xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schneeketten für Mercedes Sprinter 416 1, 2

Shirkan am 14 Okt 2011 13:06:44

Hallo
wir fahren eine Concorde ( 5t ) auf Mercedes Sprinter 416.
Wir wollten uns Schneeketten kaufen, aber durch den extrem geringen Platz zwischen den Zwillingsreifen passen die Spannringe nicht zwischen die Reifen.
Wer kann uns helfen ? Welche Schneeketten passen ?
Die Reifengröße ist 215/70/R15?
Wäre nett wenn uns einer weiterhelfen könnte, MB kann es anscheinend nicht!
mfg Johann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 14 Okt 2011 13:25:49

Klassische Ketten ohne Spannringe oder mit schmalem Spannring. Ich schau nachher mal welche ich hab und schreib nochmal.
Eigentlich müsste aber doch 1cm Platz zwischen den Reifen sein. Oder fahrt ihr mit zu niedrigem Luftdruck bzw. nicht an die Achslast angepassten Druck??
Habt ihr bei einem MB Nutzfahrzeughändler gefragt?!?!? Die wissen das eigentlich.
Aufpassen müsst ihr bei der Montage auch auf den Verlauf des inneren Ventils!!

canter am 14 Okt 2011 13:42:17

Ich hab Bügelketten von König. Hier kannst du nachlesen was für was und wen sinnvoll ist. Meine hatten damals rund 280,-€ gekostet und sind nachetwas Übung in 10Min drauf.
--> Link

Geeignet bei euch sind wohl:
--> Link

Am besten bei denen Anrufen, Bild schicken bzw. Reifenabstand messen und beraten lassen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 14 Okt 2011 14:08:36

Shirkan hat geschrieben:Welche Schneeketten passen ?

Wir haben das gleiche "Problem" und hätten uns auch für Ottinger Profi LLKW Bügelkette entschieden, allerdings ist die in unserer Größe 195/70-15 nicht verfügbar :(

Eine Anfrage bei Öttinger läuft noch ...

Kannst ja mal auch da lesen : --> Link

walter7149 am 14 Okt 2011 14:17:26

Hallo Johann, lies mal hier - --> Link

und die - --> Link sind wahrscheinlich die richtigen auch für dich.

walter7149 am 14 Okt 2011 14:18:35

Hallo Wolfgang, warst schneller :D :D :D

Lancelot am 14 Okt 2011 14:21:16

:yau:

canter am 14 Okt 2011 14:27:30

Schau mal hier: Link zu König ( Hersteller )

--> Link

Deine kettengruppe ist 230, ich hab bei mir die 220er und bin sehr zufrieden mit der T2 Kette.

@Lancelot: 195 70 15 ist kettengruppe 220 - also genau meine Kette

Und der Preis der Kette ist auch absolut ok

Lancelot am 14 Okt 2011 14:53:24

canter hat geschrieben:@Lancelot: 195 70 15 ist kettengruppe 220 - also genau meine Kette

Kannst Du noch ein "paar Worte" über die Montage verlieren ... :razz:

(Der Montageanleitungslink bei König führt leider ins Nirwana - Error 404 - :( )

canter am 14 Okt 2011 15:18:18

Standmontage geht ordentlich - bei mir allerdings bedingt durch den relativ breiten AUfbau nur auf Knien mit Pappe drunter.
Kette wird über den äusseren Reifen gelegt und dann unten hinter / zwischen den Reifen verhakt. Geht finde ich schneller und einfacher als die Kette zwischen den Reifen hindurch zu fummeln und oben zu verhaken. Geht natürlich auch wie eigentlich gedacht oben! Dann Kette über den Reifen legen, kräftig festziehen und los. Ich teste nach so 50-100m immer nochmal den richtigen Sitz .
Ich brauch eigentlich nie länger als 15 Minuten bis beide drauf sind.
Vorher im trockenen mal üben schadet aber sicher nicht.

--> Link

Schau auch mal nach der Fly-A Kette. Ist bis 7t und sonst fast identisch zur T2 - nur noch günstiger da "nur" bis 7t

Lancelot am 14 Okt 2011 15:49:09

canter hat geschrieben:Standmontage geht ordentlich - bei mir allerdings bedingt durch den relativ breiten AUfbau nur auf Knien mit Pappe drunter.

Ja, ist bei mir auch so ... Tipp: nimm ein "Kniekissen", ist deutlich bequemer und nässeunempfindlich Amazon Link

Kette wird über den äusseren Reifen gelegt und dann unten hinter / zwischen den Reifen verhakt

DAS ist genau der Punkt, der mich stört : habe schon so eine Bügelkette und bei uns ist das eine elendige Fummelei (scheinbar ist der Sprinter da besonders "eng")

Hab da nochwas "speziell für Sprinter" gefunden : --> Link ... aber halt teuer :(

Vorher im trockenen mal üben schadet aber sicher nicht.

Pflichtübung zu Winterbeginn .. :)

:dankeschoen:

canter am 14 Okt 2011 16:00:47

Wenn ich die Kette unten durchführe kann ich sie ganz hochziehen und oberhalb des Reifens beide Teile verhaken.
Beim Sprinter ist doch sicher auch 1cm luft zwischen den Reifen damit das geht.

Bei mir ( LT ) sind ca. 3cm zwischen den Reifen, daher geht unten verkaken bei mir schneller ( na ja,... so 30Sec :-D )

Bei der RUdmatic scheint aber keine ´Standmontage möglich zu sein!!

Wohl vergleichbar mit der Polar S von König

Lancelot am 14 Okt 2011 16:08:17

canter hat geschrieben:Wenn ich die Kette unten durchführe ..

"unten durch" ist insofern ein Problem, daß der Montagebügel "zu steif" ist - durch die Biegung (Reifenform) brauchst Du da ordentlich Platz - den Du aber wegen dem inneren Zwilling nicht hast, daher "zwickt" sich der Bügel. Mit dem inneren Zwilling auf einem Keil geht´s schon besser, aber ideal ist das auch nicht, zumal Du halt immer erst mal "auffahren" mußt.

Außerdem liegen bei uns die Räder ziemlich weit innen (schau mal mein Profilbild, da sieht man´s) - daher muß ich (fast) mit durchgestreckten Armen die Kette montieren ... :(

Lancelot am 14 Okt 2011 16:10:21

canter hat geschrieben:Bei der RUdmatic scheint aber keine ´Standmontage möglich zu sein!!

Nein, da mußt Du eine viertel Raddrehung fahren, um an die Spannkette zu kommen.

canter am 14 Okt 2011 16:14:05

Dann ist der Unterschied wohl das bei meiner Kette der Bügel elastischer ist. Unsere breiten Aufbauten mit recht weit innen liegenden reifen bereiten uns wohl beiden das Problem mit den zu kurzen Armen :-D

Lancelot am 14 Okt 2011 16:19:33

Scheint so ... 8)

Ich lös das durch "Montage auf dem Bauch" ... aber danach siehst Du aus wie Sau :(

Darum wär mir glaub ich was "zum auffahren" am liebsten und würde das gern mal ausprobieren ...

Wie eleastisch ist denn der Montagebügel bei Dir ? Kannst Du den gerade biegen ?

Gast am 14 Okt 2011 16:24:28

Tja, und dann wird immer auf den Frontantrieb geschimpft.

Da bin ich ja mal richtig froh daß ich einen FA habe, auch wenn ich das eine oder andere Mal eher die Ketten auflegen muß, ich kann sie wenigstens auflegen und muß mich nicht hinlegen, höhö 8) :D
Ciao
Didier

Lancelot am 14 Okt 2011 16:27:11

agent_no6 hat geschrieben: und muß mich nicht hinlegen höhö 8) :D

Hmm ... ich auch nicht mehr (wenn ich die "richtige Lösung" hab :) )

Außerdem : da hast Du schon 3-mal Ketten montiert, da fahr ich immer noch locker "ohne" an Dir vorbei :wink:

walter7149 am 14 Okt 2011 16:34:49

Lancelot hat geschrieben:Scheint so ... 8)

Ich lös das durch "Montage auf dem Bauch" ... aber danach siehst Du aus wie Sau :(

Darum wär mir glaub ich was "zum auffahren" am liebsten und würde das gern mal ausprobieren....

Da darfst du dich aber vorher nicht schon festfahren ..... :eek: :eek: :eek:

Und zum draufknien benutze ich gummifußmatte aus dem einstieg - umgedreht mit der schmutzigen nassen oberseite in den schnee :wink:

Lancelot am 14 Okt 2011 16:38:05

walter7149 hat geschrieben:Da darfst du dich aber vorher nicht schon festfahren .....

Dazu befolge ich einfach Deinen Tipp :

walter7149 hat geschrieben:Dann musst du mehr vorausschauend/vorbeugend die schneeketten auflegen,wenn noch möglichkeit dazu ist.
Lieber einmal mehr auflegen und sicher fahren als abwarten und weiterfahren bis dann nichts mehr geht. :wink:

:D

canter am 14 Okt 2011 16:40:45

Biegen muss ich da nix - kann ich einfach gerade auf den Boden legen.
Bis jetzt musste ich die eh nur wegen dem blauen Schild montieren - ich wär mit dem Heckantrieb, Zwillingsbereifung mit MS und der hohen Achslast immer auch ohne rauf gekommen.

Frontantrieb mit Ketten halte ich gerade bei Kurven bergab für teils recht gefährlich. Da schiebt die Fuhre viel schlimmer als nur mit Winterreifen geradeaus weiter.

Lancelot am 14 Okt 2011 16:42:32

canter hat geschrieben: - kann ich einfach gerade auf den Boden legen.

Dann wär doch DAS die Lösung :!:

Köenig T2, Größe 220 , oder ?

canter am 14 Okt 2011 16:45:01

Zur Sicherheit schau ich nochmal auf die Packung und mach dir ein Bild .. Womo steht eh grad vor der Tür - is also kein Aufwand

Lancelot am 14 Okt 2011 16:46:48

Supi :)

canter am 14 Okt 2011 16:55:26

Ist doch nicht die T2 ( LKW ) sondern die Fly A bis 7,5t. Die T2 haben wir für unsere großen Autos. Mit bisserl biegen liegt die auch ganz gerade.
--> Link

Lancelot am 14 Okt 2011 17:02:31

:dankeschoen:

Gast am 14 Okt 2011 17:05:58

hallo,

meine Meinung zu Schneeketten bei Zwillingsreifen siehe --> Link

grüße klaus

canter am 14 Okt 2011 17:15:06

Habs mal gelesen. Also scheint die Rudmatic ehr "gefährlich" zu sein, wenn es passieren kann das die nicht mehr freiwillig runter geht.
Thule Ketten sind von König - also gleiche Kette für mehr Geld?!!? :-0
--> Link

Shirkan am 14 Okt 2011 17:43:51

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten

canter hat geschrieben:Schau mal hier: Link zu König ( Hersteller )

--> Link

Deine kettengruppe ist 230, ich hab bei mir die 220er und bin sehr zufrieden mit der T2 Kette.

@Lancelot: 195 70 15 ist kettengruppe 220 - also genau meine Kette

Und der Preis der Kette ist auch absolut ok

Habe ja die 230er Schneekette von König , bringe sie aber nicht durch den Zwilling, da der abstand zu gering ist . Der spannring der kette ist 13mm und das ist wohl schon zuviel. der Luftdruck ist schon ok.

canter am 14 Okt 2011 18:09:24

Geht die zwischen den Reifen oder zwischen den Felgen nicht durch??? Wenn die 13mm schon zu viel sind, wirst du keine Kette montieren können.

Shirkan am 14 Okt 2011 19:03:46

canter hat geschrieben:Geht die zwischen den Reifen oder zwischen den Felgen nicht durch??? Wenn die 13mm schon zu viel sind, wirst du keine Kette montieren können.

Geht an dem Reifen nicht durch.
Würde auch am zwilling scheuern.

mfg Johann

Lancelot am 14 Okt 2011 20:32:13

willi_chic hat geschrieben:meine Meinung zu Schneeketten bei Zwillingsreifen siehe --> Link

Menno Klaus,

jetzt bringst Du meine (fast) schon getroffene Entscheidung wieder ins wanken ...

Außerdem : mein freundlicher MB-Fiffi meint - nur das da (für unsere Reifengröße), alles andere wäre nix

Lancelot hat geschrieben:Hab da nochwas "speziell für Sprinter" gefunden : --> Link ... aber halt teuer :(

Bei Shirkan mit den 215-er ist das wahrscheinlich nochmal anders ...

Muß jetzt unbedingt mal eine Möglichkeit finden da was "zu probieren" ...

Advantage am 14 Okt 2011 21:23:19

Hallo,

ich habe die RUD-Matic noch von unserem DUC (ungebraucht) wollte die Kette jetzt bei RUD umtauschen und bin mehr als verunsichert.

Wir haben allerdings jetzt die Größe 205/75 R16, da konnte ich bei König überhaupt keine Ketten finden, wäre dort Größe 235

Sollte jemand für seinen Duc mit 16" Zoll Reifen solche Ketten brauchen, genügt eine PM

...und was nehm ich jetzt für den Zwilling ???

Gast am 14 Okt 2011 22:55:59

Advantage hat geschrieben:Hallo,

ich habe die RUD-Matic noch von unserem DUC (ungebraucht) wollte die Kette jetzt bei RUD umtauschen und bin mehr als verunsichert.

Wir haben allerdings jetzt die Größe 205/75 R16, da konnte ich bei König überhaupt keine Ketten finden, wäre dort Größe 235

Sollte jemand für seinen Duc mit 16" Zoll Reifen solche Ketten brauchen, genügt eine PM

...und was nehm ich jetzt für den Zwilling ???

Vielleicht passen ja deine alten Ketten auch beim Neuen?

Ich hatte Ketten für unseren alten Duc mit Größe 215/75R16.
Jetzt für unseren Neuen mit 225/75R16 wollte ich die Ketten schon verscherbeln und neue holen.
Aber als ich nochmal nach den Reifen-Größen auf der Verpackung schaute, sah ich, daß diese Ketten sowohl für 215/75R16 als auch für 225/75R16 passen, also nochmal Glück gehabt.

Ciao
Didier

Advantage am 15 Okt 2011 00:01:11

Hallo,

das habe ich schon nachgeschaut. Der Ducato Maxi hatte die Bereifung
225/75R16 und der Mercedes 205/75R16.

Die Ducatoketten sind für den MB einfach eine Nummer zu Groß :wink: :D

Lancelot am 15 Okt 2011 08:11:43

Advantage hat geschrieben:...und was nehm ich jetzt für den Zwilling ???

Also wenn Du "ungebrauchte" RUD´s hast, würde ich mal mit denen reden, mich beraten lassen und (für kleines Geld) umtauschen - sicher billiger als verkaufen und neu beschaffen ...

Außerdem sollen die halt mal beraten ... :) ... und Du könntest bei der Gelegenheit doch gleich mal für den ollen 416-er mit 195-er (wir) und 215-er (Shirkan) fragen und hier posten :D

Meine Öttinger-Anfrage ist immer noch nicht beantwortet :?

RaiWo am 15 Okt 2011 09:05:29

Guude!
Also ich hätte da zwei Ketten zu verkaufen. Einmal für den Ducato und einmal für den 416er. Pewag bzw. König.
Genaue Größenbezeichnung muss ich noch nachschauen.
CU
Vutschko

Gast am 15 Okt 2011 09:57:18

Advantage hat geschrieben:Hallo,

das habe ich schon nachgeschaut. Der Ducato Maxi hatte die Bereifung
225/75R16 und der Mercedes 205/75R16.

Die Ducatoketten sind für den MB einfach eine Nummer zu Groß :wink: :D

Schade, Pech gehabt, Hätte ja sein können. :wink:

Zum Thema umtauschen? Man kann natürlich die Ketten einschicken und umarbeiten lassen, aber ich glaub keinesfalls daß das billiger wird als die Ketten verchecken und sich neue/gebrauchte auf dem freien Markt holen.
Im Idealfall geht das eins zu eins...
Und umtauschen, auch wenn sie quasi neu sind, ich glaub das macht kein Hersteller :?: , die wollen verkaufen. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch. :)

Ich hatte damals meine "neuen" - nicht gebrauchten - Pewag Brenta 4x4 V Ketten so um die 25.-€ ersteigert...
Also etwas gucken und zuschlagen...
Kann nebenbei den Schnapperplus empfehlen, der drückt in den letzten Sekunden dein Gebot rein, wenn du nicht anwesend sein solltest :D

Didier

Lancelot am 15 Okt 2011 10:21:41

agent_no6 hat geschrieben:Also etwas gucken und zuschlagen...

Ja schon ... :) , aber:

erstmal muß man wissen nach WAS wir gucken (welche Ketten sind geeignet - besser als andere) ... dann gucken :wink:

Gast am 15 Okt 2011 10:33:05

Lancelot hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:Also etwas gucken und zuschlagen...

Ja schon ... :) , aber:

erstmal muß man wissen nach WAS wir gucken (welche Ketten sind geeignet - besser als andere) ... dann gucken :wink:

haha, :D :D nee, ist schon klar, hab das nur mal so was zur Umtauscharie sagen wollen.
Wünsch euch viel Glück was passendes zu finden.

Hat ja auch was positives: ICH - und sicher der eine oder andere auch - hätte nie im Traum daran gedacht daß bei Zwillingsreifen auf so was zu achten ist. Also ich - hab ja jetzt keinen Zwillingsbereiften, aber wenn - wäre einfach losgefahren und hätte dann im Ereignisfall die Schneeketten aufgelegt. Ist ja kein Problem - lol - und wär dann vor dem Problem gestanden oder besser gelegen :D .
Muß ich mal meinem Kumpel berichten, der hat seit diesem Jahr nen Flair auf Sprinter mit Zwillingsreifen, der wird Augen machen, höhö...

Ich drück euch die Daumen.

Ciao
Didier

Lancelot am 15 Okt 2011 10:41:29

agent_no6 hat geschrieben:Muß ich mal meinem Kumpel berichten, ..

Warte Didier :)

offensichtlich haben nicht ALLE zwillingsbereiften Fahrzeuge da ein größeres Problem, z.B. ging das bei unserem Vorgängerauto (Iveco) relativ problemlos ... (na ja, war auch schwieriger als Einzelreifen, aber ging schon).

Aber bei uns zumindest isses jetzt die Kombi aus

- engem Abstand zwischen den Zwillingen
- Sondergröße 195/70 auf 15-Zoll (schränkt wohl die Auswahl ein)
- reichlich weit "innen" liegende Räder bei breitem Aufbau

Das mag für andere Autos ganz anders aussehen, z.B. der Sprinter 616 hat da deutlich weiter "außen" liegende Räder (breitere HA-Spur), da kommst Du auch viel besser ran ...

Wir finden schon noch eine Lösung ... :wink:

walter7149 am 15 Okt 2011 16:32:33

Lancelot hat geschrieben:
Wir finden schon noch eine Lösung ... :wink:

Hallo Wolfgang,

Hier hab ich was gefunden - --> Link - du hast eine firma ? einen lkw ? ......

Hier auch - --> Link

und hier - --> Link

Lancelot am 15 Okt 2011 16:46:50

Möönsch Walter :)

Du bemühst Dich wirklich außerordentlich - vielen Dank :dankeschoen:

Aber das Womo ist PRIVAT (!) ... und die Rotationsketten wären wirklich SUPER, aber doch "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Ich hab jetzt mal ein paar Anfragen an die Kettenhersteller losgelassen und hoffe auf befriedigende Antworten im Lauf der nächsten Woche - dann wird man was entscheiden (und vielleicht vorher auch probieren) können. Und wenn alle Stricke reißen ... dann muß ich mich halt weiter mit meinen jetzigen Bügelketten abschinden :wink:

Shirkan am 15 Okt 2011 20:08:45

Hallo und guten Abend

Ich glaube ich habe mit der Frage in ein Ameisennest gestoßen, habe nicht gedacht das so viele betroffen sind ?
Aber ich schließe mich mal Lancelot an und warte was da von den Herstellern
noch kommt, obwohl ich nicht viel erwarte? War schon soweit das ich ihn schon umbereifen wollte auf 205er , da würde es ja gehen war auch schon bei einzelabnahme beim Tüv der es absegnete, aber dann kam der freundliche Fiffi von MB und sagte keine Freigabe!
und so war ich wieder am anfang?
Warten wirs mal ab was noch so kommt.

Allen noch einen schönen Abend
mfg Johann

Advantage am 15 Okt 2011 21:00:07

Hallo Lancelot,

das mit dem Umtausch geht bei RUD tatsächlich. Wenn die Kette wirklich ungebraucht ist, so wie bei mir, machen die das Problemlos, natürlich mit einem Abschlag. Umgearbeitet wird bei einer "Neuen" Kette nichts.

Sollte die Situation nach einem Fahrzeugwechsel innerhalb eines Jahres auftreten, verlangt RUD 50 Euro.

Ich habe bei RUD schon zweimal getauscht, überhaupt kein Problem.

Nur wenn die dann "Neue" nicht funktioniert würde ich mich in den Hintern beißen (soforn ich rankomme :D )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter208D BJ2005 bockt bei Wärme
Welche Reifen auf Sprinter 4,95 Tonner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt