xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter208D BJ2005 bockt bei Wärme

haballes am 28 Sep 2011 14:47:46

Kurios. Ist kein Womo, da selbst der heilige Benz im Moment keinen Rat hat, frag ich hier mal rein. Eventuell hatte ja schon jemand Gleiches.

Der 208D läuft einwandfrei den ganzen Tag. Ist es wie grad warm draußen und die Kiste wird über Mittag abgestellt, dann kommt vom Anlasser keine Reaktion. Alle Stromverbraucher funktionieren. Bakterie ist neu, Anlasser ist neu. Wunderlich, der vordere Kühlerlüfter läuft volle Pulle wenn ich auf Zündung dreh.

Setz ich mich morgen früh rein, ist es so als wär nie was gewesen. Die Kiste läuft bis zum nächsten Hitzemittag.

Erst haben wir vermutet, das eine Platine gebrochen ist, die bei gewissen Temperaturen dann den Kontakt verliert und bei Abkühlung diesen wieder bekommt. Daher haben wir die Elektrik nach und nach mit einem baugleichen Fahrzeug getauscht.

:( Der Fehler taucht aber wieder auf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 28 Sep 2011 15:58:11

Hallo Sven,

am Anlasser sitzt ein Magnetschalter, dieser hängt gerne mal bei Wärme.
Ich würde mal mit einem Großen Schraubendreher oder Hammerstiel dagegen klopfen, vieleicht klappt es dann wieder.

Herzliche aus Mainz
Harald

haballes am 28 Sep 2011 16:17:48

:( Nö, war der Klassiker. Hat mich so weit gebracht, das ich wie geschroben den Anlasser niegelnagelneu reingedübelt lassen hab.

Ohne Ergebnis.

Es ist zum Mäuse melken.... :?

Anzeige vom Forum

Pilatuscamper am 28 Sep 2011 16:37:29

haballes hat geschrieben::( Nö, war der Klassiker. Hat mich so weit gebracht, das ich wie geschroben den Anlasser niegelnagelneu reingedübelt lassen hab.

Ohne Ergebnis.

Es ist zum Mäuse melken.... :?

Hallo haballes

Könnte ein Masseproblem sein.
Siehe meine nachfolgende Antwort (2.) auf ...

e500_de hat geschrieben:e500_de hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,

bei unserem Berthold ist vermutlich in der Elektrik was im Argen. In den letzten Wochen hat er mehrmals gezickt. Beim ersten Mal lies sich nach längerer Fahrt der Motor nicht mehr starten. Anlasser drehte einfach nicht. Nach wenigen Minuten ging es dann wieder. Beim zweiten Mal ging kein Blinker mehr - nach einigen Kilometern ging er wieder. Gestern gleiches Verhalten mit dem Anlasser: Gefahren, abgestellt, kurze Zeit später dreht der Anlasser nicht mehr. Fünf Minuten gewartet und siehe da, wundersame Selbsheilung.

Hat jemand einen Stromlaufplan für den Ducato?
Ich würde mich ungern "ins Blaue" auf die Fehlersuche begeben.

Danke &
Michael

Hallo Michael

Aus Erfahrung (hatte beide Probleme kurz hintereinander) kann ich folgendes anraten:
1. Magnetschalter am Anlasser muss gereinigt und geölt werden. Dazu muss der Anlasser ausgbaut werden (was etwas unbequem, aber relativ unproblematisch ist)
2. Massekabel, Übergangswiderstand prüfen. Sofern vom Anlasser zum Chassis (oder Minuspol der Batterie) ein Widerstand gemessen wird (bei mir waren es im kalten Zustand rund 300 Ohm und im warmen Zustand wesentlich mehr, da der Anlasser trotz voll geladener Batterie nur extrem langsam drehte) dann musst du ein zusätzliches Massekabel vom Anlasser her direkt an das Chassis verlegen (gnügend dicker Querschnitt!).
Bei mir ging das Massekabel vom Anlasser an das Getriebe und vom 5. angeflanschten Getriebegang ein separates Kabel zum Chassis (keine direkte Verbindung vom Anlasser Masse zum Chassis!!!).

Siehe Tread --> Link

Pilatuscamper

haballes am 28 Sep 2011 16:45:16

Das liegt näher. Was mich aber stutzt, ist das der vordere Lüfter sofort losrennt, eigentlich ist der für die Klimaanlage. Und da der Motor mehrere Stunden gestanden hat, ist der Kühlkreislauf allenfalls handwarm.

Am nächsten Morgen, ich werde es ja morgen von meinem Fahrer berichtet bekommen, ist beim Schlüsseldreh der Lüfter aus und die Kiste springt an.

Es ist einfach verrückt.

haballes am 29 Sep 2011 11:52:08

Hmmm. Wie gestern vermutet, lief heute einwandfrei.

Steht nun bis 15:00 in gleissender Hitz.

Wir haben gestern mal die Relais in der Elektrik unter dem Lenkrad gegen die aus einem baugleichen Fahrzeug getauscht. Da hörte auch direkt der Lüfter auf. Mal schauen, wenn heut der andere Bus bockt und dieser läuft, dann wars das.

altenrather am 29 Sep 2011 13:14:39

leg mal eine separate Masseleitung von Motor zur Karossierie bzw. von Batterie zum Motor / Karosserie....nach möglichkeit aber ein mind. 2,5er.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wegfahrsperre Sprinter
Schneeketten für Mercedes Sprinter 416
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt