Sizilien erlebten; und dann lassen sie einen nicht wieder aus, bis sie sich wiederholen lassen, wo sie einen hingeschickt hatten, daß man schon bereut hatte, gefragt zu haben ... schon lustig!!
BerndK am 05 Jul 2005 13:05:57 ADAC-seitig konnte man früher immer hören:
Ausruhen ist erlaubt, bis die Fahrfähigkeit wieder hergestellt ist, übernachten ist verboten. Also bei Kontrolle im Trainingsanzug öffnen und nicht im Schlafanzug. Campingausrüstung wird ohnehin nicht aufgebaut.
Die Sache mit den 2 Bier aus einem früheren Beitrag ist nicht unproblematisch; wenn ich meine Fahruntüchtigkeit selbst verursache, muss ich mit Bußgeld rechnen.
Auslandserfahrungen sind sehr individuell. Besonders in Ländern, wo eine Polizeistreife aus nur einer Person besteht, ist da alles möglich.
von Bernd (der früher viel gereist ist)
dokabastler am 05 Jul 2005 13:07:17 Ja, lira,
das mit dem Womo-Büchern ist wohl schon zu verbreitet für die eigentliche Idee der Stellplatz-Geheimtips, .....irgendwie ein Ansatz, der sich selbst überholt....
andererseits sind einige Tips (auch außerhalb der Stellplatzproblematik) doch brauchbar.....
Wir fahren nicht stur danach......und wir bleiben da, wo es uns gefällt, da ist auch oft ein Parkplatz oder ein Feldweg dabei, der in keinem Führer steht......
wir versuchen der Masse halbwegs zu entkommen..andererseits bin ich beim übernachten dann doch froh, wenn ich nicht völlig alleine in der Pampa stehe
günter
Gast am 05 Jul 2005 14:15:46 Vielleicht bin ich kein tradioneller Camper mit meinem Fahrzeug. Ein ausgebauter Kastenwagen (ohne Dekor) stiftet oft mehr Verwrrung als den Eindruck eines Campers.
Ich bin bisher überall "stehen geblieben". Probleme hatte ich allerdings nur in der Wohngemeinde. Wurde schlussendlich allerdings eine witzige Geschichte.
Selbst in Wien hatte ich keine Probleme, obwohl die dann noch die 2,5to Schilder aufstellen. Die Polizei sieht die Sache so: Stehen mehr Camper, macht das Strafen wirtschaftlich Sinn. Wegen einem tun sie nichts. Eben typisch (Ost-)Österreich.
Fast gleiche Erfahrung habe ich aus Italien, Schweiz, SLO, HR, H, usw. Die Schilder werden aufgestellt um überhaupot eine Möglichkeit der Regulierung zu haben. Es ist immer so: Bin ich Rücksichtsvoll auf die Anderen, bekomme ich auch Verständnis.
Im allgemeinen Zahle ich nicht so schnell! Man braucht nur die Geduld mit der Polizei. Ich lasse mir alles lang und breit erklären, was ich falsch gemacht habe. Dazu notiere ich mir den Namen des Polizisten (und Dienstnummer) und dann lasse ich mir die Delikte nach Gesetzen (einschließlich Strafbuchbezeichung) erklären. Diese werden dann im Beisein des Polizisten von mir notiert. Aber immer mit meiner Haltung zahlungswillig zu sein! Ist dies der Grund warum ich noch nie bezahlt habe? :D
Und wo LKWs stehen oder stehen bleiben können, gibt es weitere Argumente. Denn auch mein Womo ist vom Äußeren eher ein LKW als ein PKW.
Auch in Holland hätte ich nicht bezahlt. Grund: Wo ich meinen PKW parken darf, kann ich auch schlafen. Eine Strafgebühr dazu einzuheben ist nicht möglich, weil es dazu kein Gesetz in der STVO gibt (Beziehe mich auf den PKW). Und "Erregung öffentlicher Ärgernis" ist nicht zulässig, weil es sich in einem geschlossenen Ort meines Eigentum befindet und ich jederzeit die "Stellung des Schlafes" als eine "Bewachfunktion" umwandeln kann.
lg
rup
Camperfan am 05 Jul 2005 20:51:23 Klingt gut, ... vor allem mit der "Wachstellung" :D :D :D
Camperfan
|
|