|
Hallo bin gerade dabei unsere erste Tour mit unserem neuen Womo zu planen.
Suche nun einen Stellplatzführer, da wir noch nicht genau wissen wann wir wo sind. Haben mal so geplant: München-Paris-Atlantikküste über Bordeaux runter bis Spanien, dann nach Cordoba, evtl. Madrid oder früher ab nach Zaragosa, über Barcelona nach Perpignan, und dann über Lyon wieder zurück nach München. gibt es den ultimativen Führer für Europa oder muss ich für jede Region einen eigenen kaufen? Hallo Elke,
ich habe den Bordatlas von Reisemobil, der besteht aus 2 Bänden. Einmal Deutschland und einmal Europa. Vorne ist so eine vereinfachte Straßenkarte drin. Da sind dann die SP als Pukte eingetragen. Finde ich ganz praktisch als Überblick. Wir benutzen bei Stellplätzen auch ausschließlich den Bordatlas + hier das Forum.
Ich habe auch noch den Stellplatzführer vom ADAC, aber den mag ich nicht und habe schon seit Jahren nicht mehr reingeguckt. Ich generiere mir brandaktuelle Stellplatzführer mit ladbaren Navi-Dateien im Internet bei einer Stellplatzdatenbank, deren Namen ich hier aber nicht nennen darf, weil mir die Forensoftware sonst sofort auf die Finger haut. Gedruckte Bücher sind doch schon veraltet, wenn sie in Produktion gehen.
, Frank ich habe weder ein Navi noch nen Pc dabei, also bleibt mir nix anderes über als ein Buch.
Ich mag keine Navis seit mich mal eins in den Abgrund schicken wollte und dann stands in der Ecke und meinte sie fahren zu schnell Wir haben immer den Bordatlas --> Link und einen meist alten adac campingführer dabei.
Damit gehts ganz gut und bei CP`s kann man ja vorab anrufen ob die wirklich offen haben. In Barcelona würde ich auf einen cp gehen. Hallo,
auch wir verlassen uns auf den Boardatlas. Der Stellplatzführer vom ADAC ist nicht so gut. Bis zum 17. November kann man den Boardatlas 2012 unter Tel. 0711/1346669 bestellen für 19,90 Euro versandkostenfrei.
Kleines Missverständnis: Das frisch generierte und aktuelle Buch kann man natürlich auch ausdrucken und in Papierform mitnehmen. Die kommerziell verfügbaren Bücher jedoch basieren auf relativ alten Daten und sind daher per se immer veraltet. , Frank in France braucht man nicht unbedingt einen Stellplatzführer, man findet relativ einfache Plätze. Aber wenn dann den:
--> Link Den für Frankreich kann ich auch sehr empfehlen Hallo,
steuere in F den ersten größeren Super, Hyper oder Sonstwiemarkt an und kaufe Dir den Campngführer des französischen Automobilclubs. Das ist ein relativ dünnes Büchlein mit >10000 Plätzen. Jeweils knapp beschrieben. Die meisten in D erhältlichen Führer enthalten nur die wenigen Plätze, die sich für die Aufnahme auch erkenntlich gezeigt haben. Das kann man an den Preisen/Nacht gut erkennen. Dafür sind dann die Daten nicht immer auf dem neuesten Stand. In dem französischen Führer sind Plätze ab 5€/Nacht, teilweise mit voller Versorgung am Platz und warmen Duschen inclusive.
da kann ich teilweise zustimmen. bin grad unterwegs und hab anfangs immer dei adressen im navi eingegeben. alles klappte. dann hab ich irgendwann angefangen, die gps-koordinaten einzugeben. alles klappte, bis irgendwann mal falsche angegeben waren und ich erst nach ner ganzen weile merkte, das ich in dei falsche richtung fuhr. na ja, man hat ja urlaub und ärgern steht nicht auf dem programm. trotzdem irgendwie schei.....! @Elke ab morgen gibt es ein neues Navi beim Aldi, 139,-€, ich bin mit dem Alten sehr zufrieden, reicht mir völlig was das kann, mehr braucht man nicht.
Alle SP - Führer haben Navi-Daten, das erleichtert sehr und ich würde Dir raten einen zu benutzen. Das französische SP-Heft das empfohlen wurde, würde ich Dir in weiß empfehlen **Aires de services Camping - Car** reicht auch, sind alle Plätze mit V&E drin, SP ohne VE findest Du in F auch ohne Buch. Ich benutze es schon sechs Jahre. Den Bordatlas finde ich sehr, sehr schlecht fürs Ausland, weil kaum Plätze drin. @Gabi, das kann bei allen mal vorkommen, der ADAC-Führer hat doch aber auch kaum was drin, wie schon geschrieben wurde, gedrucktes ist bei Fertigstellung schon alt. Ach ja, ab und zu sollte man mal einen Blick in die Karte werfen :D :D Nein im Ernst; ich schaue mir immer die Tour gleich in Übersicht an, dann merkt man das gleich. @Elke, ich suche für Spanien/Portugal immer im Internet Plätze aus der Region die ich besuche, kopiere sie in Word oder drucke sie mir aus.
...ich lese gerade, der hat nicht mal GPS-Daten drin, zudem von 2011 den hatte ich auch mal (mir war alles zu kleingedruckt auf der Karte), wenn Elke kein Navi bunutzen will wäre er ok.
hast ja recht. jetzt bin ich klüger, aber als anfängerin hab ich mich auf das gedruckte verlassen. Hallo Kochgenie,
neben dem Bordatlas und franz. Websites ( sorry aber ich werde gerade gehindert links zu posten- bin noch zu neu ;-)) ) nutzen wir gern die Bände der Womo-Reihe ( bei z.B. ama..n). Die sind von Leuten die jahrelang selbst fahren und richtig gute Tipps haben, die auch verlässlig sind. Spanien ist nicht so gut ausgebaut, aber in der Nachsaison kann man auch eher frei stehen(Strand mit Dixi zur Entsorgung suchen oder Tankstellen) in Städten auch große Parkplätze möglich. Viel Spaß und gute Reise sam und sammyline mit beagle jaimy :autofahren: Nochmal ich,
versuch die 3 magischen w+campingcar-infos mit dem com oder 3w+airecampingcar und com Da findest du Infos zu einzelnen Regionen in Frankreich. So long sam :D
…vor allem muss man seitenlang lesen wo sie (kostenlos??) gegessen haben. Vergiss die jahrelange Erfahrung, das war einmal. Als ich mir 2 Bücher vor sechs Jahren als Anfänger gekauft hatte, waren die Bilder so alt dass die Häuser mittlerweile schon den dritten neuen Anstrich hatten. Hab sie weggeschmissen! Im Internet kann man eine Reise so toll selbst planen, von jedem Nest gibt es Sehenswürdigkeiten im Netz zu finden. Ach ja, Entschuldigung, aber Du empfiehlst jetzt nicht im Ernst Dixis zum entsorgen, oder? @ paulinchen
wir haben heuer gute Erfahrungen mit der Reihe gemacht, zugegeben, die Farben der Häuser interessieren uns weniger :razz: das Gute am Buch: ich kann auch weiterblättern, aber das muss ja nicht jeder mögen :wink: und zum Dixi- grabt ihr die Casette ein :eek: :?: wenn CP zu und Grauwasser hat noch Platz?? in S-Spanien hatten wir das Problem :roll: Ich kaufe kein teures Buch zum *weiterblättern*, das kannst Du für Dich halten wie Du willst, ich will einzig und allein Elke meine Erfahrungen weitergeben.
Und nein, ich musste noch niiiiieee meine Kassette eingraben (ich finde solche Aussagen auch mit Smilis nicht lustig!), weil ich meine Routen plane, es gibt auch in Spanien einige SP und CP, und mir 2,- oder 3,- € für die Entsorgung nicht zu teuer sind. Lies einfach mal die Treads der Länder durch, dann findest Du genug SP mit V&E. Aber ich gebe zu dass ich schon zweimal in den sechs Jahren mein Abwasser in der Pampa abgelassen habe. Ein Problem mit den französischen Stellplatz- bzw. Entsorgungsstationenführer ist, dass die Saison zu Ende ist und damit die Bücher im Handel nun meistens ausverkauft sind. Ansonsten kann ich sie auch empfehlen- der Unterschied vom grünen zum weißen ist, dass der grüne V+Es in ganz Europa aufführt, der weiße dagegen nur in Frankreich.
Der Bordatlas ist nützlich, nennt zum Teil gute Stellplätze, sein Nachteil ist dass die Anzahl der Stellplätze eingeschränkt ist und halt viele deutsche Wohnmobilisten danach fahren. Wenn noch länger Zeit zum Planen ist, lohnt es sich hier im Forum die empfohlenen Stellplätze nachzuschlagen und evtl. in eine Karte einzutragen. @Hartmut, Elke nimmt keinen Laptop und kein Navi mit! @Aretousa Das stimmt, nicht mal Amazon hat noch eines aus 2011. Amazon Link Die Bücher bekommt man aber relativ früh neu, ich kaufe sie ja auch immer im Winter. Hab in Zeitschriftenläden auch schon 2 mal danach gefragt und man holte sie vom Lager. Elke wann wollt ihr denn fahren?? Zur Not schick ich Dir meines :D :D Da das Stp-Angebot in Spanien noch recht überschaubar ist, würde ich mir meinen eigenen Führer basteln. Z.B. ADAC-Karte, nummeriert die Plätze eintragen, damit ich sie wiederfinde und in Papierform hier aus dem Forum und von den span. Womoclubsseiten zusammenklauben.
Ansonsten ist für F der weiße Führer auch mein Favorit. Aber zum Finden von Stp ist das Navi für mich kaum mehr zu ersetzen. Aber um "schöne" zu finden brauche ich dann doch Papier. werde die Reise auch vorher gut planen ,deshalb fang ich ja jetzt schon an, aber alles kann ich und man nicht planen wir wissen noch gar nicht wie unsere Kids mit dem fahren zu rande kommen, werde die SP mal im vorraus raussuchen und wenn was dazwischen kommt, dann muss ich halt mal schnell was finden. um das gehts mir eigentlich. wollen so im großen und ganzen einfach drauf los fahren. und da möcht ich halt was in der Hand haben wo ich mal schnell schauen kann wo der nächste denn wäre. Die nach meiner Meinung aktuellste und vollständigste Liste findet man hier:
--> Link Man kann sie ausdrucken oder mit diversen Umwandlungsprogrammen (GPS-Babel, ITN-Converter, etc.) in gute Naviprogramme als POIs intergrieren. @Elke hier ist ein schöner Reiseführer von Frankreich, man kann auch Campingplätze über ihn suchen.
--> Link |
Anzeige
|