xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen HD+ ?

macagi am 26 Sep 2011 20:41:46

Hat hier jemand einen HD+ Sat-Empfänger der PVR - ready auf Festplatte aufzeichnet?

Was sind eure Erfahrungen mit schnell durch Werbung in Filmen spulen, bzw. Aufnahme von HD Filmen ? Innerhalb der Spezifikationen kann der Sender beides unterbinden. Ich denke mal die Aufnahme wird auch nicht ohne Weiteres am Computer auszulesen sein wie das jetzt der Fall ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knownix am 27 Sep 2011 10:25:06

Moin macagi,

HD+ ist eine Verschlüsselung, die in einer Cooperation der Sat1 Gruppe (Sat1, Pro7, Kabel1, usw.) und der RTL Media Group (RTL, RTL 2, Vox usw.) gemeinsam mit der Satellitenbetreibergesellschaft Seas Astra entwickelt wurde und nur über Satellit zu empfangen ist.

Die Privaten finanzieren sich durch Werbung. Wenn der Endverbraucher die Möglichkeit hat Werbung zu umgehen, z.B. durch "Time Shift" oder Aufzeichnung von Sendungen und "weiterspulen" beim Ansehen der Aufzeichnung, wird der Sendeplatz für den Werbenden uninteressanter und dem Sender gehen Einnahmen durch die Lappen.

Die HD+ Verschlüsselung erlaubt dem einzelnen Sender vorzugeben was der Endverbraucher mit einer Sendung machen kann. Die Aufzeichnung ganz oder zu bestimmten Tageszeiten verbieten, oder Time Shift ganz oder Teilweise zu verbieten usw. usw.

HD+ bedeutet auch nicht, dass der Endverbraucher immer nur HD Angebote mit der größten Auflösung zur Verfügung bekommt. Viele Serien, Filme usw. werden gar nicht in HD Qualität gesendet.

Wer heute einen DVB-S2 Receiver mit HD+ erwirbt hat für 365 Tage das HD+ Angebot der Privaten freigeschaltet. Ist das Jahr um, werden 50,- € fällig oder das Angebot steht nicht mehr zur Verfügung.

Die inhaltliche Qualität des Angebotes hat natürlich nichts mit HD+ zu tun und obliegt der Beurteilung jedes Einzelnen.

Free to Air wird zurzeit nur Das Erste, ZDF und Arte angeboten. Diese Transponder senden aber nur mit "780iger" Auflösung.

Voll HD, also "1080iger" Auflösung sendet zurzeit nur Sky.

Ob nun Sky was ist oder nicht ist wieder eine individuelle Entscheidung. Sehr viele der Sky Zertifizierten Receiver sind 12V Geräte und laufen Problemlos in 12V Bordnetzen.

Wegen der genannten Punkte plädiere ich übrigens immer dafür eine automatische Sat-Anlage "Receiverunabhängig" aus zu legen.

Knownix

macagi am 27 Sep 2011 11:49:28

Hi knownix,

weiss ich alles, danke.
Ist aber gut dass speziell die Einschränkungen von HD+ nochmals wiederholt werden, viele wissen das gar nicht.

Mir war an praktischen Erfahrungen gelegen. Machen die Sender Gebrauch von den Möglichkeiten, oder funktioniert das momentan alles wie gewohnt, und die Daumenschrauben werden später angezogen?

Anzeige vom Forum

knownix am 27 Sep 2011 13:15:34

Hi macagi,

sorry, ich dachte ich diene erstmal mit Basics zum Thema, da wird soviel "Halbwahres" verbreitet.

Konkret kann ich sagen: Mich nervt HD+. Mit einem "normalen" DVB-S2 HD+ Receiver und externem Speicher klappt Time Shift eigentlich nur bei irgendwelchen Uraltfilmen im 4:3 Format und zu unmöglichen Sendezeiten.

Wenn Sendungen für das Aufzeichnen freigegeben sind, ist es nur in Ausnahmen möglich die Werbung rauszunehmen, aber da klappt wenigstens der schnelle Vorlauf.

Nimmst Du das "normale" Angebot der Privaten, klappt das alles ganz wunderbar. Bei HD+ ist, mit Ausnahme weniger aktuellerer Filme u. Sendungen, eigentlich nur die Werbung wirklich High Definition.

In irgendeiner Umfrage habe ich gelesen, das nur ca. 1,8% der Verbraucher, die einen HD+ Receiver erworben haben, nach Ablauf des ersten Jahres nochmals die 50 € abgedrückt haben. Ca. 40% haben gar nicht gemerkt, dass HD+ nicht mehr freigeschaltet war.

Meine Meinung, und eben nur meine Meinung: Das Geld für HD+ ist rausgeschmissen. Die Privaten werden über kurz oder lang auch ein Free To Air HD Angebot machen. In Deutschland wird eine breite Akzeptanz von Pay TV noch eine ganze Zeit auf sich warten lassen.

Knownix

Ps:In dieser digitalen Welt gilt "Geht nicht, gibt's nicht" und es sind einige Kandidaten unterwegs, die fast jede Verschlüsselung knacken können. Dann noch einen schicken Receiver (z.B. Dreambox 800), die richtige Software auf dem PC und es geht wirklich viel.
Allerdings - Hier wirds illegal.

macagi am 27 Sep 2011 14:20:22

Danke für die rasche Antwort.

Genau so ähnlich hatte ich mir das gedacht.
Das besagte Verhalten ist aber nur so auf den HD+ Kanälen, oder? Die anderen sind ohne Probleme aufnehmbar und auch timeshiftbar?

Ich habe hier schon 2 HD Empfänger, einen normalen, und einen freien Platz am LNB. Und die Frage wäre ob es sich lohnt einen HD+ Empfänger zu kaufen - scheint aber nicht so. Bei Real wird so was gerade für 80€ angeboten, wenn man die 50 für die Karte abzieht kostet der dann nur noch 30.....wobei ich vor 2 Jahren auch 80 für den Comag 60HD bezahlt hatte.....

Hoffen wir mal dass sich die Privaten bzw Astra besinnen......

Ansonsten ist selbst die Reelbox (die andere Alternative) im Preis runtergekommen....

haballes am 27 Sep 2011 14:26:04

@knownix und natürlich @ all
Dein Post war mir eine wichtige Hilfe, installiere ich doch gerade in mein Loft ein komplett neue SAT Anlage mit neuen Receivern, die auch HD können sollen. Mit dem HD+ hatte ich mir fast gedacht, das es ein Mogelpaket der Werbefuzzis ist.
Auch mit der "Receiverunabhängigen" automatischen SAT Anlage fürs Wohni hab ich nicht aufgepasst. In meinem Carado ist serienmäßig die TELECO 65 Classic verbaut mit einem Caraworld 19" TFT und die Ansteuerung geht nur via SCART was HD ausschliesst. Als verwöhntes Einzelkind mit HDMI im ganzen Haus bemerke ich auch den Qualitätsunterschied. Einzig die sehr kompakte Bauweise der Anlage toppt.

knownix am 27 Sep 2011 15:01:20

macagi hat geschrieben:
Das besagte Verhalten ist aber nur so auf den HD+ Kanälen, oder? Die anderen sind ohne Probleme aufnehmbar und auch timeshiftbar?

Hi macagi,

Jeep, die DVB-S, also die normalen Transponder, lassen sich "Time Shiften" und/oder Aufzeichnen.

@ haballes und wenn es interessiert,

hier mal ein --> Link , die Spalte "System Encryption" gibt Auskunft über das Datenkompressionsverfahren und das Verschlüsselungssystem.

Knownix

macagi am 27 Sep 2011 15:54:01

haballes, mit Loft meinst du zuhause oben?

Wenn du dir was Gutes tun willst dann hol dir ne Reelbox (oder die genannte Dreambox), und steure die Fernseher per Netzwerkkabel an. Ich habe hier im Haus noch Altlasten, ansonsten würde ich das so machen. Dann hast du auch gleich I-net auf dem Fernseher bei dementsprechender Anbindung natürlich.

Im Womo braucht man HD nicht wirklich, die vorhandenen Bildschirmgrössen und Sichtsabstände machen HD überflüssig.

silo am 27 Sep 2011 20:57:40

macagi hat geschrieben:Im Womo braucht man HD nicht wirklich, die vorhandenen Bildschirmgrössen und Sichtsabstände machen HD überflüssig.

Ja, das stimmt, brauchen tut mans nicht, aber es ist wie zuhause im Wohnzimmer einfach toll und fantastisch, solch eine Bildqualität zu geniessen.

Es gibt vielfältige womotaugliche kompakte HD-Empfänger zu Preisen unter EUR 70,
dazu einen passenden PC-Monitor mit HDMI-Eingang im etwa 22" bis 24" Format und schon steht dem Full-HD-Genuß nichts mehr im Wege.

haballes am 27 Sep 2011 23:47:27

macagi hat geschrieben:haballes, mit Loft meinst du zuhause oben?

Wenn du dir was Gutes tun willst dann hol dir ne Reelbox (oder die genannte Dreambox), und steure die Fernseher per Netzwerkkabel an. Ich habe hier im Haus noch Altlasten, ansonsten....

Jau, in meinem Wohnzimmer tummelten sich 1869 ca. 148 Schüler nach Stadtarchiv.

Gute Idee mit der Vernetzung. Hatte ich schon mal vor und verdrängt. Werd ich nun anstreben.

Roman am 06 Okt 2011 22:06:04

silo hat geschrieben:Ja, das stimmt, brauchen tut mans nicht, aber es ist wie zuhause im Wohnzimmer einfach toll und fantastisch, solch eine Bildqualität zu geniessen.

Das sehe ich auch so. Es stimmt natürlich schon, dass je größer das Bild, desto auffälliger der Qualitätsgewinn.

Zu HD+ muss man schon differenzieren. Wer nur Serien bei den Privaten schaut, der braucht m.E. nicht unbedingt HD+. Spielfilme dagegen, in Full HD, liegen durchaus auf "BluRay" Niveau. Und das lohnt dann schon. Ebenso wer sich für Fußball interessiert. Alle Spiele bei den Privaten werden in Full HD übertragen.

Was die lästige Werbung anbelangt, nun bei meinem Reciever iswt es so, dass ich nach der Aufnahme Kapitel anlegen und dann auch über die Kapitel vorspringen kann. Dann spule ich bis zum Ende des Werbeblocks zurück und gut ists.

Roman

MDDIO am 07 Okt 2011 00:25:18

Im Womo braucht man HD nicht wirklich, die vorhandenen Bildschirmgrössen und Sichtsabstände machen HD überflüssig.

Kann ich nicht bestätigen! Ich habe einen 22" LED-Fernseher mit Full-HD Auflösung und einen HD-Receiver mit HDMI-Anschluß. Die Sendungen von Servus-TV, ANIXE-HD und Arte-HD sind von erheblich besserer Qualität, besonders die Reportagen.

HD+ brauche ich auch nicht. Es gibt so viel Mist im Fernsehen, da werde ich für noch mehr Mist nicht auch noch bezahlen. Eigentlich sollte es auch HD- statt HD+ heißen. Für den Benutzer wird ja durch die Karte der HD-Empfang nicht erweitert sondern beschnitten.

JamesBond am 07 Okt 2011 08:31:42

MDDIO hat geschrieben:
Eigentlich sollte es auch HD- statt HD+ heißen.

:daumen2:

Aber ist ein absolutes Muss für alle, die gerne Werbung in HD schauen... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Satenne CTM
Kein Empfang mehr mit der BAS60
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt