aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Frage an die Gas Fraktion !

jorgito am 22 Sep 2011 13:37:25

Moin Moin,

mein Fahrzeug ist dieses Jahr zur Gasprüfung dran. Es ist nun 9 Jahre alt.
Frage: Bekomme ich noch eine Plakette für 2 weitere Jahre, oder muss ich wegen der 10 Jahresfrist bereits dieses Jahr alles erneuern ?

Dazu gleich die nächste Frage:
Ich habe eine Truma Triomatic drin, mit Fernanzeige in der Kabine.

Der Womohändler meines Vertrauens :) möchte für die Erneuerung, also Triomatic Betriebsflaschenregler,Triomatic Reserveflaschenregler und Triomatic Anlagenregler 30mbar sowie Schläuche und Arbeitlohn 200 Euronen haben. Ist das angemessen ?

Dazu hätte ich mal gerne Eure werte Meinung !!!

Grüßle

Jorgito

[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 22 Sep 2011 14:45:02

jorgito hat geschrieben:Es ist nun 9 Jahre alt.

Komisch ... normalerweise hast Du alle 2 Jahre die Gasprüfung ... :gruebel:

ich denke jetzt solltest Du nochmal 2 Jahre kriegen und dann halt im 11. Jahr tauschen müssen ...

Kosten : wir haben im Feb/2011 bezahlt .

Lancelot hat geschrieben:Komme gerade wieder vom Umbau von alter Triomatic auf neue DuoControl ...

Zwischenzeitlich gibt´s wohl einen Adaptersatz von Truma, der die Weiterverwendung vom alten Bedienteil im Fahrzeug mit Eis-Ex und Fernanzeige ermöglicht. Ich hab bezahlt:

DuoControl 30 mbar ............. 104,96
2 x HD Schlauch ................... 26,72
Eis-Ex für DuoComfort .......... 28,49
Geber für Fernanzeige .......... 32,86

plus Arbeit plus Gasprüfung plus MWSt. :eek: :eek:

Ist doch ein ganz schöner Aufwand für die (vorgeschriebene) Umrüstung nach 10 Jahren :(

jorgito am 22 Sep 2011 16:53:52

also der fachmann hat sch alles angeschaut und ich gehe auch davon aus, dass die eis ex und fernanzeige weiter betrieben werden können...er hat nur von den drei reglern und schläuchen gesprochen.

Anzeige vom Forum

jorgito am 22 Sep 2011 16:56:13

.....achso...mit den 9 jahren....das kann so passiert sein, das ich ein bissel überzogen habe. z.b bist du 2011 dran....die plakete gilt ja das ganze jahr 2011...so fährst du dann im januar 2012 zur gasprüfung bekommst du 2 jahre....also bis 2014....wärst du im dezember 2011 hingefahren, dann wärst du wieder 2013 fällig.....so kann man eben immer ein bissel an kohle sparen.....

herlitz am 22 Sep 2011 18:16:05

Servus,

Die Plakette gibt nur das Jahr vor, aber soviel ich weiß steht in der G607 "nach ablauf von zwei Jahren" ist eine neue Prüfung fällig. Überziehen bis zum Jahresende dürfte somit nicht zulässig sein. Ähnlich wie bei HU.

Hermann

mcdudel am 22 Sep 2011 21:05:28

herlitz hat geschrieben:Servus,

Die Plakette gibt nur das Jahr vor, aber soviel ich weiß steht in der G607 "nach ablauf von zwei Jahren" ist eine neue Prüfung fällig. Überziehen bis zum Jahresende dürfte somit nicht zulässig sein. Ähnlich wie bei HU.

Hermann

Doch isses, ist nur ein oder zwei Tage geschummelt --31.Dez. läuft das Jahr aus und am nächstmöglichen Tag im Januar läßt du Prüfen

jorgito am 22 Sep 2011 22:52:09

.............siehste...schwupps und schon wieder 30 euronen gespart......:)

OttoWalke am 22 Sep 2011 23:16:26

Neue Triomatic (Baujahrupgrade)
50mbar und 30mbar
--> Link

dibru am 23 Sep 2011 00:41:58

Hallo und einen schönen guten Morgen,

das ich alle zwei Jahre zur Gasprüfung/HU muss, weis ich. Aber von dieser 10 Jahres-Frist lese ich heute das erste Mal.
Mein Womo ist Baujahr 1995. Hab' ich da irgendwas verpasst? Wobei ich das Womo erst seit Juni 2010 habe.
Muss ich da jetzt irgendwas beachten?
Schon mal vielen Dank.

wolfherm am 23 Sep 2011 08:25:51

dibru hat geschrieben:Hallo und einen schönen guten Morgen,

das ich alle zwei Jahre zur Gasprüfung/HU muss, weis ich. Aber von dieser 10 Jahres-Frist lese ich heute das erste Mal.
Mein Womo ist Baujahr 1995. Hab' ich da irgendwas verpasst? Wobei ich das Womo erst seit Juni 2010 habe.
Muss ich da jetzt irgendwas beachten?
Schon mal vielen Dank.

Ist wahrscheinlich damals nach 10 jahren getauscht worden. Schau mal auf die Schläuche, da steht das "Baujahr" drauf.

LG Wolfgang

dibru am 23 Sep 2011 20:39:22

Hallo Wolfgang,

Danke

sula48 am 27 Sep 2011 11:27:28

Hallo Jorgito,
die Zweijahresprüfung wirst Du noch bekommen (war jedenfalls bei mir so), danach mußt Du austauschen. 200 € sind angemessen.

Schönen

canter am 27 Sep 2011 12:01:01

spätestens alle 10 Jahre müssen Schläuche und Regler getauscht werden - soweit vorher bei der Prüfung keine Risse,... festgestellt werden.
feste Gastanks müssen ebenfalls alle 10 Jahre ausgebaut und zur Druckprüfung.
..aber geht das wirklich auf Jahr?? Ich hatte da im Kopf das es ab Prüfungstermin zwei Jahre sind!?!?! Sonst könnte ich ja theoretisch einen Turnus von Jan - Dez fast drei Jahren machen.

Wenn die Prüfung ordentlich gemacht wird, bekommst du wenn Bauteile vor der zweijährigen Frist ablaufen auch nur den Aufkleber bis zum Ablaufjahr und einen entsprechenden Vermerk ins gelbe Buch!! ( War bei mir wg. Druckprüfung des Gastanks so )

jorgito am 27 Sep 2011 21:55:44

ich war heute mal bei der gasprüfung.....weil schnäppchen....das ganze für 21 euronen........und habe bis 2013 bekommen.....also über das 10 te jahr hinaus......bin dann 2013 schon im elften jahr.

grüßle

jorgito

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasverbrauch
Undichte Heizungsrohre ?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt