ruptech hat geschrieben:...
Beim einholen von Informationen ist mir aufgefallen, dass das Thema Isolierung ein zentrales Tehma ist. Zudem ich einen Ganzjahres-Kastenwagen will auf der Basis Sprinter Allrad 3,5to.
Im Vergleich zu Pössl/Globscout wird eine komplette Isolierschale verwendet, die über die Karosseriesteege geht. Dazu würde mich interessieren, wie ein Selbstausbauer das Thema löst, denn die Zwischenräume zwischen den Karosseriesteegen sind ja nur ein Teil der Miete.
Und wie macht man eine Isolierung der Bodenplatte? Diese ist ja auch gewellt. Was verwendet man hier, wenn man keine angepasste Schale zu Verfügung hat?
....
Hallo ruptech,
das mit der Isolierung und der kompletten Isolierschale hört sich für mich erstmal nach einer "Marketing-Phrase" an, die man Seinen Kunden entgegenschmettert um hohe Preise zu rechtfertigen.
Ich habe mir damals einen 244er Ducato ausgebaut und mit SCA Hochdach ausgestattet. Als Isolierung habe ich für 2cm Trocellen (= XTrem Isolator) verwendet. Das Einkleben der Isolierung ist ne Scheißarbeit die aber jeder handwerklich Mindestbegabte selbst erledigen kann. Dabei gilt als Grundsatz, dass das Isolationsmaterial vollflächig verklebt werden muß damit sich kein Kondenswasser in evtl. Lufteinschlüssen bilden kann. Die Versteifungsprofile werden auch aus diesem Grund nicht (!) isoliert. Wenn Du selbst isolierst, kannst Du ohne Probleme mit einer zusätzlichen Lage die Profile überkleben - solltest Du aber nicht machen....
Das mit der "kompletten Isolierschale" hört sich ja erstmal so an als wäre es möglich ein komplettes Formteil das quasi wie angegeossen passt einfach "einzulegen". Jeder der schon mal selbst da dran war wird Dir aber bestätigen, dass sowas gar nicht geht. Das sorgfältige (!) Isolieren, d.h. das vollflächige Verkleben einer hochwertigen Isolierung ist eine elendige Frikelarbeit. Der Ducato 244er hat im Bereich der hinternen Radhäuser eine doppelte Wandung. Da sind die Öffnungen wo Du durch musst teilweise nur wenig größer als Deine Hand - Du wirst Dir dabei die ein oder andere Blessur einfangen. Solche Bereiche werden bei Serienherstellern deshalb auch gerne mal weggelassen. Dort eine "komplette Isolierschale", also irgendwas aus einem Teil einzubringen ist nicht möglich und es hört sich für mich daher nach Marketing-Geschwafel an.
Ich habe wie gesagt mit 2cm isoliert und war mit der Kiste regelmäßig in Griechenland und im tiefsten Winter zum Wandern in der verschneiten Röhn. Das Auto wird mit einer kleinen
Truma E2400 immer kuschelig warm und auch im Sommer ist es o.k.
Ich habe allerdings bis auf die Verstärkungsprofile (Holme) alles isoliert, also auch die Schiebetüre komplett, die Hecktüren und die neuralgischen Bereiche am hinteren Radhaus. Die Verstärkungsprofile sind ein konstruktionsbedingter Mangel (bzgl. Isolierung) beim Kastenwagen - spar Dir die Arbeit. Wenn Du denkst es muß sein, kannst Du nach einer Testphase die Profile jederzeit noch mit in die Isolation einschliessen - das ist kein Problem.
Zum Boden.... Für das Wellenprofil schneidest Du Dir aus 1cm Trocellen passende Streifen zurecht und klebst diese in die Wellenzwischenräume. Dadurch wird der Boden fast zu einer ebenen Fläche. Darüber kommt dann eine Komplettlage 2cm Trocellen. Darüber kommt dann die Bodenplatte aus Schichtholz. Das ist einfach und erstaunlich wirkungsvoll.
Wenn Du Dir was Gutes tun willst kannst Du die Wände auch mit 3cm Material isolieren. Das ist eigentlich nach meinen Erfahrungen nicht notwendig aber fällt bei der Nutzungsdauer von den Kosten nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Das Thema Isolierung ist nicht alzu schwierig aber sehr arbeitsintensiv. Deswegen wird bei den Low Cost Anbietern hier auch oft gespart. Nimm Dir gutes Material und mach Dich an die Arbeit - trau Dich einfach - das kriegst Du ohne Probleme selbst in einer sehr guten Qualität hin.
Viel Erfolg und ,
Wolfgang
P.S. Halt uns bitte mal auf dem Laufenden...