aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfangsstärke Kathrein BAS 60 mit HDP 170 und UFD 540

Jeepbastler am 30 Sep 2011 11:30:54

Diese Automatikanlage ist an/in meinen Womo verbaut. Bei wirklich freier Sicht nach Süden ist der Empfang problemlos. Bei geringen Bewuchs geht aber nicht mehr und die Antenne dreht sich einen Wolf. Fährt aber einer anderer auf diesen Platz, auch mit einer BAS 60, hat er keine Probleme.
Kann mir einer diese Erscheinung erklären, bzw. was zu tun ist?
Danke
mfg
Jeepbastler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 30 Sep 2011 11:36:58

Ich habe auch diese Automatikanlage und habe festgestellt, dass schon durch geringes Verstellen des Womo ein Empfang möglich sein kann.
Die anderen, denen auf dem gleichen Platz der Empfang glückte, werden wohl das Glück gehabt haben, ein Fenster zum Satelliten gefunden zu haben.

knownix am 30 Sep 2011 14:39:08

Moin Jeepbastler,

vom Satelliten (ASTRA 1) wird eine hochfrequente Mikrowelle abgestrahlt. Dieses Signal kann keine Strukturen (Äste,Bäume,Womos etc.) durchdringen.

Wie schon brawo1 geschrieben hat, ist es durchaus möglich durch eine geringe Veränderung der Fahrzeugposition "die Lücke" zu treffen.
Bei einem Autowagen sitzt die Antenne vorn, beim Anderen hinten, beim Nächsten rechts und beim Übernächsten links. Das kann auf ein und demselben semioptimalen (Äste) Stellplatz schon den Unterschied zwischen Fernsehen und Biertrinken ausmachen.

Das gilt allerdings für alle TV Sat-Anlagen und ist absolut kein BAS 60 Problem.

Knownix

Anzeige vom Forum

mafrige am 30 Sep 2011 15:15:02

Hallo Jeepbastler,

schließe mich meinen beiden Vorschreibern an.
Allerdings können leicht korrodierende Kontakte deinen Empfang schmälern (reduzieren).
Kontrollier mal deine Verkabelung (Antennenkabel).

batchman99 am 01 Okt 2011 13:57:31

Andere Vermutung:
Flachantennen (oder Planarantennen) arbeiten nicht mit einem (großen) LNB, sondern mit vielen kleinen über die Fläche verteilt, die sich syncron zur Gesamtleistung addieren.
Eine Flachantenne wie die BAS60 bringt mit einer Kantenlänge von 40cm so die Leistung einer herkömmlichen 60cm Parabolantenne.
Alte Modelle der BAS50 und 60 können nach langer Zeit (euer WoMo ist fast 10 Jahre?) undicht werden, dabei können dann einzelne kleine LNB absaufen und die Gesamtleistung reduzieren.
Bei Sonnenschein (und freier Sicht) merkt man noch nicht, das man weniger Schlechtwetterreserve hat.
Zur Vorbeugung gibt es vom Hersteller einen passenden (und wasserfesten) Wetterschutz zum Drüberziehen.
Falls hier noch jemand mit diesem Set ist (ich habe noch einen analogen Receiver dran), könnt ihr mal die angezeigte Signalqualität bei Sonne und Sicht vergleichen.
Ich vermute, es gibt deutliche Unterschiede.

Achim

Jeepbastler am 01 Okt 2011 14:49:03

Danke für die Tipps. Die BAS 60 ist ein Jahr alt.
mfg
Jeepbastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die richtige Übergangslösung?
Dem Navi eine eigene Route eingeben, geht das denn?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt