Knuffel am 04 Okt 2011 10:13:25 Hallo zusammen,
hmm - wie fängt man jetzt diese Fehlerbeschreibungen wieder an :D
Also letztes Jahr war noch alles ok - TV und Sat funktionierte, Empfang war da und nach 2 - 3 Minuten hatte ich in unseren Breiten meist Empfang (den Sat gefunden). Dann kam der kalte Winter und als es dieses Frühjahr eine Woche auf Tour ging probierte ich am 2 Abend mal den Sat zu finden um was TV zu gucken, aber nach knapp 10 Minuten gab ich entnervt auf (vielleicht war ja irgendwas im Weg...). Als ich letzte Woche mal wieder das TV nutzen wollte das gleiche - ewig gesucht und nix gefunden...
Signalstärke und Pegel lagen immer bei (mehr oder weniger) 15 bzw. 30 %. Hab mich da fast dumm und dämlich gesucht, aber ohne Erfolg. Gibt es ne Möglichkeit den LNB zu testen? Den Receiver hab ich ausgebaut und werd den mal zu Hause später testen.
*Verzweifelte *
Chris
Haikumsai am 04 Okt 2011 10:25:36 In der Reihenfolge
1. Den Receiver, wie schon geschrieben zuhause testen, bitte auch prüfen ob Signalstärke und Pegel ausschlag haben.
Wenn er zuhause geht, geht es mit Punkt 2 weiter, wenn er nicht geht neuen kaufen.
2. Antennenverbindungsstecker an der BAS 60 und am Receiver überprüfen, ggf. erneuern.
3. evtl. nochmal mit Kompass und / oder Sat finder langsam suchen, wenn es keine analoge ist, sondern digital, kann es schon sein, dass wenn du aus der übung bist, den Astra nicht sofort findestm das kann (muß aber nicht) dauern.
Bitte auch die Bas 60 auf dem Dach auf Löcher / beschädigungen überprüfen.
paul-aus-mainz am 04 Okt 2011 12:02:35 Falls dein Receiver beim Suchen auf Transponder 1 steht, stelle ihn mal um auf Transponder 2 oder 3.
War bei mir im letzten Jahr auch der Fall, weil das Signal auf Transponder 1 abeschaltet wurde.
Knuffel am 04 Okt 2011 12:30:34 Hmm - zu früh gefreut..
Hab gerade den Receiver zu Hause getestet und hatte kein Bild, hatte mich da schon "gefreut" das ich das Problem hatte, aber nach langem suchen und im Menu und probieren habe ich noch mal alles kontrolliert und da habe ich gemerkt, das ich das Kabel vom LNB nicht im Receiver eingesteckt hatte :oops:
Also zweiter Versuch und - na ja, also am Receiver liegts nicht. Habe mit dem zu Hause 1a Empfang, Signalstärke und Quali ist auch ok bei 75 - 95 %...
Muss ich mir dann wohl als nächstes ne große Leiter besorgen und mal zur Schüssel hochklettern. Die Verbindungen im Womo hatte ich letzte Woche schon mehrfach kontrolliert, nur zur Schüssel (kann man die überhaupt so nennen??) bin ich noch nicht geklettert. Wird dann wohl mein nächster Weg sein, nur zuvor wollte ich halt mal im Forum schauen ob jemand vielleicht nen Tipp hat, oder gibt es irgendne Möglichkeit den LNB zu testen? Vielleicht war der letzte Winter zu kalt... Keine Ahnung..
Knuffel am 04 Okt 2011 13:23:13 Haikumsai hat geschrieben:3. evtl. nochmal mit Kompass und / oder Sat finder langsam suchen, wenn es keine analoge ist, sondern digital, kann es schon sein, dass wenn du aus der übung bist, den Astra nicht sofort findestm das kann (muß aber nicht) dauern.
Gesucht hab ich reichlich lange - hab mir am Antennenmast damals schon ne Skala gemacht um die Schüssel einigermassen genau auszurichten und seitdem war der Sat immer relativ schnell gefunden.
Was mich aber jetzt verwirrt, ist das es eben fast gar keine Reaktion gibt und die Pegel fast kontinuierlich um 15 bzw. 30% herumpendeln, egal ob die BAS flach liegt, oder steil steht. Ich meine früher wäre mehr Leben in den Balken gewesen oder man hat ab und zu auch schon mal nen falschen Sat (ich glaub auf 13°) erwischt - aber jetzt halt gar nix...
Haikumsai am 04 Okt 2011 13:33:40 Knuffel hat geschrieben:Haikumsai hat geschrieben:3. evtl. nochmal mit Kompass und / oder Sat finder langsam suchen, wenn es keine analoge ist, sondern digital, kann es schon sein, dass wenn du aus der übung bist, den Astra nicht sofort findestm das kann (muß aber nicht) dauern.
Gesucht hab ich reichlich lange - hab mir am Antennenmast damals schon ne Skala gemacht um die Schüssel einigermassen genau auszurichten und seitdem war der Sat immer relativ schnell gefunden. Was mich aber jetzt verwirrt, ist das es eben fast gar keine Reaktion gibt und die Pegel fast kontinuierlich um 15 bzw. 30% herumpendeln, egal ob die BAS flach liegt, oder steil steht. Ich meine früher wäre mehr Leben in den Balken gewesen oder man hat ab und zu auch schon mal nen falschen Sat (ich glaub auf 13°) erwischt - aber jetzt halt gar nix...
1. Die Schüssel prüfen, vielleicht ist in dieser Ausenhülle ein Loch.
2. Nimm mal ein anderes Antennenkabel und leg es direkt von der BAS 60 zu deinem Receiver, eins von dem du weiß das es i.O. ist.
gabdir am 04 Okt 2011 13:55:57 Das problem habe ich auch immer, bekomme meine anlage nur zu ca 50%eingerichtet. Mal klappt es innerhalb von wenigen sekunden/minuten, mal dreh ich mir nen wolf ohne empfang zu bekommen. Das komische ist das wenn der reciever den empfang auf grün eingepeckeld hat leider kein bild kommt sondern erst wenn ich die antenne etwas verdreht habe und eigentlich von der abstimmung kein bild sein sollte :?: also nicht so einfach :? Im übrigen war meine Bas auch schon vermutlich vom Hagel und wurde erneuert.
Dirk
fuzzy am 04 Okt 2011 16:54:52 guckst Du :
--> Link
alte BAS Krankheit und Lösung.
Knuffel am 04 Okt 2011 17:37:31 gabdir hat geschrieben:Das komische ist das wenn der reciever den empfang auf grün eingepeckeld hat leider kein bild kommt sondern erst wenn ich die antenne etwas verdreht habe und eigentlich von der abstimmung kein bild sein sollte :?:
Dann hast du zwar Empfang, aber den falschen Astra (Ich glaub der auf 13°) dann nen Stück rüber und Du hast den richtigen - hatte ich früher auch oft - aber jetzt gar nix mehr :(
Knuffel am 04 Okt 2011 17:46:36 Haikumsai hat geschrieben:1. Die Schüssel prüfen, vielleicht ist in dieser Ausenhülle ein Loch. 2. Nimm mal ein anderes Antennenkabel und leg es direkt von der BAS 60 zu deinem Receiver, eins von dem du weiß das es i.O. ist.
Also in dem weissen Plastik "obendrauf" (wenn sie liegt) ist kein Schaden zu erkennen. Kann denn so ein LNB im Winter erfrieren? Letzten Herbst war alles ok und dieses Jahr nix mehr...
Kabel zur vom Receiver zum LNB habe ich noch mal neu geschraubt und auch mit einem anderen Kabel versucht -.0 Erfolg. Nur die Spannung hatte ich natürlich nicht gemessen als ich "oben" war - das stand da noch nicht bevor ich gefahren bin...
Aber muß ich die Spannung messen? Am Receiver liegts nicht - hab ihn ja zu Hause ausprobiert, am Kabel liegts (wahrscheinlich) auch nicht, jedenfalls brachte ein anderer zu Hause funktionierender Kabel auch keine Besserung.
Was den Link angeht - ist das da ja was anders. Ich bekomme ja gar kein Empfang mehr.
mafrige am 04 Okt 2011 18:16:54 Hallo Chris,
durch das ständige Drehen der BAS60, kann auch der Innenleiter brechen.
Dann hat man keinen Empfang!
Am besten du prüfst beide!
Knuffel am 05 Okt 2011 08:43:48 mafrige hat geschrieben:Hallo Chris,
durch das ständige Drehen der BAS60, kann auch der Innenleiter brechen. Dann hat man keinen Empfang! Am besten du prüfst beide!
Hi,
welche beide?
Ich hatte ja ein Kabel (der zu Hause funktioniert) mitgenommen, den oben direkt an den LNB angeschlossen und unten in den Receiver - also den kompletten original Kabel überbrückt. Gebracht hatte es nichts :(
fuzzy am 05 Okt 2011 08:49:27 Knuffel hat geschrieben:Aber muß ich die Spannung messen? Am Receiver liegts nicht - hab ihn ja zu Hause ausprobiert, am Kabel liegts (wahrscheinlich) auch nicht, jedenfalls brachte ein anderer zu Hause funktionierender Kabel auch keine Besserung.
Was den Link angeht - ist das da ja was anders. Ich bekomme ja gar kein Empfang mehr.
Da steht aber was Du messen musst
Knuffel am 05 Okt 2011 08:52:09 fuzzy hat geschrieben:Knuffel hat geschrieben:Aber muß ich die Spannung messen? Am Receiver liegts nicht - hab ihn ja zu Hause ausprobiert, am Kabel liegts (wahrscheinlich) auch nicht, jedenfalls brachte ein anderer zu Hause funktionierender Kabel auch keine Besserung.
Da steht aber was Du messen musst
Ok - dann werd ich am Freitag nochmal hochkraxeln.
Knuffel am 05 Okt 2011 13:33:00 Falls denn die Spannung ok ist - was dann?
Lohnt sich nen Besuch beim Womohändler / Fachwerkstatt um die BAS mal überprüfen zu lassen, oder bei nem NP von 150 € sich der Wegwerfgesellschaft anschliessen?
Haikumsai am 05 Okt 2011 13:34:35 Knuffel hat geschrieben:Falls denn die Spannung ok ist - was dann? Lohnt sich nen Besuch beim Womohändler / Fachwerkstatt um die BAS mal überprüfen zu lassen, oder bei nem NP von 150 € sich der Wegwerfgesellschaft anschliessen?
Das erstere wollte ich dir jetzt auch vorschlagen.
Knuffel am 05 Okt 2011 13:42:11 Haikumsai hat geschrieben:Knuffel hat geschrieben:Falls denn die Spannung ok ist - was dann? Lohnt sich nen Besuch beim Womohändler / Fachwerkstatt um die BAS mal überprüfen zu lassen, oder bei nem NP von 150 € sich der Wegwerfgesellschaft anschliessen?
Das erstere wollte ich dir jetzt auch vorschlagen.
Den Händler?
Aber da man ja Kabel und Receiver zu 99% ausschliessen kann (beides getrennt getestet) ist halt die Frage was nimmt so nen Händler dafür das der überhaupt mal anfängt zu arbeiten im Vergleich zu ner neuen Schüssel.
Knuffel am 07 Okt 2011 18:24:23 Hab mal gemssen, also oben am Stecker kommen knapp 18,1 V an. :cry:
|
|