rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wegfahrsperre Sprinter

stugapra am 16 Sep 2011 17:42:09

Hallo

Bei unserem Wohnmobil auf Sprinter 313 CDI war Wegfahrsperre defekt
Reperatur bei Merzedes Steuergerät 235 Euro mit Einbau über 600 Euro
finde sehr teuer
Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 16 Sep 2011 18:32:07

So ist es halt Hermann bei MB, dafür haben wir auch einen Stern drauf.
Voriges Jahr hat man mir den kompl. Schlüsselbund für meinen Rapido "entwendet", da war MB für Schlüssel sperren und einen Neuen einlesen mit 200 Euro noch billig. Für die Zentralverriegelung und neue Schlösser habe ich noch mal fast 1000 € gelöhnt, aber hat sich gelohnt, der Entwender kann den Schlüsselbund sich nun in den Ar.... schieben. Habe mir vor kurzem bei MB in Mittenwald die Injektorrücklaufleitung wechsen lassen, das bißchen Gummischlauch 98 €, der Einbau noch mal 210 €, leider war die Reparatur auch noch schiefgegangen, wurde dann in meiner Heimatwerkstatt noch mal auf Garantie gewechselt.
Es gibt nur eine Möglichkeit der Kostenexplosion bei MB entgegen zu wirken, in dem man in eine freie Werkstatt seines Vertrauens geht.

Gast am 16 Sep 2011 18:47:00

Hallo Hermann,

"es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben" hieß früher einmal eine Werbung für eine besondere Schokoladen-Marke. Genauso ist es bei Daimlers auch! Wenn Du dir das nicht leisten kannst, dann musst Du zu FIAT, Ford oder Renault wechseln.

Viel Spass - oder lass mal "Elektro-Ulli" von seinem Hymer-FIAT-Horrortrip erzählen!

Anzeige vom Forum

stugapra am 16 Sep 2011 19:33:12

Hallo Papageno

Wie Kannst einfach sagen ich kann mir das nicht leisten, habe
nur gesagt das ich es teuer finde.

Hermann

Bergbewohner1 am 16 Sep 2011 19:54:12

stugapra hat geschrieben:Hallo Papageno

Wie Kannst einfach sagen ich kann mir das nicht leisten, habe
nur gesagt das ich es teuer finde.

Hermann

So was macht er gerne, bißchen :poke:

ruptech am 16 Sep 2011 20:20:33

da muß ich dazu auch noch etwas sticheln:

Warum hat man das Steuergerät getauscht? Steuergeräte werden aus gewissen Gründen defekt. Und man kann sie reparieren! Gewöhnlich reicht es den EEPROM neu zu bespielen, der durch einen (Daten-)Kurzschluss sein Wissen verloren hat.

Und wenn ein Transportunternehmer für seinen Sprinter bei 660.000km noch eine neue Hinterachse auf Garantie bekommt, dann weis man, woher die hohen Kosten für einen "Einhzelnen" kommen, der sich gewöhnlich schnell mit den zu-hohen Kosten abfindet.

Würde bei meinem Sprinter so eine Reparatur sein, würde ich sicher nicht die ganze Summe bezahlen. Mercedes ist zu diesen Basar-Geschäften normaler Weise immer bereit!

lg

Gast am 16 Sep 2011 20:59:48

Hallo ruptech,

das ist nicht nur bei Daimler so! Oder was würdest Du als zuständiger Verkaufsleiter einer Kfz-Versicherung einem Transportunternehmer mit 400 LKWs sagen, wenn er seinen Ferrari anmeldet und einen "Flottentarif" für EUR 500,-/Jahr beansprucht, der normalerweise bei diesem Auto mit EUR 25.000,- in den Preislisten steht?

Irgendwie ist die Welt ungerecht!

ruptech am 18 Sep 2011 11:28:07

Sorry:
Bin auch Kaufmann, aber wer so ein "Geschäft" macht, ist für mich korrupt.

Ich weiß, dass es "gängige" Praxis in Deutschland geworden ist. Doch ist es kein Grund für mich so etwas zu akzeptieren. Stückzahlen sind keine Macht - für mich jedenfalls nicht.

Und die 660.000km Hinterachse, hat dieser Mercedes-Werkstatt viel mehr Geld gekostet als erreicht wurde, hat der Begünstigte seine 5 Sprinter im Konkurs kurze Zeit danach "verschrottet". Also was bringt die Praxis der ausgedehten Garantie für "Großkunden"?

lg

Gast am 18 Sep 2011 16:38:20

Hallo ruptech,

willst Du wirklich gegen Daimler anpinkeln? Na dann...

Und Waldtroll: Wenn jemand andere Meinungen oder Erfahrungen hat als Du selbst: Deswegen ist das noch lange kein Idiot! Zum Deinem Statement lasse ich mich lieber nicht aus...

Bergbewohner1 am 18 Sep 2011 16:48:02

papageno46 hat geschrieben:Hallo ruptech,

willst Du wirklich gegen Daimler anpinkeln? Na dann...

Und Waldtroll: Wenn jemand andere Meinungen oder Erfahrungen hat als Du selbst: Deswegen ist das noch lange kein Idiot! Zum Deinem Statement lasse ich mich lieber nicht aus...

Tut mir leid für dich, habe nirgends geschrieben das du ein Idiot bist oder gar ein Anderer :!: solltest erst mal lesen lernen. Langsam wird deine primitive Anmache langsam lästig, darüber würde ich dich bitten mal nach zu denken.

Nasenbär am 18 Sep 2011 17:11:34

Bitte keine persönlichen Angriffe, danke!

linus2309 am 19 Sep 2011 23:00:38

Also, fangen wir mal klein an.

Bei deinem Steuergerät lieber stugapra handelte es sich wahrscheinlich um das EZS, aber Ferndiagnosen sind immer schwer. Im Normalfall wird ein Steuergerät getauscht, wenns wirklich nötig ist.

Die Ersatzteilpreise bei gewerblich genutzten Fahrzeugen sind im Vergleich zu anderen Automobilherstellern sehr niedrig, hierzu gehört auch der Sprinter. Im Lifecycle sind daher Fahrzeuge von Mercedes bei den Kosten immer weit vorne, trotz der höheren Kosten beim Kauf des Fahrzeugs. Dies ist z.B. der Grund, warum Speditionen oftmals auf Sprinter setzen und nicht auf Ducato und co.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chiptuning Mercedes Sprinter 412 D Jg. 2000
Sprinter208D BJ2005 bockt bei Wärme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt