Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Auf der Rücktour von Niederbayern nach Norddeutschland hat unser Schutzengel auf uns aufgepasst.
Nachdem wir ein schlagendes Geräusch unterm Fahrzeug hörten, haben wir den nächsten Autobahnparkplatz angesteuert. Bei der Kontrolle der Reifen stellten wir fest, dass die Innenflanke des linken Hinterreifens einen Riss hatte. Da ich mein, vom Hersteller nur mit einem Reifenreparaturset ausgestattetes Wohnmobil mit einem Reserverad ausgerüstet habe, konnte uns der nächste Engel, nämlich der "gelbe" vom ADAC problemlos weiterhelfen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Da hast du was mitgenommen, von unten her sind Schleifspuren.
mgfcux am 27 Sep 2011 20:15:57
Waldtroll hat geschrieben:Da hast du was mitgenommen, von unten her sind Schleifspuren.
Moin Waldtroll!
Donnerstag tausche ich den bei meinem Reifenhändler defekten Reifen gegen einen neuen. Sicher kann mir der Fachmann mehr dazu sagen.
Günter
Anzeige vom Forum
Anne42 am 27 Sep 2011 20:16:42
Gott sei Dank, das ist ja gut ausgegangen, wenn man das sieht, wird einem ganz anders!!!
germandude am 27 Sep 2011 20:28:19
Da hast du wirklich Glück gehabt und Gott sei Dank gleich angehalten
wie alt ist der Reifen denn ?
mgfcux am 27 Sep 2011 21:31:49
germandude hat geschrieben:Da hast du wirklich Glück gehabt und Gott sei Dank gleich angehalten wie alt ist der Reifen denn ?
Der Reifen ist knapp drei Jahre alt und hat 25.000 Km gelaufen.
felix52 am 27 Sep 2011 21:37:03
mgfcux hat geschrieben:
germandude hat geschrieben:Da hast du wirklich Glück gehabt und Gott sei Dank gleich angehalten wie alt ist der Reifen denn ?
Der Reifen ist knapp drei Jahre alt und hat 25.000 Km gelaufen.
Sag mal Bescheid,
meine sind gleich alt, gleiches Modell, gleiche Laufleistung
:(
Felix52
Gast am 27 Sep 2011 23:38:17
Bin auch auf die Antwort des Händlers gespannt!
Nach 2 Reifenpannen dieses Jahr bin ich jetzt auch nur noch mit Reserverad unterwegs...
Ging ja alles gut aus bei Dir...kann mitfühlen (bei mir ist auch nichts größeres passiert)
altenrather am 28 Sep 2011 08:56:20
mgfcux hat geschrieben:Moin Moin!
Da ich mein, vom Hersteller nur mit einem Reifenreparaturset ausgestattetes Wohnmobil mit einem Reserverad ausgerüstet habe, konnte uns der nächste Engel, nämlich der "gelbe" vom ADAC problemlos weiterhelfen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfe.
von der Waterkant Günter
Continental-VancoCamper
Glück, das nichts weiter passiert ist...hätte auch ins Auge gehen können, denn dies ist der Vorbote vom kompletten Reifenplatzer.
Deinen dank könntest du auch per Mail an den Verein senden, dann hat der Engel auch etwas davon :)
selbstschrauber am 28 Sep 2011 09:21:44
Hi Kollegen,
wieder so ein Fall wo so ein dämlicher Luftpuster nichts genutzt hätte... Angeblich kommt ja ein Reifenschaden nur alle x1000 Km vor, aber wenn er passiert, siehste mit so nem Pusterchen doof aus.
- Spielt m.E. dann auch keine Rolle, ob der Fahrer etwas für den Schaden kann (mitgenommene Kansteinecke oder nicht) Wichtig ist dann bloß, dass die Fahrt einfach fortgesetzt werden kann.
Für mich ist ein Auto ohne 5. bzw. 7. Rad nach wie vor ein no go, d.h. wird entweder nachgerüstet, oder falls das nicht geht, einfach nicht gekauft.
LG
Selbstschrauber
scholko1 am 28 Sep 2011 10:05:55
Wer einmal das Pech mit einem Reifenschaden und keinen E-Reifen dabei hat,
zudem noch auf dem Standstreifen steht, weiss spätestens dann welches die nächste Anschaffung ist.
Ach,ich vergass, der wiegt ja min.35Kg.
Hans
Kochgenie am 28 Sep 2011 10:19:49
scholko1 hat geschrieben:Wer einmal das Pech mit einem Reifenschaden und keinen E-Reifen dabei hat, zudem noch auf dem Standstreifen steht, weiss spätestens dann welches die nächste Anschaffung ist. Ach,ich vergass, der wiegt ja min.35Kg.
Hans
aber das sollte die Sicherheit doch wert sein, das Mehrgewicht, oder ?
mgfcux am 28 Sep 2011 10:23:22
selbstschrauber hat geschrieben:Hi Kollegen, wieder so ein Fall wo so ein dämlicher Luftpuster nichts genutzt hätte... Angeblich kommt ja ein Reifenschaden nur alle x1000 Km vor, aber wenn er passiert, siehste mit so nem Pusterchen doof aus. - Spielt m.E. dann auch keine Rolle, ob der Fahrer etwas für den Schaden kann (mitgenommene Kansteinecke oder nicht) Wichtig ist dann bloß, dass die Fahrt einfach fortgesetzt werden kann. Für mich ist ein Auto ohne 5. bzw. 7. Rad nach wie vor ein no go, d.h. wird entweder nachgerüstet, oder falls das nicht geht, einfach nicht gekauft. LG Selbstschrauber
Bin ganz Deiner Meinung.
Günter
carthagocliff am 28 Sep 2011 10:25:03
Laut Bild ist die Schadenszone genau der Bereich, in dem die Lauffläche auf der Seitenwand abschließt. Genau dort also, wo die meisten Schäden beginnen.
Hier kann auch ein Produktionsfehler nicht auszuschliessen sein, so das z.B. der Stoß der Lauffläche nicht richtig geschlossen wurde oder gezogen wurde, das wird natürlich kein Hersteller zugeben.
Viele
C.
ferienfahrer am 28 Sep 2011 10:30:30
Kochgenie hat geschrieben:aber das sollte die Sicherheit doch wert sein, das Mehrgewicht, oder ?
Mit "Sicherheit" hat das ja nun kaum etwas zu tun. Ob es, an einer besonders gefährlichen Stelle, meiner Sicherheit dient wenn ich selbst einen Reifenwechsel vornehme?
Wenn es einem in diesem Moment vor allem um die Sicherheit geht, sollte man die Gefahrenstelle absichern und sich im übrigen möglichst vom Fahrzeug fern halten bis Hilfe kommt :D
Das Reserverad dient höchstens der "Sicherheit" rechtzeitig nach Hause zu kommen wenn man Montags wieder arbeiten muss.
mgfcux am 28 Sep 2011 10:53:31
altenrather hat geschrieben: Deinen dank könntest du auch per Mail an den Verein senden, dann hat der Engel auch etwas davon :)
Ist doch schon längst geschehen!!!
mgfcux am 28 Sep 2011 14:32:12
Hier die Antwort auf meine E-Mail an den ADAC:
Sehr geehrter Herr *******,
vielen Dank für Ihre freundlichen Zeilen. Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern allumfassend und zuverlässig in Notsituationen zu helfen. Es freut uns, dass auch Sie sich beim ADAC gut „aufgehoben“ fühlen. Ihr nettes Schreiben ist für alle Kollegen eine Bestätigung dafür, dass ihr Einsatz für unsere Mitglieder Anerkennung findet. Deshalb haben wir Ihr Lob besonders gerne an unseren „gelben Engel“ mit der Fahrer Nummer **** weiter geleitet. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen allzeit sichere und pannenfreie Fahrt!
Mit freundlichen n **** ****** Qualitätssicherung Produkte Helfen, QPH ADAC e. V., Am Westpark 8, 81373 München Tel. (08191)938 ***, Fax: (089)7676 *** EMail *****
Gast am 28 Sep 2011 21:11:00
Hallo,
ich habe die Texte jetzt zwei Mal rauf und runter gelesen, warum mußte der ADAC kommen??
, Frank
Gast am 28 Sep 2011 21:24:51
Hallo Frank,
um das Rad zu wechseln. :D :D
Das ist bei einem Womo nicht jedermanns Sache, mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug schon garnicht. Nicht jeder muss alles können...
mgfcux am 29 Sep 2011 06:39:42
Hans S hat geschrieben:Hallo Frank,
um das Rad zu wechseln. :D :D Das ist bei einem Womo nicht jedermanns Sache, mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug schon gar nicht. Nicht jeder muss alles können...
:daumen2: Richtig Hans, Du hast es auf den Punkt getroffen...
von der Waterkant Günter
carthagocliff am 29 Sep 2011 09:14:43
Hans S hat geschrieben: Das ist bei einem Womo nicht jedermanns Sache, mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug schon garnicht. Nicht jeder muss alles können...
Deswegen kann ich nur jeden raten, mal im Trockenen das Bordwerkzeug auszupacken und zu versuchen, einen Reifen zu wechseln.
Bei meinem Mondial war nämlich nur das Orginal-Mercedes-Werkzeug dabei, mit dem man sicherlich ganz toll bei dem Orginalkastenwagen agieren kann, jedoch war es nicht möglich, beim Womo den Reifen zu wechseln, weil das Werkzeug am überbreiten Womo-Aufbau angestossen ist. Ich habe mir dann ein spezielles Radkreuz zugelegt.
Viele
C.
johnny333 am 29 Sep 2011 10:52:28
Ich hab unseren Wagenheber direkt Zuhause gelassen.
1. Hat man damit beim Wohnmobil keine Chance.
2. Ist es LEBENSGEFÄHRLICH z.B.: auf dem Standstreifen einer Autobahn den Reifen zu wechseln.
Den meisten Autofahreren ist es Sch****-Egal, ob da jemand eine Panne hat, die rasen weiter mit einem Meter Abstand an deinem Kopf vorbei.
Lieber den ADAC anrufen, der hat wenigstens ein paar gelbe Blitzer dabei.
Johnny
al am 29 Sep 2011 12:01:28
da ich vier jahre lang gemietete womos hatte und dann erst kaufte, war mein erster blick unters fahrzeug. ja da hing der ersatz!
und ein satz all meiner ehemaligen vermieter blieb bis heute im ohr. wenn der reifen platt ist, ruf den adac. die machen das. so ist es und so bleibt es.
und ich wünsche allen, das sie in zukunft diese hilfe mal nicht annehmen müssen.
carthagocliff am 29 Sep 2011 13:13:14
johnny333 hat geschrieben:Lieber den ADAC anrufen, der hat wenigstens ein paar gelbe Blitzer dabei. Johnny
wenn der reifen platt ist, ruf den adac
Ihr wollt aber nicht diesen Ratschlag als einzige Wahrheit so allen Neulingen ans Herz legen ?? :?:
Nicht jede Reifenpanne passiert auf der Autobahn.
Auch gibt es keine Garantie, daß Reifen nur im Einzugsgebiet des ADAC kaputtgehen. Kann auch mal im Ausland auf einsamer Landstrasse oder Parkplatz / Stellplatz passieren.
Ein bißchen Vorsorge bezüglich Werkzeug und Wagenheber und auch zusätzlichen Abstützbock halte ich trotzdem für unumgänglich und auch ratsam.
Viele und immer dichte Reifen
C.
apnl am 29 Sep 2011 13:14:46
Bin zwar auch beim ADAC, hab den auch schon einmal gebraucht, bezweifle aber dass der gelbe Engel bei unserem Womo (in Serienausstattung) überhaupt etwas hätte ausrichten können. Da reicht es nämlich nicht die Achse anzuheben und den Reifen zu wechseln. Vielmehr muss der ganze Aufbau zusätzlich noch angehoben werden.
TOP Ingenieursleistung!!
Daher wirklich wie bereits ausgeführt, mal bei schönem Wetter probieren, ob ein Wechsel überhaupt möglich ist.
Armin
Helmchen am 29 Sep 2011 14:13:20
apnl hat geschrieben:Vielmehr muss der ganze Aufbau zusätzlich noch angehoben werden.
Sicher, dass das so ist? Ich hebe unseren 5-Tonner ganz normal mit dem Bordwagenheber an der vorgesehen Aufnahame an.
Gast am 29 Sep 2011 14:28:50
wenn der reifen platt ist, ruf den adac
.... Nicht jede Reifenpanne passiert auf der Autobahn. Auch gibt es keine Garantie, daß Reifen nur im Einzugsgebiet des ADAC kaputtgehen. Kann auch mal im Ausland auf einsamer Landstrasse oder Parkplatz / Stellplatz passieren.
....[/quote]
stimmt,
Reifenplatzer im längsten Tunnel Norwegens
erlaubte Geschwindigkeit 80 km/h
Fahrzeug war so tief, dass Wagenheber nicht drunter passte
Handynetz funktionierte
die gelben Engel kamen auch hier angeflogen...Auslandsschutzbrief sei Dank
nun haben wir noch einen zusätzlichen 3 to. Heber auf Rollen und Stützen an Bord
mgfcux am 29 Sep 2011 14:30:30
Moin,
ich war heute beim Reifenhändler (Fachwerkstatt/-händler). Der Monteur konnte mir nicht sagen, durch welche Ursache der Reifenschaden entstanden sein könnte. Der Reifen wird aber durch den Reifenhändler beim Hersteller reklamiert.
Sobald ich weitere Infos habe, werde ich sie in diesem Thread kund tun.
Sonnige von der Waterkant Günter
Gast am 29 Sep 2011 15:05:12
um das Rad zu wechseln. :D :D Das ist bei einem Womo nicht jedermanns Sache, mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug schon garnicht. Nicht jeder muss alles können...
Danke für die Antwort, ähhh, ach, ich halte jetzt lieber die Klappe, demnächst wird es Womo's geben die automatisch einparken..................
Liebe , Frank
apnl am 29 Sep 2011 17:33:16
Helmchen hat geschrieben:
apnl hat geschrieben:Vielmehr muss der ganze Aufbau zusätzlich noch angehoben werden.
Sicher, dass das so ist?
Da bin ich mir aber ganz sicher.
Das Problem ist, dass die Seitenschürze bei mir bereits so weit herunter gezogen ist, dass ich, wenn der Radbolzen ganz oben steht nicht an die Mutter dran komme. Setze ich jetzt meinen Wagenhaber unter der Achse an, verändert sich logischerweise der Abstand zwischen Aufbau und Rad nicht, das Fahrzeug wird im Gesamten hoch gehoben.
Ich habe den Vorteil, dass ich eine Zusatzluftfederung verbaut habe. Beim Reifenwechsel pumpe ich diese auf 6 - 7 bar auf, worauf der Aufbau nach oben gedrückt wird.
Die Reifen musst du dann im 90° Bogen nach unten herausdrehen.
Wer sich das blos ausgedacht hat.
Sieht zwar gut aus, aber was gut aussieht muss nicht zwangsläufig gut sein.
Bei Dir ist das auch kein Problem, ich hab gerade deinm Fahrzeug in deinem Profil angesehen. Deine Räder sind auch nicht verdeckt. Da ist das Wechseln ein Kinderspiel
Armin
Gast am 29 Sep 2011 17:44:24
deputy13 hat geschrieben:
um das Rad zu wechseln. :D :D Das ist bei einem Womo nicht jedermanns Sache, mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug schon garnicht. Nicht jeder muss alles können...
Danke für die Antwort, ähhh, ach, ich halte jetzt lieber die Klappe, demnächst wird es Womo's geben die automatisch einparken..................
Liebe , Frank
Hallo Frank,
schreib doch, was du denkst.... :D :D :D
Gast am 30 Sep 2011 17:38:20
nöööö, nöööö, hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen, nun richtig drüber gelacht, dann sind mir Leute eingefallen, die ich gesehen hab, die ja auch schon zwei Minuten bis hinters Steuer brauchen, da ist es schon klasse das es Die gelben Engel gibt :twisted:
Natürlich würde ich auch nicht von einem 45kg Persönchen verlangen die 16" zu wechseln, klar gibt es auch Leute in unserer Bevölkerung, die im wohlverdienten Ruhestand sind, genug gearbeitet haben und wo die Knochen nicht mehr können, diese Leute möchte ich aber auf gar keinen Fall damit in Verbindung bringen. Nur eines setze ich voraus, das all die die hinterm Steuer sitzen dieses noch richtig bediehnen und vor allem auch noch vernünftig auf die Bremse treten können.
(Jetzt könnte man glatt nen neuen Tread aufmachen, Tauglichkeitstest ab 65 für alle Führerscheininhaber :twisted: )
Hab Euch alle lieb, Frank
Gast am 30 Sep 2011 17:53:18
deputy13 hat geschrieben:nöööö, nöööö, hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen, nun richtig drüber gelacht, dann sind mir Leute eingefallen, die ich gesehen hab, die ja auch schon zwei Minuten bis hinters Steuer brauchen
Hab Euch alle lieb, Frank
Hallo Frank,
zu diesen Leuten gehöre ich, Gott sei Dank, NOCH nicht. Aber ich befürchte, das ich irgendwann auch da hinkommen werde. :cry:
:twisted: :twisted: :twisted: ABER DU AUCH :twisted: :twisted: :twisted:
Gast am 30 Sep 2011 21:31:01
ja gut, Du meinst jetzt die ältere Fraktion, wie weiter unten in meinem Text dann schon erwähnt, dass geht doch auch in Ordnung, ich meine die die auf Grund ihrer Körperfülle (nicht Krankheitsbedingt und ich habe selber gut 25kg zuviel) das nicht schneller schaffen. Wenn diese dann vom Alter her gerade mal Vierzig Jahre zählen und dann den ADAC rufen, da dann ein 57 Jahre junger Herr den Reifen wechseln muß, das meinte ich eigentlich. Wenn dann dabei diese Leute noch mit der Literflasche Cola daneben stehen, weil es ja auch 25°C sind und sie ja schließlich Urlaub haben, dass finde ich dann toll, solche Sachen kommen einem dann schon mal in den Sinn, wenn man liest, der ADAC mußte zum Radwechseln raus.
Vielleicht sehe ich das ja ein wenig zu übertrieben, wenn es so ist dann bitte ich um Vergebung, wenn nicht, danke für's Verständniss.
Frank