xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

B+ oder D+ zum parallelschalten ?

harley64 am 04 Okt 2011 10:39:47

Hallo,
habe gerade festgestellt ( Spannungsanzeige) das meine starter und aufbau Batterie wohl schon beim einschalten der Zündung und nicht erst wenn der Motor läuft parallel geschaltet werden. Es wird das Relais wohl B+ statt D+ gesteuert- Ist das schädlich ?Sollte ich das ändern ? Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 04 Okt 2011 11:22:21

...mmhhmm...ich täte es ändern.
Zumal der ges. Anlasserstrom dann z.T. auch aus den Aufbaubatt. kommt.
z.B. bei entladener Starterbatt. & unterdimensionierten Leitungen kann das schon böse enden.

kassiopeia am 04 Okt 2011 11:42:55

yep, und falls du die Zuendung mal ausser der Reihe einschaltest, z.b. wegen Radio oder Strom am Ziggianzuender, dann hast du ebenfalls ungewollte Parallelschaltung...

Anzeige vom Forum

harley64 am 04 Okt 2011 19:16:48

Danke,

Radio läuft eh an Aufbaubatterie.
Kabelverbindung ist 35qmm sollte nicht das Problem sein.
Aber Anlasserstrom aus der Aufbaubatterie stimmt dann bestimmt.
Werd mal auf die suche nach D+ gehen
Ist das nicht auch das Signal was den Kühlschrank steuert ?
Dann sollte ich es leicht finden.

felix52 am 04 Okt 2011 19:27:11

harley64 hat geschrieben:Danke,

Kabelverbindung ist 35qmm sollte nicht das Problem sein.
Aber Anlasserstrom aus der Aufbaubatterie stimmt dann bestimmt.
.

Mir scheint das mit Verlaub bislang eher mit viel Glück zu tun gehabt zu haben. Bist Du so sicher, daß 35 qmm reichen? Wie lang ist Dein entsprechendes Kabel denn? Welche Kapazität haben jeweils Aufbau- und Starterbatterie?
Was mich wundert, ist das Alles bislang wohl funzte. :wink:
Sei vorsichtig.

Felix52

viking92 am 04 Okt 2011 21:08:24

Sag mal.....Du hast den "grossen" Transit mit der 2,4l Maschine?
Ich ahne Schlimmes :roll: ....aber nichts, was sich nicht lösen lässt.

felix52 am 04 Okt 2011 21:25:24

Birger,
könnte es sein, dass er seine Aufbaubatterie noch garnet entdeckt hat. Meintest Du dies? Natürlich meinst Du es. Aber dann sollte harley64 keinen der hier gemachten Vorschläge befolgen.
ich bin gespannt
Felix52

viking92 am 04 Okt 2011 21:43:58

Felix...... :D

ich habe die Befürchtung, RIMORist einfach an die "FORD" Zubehörbatt. (vordere) mit ran & nutzt diese für den Aufbau mit.

Allerdings werden die Starter- & "nicht startrelevante" Zubehörbatt. bei "Zündung an" zusammengeschaltet.

Is all'ns nur halber Kram was die sich bei FORD ausgedacht haben....die Idee an sich ist gut.

ans ...oder nach Jever :D

felix52 am 04 Okt 2011 22:04:42

Birger,
hilf bitte Harley64, falls der sich noch mal meldet. Sollte tatsächlich ein Rimor Ursache sein, so erkläre ich hiermit diese Lösung zu einer sehr Intelligenten, weil man damit, ohne dem Käufer auch nur einen Cent mehr ab zu nehmen, automatisch die Aufbaubatteriekapazität potenziert.
Eine solche Lösung hätte ich mir allerdings trotz der Planungsintelligenz von Ford und Rimor nicht ausmahlen können. Genial.

Nachbarschaftliche aus und mit Jever.... :bia:

Felix52

traveller-71 am 05 Okt 2011 06:49:55

Moin Birger,

viking92 hat geschrieben:Sag mal.....Du hast den "grossen" Transit mit der 2,4l Maschine?
Ich ahne Schlimmes :roll: ....aber nichts, was sich nicht lösen lässt.

... der hat nicht das gleiche Chassis wie wir, sondern BJ 98 und eine Batterie sitzt wohl im Motorraum, dh das gelten andere Randbedingungen.

traveller-71 am 05 Okt 2011 06:53:24

viking92 hat geschrieben:ich habe die Befürchtung, RIMORist einfach an die "FORD" Zubehörbatt. (vordere) mit ran & nutzt diese für den Aufbau mit.

... bei den neueren Modellen wie wir es auch haben ist Rimor definitiv an die Starterbatterie gegangen und nicht an die vordere Zubehörbatt.

traveller-71 am 05 Okt 2011 06:58:51

Hallo Felix52,

felix52 hat geschrieben:Sollte tatsächlich ein Rimor Ursache sein, so erkläre ich hiermit diese Lösung zu einer sehr Intelligenten, weil man damit, ohne dem Käufer auch nur einen Cent mehr ab zu nehmen, automatisch die Aufbaubatteriekapazität potenziert.
Eine solche Lösung hätte ich mir allerdings trotz der Planungsintelligenz von Ford und Rimor nicht ausmahlen können. Genial.

... appropos Aufbaubattierie potenzieren ... ich habe bei mir von der Ford Zubehörbatterie eine dickere Leitung an die Aufbaubattieren gelegt und mittels eines automatischen Sicherungsautomaten abgesichert. Dieser Automat hat einen Resetschalter mit dem ich Leitung bei Bedarf aktiv schalte.
Diese Verbindung nutzte ich nur bei Bedarf und bisher nur einmal im Winter um
1. die 63Ah Ford Battierie für den Aufbau mitzunutzen
2. um noch mehr Ladestrom für die Aufbaubattieren zu bekommen

viking92 am 05 Okt 2011 09:06:07

traveller-71 hat geschrieben:Moin Birger,

... der hat nicht das gleiche Chassis wie wir, sondern BJ 98 und eine Batterie sitzt wohl im Motorraum, dh das gelten andere Randbedingungen.

Ok....das Bj. hatte ich nirgendwo gefunden. Dann hat's sich erledigt :wink:
Deine Lösung schwebte mir auch mal vor. Nur leider ist die Implementierung des B2B dann recht aufwendig. Ansonsten echt sinnvoll die Zub.-batt mitzunutzen.

harley64 am 05 Okt 2011 09:58:37

uiiiiiiiiiiiii was hab ich da für Diskussionen ausgelöst !
Entwarnung!!!!!!!!!!!!

Bei meinem Rimor sitzen beide Batterie im Motorraum.
Original gibt es nur eine 10 qm Verbindung die wohl auch über d+ geschaltet wurde.

Der Grund für 35qm und eine evt. falsche Ansteuerung liegt bei mir selbst,
da ich, um meine "kleine, alte "Klimaanlage mit Spannungswandler manchmal wärend der Fahrt betreibe und ich deshalb zwischen Lima, aufbaubatterie und Spannungswandler richtig fette Kabel brauche, da die Aufbaubatterie die 600w nicht alleine liefern kann. Die Ansteuerung des Relais habe ich wohl falsch gemacht.

viking92 am 05 Okt 2011 10:06:53

harley64 hat geschrieben:uiiiiiiiiiiiii was hab ich da für Diskussionen ausgelöst !
Entwarnung!!!!!!!!!!!!

:D ....ach, halb so wild. :wink:
Aber schön wenn der Fehler gefunden wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Rückfahrkamera Plazierung Heckwand
Wo bekomme ich Ersatz für Weinsberg Meteor Leuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt