auch wir haben uns für das "LUIS" Twin Kamera-kompatible Modell aus der Bucht für 200 Euronen entschieden und stoßen bei unserem Chausson Welcome 29 auf Probleme bei der Plazierung der Kamera an der Rückwand.
An anderer Stelle wurde die Plazierung unterhalb des 3. Bremslichtes, oder sogar am Bremslicht empfohlen. Bei unserem Chausson sitzt das aber etwas außerhalb der Mitte und eigentlich zu tief, so daß der Blickwinkel (trotz 150°) die Ecken des Fahrzeugs nicht erfaßt. Ideal wäre in der Außenansicht die grüne Position, also oberhalb der Bremsleuchte. Wenn ich die Cam dort plaziere, habe ich einen idealen Winkel, die Ecken im Überblick, aber leider die Leuchte im Weg. Die Cam müßte auf einem Sockel stehen, um die Leuchte zu "überblicken".
In der Innenansicht seht Ihr den Kabelverlauf unterhalb der "Polsterverkleidung". Einfach ein Loch durchgebohrt (Außenansicht blauer Punkt, Innenansicht rosa Punkt) und mit zäher klebriger Masse abgedichtet.
Was würdet Ihr jetzt machen?
- a) Unterhalb der jetztigen Leuchte, Eckensicht egal
b) Oberhalb der Leuchte und Sockel "bauen", Eckensicht OK
c) Leuchte nach oben verlegen und Cam drunter, Eckensicht OK, kein Sockel nötig, aber viel Aufwand der Kabelneuverlegung und alte Löcher der Kabeldurchführung Leuchte und zwei Befestigungslöcher schließen
Ich habe das Bremslicht auch mal abgeschraubt und festgestellt, daß trotz Vergießen mit Kunststoff der LEDs Wasser im Innenraum steht. Die Leuchte ist folgendermaßen aufgebaut:
Weißer Rahmen, der wird an der Rückwand verschraubt, und der rote LED-Teil, der wird in den weißen Rahmen geklickt. Da der weiße Rahmen eher spirrig aussieht und auch nur mit zwei Schrauben an der Rückwand hält, würde ich ungern die Cam an der Leuchte anbringen, wäre zwar ideal, ich weiß aber nicht, wie lang die Leuchte das aushält (und wenn da jetzt schon Wasser drin steht! :roll: ) Ich habe erstmal die Leuchte drainiert, Wasser abgelassen und will das morgen, wenn es trocken ist, wieder mit Kunststoff verschließen.