aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Rückfahrkamera Plazierung Heckwand

b0tti am 03 Okt 2011 00:57:45

Moin,
auch wir haben uns für das "LUIS" Twin Kamera-kompatible Modell aus der Bucht für 200 Euronen entschieden und stoßen bei unserem Chausson Welcome 29 auf Probleme bei der Plazierung der Kamera an der Rückwand.

An anderer Stelle wurde die Plazierung unterhalb des 3. Bremslichtes, oder sogar am Bremslicht empfohlen. Bei unserem Chausson sitzt das aber etwas außerhalb der Mitte und eigentlich zu tief, so daß der Blickwinkel (trotz 150°) die Ecken des Fahrzeugs nicht erfaßt. Ideal wäre in der Außenansicht die grüne Position, also oberhalb der Bremsleuchte. Wenn ich die Cam dort plaziere, habe ich einen idealen Winkel, die Ecken im Überblick, aber leider die Leuchte im Weg. Die Cam müßte auf einem Sockel stehen, um die Leuchte zu "überblicken".

In der Innenansicht seht Ihr den Kabelverlauf unterhalb der "Polsterverkleidung". Einfach ein Loch durchgebohrt (Außenansicht blauer Punkt, Innenansicht rosa Punkt) und mit zäher klebriger Masse abgedichtet.

Was würdet Ihr jetzt machen?

a) Unterhalb der jetztigen Leuchte, Eckensicht egal
    b) Oberhalb der Leuchte und Sockel "bauen", Eckensicht OK
    c) Leuchte nach oben verlegen und Cam drunter, Eckensicht OK, kein Sockel nötig, aber viel Aufwand der Kabelneuverlegung und alte Löcher der Kabeldurchführung Leuchte und zwei Befestigungslöcher schließen

Ich habe das Bremslicht auch mal abgeschraubt und festgestellt, daß trotz Vergießen mit Kunststoff der LEDs Wasser im Innenraum steht. Die Leuchte ist folgendermaßen aufgebaut:

Weißer Rahmen, der wird an der Rückwand verschraubt, und der rote LED-Teil, der wird in den weißen Rahmen geklickt. Da der weiße Rahmen eher spirrig aussieht und auch nur mit zwei Schrauben an der Rückwand hält, würde ich ungern die Cam an der Leuchte anbringen, wäre zwar ideal, ich weiß aber nicht, wie lang die Leuchte das aushält (und wenn da jetzt schon Wasser drin steht! :roll: ) Ich habe erstmal die Leuchte drainiert, Wasser abgelassen und will das morgen, wenn es trocken ist, wieder mit Kunststoff verschließen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 03 Okt 2011 08:50:27

Ich würde nach Deinem Vorschlag B handeln. Das Höherlegen der Lampe käme nur in Frage, wenn die Cam. die alten Löcher überdecken würde!

b0tti am 03 Okt 2011 10:58:15

Hallo Nils,

bei Lösung B dann noch ein paar Fragen:
    a) Woraus würdest Du den Sockel machen? Wie befestigt man den dann?
    b) Wo würdest Du die beiden Kabel für die Cam durchführen, die Verkleidung kriege ich im Inneren nicht ab, nur die Verkleidung in Wildlederoptik kann man abschrauben. Die Holzverkleidung scheint geklebt und die Außenhaut ist durch den Stoß oberhalb des Fensters sichtbar. Da wo die Holzmaserung von quer nach längst wechselt.
    c) Würde man die Kabel im Inneren dann vielleicht "Aufputz" gestalten?

Danke für die Mithilfe, den Rest des Kabelverlaufs durchs WoMo scheine ich zu haben, bin mir dann bei der Monitorbefestigung auf dem / am Armaturenbrett noch nicht sicher. Aber erstmal Schritt für Schritt.

Anzeige vom Forum

Nille am 03 Okt 2011 11:07:35

b0tti hat geschrieben:a) Woraus würdest Du den Sockel machen? Wie befestigt man den dann?

Am Besten aus Alu oder einem PE Klotz zuschneiden. Bei richtiger Anwendung reicht Kleben, sonst kann man aber auch schrauben (Abdichten nicht vergessen)

b) Wo würdest Du die beiden Kabel für die Cam durchführen, die Verkleidung kriege ich im Inneren nicht ab, nur die Verkleidung in Wildlederoptik kann man abschrauben. Die Holzverkleidung scheint geklebt und die Außenhaut ist durch den Stoß oberhalb des Fensters sichtbar. Da wo die Holzmaserung von quer nach längst wechselt.

Ich würde die Kabel unter der Kamera durchführen um hinter dem "Wildleder"-Brett durchzustoßen um dort das Kabel unsichtbar zu verlegen.

c) Würde man die Kabel im Inneren dann vielleicht "Aufputz" gestalten?

Das würde für mich nicht in Frage kommen!

Danke für die Mithilfe, den Rest des Kabelverlaufs durchs WoMo scheine ich zu haben, bin mir dann bei der Monitorbefestigung auf dem / am Armaturenbrett noch nicht sicher. Aber erstmal Schritt für Schritt.

Den Monitor habe ich immer anstatt des Innenspiegels montiert.

kassiopeia am 03 Okt 2011 11:32:58

Bedenke bei b), dass du beim Bremsen, vor allem im Dunkeln, vermtl. nichts mehr sehen wirst, da das Bremslicht alles ueberstrahlt.
Dann hast du spaetestens dann ein Problem, wenn du am Hang stehst und rueckwaerts fahren musst...

Wie (wenig) hoch ist eigentlich dein Womo? Ich habe eine Kamera mit nur 120 Grad Sichtwinkel, bei der nicht nur die Stossstange drauf ist sondern einiges daneben. Da ist eher das Problem abzuschaetzen was vom Bild nicht im Weg ist...

Nille am 03 Okt 2011 11:51:30

kassiopeia hat geschrieben:Bedenke bei b), dass du beim Bremsen, vor allem im Dunkeln, vermtl. nichts mehr sehen wirst, da das Bremslicht alles ueberstrahlt.
Dann hast du spaetestens dann ein Problem, wenn du am Hang stehst und rueckwaerts fahren musst...

..

Die gleiche Situation hatte ich schon bei zwei Mobile und keine Problem durch das Bremslicht. Kann aber Kameraabhängig sein...ich hatte immer die Cam´s von Waeco.

b0tti am 03 Okt 2011 17:09:28

Wie (wenig) hoch ist eigentlich dein Womo?

Hmmm, die Höhe des Wohnmobils ist leider nicht entscheidend, sondern die Höhe, auf der die Kamera hängt. Um der Lichtproblematik gar nicht erst zu begegnen, wäre die Anbringung unterhalb des 3. Bremslichtes schön. Dann hängt die Cam aber bei ca. 2,15 und dann habe ich die Ecken kaum sichtbar. Würde die Cam am Übergang Rückwand zur GFK Dachhaut sitzen, also dort, wo die Dichtleiste angebracht ist, dann habe ich die Ecken drauf und müßte mir mal sowas bauen. Oder gibbet sowas auch schon fertig???

--> Link

knownix am 04 Okt 2011 12:56:28

Moin,

Ich möchte zur Montagehöhe von knapp 2 m was sagen. Du hast geschrieben, ".. da sehe ivch die Ecken nur knapp .."

Das ist doch gut so, es kommt eh nur ein zweidimensionales Bild und zum "Zielen" mit dem Heck ist das so dann viel angenehmer, Rechts u. Links siehst Du doch wunderbar in den Spiegeln.
In dem Zusammenhang finde ich an der linken A-Säule montierte Rückfahrmonitore auch angenehmer, als in der Mitte des A-brettes montierte. Da hat man sowohl den linken Spiegel, als auch den Monitor im Blick. Auch für diese "Ichbindochaberdendrittenspiegelindermittegewohntersatzzusatzkamera" ist der Monitor an der linken A-Säule sehr angenehm. Der linke Aussenspiegel ist sicherlich der am häufigsten genutzte "Transporterspiegel" und der Blick auf den Monitor quasi automatisch mit erledigt.

Du solltest auch mal eine "fliegende Testmontage" der Kamera vornehmen, wenn die "Kniescheibenzündungsmoppeds" auf dem Träger sind.

Die Position der Kamera(s) ist so individuell Optimal wie es Womos und Besatzungen gibt. Die Sache mit der fliegende Testmontage wird letztlich den richtigen Punkt ermitteln helfen. Selbst ein Margarinepott, als Konsolensimulator mit Tape plaziert, soll da schon hilfreich gewesen sein.

Knownix

of-enxxx am 04 Okt 2011 16:06:55

Hallo Bütti,

ich hatte auch das Problem mit der optimalen Positionierung der Kamera. Unter der 3. Bremsleuchet war der Radträger (mit Rädern) bildfüllend und oberhalb der Leuchte waren die Fahrzeugecken nicht mehr im Bild.

Also habe ich die Kamera auf einen ALU-Sockel Marke Eigenbau über die Bremsleuchte gesetzt und die Kabel durch den Block ins Innere geführt. Position optimal, da ich die Rück-/Bremsleuchten noch im Monitor (s. Monitorabbildung unten links und rechts in den Ecken) auch bei mitgeführten Rädern sehe und aber auch dann noch einen freien Blick nach hinten habe.

of-enxxx am 04 Okt 2011 16:17:45

sorry Bilder vergessen.

b0tti am 05 Okt 2011 00:16:57

Wieso könnt Ihr alle Alubleche abkanten ??? :x

Hallo of-enxxx, welche Stärke hatte denn Dein Alublech und mußtest Du löten?

of-enxxx am 05 Okt 2011 08:41:19

Guten Morgen Bütti,

ich hatte da professionelle Unterstützung von einem Kollegen (Werkzeugmacher). Er hat für die "Verlängerung" einen ALU-Vierkantblock 50x50x150 innen auf 30mm Durchmesser aufgebohrt und die 4 Längsseiten zur Gewichtsreduzierung mit je einer Nut 5x15 versehen. In die Ober- und Unterseite hat er je einen O-Ring als Abdichtung zum WoMo und zur Kameraabdeckung eingelassen.
Dann noch die entsprechenden Gewinde zur Verschraubung der Gegenplatte (WoMo-Innenseite) und der Kameraabdeckung gebohrt/geschnitten. Alles zusammengebaut, mit zittigen Fingern Loch ins Dach gebohrt, die Kamera montiert und alles noch ordenrlich verklebt und abgedichtet.
Das Ganze ist schon super gemacht! (Frei nach dem Motto: Du muss nicht alles selber können, du musst nur einen kennen der weiß wie es geht :oops: )

.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Und die Dichtigkeitsprüfung hat sich doch gelohnt ...
B+ oder D+ zum parallelschalten ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt