![]() Gebe auch mal einen Tipp ab: Blechschraube mit Bohrspitze
Frank hallo, danke.
aber ich meinte eher die angelegenheit oben...also das mit der unterlegscheibe, die quasi bestandteil der schraube ist... Genau die habe ich seit ein paar Tagen in der Jackentasche und weiß nicht wo sie her ist :eek: :eek: oh oh oh... übriggebliebene schrauben... ein weites feld und ein ebenso heikles thema... ;-) Ich tippe auf "Kombiblechschraube nach DIN 6901 (DIN 7976) mit unverlierbarer Scheibe", werden auch "Kotflügelschrauben" genannt :)
und "FLANSCH" steht dabei für die "unterlegscheibe, ja? also mir geht es ja nicht um den linsenkopf, sondern um die unterlegscheibe.
bei Kotflügelschrauben ist die Unterlegscheibe aber lose, glaube ich, oder?
Dann wär sie ja nicht "unverlierbar" :D Nein, die ist da "fest" drauf ... aber bei deinem link ist die Unterlegscheibe auch lose...bei meinem Foto ist sie quasi eins mit der Schraube. Sieht man doch, oder?
Wie gesagt, mir geht es weder um die Gewindeart, noch um die Art des Kopfs (also Linse, oder kreuzschlitz oder oder...) - nur um diese "integrierte Unterlegscheibe". Blöd zu formulieren. Na dann hau ich noch mal die DIN 7504 (Linsenkopfschraube mit angepresster Scheibe) in den Raum.
:D Unverlierbar heißt ja nicht zwingend FEST.
Ich hatte die Schrauben auch schon in der Hand, die Scheibe geht wirklich nicht runter, aber sie ist auch nicht fest. Schauen mal hier... da sieht man es deutlich (z.B. in der untersten Reihe die Mittlere) ![]()
genau. das hatte ich ja ausch schon SCHRAUBE MIT ANGEPRESSTER SCHEIBE. ich kann und konnte mir nur nicht vorstellen, daß das wirklich der offizielle name der schraube ist - bzw. daß mitr im baumarkt jemand mit der ansage weiterhelfen kann. mir geht es ja auch nicht um die DIN-bezeichnung, sondern um ein schlagwort, wo alle wissen, worum es geht. woll? ;-) Du....das die Dinger so heissen.....kann ich auch nichts für. :D
Die DIN ist jedoch ein mehr als aussagekräftiger Punkt. Damit kann jeder "Fachhändler" was anfangen. :wink:
Möönsch Birger ... woher weißt Du denn das .. iss ja gar kein Strom drauf :D Muss fast tagtäglich diese Teile einkaufen :wink:
Wer noch mehr "spezielle" Schrauben sucht...unglaublich was es all'ns giv :D --> Link Der offizelle Name ist Bohrlochschraube. Die abgebildete Schraube ist nach Din 7504 Form H-M
Michael ok...dann wird hiermit die frage offiziell neu und anders gestellt:
GIBT ES BEI DER ABGEBILDETEN SCHRAUBE (UND IM SPEZIELLEN die UNTERLEGSCHEIBE) EINEN ANDEREN BEGRIFF ALS: xy-kopf mit angepresster scheibe. das gewinde unten ist erst mal egal, darum geht es nicht (das schrieb ich aber auch schon) Wie die Schraube genau heißt wurde ja schon genannt.
Wenn Du damit nicht zufrieden bist, dann denk Dir mal einen Namen aus und lass es patentieren. Schwachsinnige Frage und schwachsinniger Thread. .. wie das Ding im Fachjargon heißt weiß ich auch nicht; ich bin aber ziemlich sicher, dass sie gerne zum Befestigen von der unteren Motorabdeckung und für Radhausschalen verwendet wird; sie wird auch gerne mit Torxkopf genommen. mfg. Linsen-Flanschkopfschraube ?
krischan Das ist eine Selbstschneidende Blechschraube .
Peter
ohh... wieder ein oberschlaumeier. danke für die belehrung chef. :) um noch mal ein wort der erklärung abzugeben...:
ich weiß ja nicht wie ihr schrauebn o.ä. einkauft... ich schmeisse auf jeden fall nicht gleich mit DIN bezeichnungen um mich, die eh nur spezialisten kennen (und die arbeiten bei obi ehr selten), sondern am meisten versteh die leute eben begriffe wie "kotflügeschrauben" [nur, daß deren unterlegscheibe eben nicht fest ist]). da die hälfte der erklärungen sich nicht auf den kopf und diese unterlegscheibe bezieht, habe ich halt nicht locker gelassen. sorry dafür (aber viking - es zwingt dich ja keiner hier zu lesen oder gar zu schreiben - warum tust du es denn eigentlich wenn der thread in deinen augen schwachsinnig ist...???).
....aber ist das Gewinde an einer Schraube nicht das Wichtigste :-o --> Link MIT BUND...
...das ist es...das ergibt zumindest die meisten Bilder-Treffer bei Google. BRAVO... DANKE DANKE. Weißt Du zufäöllig auch, ob man den Bund (also die Unterlegscheibe) in verschiedenen Größen haben kann? Also z.B. in einer eigentlich völlig übertriebenen Größe?
ja, generell schon...in diesem Falle gehts aber erst mal um den Kopf...
Es zwingt mich wirklich keiner das hier zu lesen. leider mußte ich die Schwachsinnigkeit deiner "weiteren Fragen" erst zum Ende des Threads feststellen. Also nochmal zum mitschreiben. Das ist eine "Selbst schneidende Blechschraube" Die Unterlegscheibe ist ein bestandteil dieser Schraube. Und wenn ein Verkäufer die Schraube nicht kennt, dann mußt du sie eben Umschreiben. Und wenn du damit immer noch nicht zufrieden bist dann siehe meine vorherige Antwort. Ich lach mich kaputt. Als wenn ein Verkäufer bei Obi " mit Bund" kappieren würde.
Ein typische Thread eines Trolls. das nennt sich (zumindest bei Würth) "Scheibenkopf" @silver...
meinste nicht, daß du dich langsam etwas im ton vergreifst??? :roll: Das ist doch die Berliner Johann Meier Glatzkopfschraube :? Hallo Meierjohann,
wenn Du die Schraube bei OBI kaufen willst, gehst Du einfach in die Schraubenabteilung. Wo die ist, kann Dir die Information und mancher Verkäufer sicher sagen. Und da hängen sie dann alle, die Schrauben, die es im Sortiment gibt. Brauchst es niemanden zu erklären, sondern nur zu suchen. Und im Fachgeschäft nennst Du sie so, wie die Experten es vorher schon beschrieben haben. Da bekommst Du dann auch qualitativ hochwertige Schrauben und kein Pressgut lg aus Quickborn Papko herrgott ist ja gut jetzt.
ich habe einfach lieber den richtigen begriff parat... das war alles. egal ob bei obi oder schrauben-müller. Ne, ne, ne Rudi, die hab ich schon genannt.
Wann ist denn hier die Preisverleihung - und was ist der Preis?? der preis ist...
1x mein wohnmobil waschen und neu abdichten.
und gewonnen hat: SILVER58119 [die Papiertücher vom Boden Deines CockPits kannst Du ruhig mitbringen, da finden wir Verwendung für...und bis du Neue hast, kannst Du ja die Schuhe ausziehen...hehehe] Hallo,
ich kenn die Dinger unter der Bezeichnung "Blechtreibschraube". |
Anzeige
|