rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebeprobleme x250

marwald am 03 Okt 2011 20:43:17

Hallo an alle,
mir ist gestern folgendes passiert:

Ich bin aus dem Urlaub nach Hause gefahren (540 km). Es gab keine Probleme und keine Geräusche aus dem Motorraum, alles lief super. Im Heimatort angekommen, habe ich getankt. Ich will wieder losfahren, da kommt die Warnleuchte und der Text, dass es ein Getriebeproblem gibt. Ich kann keinen Gang mehr einlegen, das Auto ist nicht mehr zu bewegen.

Der ADAC-Mann war völlig hilflos um nicht zu sagen ahnungslos.

Jetzt steht das Auto vor der Werkstatt und ich bin gespannt, was die Werkstatt mir morgen sagen kann.

Fahre den 3 l Motor mit Automatik, Bj 5/2008, rd. 42 Tkm.

Habe gerade den anderen Bericht gelesen und Marios Aussagen dazu. Das hört sich nicht gut an.

Mal sehen, was wird.

Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manfred A am 03 Okt 2011 21:48:42

Hallo Leidendsgenosse hoffendlich nur eine Kleinigkeit
bei meinem rappelts im Getriebe .
Fahre den 3 l Motor mit Automatik, Bj 4/2009, rd. 34 Tkm.

--> Link

Manfred

BOWO am 04 Okt 2011 13:37:51

@marwald:
Hört sich nach Kupplung an, die KM-Leistung würde auch passen. Ist nichts neues, dass die neuen DUC-Getriebe im WoMo-Einsatz oft ab 40.000 KM versagen, ohne Vorwarnung! (Wegen hydraulischer Kupplung). :cry:

Eigentlich sollte man bei 60.000 freiwillig vorsorglich eine neue Kupplung einbauen, traurig aber wahr.-Halt Fiat- :evil:

Schreib mal hinterher was es war, würde mich auch interessieren was es bei einem Automatik ist, da entfällt ja die Kupplungssache. :(

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Okt 2011 13:51:17

BOWO hat geschrieben:
Schreib mal hinterher was es war, würde mich auch interessieren was es bei einem Automatik ist, da entfällt ja die Kupplungssache. :(

Wieso?
Der hat eine ganz normale Kupplung. Ist ein "automatisiertes" Schaltgetriebe.

MW Fahrzeugtechnik am 04 Okt 2011 16:21:06

Moin,

da würde ich erstmal nicht auf die lager im Getriebe tippen wie bei dem anderen Schaden, sondern auf die Steuerung der Kupplung sowie der Schaltung.
Dies kommt leider auch öfters vor am besten erstmal den Vorradsbehälter am Getriebe kontrollieren und Fehlerspeicher des Steuergerät auslesen.
Das Steuergerät kann man aber leider nur mit einem Examiner auslesen, den die anderen tester haben meist keine Software hierfür.

Mario

pipo am 04 Okt 2011 16:46:44

marwald hat geschrieben:Fahre den 3 l Motor mit Automatik, Bj 5/2008, rd. 42 Tkm.

Habe gerade den anderen Bericht gelesen und Marios Aussagen dazu. Das hört sich nicht gut an.

Was hast Du denn für einen Aufbau?
Oftmals leidet das Getriebe unter den "hohen" Lasten und hat einen sehr sehr hohen Verschleiß.

peter

Gast am 04 Okt 2011 17:47:27

Hallo Peter,

wie kommst du darauf????

gary32 am 04 Okt 2011 17:47:30

hallo,

die robotisierte Confortmatic ist auch unter den Begriff MTA bekannt ( Manual Transmission Automated ) und wird von einer Elektronischen Einheit gesteuert TCU ( Transmission Control Unit )
Möglicherweise könnte der Fehler an dieser Einheit liegen, aber dies kann wahrscheinlich nur von dem Fiat Examiner getestet werden...
Habe mal in einem italienische Womo Forum geschaut, aber so gut wie kein Feedback über MTA diesbezüglich.

gary 32

pipo am 05 Okt 2011 08:00:01

Hans S hat geschrieben:Hallo Peter,

wie kommst du darauf????

Weil bei meinem Womo Aufgrund einer (FIAT) Getriebfehlkonstuktion die Kupplung und ein Teil des Getriebes auf Kulanz ausgetauscht wurden.

Ich konnte das Probleme dadurch reproduzieren in dem ich eine leichte Steigung Rückwärts "hochgeruckelt" bin.

Hierzu gibt es etliche Berichte im Forum.

Aber ich habe einen X251 Maxi und keinen 3L Atomatik.

peter

marwald am 05 Okt 2011 17:01:40

Hallo,

von der Werkstatt habe ich gerade die Info bekommen, dass das Ausrücklager der Kupplung undicht ist.
Die Teile sind bestellt und ein Kulanzantrag wurde gestellt.
Das Getriebe soll wahrscheinlich nicht betroffen sein.
Genaueres könnte mir erst gesagt werden, wenn alles ausgebaut ist.

Ich hoffe, dass ich das so korrekt wiedergegeben habe. Bin technisch totaler Laie.

Werde weiter berichten.

Gerhard

marwald am 11 Okt 2011 17:05:31

Schaden ist behoben. Ausrücklager war defekt und wurde ersetzt und die Kupplung wurde getauscht. Fiat hat 50 % auf Kulanz übernommen, für mich blieben 740 €.
Laut Werkstatt war so etwas bei dieser Km-Leistung bisher noch nicht vorgekommen.

Zum Glück nichts am Getriebe gewesen.

Gerhard

LastradaNova am 11 Okt 2011 17:50:56

Glück gehabt...das lässt hoffen .....!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abgasnom
Anhalteweg Hymer B 514
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt