aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühli saugt Aufbaubatterie leer

Miran am 25 Sep 2011 22:12:25

Hallo,

am Freitag sind wir mit dem Womo unterwegs gewesen, Fahrstrecke rund 560km. Vor Antritt der Fahrt sind wir vorgegangen wie immer:

einen Tag zuvor das Womo an 230V Strom und Kühl via Gas vorgekühlt.

Bei Fahrtantritt habe ich den Schalter für den Kühli von Gas auf 12V umgestellt und wir haben uns auf den Weg gemacht. Nach einigen Stunden Fahrt haben wir festgestellt das die Lampe, die den 12V-Betriebszustand des Kühlis anzeigt nur noch schwach glimmt, auf einem Rastplatz wollte ich nachsehen und stellte dann fest das die ganze Aufbauelektrik (Panel, Beleuchtung etc.) nicht mehr funktionierte.

Angekommen am Zielort habe ich mit einem Multimeter die Spannung der Aufbaubatterie gemessen: lediglich 9,76V

Wir haben die Batterie dann ausgebaut und an ein Ladegerät gehangen. Wieder eingebaut hatte sie einen Ladezustand von rund 13V. Auf der Rückfahrt haben wir den Kühli ausgelassen und zu Hause funktionierte die Bordelektrik weiterhin.

Ich gehe nun davon aus, dass der Kühli meine Aufbaubatterie während der Hinfahrt leergesogen hat, aber wie kann so etwas passieren. Sollte für solche Fälle nicht eine Sicherung eingebaut sein?

Sorry, ich bin hier etwas unbedarf, bzw. habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, funktioniert ja bisher alles ohne Probleme.
Wo beginne ich nun mit der Fehlersuche, bzw wie gehe ich am besten vor?

,

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 25 Sep 2011 23:23:32

Hallo Oliver,

das Trennrelais zwischen Starter und Aufbaubatterie war wärend der Fahrt nicht geschlossen. Das kann zwei Gründe haben: das D+ Signal fehlte am EBL (Wackelkontakt/Kabelbruch, ich denke das scheidet aus, weil auf der Rückfahrt alles wieder funktionierte) oder die Spannung der Aufbaubatterie war vor dem Starten des Motors schon soweit abgesunken, dass das EBL das Trennrelais geöffnet hat, damit die Starterbatterie nicht entladen wird. In dem Fall schwächelt deine Aufbaubatterie ein wenig und du hast zwischen dem Umschalten auf 12V-Versorgung und Starten des Motors etwas viel Zeit verstreichen lassen.

Eine Sicherung deiner Aufbaubatterie scheint vorhanden zu sein, denn das EBL hat bei ca. 10Volt (bei dir 9,76V) alle Verbraucher abgeschaltet, um die Tiefentladung der Batterie zu verhindern. Bei einigen Stunden Fahrt und einer Last von guten 100 Watt wäre die Batterie ohne Abschaltung wahrscheinlich fast ganz entladen gewesen.

Du solltest bei der Fehlersuche zuerst bei der Aufbaubatterie beginnen... Alter? Säurestand?

krischan

Miran am 26 Sep 2011 19:04:52

Hallo Krischan,

vielen Dank schon einmal für Deine Antwort. Ich habe dann noch ein paar Daten zusammengetragen. Vielleicht ist mit denen ja auch noch etwas anzufangen:

Nach ca. 22 Stunden Ruhezeit zeigt das Messgerät folgende Werte an:

Starterbatterie: 12,48V
Aufbaubatterie: 13,17 V

Wohnmobil warmgefahren und Messung bei laufendem Motor (Leerlauf):

Starterbatterie: 14,05V
Aufbaubatterie: 13,09V

Bei leicht erhöhter Drehzahl:

Starterbatterie: 14,05V
Aufbaubatterie: 13,09V

Motor aus, 30 Minuten Ruhezeit:

Starterbatterie: 12,88V
Aufbaubatterie: 13,05V

Wohnmobil an 230V angeschlossen:

Starterbatterie: 12,88V
Aufbaubatterie: 13,87V

Sowohl bei Starter-, als auch Aufbaubatterie handelt es sich um eine wartungsfreie Batterie. Die Starterbatterie ist ca. ein Jahr alt, bei der Aufbaubatterie bin ich mir leider nicht sicher. Sollte 3-4 Jahre alt sein. Mangels transparentem Gehäuse ist kein Säurestand erkennbar.

Was mir zusätzlich noch eingefallen ist: Während der Hinfahrt ist mein Navi noch über den Zigarettenanzünder geladen worden, auf der Rückfahrt irgendwann nicht mehr. Die Prüfung hat ergeben: Die Sicherung war durch. Eventuell auch ein Indiz?

Danke für Eure Hilfe :)

,

Oliver

Anzeige vom Forum

heinzelmo am 26 Sep 2011 19:23:49

wenn ich mich noch richtig erinnere, bin doch schon einige Zeit in Ruhestand, hat der Ford unter der Motorhaube, ziemlich in der Mitte, eine Relaisbox. Hier waren schon öfter einmal durch Oxydation oder auch durch zu hohe Ströme Kontaktprobleme. Als erstes würde ich mal kontrollieren ob die Sicherung zwischen Starter- und Aufbaubatterie heil ist. Ich glaube hier liegt der Fehler. Das Relais wird über D+ angesteuert und der Kühlschrank damit auf 12 Volt aktiviert, aber die Aufbaubatterie wird nicht nachgeladen und damit leergesaugt. Ich kann mich auch täuschen, weil es ist schon einige Zeit her das ich aktiv in der Werkstatt war.
vom Heinzelmo

krischan am 26 Sep 2011 20:25:40

Hallo Oliver, wir wollen uns ja nicht um Millivolt streiten, aber bei deiner Testreihe ist die Spannung deiner Aufbaubatterie fast immer gleich bis zu dem Zeitpunkt, wo du den Landstrom anschliesst. Das deutet wohl ziemlich genau daraufhin, dass das Trennrelais nicht geschlossen ist. Da ich nun mal von Ford sowas von keine Ahnung habe, gehst du vielleicht erst einmal dem Tip von heizelmo nach.

krischan

ckaruso am 27 Sep 2011 10:24:55

Hallo,
genau dieses Problem hatte ich auch schon mal.
Bei mir war eine Sicherung im Motorraum an der Starterbatterie kaputt.
Das ist so eine große 30A Sicherung, du hast ein Ford aber schau doch mal an deiner Starterbatterie nach einem zusätzlichen Sicherungskasten.
Da sollten so 3-4 Sicherungen sein, so ist es bei FIAT.

Christian

Miran am 27 Sep 2011 10:35:21

Ich danke Euch schon einmal für alle Antworten. So kann ich mich gezielter auf die Suche begeben. Bin in Stromdingen, wie bereits beschrieben, noch ein wenig unbedarft :)

@Krischan: Natürlich streite ich mich nicht um Milivolt, wollte nur lieber ein paar Angaben zuviel, als eine zuwenig machen :)

So, ich bin vorhin im Motorraum mal etwas auf die Suche gegangen und würde Euch gerne mit ein paar Bildern zur Info versorgen:

Links neben der Lichtmaschine befindet sich ein schwarzer ominöser Kasten.

Hier sind zwei Sicherungen (25A und 5A) untergebracht, beide sind ok.

Links neben der Starterbatterie ebenfalls ein ominöser Kasten.

Sind hier auch Sicherungen? Die "Behälter" bekomme ich nicht auf.

So, ich hoffe damit könnt Ihr weiteres anfangen. Ist der Kasten mit den zwei Sicherungen (zweites Bild) der, der auch das Trennrelais enthält? Habe zwar im Inet mal gegoogelt wie sowas aussieht, bin mir aber nicht sicher.

netzroht am 28 Sep 2011 22:27:20

die behälter auf dem letzten bild SIND sicherungen.. das ist ein teil und nicht zu öffnen.. entweder sichtkontrolle, ist eine sicherung durchgebrannt, oder messtechnisch, sicherung ausbauen und durchgang messen. auf dem ersten bild sieht es mir nach relaise aus.. wofür die sind weiss ich auch nicht, vllt mal handbuch bemühen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das über diese dünnen kabelchenlein eine batterie geladen werden soll

mfg

ckaruso am 29 Sep 2011 07:41:43

Hallo,
beim letzten Bild sieht es fast so wie beim Fiat aus.
Ich meine die Sicherungen neben der Starterbatterie und da solltest du mal alle ausbauen und auf Sicht prüfen bzw. Kontakte reinigen.
Es kann sein das die Sicherungen sehr fest sind da brauchst du etwas mehr Kraft beim ziehen.

Christian

Miran am 09 Okt 2011 19:46:57

Hallo,

sorry das ich so lange nicht geantwortet habe. Viel Stress und dann zwei Wochenenden mit dem Wohnmobil, allerdings ohne Basteleien.

Das Problem besteht natürlich weiterhin, allerdings kann ich nun berichten, dass bei ausgeschaltetem Kühli während der Fahrt die Batteriespannung der Aufbaubatterie absolut konstant bleibt. Am Zielort angekommen und Kühli auf Gas auch keine Probleme.

Wir haben an beiden Wochenenden jeweils ohne Landstrom gestanden und alles genutzt, auch TV war abends ohne Probleme möglich. Von daher sollte die Batterie keinen Schaden haben.

Ich werde also meine Suche nach dem Trennrelais ein wenig intensivieren ... so es die Zeit zuläßt.

LG

Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile für Elektrolux Kühlschränke?
eigene Serviceklappe für Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt