rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel-Standheizung in Kraftstoff-Rücklauf eingeschleust!?

e500_de am 18 Okt 2011 14:04:29

Hallo, liebe Forumsgemeinde,

bei einer notgedrungenen Fehlersuche am Kraftstoffsystem (OM602, BJ. 92) ist mir aufgefallen, dass der Diesel für die Eberspächer-Standheizung mit einem T-Stück aus dem Rücklauf des Kraftstoffsystems versorgt wird.

Ist das normal, wieso wurde das so gemacht (Einbau durch Fachwerkstatt)?
Der Kraftstoff den die Standheizung zieht ist ja so zumindest ungefiltert...

Danke für Tips und Hinweise
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ruptech am 18 Okt 2011 17:37:39

Wenn es funktioniert sehe ich darin kein Problem.
Die Standheizung braucht "verpflichtend" keinen Filter.

Natülich könnte man eine eigene Leitung zum Tank legen, und einen Filter verbauen. In der Praxis ist es aber ein Aufwand der nicht notwendig ist.

lg
ruptech

wocaraft am 18 Okt 2011 19:28:56

e500_de hat geschrieben:ist mir aufgefallen, dass der Diesel für die Eberspächer-Standheizung mit einem T-Stück aus dem Rücklauf des Kraftstoffsystems versorgt wird.
Michael

Ob das normal ist, keine Ahnung. Aber, der Diesel geht über den Filter zur Einspritzpumpe und was da überig bleibt geht über den - Rücklauf - in den Tank zurück :wink:
Ergo ist die Soße super gefiltert und auch noch vorgewärmt, -wenn der Motor läuft !!!

Mfg. Wolfgang

Anzeige vom Forum

rossifumi am 18 Okt 2011 19:34:38

Ich kenne es eigentlich so, daß die Dieselheizung aus dem Tank ihren Brennstoff bezieht, aber der Entnahmeschlauch dort nicht bis unten reicht, um ein leersaugen des Tanks zu vermeiden.
Aber geht wohl auch über Rücklauf.

Rossi

ralf123 am 18 Okt 2011 21:25:10

Ich habe gerade eine Webasto Standheizung eingebaut. Nach original Webasto Einbauanleitung für den Ducato X250 wird Diesel über ein T-Stück aus der Rücklaufleitung abgezapft...

e500_de am 19 Okt 2011 00:28:14

ralf123 hat geschrieben:Ich habe gerade eine Webasto Standheizung eingebaut. Nach original Webasto Einbauanleitung für den Ducato X250 wird Diesel über ein T-Stück aus der Rücklaufleitung abgezapft...

WOW, danke für die Info, ist eine Webasto - dann wurde ja alles richtig gemacht. Wobei es mich schon sehr wundert denn wenn der Motor nicht läuft und die Standheizung läuft zieht sie ja ungefilterten Kraftstoff, das muss ja nicht unbedingt sein ...

Vielen Dank an alle!!

Gast am 19 Okt 2011 01:00:15

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber meines Wissens ist im Tank eine elektrische Kraftstoff-Fördereinheit die den Kraftstoff auch wenn "nur die WEBASTO" läuft arbeitet und vorne durch den Kraftstofffilter pumpt. Wenn es so ist, bekommt die Webasto Kraftstoff der durch den Dieselfilter geflossen ist.

Wolfgangfox am 19 Okt 2011 14:32:41

rossifumi hat geschrieben:Ich kenne es eigentlich so, daß die Dieselheizung aus dem Tank ihren Brennstoff bezieht, aber der Entnahmeschlauch dort nicht bis unten reicht, um ein leersaugen des Tanks zu vermeiden.
Aber geht wohl auch über Rücklauf.

Rossi

Und genau deshalb der Rücklauf, weil die Leitung nicht bis zum Tankboden reicht.
Darum braucht auch kein Filter verbaut zu werden, weil die Heizung nicht den Bodensatz ansaugen kann.
Also immer ca 20 Liter Tankinhalt beachten, damit die Heizung im kalten Winter auch funktionieren kann.
Das hat schon seine Richtigkeit

Wolfgang

ruptech am 19 Okt 2011 15:41:28

Wolfgangfox hat geschrieben:Darum braucht auch kein Filter verbaut zu werden, weil die Heizung nicht den Bodensatz ansaugen kann.

Wenn man hier schon alles Detailwissen bis ins Letzte schreibt:
Der Hersteller nimmt aus dem Grund die Rücklaufleitung, dass man vom Parkplatz noch zur Tankstelle kommt. D. h. der Fahrzeugantrieb muß vom Gesetz her vorgehen. Die Rücklaufleitung lässt bis ca 25% im Tank. Der warme Diesel wird auch aus dem Grund in eine lange Rücklaufleitung im Tank geführt, damit keine Schaumbildung entsteht.

Ansonsten würde ja eine gute Ausrede für "Freisteher" entstehen: "Meine Standheizung hat allen Diesel weggeschlürft, sodaß ich erst morgen, mit dem Kanister, zur Tankstelle gehen kann...."

lg
ruptech

e500_de am 19 Okt 2011 19:30:17

UlrichS hat geschrieben:Ich bin mir zwar nicht sicher, aber meines Wissens ist im Tank eine elektrische Kraftstoff-Fördereinheit die den Kraftstoff auch wenn "nur die WEBASTO" läuft arbeitet und vorne durch den Kraftstofffilter pumpt. Wenn es so ist, bekommt die Webasto Kraftstoff der durch den Dieselfilter geflossen ist.

Hallo Ulrich,

ist zumindest bei meinem WoMo nicht so.
Kraftstoffpumpe ist mechanisch, ohne Pumpe im Tank.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ruß beim Hoch- bzw. Runterschalten bei Fiat X250
Schwierigkeiten beim Schalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt