rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JETZT WEISS ICH AUCH WO DIE GANZEN WOHNMOBILE ÜBERWINTERN

Gast am 30 Sep 2011 22:30:23

Hier ein der Link dazu:

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Sehr interressant, man benötigt eine schnelle internetverbindung.

Liebe
Meli und Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Sep 2011 22:42:10

Das muss man vor jedem Video in der Adresszeile löschen ,sonst geht es nicht.
--> Link

Liebe
Meli nund Wolfgang

Campoverde am 01 Okt 2011 00:32:56

Hallo Meli,

tolle Bilder und wie immer tolle Angebote für uns.
Nur ich werde Marokko nie mehr betreten. Ich hatte ja am 30. 11. 2008 einen unverschuldeten Unfall. Der Fahrer (Marokkaner) wurde zwischenzeitlich rechtskräftig verurteilt. Dennoch zahlt bisher die Versicherung keinen Pfennig.
Nun klagen wir in Marokko gegen die Versicherung. Ist das Globalisierung?
Fast drei Jahre sind vergangen und noch immer liegen in Marokko fast 50.000 Euro. So hoch war der damalige Schaden.
Ich sehe heute alles etwas mit gemischten Gefühlen und auch mit anderen Augen.
Deshalb auch hier der Tipp für alle Marokkofahrer. Die grüne Versicherungskarte reicht bei Reisen nach Marokko nicht aus. Man muss die Karte freischalten lassen und von der Versicherung sich bestätigen lassen, dass auch der Vollkaskoschutz für Marokko gültig ist. Sonst hat man, wie ich, schlechte Karten. Aus Schaden wird man klug!!!

Heinz-Campoverde

Anzeige vom Forum

adrian100 am 01 Okt 2011 08:47:37

Danke für diese Links.

Hm....wieder ein Traum weniger.....

Also so stell ich mir Überwintern im Süden ganz sicher nicht vor, aber na ja.....jeder wie er will.

Interessant trotzdem

Gast am 01 Okt 2011 08:56:25

Campoverde hat geschrieben:Hallo Meli,

Man muss die Karte freischalten lassen und von der Versicherung sich bestätigen lassen, dass auch der Vollkaskoschutz für Marokko gültig ist. Sonst hat man, wie ich, schlechte Karten. Aus Schaden wird man klug!!!

Heinz-Campoverde

Und, hinterm Bosporus bist du auch nicht mehr versichert.
Was kann Marokko dafür wenn du dich nicht ausreichend Informiert hast.

LongJohn

Und noch eins. Bei meiner Versicherung gibt es ein Zusatzpaket
das Behandelt ein Schaden im Ausland genau so als wäre er bei dir vor
der Haustür passiert.

Geltungsbereich --> Link

brawo1 am 01 Okt 2011 12:54:49

LongJohn hat geschrieben:LongJohn

Und noch eins. Bei meiner Versicherung gibt es ein Zusatzpaket
das Behandelt ein Schaden im Ausland genau so als wäre er bei dir vor
der Haustür passiert.

Geltungsbereich --> Link

Hallo LongJohn,

ich habe mir deinen Link angeschaut und finde ihn sehr interesssant, werde am Montag meinen Makler damit konfrontieren.
Würdest du mir bitte mitteilen, bei welcher Versicherung man versichert wäre, wenn man bei deinem Makler abschließen würde?

Campoverde am 01 Okt 2011 15:13:55

Hallo Longjohn,

auf Deinen Hinweis kann ich verzichten. Heute bin ich auch schlauer und habe viele Womofahrer, die nach Marokko wollen, auf meine Geschichte verwiesen.
Im übrigen habe ich auch so ein Paket mit Schutzbrief wie Du, und zwar bei der RVM in Heinsberg.
Und was soll der Satz: Was kann Marokko dafür, wenn Du Dich nicht ausreichend informiert hast? Okay, dafür kann Marokko nichts. Aber wenn dann der marokkanische Unfallverursacher rechtskräftig verurteilt wird, habe ich doch einen Anspruch auf Zahlung der Entschädigung durch die gegnerische Versicherung. Und dafür kann Marokko!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heinz-Campoverde

spleiss53 am 01 Okt 2011 21:13:48

@"meli": warst du selbst auch schon in Marokko?

Gast am 01 Okt 2011 22:13:49

spleiss53 hat geschrieben:@"meli": warst du selbst auch schon in Marokko?

Hallo Spleiss 53,

nein ich war selber noch nicht dort.
Aber Wolfgang war schon mal 6 Monate am Stück dort ( aber vor 25 Jahren ) mit einen Jeep.

Wir wollen selber nicht dorthin mit dem Womo.
Ist uns alles zu kompliziert.
Es ist ein sehr schönes Land, aber zu Primitiv ( Sorry ) für uns.
Ich will hier keine Diskussion auslösen.

Essen, Wasser, Strom, Grenzübertritt, Schikane, Betrug, Betteln, Zu Kompliziert um sehr schnell das Land zu Verlassen ,bei Problemen zuhause ) wenn wir Probleme haben muss ich wenn nötig sehr schnell in BRD sein, und zwar Autobahn Vollgas, und direkt und ohne vorher an der grenze zu stehen und Fähre fahren usw. Wir brauchen Marokko nicht.
Spanien ,Portugal genügt für uns.
Bitte nicht uns nieder machen ,aber jeder soll gerne dorthin fahren.
Entweder man mag es ,oder man hasst es.
Und billiger ist es am Ende auch nicht.
Wir kennen Leute die vorher für 100 von Euros Lebensmittel bunkern, weil es heisst ,das gibt es dort nicht und soetwas gibt es dort nicht.
Dann die Fähre hin und zurück.
Und nicht zu vergessen die wesentlichen Mehrkilometer bis mindestens Agadir, natürlich hin und zurück,wenn ich das zusammenrechne ist es nix billiger.
Ausserdem hat sich Wolfgang dort eine Riesenlebensmittel, oder Fischvergiftung zugezogen.
Wir sagen klar fur uns ,Marokko NEIN DANKE.

Liebe
Meli und Wolfgang

mafrige am 01 Okt 2011 22:37:31

Hallo LongJohn,

...Geltungsbereich
Versicherungsschutz besteht in Gesamteuropa im geographischen Sinne. Für Marokko, Tunesien und dem asiatischen Teil der Türkei kann der Versicherungsschutz in der Kfz-Haftpflichtversicherung und auch in der Voll- und Teilkaskoversicherung für Ihren Reisezeitraum beitragsfrei erweitert werden.

Das nutzt nur nichts, wenn die Versicherungen in Marokko nicht bezahlen... :eek: ,
dann ist dein Rabatt in der Vollkasko hin :D

reisesubi am 02 Okt 2011 09:43:31

Hier, in Sidi Ifni, "gleich" gegenüber der Kanaren, kann man auch überwintern. Neben unserem Wowa, im Bildvordergund, war noch ein Platz frei.

Wir haben aber nicht überwintert, sondern uns drei Tage dort aufgehalten.

Was meli zu Marokko schreibt, ist aus zweiter oder dritter Hand. Es muss dehalb aber nicht falsch sein, es ist schon etwas dran, aber man kann es auch anders sehen, andere Prioritäten setzen. Deshalb hat sie recht, wenn man das nicht diskutieren soll, sondern jeden sein Vergnügen nach eigener Fasson gestalten lassen soll.

Beste von Werner

motorhome43 am 02 Okt 2011 10:45:46

Wer Interesse an Marokko hat, könnte mal in unsere HP schauen. Es gibt so viel schöne Plätze dort, so dass man sehr gut diese hässlichen Massenansammlungen vermeiden kann. Für uns bleibt Marokko weiterhin ein Traumziel (wenn es die Gesundheit erlaubt).

Hedda

Gast am 02 Okt 2011 14:30:13

Hallo melli,

interessant, wie man sich so ins Abseits manövrieren kann! Wer selbst noch nicht in Marokko überwintert hat, der sollte sich mit derartigen Beiträgen zurück halten!

sumpfbaer am 02 Okt 2011 17:27:46

papageno46 hat geschrieben:Hallo meli,

interessant, wie man sich mit so viel Unwissenheit (oder soll ich sagen Dummheit?) selbst ins Abseits manövrieren kann!

Wer selbst noch nicht in Marokko überwintert hat, der sollte sich mit derartigen Beiträgen zurück halten!

Also: Bleibt doch einfach daheim, pflegt Euer Rheuma oder friert Euch den A...ch ab!

Ich finde dass diese Antwort viel eher geeignet ist sich ins "Abseits" zu manövrieren. Was soll vor allem der letzte Satz, irgendwie falsch aufgestanden?
Meli hat doch oft genug darauf hingewiesen dass die Aussagen zu Marokko ausschl. ihre Ansicht sind. Ich finde jeder sollte das Recht haben seine Sicht der Dinge zu äussern sofern dies auch als eigene Ansicht erkennbar ist. Da wir doch alle wissen dass zu allem immer unterschiedliche Meinungen existieren ist es doch o.k. und jeder kann aus dem geschilderten seine eigenen Schlüsse ziehen. So bekommt man bei antsprechend vielen Beteiligungen ein umfassendes Bild und kann dann abwägen.

sumpfbaer am 02 Okt 2011 17:30:58

Habe gerade gesehen das der letzte Satz ansch. wieder verschwunden ist. Wenigstens etwas.

spleiss53 am 02 Okt 2011 19:38:25

@"sumpfbaer" :daumen2:

fuzzy am 02 Okt 2011 20:01:26

meli hat geschrieben:Ich will hier keine Diskussion auslösen.

:zustimm: eben

Campoverde am 02 Okt 2011 23:01:52

Hallo,

ich kann Meli in einigen Dingen nur beipflichten. Marokko habe ich 5 Jahre lang bereist und finde, dass es ein schönes und interessantes Land ist.
Jedoch und das hat Meli ja auch ausgeführt, fängt beim Grenzübertritt schon das Prozedere an. Jeder versucht auf seine Art und Weise sofort Kapital bei den Formalitäten herauszuschlagen. Auch hier beginnt schon die Bettelei und manchmal hatte ich das Gefühl, in die ehemalige DDR einzureisen.
Wer dann in Tanger einmal auf dem Parkplatz der Polizei die beschlagnahmten Autos sich ansieht und Erkundigungen einholt, warum die da wohl stehen, wird an Mitnahme von Rauschgift usw. erinnert. Wir haben es bewusst unterlassen, Fahrten ins Rifgebirge zu machen, da man hier, so auch das Auswärtige Amt und der ADAC, so manche Überraschung erleben kann. Schnell hat man was am Fahrzeug kleben und dann - siehe Polizeiparkplatz.
Dann geht das gleiche Spielchen bei der Ausreise wieder los. Das Fahrzeug wird bis auf die geringste Kleinigkeit untersucht. Ein Zollbeamter kam rauchend in unser Fahrzeug. Ich bat ihn, die Zigarette auszumachen, weil wir in unserem Fahrzeug keinen Raucher dulden. Darauf hat er uns fast die Kiste auseinandergenommen. Nein, danke. Mir hat das alles gereicht und wenn ich dann auch noch mein Geld von der Versicherung für den unverschuldeten Unfall einklagen muss, könnte ich fast ko........
Aber ich halte es wie Meli. Jeder kann für sich entscheiden, ob er nun die Reise antreten möchte oder nicht. Und hier sollte man keineswegs nun über Meli, die uns verdammt gute Informationen liefert, sofort herziehen. Ein wenig Anstand wäre hier angebracht.

Heinz-Campoverde

kalimera am 03 Okt 2011 08:18:32

Campoverde hat geschrieben:Und hier sollte man keineswegs nun über Meli, die uns verdammt gute Informationen liefert, sofort herziehen. Ein wenig Anstand wäre hier angebracht.

:daumen2:

spleiss53 am 03 Okt 2011 09:43:10

kalimera hat geschrieben:
Campoverde hat geschrieben:Und hier sollte man keineswegs nun über Meli, die uns verdammt gute Informationen liefert, sofort herziehen. Ein wenig Anstand wäre hier angebracht.

:daumen2:

...... seh das genau so - weil - von Leuten wie "Meli" lebt uns Forum. :)

Stefan-Claudia am 03 Okt 2011 11:26:59

mal zurück zu Thema, ich fand ja schon interessant was die Leute dazu treibt ihren Winter in Marokko zu verbringen, dazu die aussage eines franzosen :
mit 1000 € Rente kannst du in F nicht auskommen, hier reicht es allemal,
und dann die Bemerkung, das die Wagen immer größer werden und immer besser ausgestattet sind.
Das mit der kleinen Rente wird auch hier sicherlich immer mehr zum Thema - Altersarmut- und solange man es sich noch leisten kann wird man versucht sein im Süden zu überwintern.
Das Ersparte wird zuvor noch in ein bequemes Mobil gesteckt.

Die Filme fand ich informativ-vielen Dank meli-
aber noch kann ich es mir nicht vorstellen 6 Monate im Jahr von "zuHause" wegzusein, dazu haben wir hier noch zu viele Freunde, Bekannte, Verwandte, Haus und Hof usw. Und ich liebe den deutschen Winter, Weihnachten am Strand kann ich mir nicht denken und ich frier mir gerne mal den Hintern ab.

MDDIO am 04 Okt 2011 00:10:08

Wer Marokko noch nie gesehen hat, der sollte auch nicht darüber urteilen!

Klar, es wäre auch nicht meine Welt, über die Autobahn bis Agadir zu düsen um mich dort für sechs Monate im Atlantica Parc einzugraben. Das ist nicht Marokko, das ist reinstes Ghetto. Aber bitte, wem´s dort gefällt (und es scheinen ja nicht wenige zu sein), dem soll der Spaß gegönnt sein.

Ich habe bisher in Marokko, in der Westsahara, Mauretanien, Senegal und Mali noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Klar, ein wenig Chaos an der Grenzstation muß man ertragen können. Daß die Menschen eine andere Mentalität haben ist auch klar. Wer das nicht aushalten kann, der soll besser nach Spanien auf einen Stellplatz für 10 Euro täglich fahren und sich dort deutsches Bier und deutsches Essen bringen lassen.

Wenn man in Deutschland von jemand angefahren wird der nicht versichert ist und bei dem nichts zu holen ist, dann wird man auch nicht vom deutschen Staat entschädigt! Dann bleibt man genauso auf dem Schaden sitzen, wie wenn es in Marokko passiert. Klar ist das Risiko in Marokko größer, weil viele nicht versichert sind. Wenn ich aber in ein fremdes Land fahre, mache ich mich vorher darüber schlau. Und wenn ich das Risiko nicht eingehen will, dann muß ich eben zu Hause bleiben - punktum. Mir ist es das Risiko jedes Jahr aufs Neue wert!

Wenn man sich in Marokko mit Land und Leuten beschäftigt, wird man feststellen, daß man in ganz Europa nicht annähernd so gastfreundliche und zuvorkommende Menschen wie in Marokko findet. Man darf sich natürlich nicht in den Ghettos wie Agadir oder Sidi Ifni aufhalten. Da ist´s nicht anders als in Torremolinos oder Rosas: Da wird der Tourist gnadenlos ausgenommen. Und mal ehrlich: Die meisten dort haben es nicht besser verdient.

Seht Euch mal das Land an: Essaouiera, Marrakech, Quarzazate, Zagora, Laayoune, Tan-Tan, Azemmour, Dakhla! Dann könnt Ihr sagen, Ihr habt Marokko gesehen.

Wenn man sich aber ein halbes Jahr auf einem Campground eingräbt und nach deutschen oder französischen Liedern auf den Wegen tanzt, Alkohol trinkt und sich freizügig gekleidet den Marokkanern zeigt, dann ist man nicht in Marokko, dann ist man in einer Urlaubsvollzugsanstalt und wird von den Einheimischen nur wegen der Kohle geduldet.

Dazu braucht man kein Wohnmobil, das geht auch mit dem Flugzeug in jedem beliebigen Touristenghetto auf der Welt.

Campoverde am 04 Okt 2011 10:50:27

Hallo Sahara Peter,

bevor man schreibt, sollte man richtig lesen können.
Der Unfallfahrer war versichert. Es handelt sich um Tourismusunternehmen.
Der Fahrer ist rechtskräftig verurteilt und die Versicherung zahlt trotzdem bis heute nicht. Deshalb läuft zur Zeit eine Klage in Marokko.. Solche Verhältnisse kennen wir Gott sei Dank in Deutschland noch nicht. Wenn Du versichert bis und es kommt durch Deine Schuld zum Schaden, zahlt die Versicherung in Deutschland.

Also bitte, erst richtig lesen und dann schreiben.

Heinz-Campoverde

Campoverde am 04 Okt 2011 10:52:59

Hallo Sahara Peter,

noch etwas, wenn man Dich auf dem Foto sieht, muss man davon ausgehen, dass Du ebenfalls Araber bist. Deine Frau ist zumindestens so gekleidet. Dann hat man ja ohnehin eine andere Einstellung zu Nordafrika. Ich finde Marokko auch schön, werde aber das Land in Zukunft meiden.

Heinz-Campoverde

Gast am 04 Okt 2011 10:56:24

Campoverde hat geschrieben:Hallo Sahara Peter,

noch etwas, wenn man Dich auf dem Foto sieht, muss man davon ausgehen, dass Du ebenfalls Araber bist. Deine Frau ist zumindestens so gekleidet. Dann hat man ja ohnehin eine andere Einstellung zu Nordafrika. Ich finde Marokko auch schön, werde aber das Land in Zukunft meiden.

Heinz-Campoverde

Ich dachte immer das Linke sei Sahara-Peter :roll: :oops:

MDDIO am 05 Okt 2011 20:50:55

Hallo Heinz Campoverde.

Campoverde hat geschrieben:.....muss man davon ausgehen, dass Du ebenfalls Araber bist. Deine Frau ist zumindestens so gekleidet. Dann hat man ja ohnehin eine andere Einstellung zu Nordafrika......

Nein, ich bin kein Araber und es ist auch nicht meine Frau auf dem Foto, sondern die Tochter eines guten Freundes. Und ja, ich habe vielleicht eine andere Einstellung zu Afrika als die meisten anderen Deutschen. Das liegt aber hauptsächlich daran, daß ich es besser kenne und inzwischen dort viele gute (auch arabische) Freunde gefunden habe.

Daß eine Versicherung nicht bezahlt und man sie verklagen muß, das kann Dir auch in Deutschland passieren. Die Schuld des Fahrers bedingt nicht automatisch die Leistungspflicht der Versicherung. Genau das ist Freunden hier in Deutschland passiert. Ein Selbstmörder hat versucht sich umzubringen, indem er frontal auf ihr Wohnmobil gefahren ist. Der Mann überlebte und seine Versicherung hat bis heute nicht bezahlt. Von solch einem, zugegebenermaßen ärgerlichen Einzelfall kann man aber nicht auf ein ganzes Land oder ein ganzes Volk schließen.

Natürlich bleibt es Dir überlassen, das Land in Zukunft zu meiden. In El Pinar de Campoverde ist´s ja auch ganz schön. 8)

Das, was Meli an Informationen geliefert hat, ist nichts weiter als Hörensagen, dazu noch in Form von Filmen eines Unbekannten. Wer wirklich etwas aus Filmen über das Land erfahren will, dem empfehle ich Servus-TV, Phoenix, Arte oder NTV. Dort sind sehr gute Reportagen über Marokko, Westsahara, Mauretanien und das Berbervolk gelaufen.

Manche Deutschen Touristen (egal ob mit Wohnmobil oder ohne) scheinen die Meinung zu haben, das Urlaubsland sei nur zu ihrem persönlichen Vergnügen da. Dem ist nicht so! Ich habe mich in einem fremden Land als Gast zu verhalten und die Sitten und Gebräuche des Gastlandes zu achten. Genauso, wie ich es von den Gästen unseres Landes erwarte. Dazu muß man sich aber erst einmal mit dem Land und der Kultur vertraut machen. Von jemand, der den ganzen Winter in Marokko verbringt, erwarte ich zumindest ein paar Grundkenntnisse in Französich und die wichtigsten Floskeln wie "guten Tag", "Auf Wiedersehen", "Bitte" und "Danke" sollte er in der Landessprache wissen. Auch ein paar grundsätzliche Benimmregeln sollte man wissen und beachten.

Campoverde am 05 Okt 2011 23:00:01

Hallo,

passen sich in Deutschland auch alle unseren Sitten und Gebräuchen an? Wenn ja, hätten wir sicherlich einige Probleme weniger.
Machen sich wirklich die "Gäste" kundig in unserem Land und achten unsere Kultur und unsere Lebensweise? Ich habe nicht immer den Eindruck.
Ich denke, es kommt hier immer auf den Einzelfall, jeder benimmt sich so schlecht oder so gut, wie er es für richtig hält.
Und das Beispiel des Selbstmörders halte ich ja für einen Witz. Tatsache ist, dass Marokko sich gerne Europa annähern möchte, aber wenn es um Fakten geht, wie z. B. eine generelle Versicherungspflicht für zugelassene Fahrzeuge - dann fühle ich mich in die Steinzeit versetzt. Aber Mittel der EU werden gerne angenommen.

Heinz-Campoverde

MDDIO am 06 Okt 2011 00:37:23

Hallo Heinz Campoverde.

Natürlich gibt es auch hier etliche Ausländer die sich nicht richtig benehmen. Nur, muß ich diese als Vorbild nehmen? Ich habe festgestellt daß ich besser behandelt werde, je besser ich mich benehme - egal in welchem Land.

Das Beispiel mit dem Selbstmörder soll nur zeigen daß ich Deinen Fall nicht kenne, also auch nicht beurteilen kann und daß es auch hier Fälle gibt, bei denen Versicherungen nicht zahlen. Daß Dich persönlich das verlorene Geld schmerzt, kann ich verstehen. Aber es ist nun mal ein Einzelfall.

Ja, Marokko will sich der EU annähern. EU-Gelder nehmen noch ganz andere. Es soll sogar Staaten geben, die sich mit falschen Zahlen in die EU eingeschlichen haben und heute von uns ihre Banken retten lassen. Bisher profitieren eher wir von Marokko als Marokko von uns. Daß noch vieles getan werden muß, ist unbestreitbar. Es geht halt nichts von heute auf morgen. In den letzten Jahren hat sich jedoch in Marokko sehr viel getan.

Gast am 06 Okt 2011 05:36:12

MDDIO hat geschrieben:Manche Deutschen Touristen (egal ob mit Wohnmobil oder ohne) scheinen die Meinung zu haben, das Urlaubsland sei nur zu ihrem persönlichen Vergnügen da.

Absolute Zustimmung - das ist leider sehr verbreitet.
Allerdings nicht nur unter deutschen Touristen.

fruehpensionist am 06 Okt 2011 10:06:07

meli hat geschrieben:
spleiss53 hat geschrieben:@"meli": warst du selbst auch schon in Marokko?

Hallo Spleiss 53,

nein ich war selber noch nicht dort.
Aber Wolfgang war schon mal 6 Monate am Stück dort ( aber vor 25 Jahren ) mit einen Jeep.

Wir wollen selber nicht dorthin mit dem Womo.
Ist uns alles zu kompliziert.
Es ist ein sehr schönes Land, aber zu Primitiv ( Sorry ) für uns.
Ich will hier keine Diskussion auslösen.

Essen, Wasser, Strom, Grenzübertritt, Schikane, Betrug, Betteln, Zu Kompliziert um sehr schnell das Land zu Verlassen ,bei Problemen zuhause ) wenn wir Probleme haben muss ich wenn nötig sehr schnell in BRD sein, und zwar Autobahn Vollgas, und direkt und ohne vorher an der grenze zu stehen und Fähre fahren usw. Wir brauchen Marokko nicht.
Spanien ,Portugal genügt für uns.
Bitte nicht uns nieder machen ,aber jeder soll gerne dorthin fahren.
Entweder man mag es ,oder man hasst es.
Und billiger ist es am Ende auch nicht.
Wir kennen Leute die vorher für 100 von Euros Lebensmittel bunkern, weil es heisst ,das gibt es dort nicht und soetwas gibt es dort nicht.
Dann die Fähre hin und zurück.
Und nicht zu vergessen die wesentlichen Mehrkilometer bis mindestens Agadir, natürlich hin und zurück,wenn ich das zusammenrechne ist es nix billiger.
Ausserdem hat sich Wolfgang dort eine Riesenlebensmittel, oder Fischvergiftung zugezogen.
Wir sagen klar fur uns ,Marokko NEIN DANKE.

Liebe
Meli und Wolfgang

wenn ihr nicht dorthin wollt ist das ok!!ich kenn ja auhc einen hauptgrund von euch......aber BITTE erzählt doch nicht sachen von hörensagen..da wird so viiiiel dazuerfunden!!!....

betrug?? lebensmittelvergiftung?? schikanen..gibt es das in europa nicht??...ja wir punkern auch lebenmittel aber nicht weil es die dort nicht gibt sondern weil es dort in den französischen supermärkten einfach vieles das doppelte kostet....!!!

wir fahren nun seit fast 20 jahren nach MAROKKO und haben erlebt wie es sich verändert...aber wir fühlen uns sicherer wie in südeuropa , das land ist sehr modern geworden und abseits der überfüllten womoplätze gibnt es die schönste natur mit unzähöigen wilden stelllplätzen.....DEUTSCHEN standart darf man nicht erwarten....aber reist man nach marokko um das zu erwarten???...
für all jene die MAROKKO als reisziehl reizt.......fahrt hin und macht euch selbst ein bild.........wir haben dort erfahruungen mit zahnärzten , polizisten,behörden...und die warem ALLE gut....von der hilfsbereiten und gastfreundlichen bevölkerung mal ganz abgesehen......in spanien hat mich noch niemand zu sich nach hause eingeladen oder ein fischer kiloweise fisch geschenkt am strand......auch saß ich seltenst mit spaniern am strand am lagerfeuer ,hab mit denen gesungen und spaß gehabt...........

MAROKKO ist speziell für offene uund fremder kultur aufgeschlossenen leute IMMER eine reise wert!!!

so das mal hier auhc was positives zu marokko geschrieben wird.....

starte übrigens am freitag in den süden um auch diesen winter wieder mehrere monate in marokko zu verbringen!!

reisesubi am 06 Okt 2011 19:48:06

Man kann auch mit einem Frisör in Kontakt kommen und wird sehr gut bedient - in einem Salon rustikal ohne fliesendes Wasser, aber es geht trotzdem.

Haar- und Bartschnitt 6 €

sumpfbaer am 06 Okt 2011 22:16:07

fruehpensionist hat geschrieben:
wenn ihr nicht dorthin wollt ist das ok!!ich kenn ja auhc einen hauptgrund von euch......aber BITTE erzählt doch nicht sachen von hörensagen..da wird so viiiiel dazuerfunden!!!....

betrug?? lebensmittelvergiftung?? schikanen..gibt es das in europa nicht??...ja wir punkern auch lebenmittel aber nicht weil es die dort nicht gibt sondern weil es dort in den französischen supermärkten einfach vieles das doppelte kostet....!!!

wir fahren nun seit fast 20 jahren nach MAROKKO und haben erlebt wie es sich verändert...aber wir fühlen uns sicherer wie in südeuropa , das land ist sehr modern geworden und abseits der überfüllten womoplätze gibnt es die schönste natur mit unzähöigen wilden stelllplätzen.....DEUTSCHEN standart darf man nicht erwarten....aber reist man nach marokko um das zu erwarten???...
für all jene die MAROKKO als reisziehl reizt.......fahrt hin und macht euch selbst ein bild.........wir haben dort erfahruungen mit zahnärzten , polizisten,behörden...und die warem ALLE gut....von der hilfsbereiten und gastfreundlichen bevölkerung mal ganz abgesehen......in spanien hat mich noch niemand zu sich nach hause eingeladen oder ein fischer kiloweise fisch geschenkt am strand......auch saß ich seltenst mit spaniern am strand am lagerfeuer ,hab mit denen gesungen und spaß gehabt...........

MAROKKO ist speziell für offene uund fremder kultur aufgeschlossenen leute IMMER eine reise wert!!!

so das mal hier auhc was positives zu marokko geschrieben wird.....

starte übrigens am freitag in den süden um auch diesen winter wieder mehrere monate in marokko zu verbringen!!

Hallo,

genau diese Informationen und die Art und Weise des miteinander sind es warum ich dieses Forum gerne nutze.
Jeder sollte seine Ansichten äussern dürfen und so haben Personen wie ich, der ich noch nie in Marokko war, die Möglichkeit aufgrund der unterschiedlichen Ansichten ein Gesamtbild zu erhalten. Wenn immer nur alle etwas schreiben wenn negative Erfahrungen zu vermelden sind so würden nie die schönen Dinge bekannt und das wäre doch schade. Es geht doch nichts über angeregte Diskussionen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ein herzliches Dankeschön für alle eure Tipps
freie stellplätze bei taghazoute wieder geräumt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt