Hallo liebes Forum!
Lese hier seit langer Zeit mit und habe mich jetzt angemeldet weil ich auf eure Hilfe hoffe:
Ich habe vor einigen Monaten einen eigentlich gut erhaltenen Knaus Traveller 708, Baujahr 2001, von privat gekauft. Es ist die Variante mit dem GfK-Dach (runder Alkoven) und Gfk-Heck. Vom Vorbesitzer wurde der Wagen selten genutzt, wir waren nun gleich luxuriöse vier Wochen am Stück unterwegs. :-)
Nach dem Urlaub ist mir ein muffiger Geruch in der Heckgarage aufgefallen. Nachdem ich diese komplett ausgeräumt habe ist mir an der Unterseite der WOMO-Bodenplatte (nicht dem Boden der Heckgarage) Schimmel aufgefallen. Auch mein vorhandenes GMI 15 zeigte deutlich erhöhte Werte auf. Mit diesem Fund sah ich auch gerade die immer wieder unter dem hinteren rechten Radkasten stehende kleine Pfütze mit anderen Augen...
Jedenfalls habe ich mich sofort an die Demontage der Trittstufen zum Heckbett im Innenraum gemacht und den Bereich unter dem Kleiderschrank (hier sitzt die Truma, kurz hinter dem Radkasten) und unter der Spüle freigelegt.
Ergebnis:
Ein T-Stück der Kaltwasserleitung unter dem Kleiderschrank direkt auf dem PVC Boden ist undicht und tropft dank eines Druckwassersystems im Traveller ganz ordentlich. Schlimmer noch ist die defekte Küchenarmatur gewesen, hier läuft es beim Wasserzapfen ordentlich an den Wasserzuleitungen herunter ebenfalls zurück in den Kleiderschrank. Hier wird wohl ein Teil des Wassers am Radkasten nach draußen gelaufen sein, der andere Teil ist in die Bodenplatte eingedrungen. :-(
Die Bodenplatte scheint bei diesem Knaus-Modell etwas "aufwändiger" zu sein:
Sie ist gute 10cm dick, auf der Oberseite eine ca. 15mm Tischlerplatte, dann eine ca. 90mm dicke "Schaumschicht" und an der Unterseite eine recht dünne Platte, kann nicht sagen was das für ein Material ist.
Gestern Abend habe ich dann bemerkt das Wasser aus dem Ende der Bodenplatte vorne rechts heraustropft, genauer zwischen Bodenplatte und Aussenwand. :-(
Das Womo steht jetzt seit mehr als einer Woche nach vorne rechts abschüssig.
Es scheint also eine nicht unerheblich Menge an Wasser in dieser Platte unterwegs zu sein!
Die Aussenwände habe ich an allen Ecken von innen mit dem Fechtigkeitsmessgerät üntersucht, die sind (noch) trocken.
Meine Frage:
Was ist jetzt zu tun? Wie bekomme ich das jemals wieder trocken? Wie ist diese Bodenplatte aufgebaut, vermutlich wird die doch auch nicht nur aus diesem (allerdings sehr stabilen) Schaum bestehen, gibt es auch da Holzbalken drinnen?
Ich hoffe auf Eure Hilfe, leider habe ich hier in meiner Region (Mittelhessen) noch keinen wirklich kompetenten Händler gefunden.... Ich wäre ja auch bereit eine weitere Anreise in Kauf zu nehmen wenn man diesen Schaden beheben kann, ich fürchte es ist dringend etwas zu tun, ihr könnt euch ja vorstellen das bei vier Wochen intensivem Gebrauch einiges an Wasser eindringen konnte....
Vielen Dank schon jetzt!
,
Knaus708G