xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruß beim Hoch- bzw. Runterschalten bei Fiat X250

fegerboy am 02 Okt 2011 20:11:58

Hallo Gemeinde,

der Motor meines Wohnmobiles Knaus mit dem 3 Liter Motor mit 160 PS raucht schwarz beim Runter- und Hochschalten. Das Wohnmobil ist Baujahr 2007 aber erst in 2011 angemeldet.
War beim Fiat Händler der jedoch zum Rauchen des Motors mir nichts sagen konnte. Ein angeblicher Rückruf bei Fiat in Italien hat auch nichts gebracht.
Da ja der schwarze Rauch vermutlich unverbrannter Diesel ist, wäre mir natürlich recht, wenn dieses Problem beseitigt wäre.

Hat jemand die selben Probleme gehabt und wie wurden diese beseitigt.
Vielen Dank für weitere Informationen.

Elmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ruptech am 03 Okt 2011 08:16:56

Turboproblem! Variable Schaufeln werde nicht geregelt. Wird Abgasrelevant nicht sensoriert!

Fiat sucht im Fehlerspeicher. Und dort ist sicher kein Eintrag.

Ernstes Wort mit dem Verkäufer sprechen!

Folgeschäden treten erst nach 30tsd Kilometer auf.

lg
ruptech

marmarq am 03 Okt 2011 11:18:32

ruptech hat geschrieben:Turboproblem! Variable Schaufeln werde nicht geregelt. ruptech

MJ 160 hat keinen VGT Lader. (Variable Turbinengeometrie)

gr mani

Anzeige vom Forum

ontheroadagain am 03 Okt 2011 11:55:40

hallo,
ohne das ich mich wirklich auskenne was Motorentechnik betrifft hatte ich das Problem auch mal und bei mir war es eine Einspritzdüse. War damals auf Tour in Spanien und nach Telefonat mit Werkstatt hies es weiterfahren, kurz vor Deutschland nach ca. 1000 km war alles wieder normal. Auf Nachfragen wurde mir gesagt das könne schon mal vorkommen.
gruß

ruptech am 03 Okt 2011 13:39:53

marmarq hat geschrieben:
ruptech hat geschrieben:Turboproblem! Variable Schaufeln werde nicht geregelt. ruptech

MJ 160 hat keinen VGT Lader. (Variable Turbinengeometrie)

gr mani

Du hast mich in meiner Ehre erwischt!

Die Rußfahne ist normal, hat der 3.0 keinen Partikelfilter?!? So die Aussage der Iveco-Konstrukteure!

lg
ruptech

RG Regalbau am 03 Okt 2011 18:33:03

Hallo,
mein 160 Mj rußt auch, schon seit 36000 Km. Aber stärker beim zurückschalten. Ist wohl normal.

marmarq am 03 Okt 2011 19:03:21

ruptech hat geschrieben:Du hast mich in meiner Ehre erwischt!
hat der 3.0 keinen Partikelfilter?!? So die Aussage der Iveco-Konstrukteure!
lg
ruptech

DPF war beim MJ 160/130 als Option erhältlich, wer wollte der hatte den DPF (geg. Aufpreis) bekommen. Die Modelle 2012 sind alle mit DPF, und Euro5.

Die Mehrheit der Womo Besteller bis Mod 2011 wollten den DPF zurecht nicht, weil der mit und ohne eh nur denEuro4 Eintrag hatte. Mit DPF gab´s bei einigen Probleme mit Motoren- Ölverdünnung.

gr mani

fegerboy am 04 Okt 2011 20:22:44

Hallo zusammen,

vorab besten Dank für die reichlichen Antworten. Wenn ich aus diesen ein gewisses Ergebnis ableiten darf, könnte man sagen, daß ich mir bezüglich dem Rußen keine Gedanken machen muß - oder sollte ich bei Fiat speziell nach bestimmten Dingen nachfragen. Bitte nochmals um Mitteilung.
Vielen Dank im voraus

Elmar Gergele

marmarq am 05 Okt 2011 07:34:16

Unsrer rust auch zw. den Schaltvorgängen, allerdings kaum sichtbar! Wenn Dein freundlicher Entwarnung sinalisiert hat, kann´s Dir nur Recht sein!

gr mani

PS: Mach doch mal ne recht stramme 5-10km Autobahnfahrt, mit gut durchgewärmten Motor (nicht nur Kühlwasser auch das Mot.-Öl) Danach sollte die Rusfahne kaum noch Sichtbar sein!
Vorausgesetzt korr. Wartung und der tech. Zustand sind OK.

Alternativ gibt´s auch div. Additive die dem Kraftstoff beigemischt werden können.

pacific03 am 19 Okt 2011 15:38:56

Läuft er im Stand nicht ganz "rund"? Bei meinem 3,0 waren die dünnen Luftschäuche an den Anschlüssen eingerissen. Dadurch zog er Falsch luft und lief nicht richtig. Jetzt ist bei mir wieder alles okay. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B514 4t. ablasten
Diesel-Standheizung in Kraftstoff-Rücklauf eingeschleust!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt