|
überlege mir ab zu lasten.Grund bin immer alleine unterwegs,Go-Box usw.Aber Hauptgrund das mein Sohn,der jetzt auch gerne das Wohnmobil nutzen würde das Fahrzeug nicht fahren darf.Kann ich meinen vollintegrierten Hymer B514 4t.einfach ablasten? desy Fahr zu einer geeichten Waage ( z.B. BayWa ) und wiege dein Mobil mal in leergeräumten Zustand mit vollen Tanks ( Diesel und Wasser ).
Wenn du dann noch genug Zuladung bis 3,5t hast, lass dir da eine Wiegekarte geben und fahr zum ablasten damit zum Tüv. Es sollte aber wirklich genug Zuladung bleiben ( ab 500kg ) oder wenn dein Sohn auch mal zu zweit fahren will ehr mehr. Unterschätz blos nicht das Gewicht von Fahrrädern, Paddelboot, Futtervorrat,.... Tisch/STühle und allem was man so immer mit sich herumschleift. Da kommen leicht einige hundert kg zusammen. Andere alternative fahr voll beladen auf die Waage und erschreck nicht wenn du dann schon an der Zuladungsgrenze bist. Falls du kein ABS hast kann es schwer werden ein auf unter 3,5t abgelastetes Womo wieder aufzulasten!! Wenn du auch nur noch 15o kg hast reicht auch, entscheident ist das eingetragene Leergewicht. Was steht da bei dir drin :?: Also nach deinem Profil nach hast ein B514 Goldedition der hat ein Leergewicht im Fahrbereiten Zustand von 3087kg also Abblasten sollte kein Problem sein, aber dann nur noch ca.400kg zuladung könnte knapp werden , macht mal den Dieseltank voll und den Frischwassertank und fahrt mal beim Tüv auf die Waage (kostet 10€), und dan könnt ihr euch überlegen ob ein Ablasten Sinn macht oder nicht .
Peter
Und er keine gewichtigen Extras hat. LG Wolfgang
Deshalb einfach mal wiegen lassen das bringt Licht ins dunkel, alles andere ist und wäre nur spekulativ , und das macht keinen Sinn. Peter Mit diesem Leergewicht kein Thema, einfach zum TÜV/Dekra und ablasten-eintragen. Das eingetragene Leergewicht ist doch super, außerdem hast du ja eine viel höhere Achslast, wenn er denn auf 3,5 abgelastet ist.
??? Wieso höhere Achslast?? Die bleibt doch??? Oder??? Hallo Peter, ich gehe mal davon aus das Du das Listengewicht meinst, dass regelmäßig um knapp 5 % überschritten wird. Meiner hat 3,3 to Leergewicht, mit zwei Personen und normaler Ladung ( aber mit vollem Wasser und Dieseltank ) 3,8 to.
Ja habe ich, deshalb habe ich ja auch geschrieben wiegen lassen ,alles andere ist nur Spekulativ und macht kein Sinn . Peter :daumen2: So ist es, wir waren auch schockiert aber man hatte uns ja vorgewarnt das man immer 5 % auf die Listengewichte draufrechnen muss plus Zubehör und Sonderausstattung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne das Fahrzeug zu überladen möglich ist abzulasten. Hallo desy,
Wir haben unseren B 514, voll getankt und voll ausgerüstet und mit 2 Personen besetzt, beim TÜV wiegen lassen: 3580 kg. Bei der Zulassung des Fahrzeugs haben wir ganz bewußt 3500 kg für das 4 to Fahrgestell eintragen lassen. Technische Reserve ist also genug vorhanden. Sat-Anlage, Markise, Solar oder Generator haben wir nicht. Wir schleppen auch sonst nicht immer alles mit uns rum. Je nach Einsatzgebiet wird zugeladen. Es ist etwas mühsam, aber es geht. Dafür hat man den Vorteil eines 3,5 to Fahrzeugs. In Deinem Fall hilft nur wiegen lassen des voll beladenen Fahrzeugs. Am Besten beim TÜV, und der hilft dann auch bei der Prozedur des Ablastens weiter. Viele von Rolf
Ich habe mich sehr gewundert, bis ich gelesen habe u.a. keine Markise. Dann ist mir das klar, denn wir haben ja noch Klimaanlage, stärkster 3,0 Liter Motor, Reserverad, 2.Aufbauakku, AHK, zwei Elektrofahrräder, Werkzeug für mögliche Reparaturen ( Notreparaturen) usw. und letztlich fast 300 kg mehr. Ja, da kommt einiges an Gewicht zusammen. Wir haben bewußt drauf verzichtet.
Fernsehen gibt's, wenn überhaupt, mit DVB-T am Laptop. Statt der Markise haben wir 2 Sonnenschirme. Im Sommer kommen 2 Fahrräder mit, im Winter Skier. Ein Reserverad kommt nur bei Auslandsreisen mit. Konserven bleiben zu Hause, wir kaufen vor Ort. Zwei Wohnraumakkus reichen, wir stehen meist nicht länger als 3 Tage. Und wenn man dann noch so Einiges weglässt, klappt das mit 3,5 to. von Rolf Hallo Rolf,
deinen Beitrag finde ich sehr interessant, weil er bestätigt, dass es offenbar doch realistisch möglich ist, bei Verzicht auf bestimmtes Zubehör mit einem Integrierten die 3,5 t-Grenze einzuhalten. Beim B 514 sind die Zuladungsreserven wirklich knapp kalkuliert; habe das kürzlich aus Interesse mal nachgerechnet. Auf die Idee, die Markise durch Sonnenschirme zu ersetzen, kam ich auch schon, habe das in "freier Wildbahn" aber noch nie gesehen. Wir benutzen unsere Markise de facto sehr selten, auf diese Kilos können wir ebenfalls verzichten. TV brauchen wir auch nicht etc. Dein Beitrag macht mir Hoffnung, meine Idealvorstellung, einen kompakten Integrierten bis 3,5 t zu fahren, doch noch realisieren zu können. Noch wäre ich nur ungern bereit, die Einschränkungen, die mit einem höheren Gewicht verbunden sind, zu akzeptieren. Natürlich kann ich mit einem Integrierten die 3,5 Tonnen Grenze einhalten.
Wenn wir zu zweit unterwegs sind und nicht allzuviel zuladen, dann überschreiten wir die 3,5 Tonnen auch nicht. Ganz so leicht ist das aber wirklich nicht. Habe einen ziemlich guten Überblick über den aktuellen Markt; da kommen nicht viel Modelle in Frage, bei denen bei entsprechender "Enthaltsamkeit" die 3,5 t-Grenze zu zweit einigermaßen realistisch eingehalten werden kann. Ich habe leider meinen B514 bei der Auslieferung nicht wiegen lassen. Verpennt. In meinen Zulassungspapieren wird das Leergewicht mit 3020 bis 3120 kg angegeben!?
Wir haben den 130 PS Motor. Der Motor mit 160 PS ist ca. 50 kg schwerer. Hinzufügen möchte ich auch noch, daß wir an Stelle des Hubbettes vorne Stauschränke haben. Das spart nochmals Gewicht und ist viel wohnlicher. Das Einhalten der 3,5 to Grenze geht, aber es ist knapp. Man muß sich schon die Mühe machen und mal Ladungsgewichte aufrechnen. Und vor allen Dingen nicht den halben Hausstand mitschleppen. von Rolf Hallo Rolf,
im Gegensatz zu anderem Zubehör wollen wir auf das Hubbett aber gerade nicht verzichten, weil wir zwischendrin die Möglichkeit haben wollen, ohne Umbau unkompliziert getrennt zu schlafen. Werde bei Gelegenheit mal alles wiegen, was wir bisher mitnehmen und für unverzichtbar halten. Leider nehmen immer mehr Hersteller die kompakten Integrierten aus dem Programm. Und wenn man holzfrei will, bleiben sowieso nur noch zwei (deutsche) Hersteller übrig. Nachfrage an Waldtroll:
Bleibst du mit deinem Rapido wirklich bei eingeschränkter Zuladung unter der 3,5 t-Grenze? Trotz GFK? Welches Modell? Vielleichst schickst du mir mal eine KN. Danke habe gelesen das Hymer auf Anfrage die Anhängerlast um 100 kg. anhebt,und so das Leergewicht drückt.Möchte mein Hubbett ausbauen,und Anhänger bei Bedarf einsetzen. desy
Wie geht das ? Wird er deshalb leichter ? Ich vermute das zulässige Gesamtgewicht des Hymer wird um die 100kg verringert damit das zuggesamtgewicht nicht überschritten wird. So gewinnt man 100 kg anhängelast dazu. gruß tober Ich habs umgekehrt gemacht.
Das Womo wurde ohne techniche Veränderung von 3,4 to auf 3,5 to aufgelastet. Dafür wurde die ungebremste Anhängelast von 750 kg auf 650 kg. reduziert. Das hat aber nur der TÜV gemacht. Grus Dieter ....und, schon gewogen? Mich würde das Ergebnis (realistisch) auch mal interessieren. :wink: |
Anzeige
|