|
Hallo allerseits,
zum Ende des Jahres soll die Rückdatierung der HU bei überzogener Dauer der letzten HU abgeschafft werden. Die Regelung die TÜV, Dekra, KÜS und und und und einige Millionen Mehreinnahmen pro Jahr beschert haben dürfte, wird laut ADAC -Motorwelt 10/2011 Seite 17 Anfang 2012 abgeschafft. Haben die Herren Prüfingenieure bestimmt schon früher gewusst, denn die unverschämt hohen Kosten für den 10 Minutenblick unters Auto ist von allen Organisationen im Sommer 2011 bereits angehoben worden. Unklar bleibt, ob dies Ergebnis eines Gerichtsentscheids ist oder auf Freiwilligkeit beruht. Eine Rechtsgrundlage für diese zwielichtige Praxis mit Bestrafungscharakter gab es nämlich noch nie. Meine letzten Erfahrung im August: zwei Minuten mit dem Motorrad um den Block, 4 Minuten vollkommen sinnlose ASU, weil meine BMW weder Kat noch sonst irgendeine Einstellmöglichkeit für die Verbesserung der Abgaszusammensetzung hat, kosteten 58 Euro. Mit Schriftkram 10 Minuten Arbeitszeit - macht einen stolzen Stundenlohn von 348 Euro. Zähneknirschend bezahlt und die Kiste wieder in die Garage gestellt. Sicherheit kostet eben Gute Nacht Claudius PS: Vielleicht gibt es ja ab 2012 eine Vordatierung? Wer pünktlich kommt und mit Null Mängeln besteht, bekommt zwei Monate vorgeklebt. Klar weint man jedem € nach, fuer den man nichts in der Hand haelt.
Aber ich bin froh fuer unseren deutschen TUEV zahlen zu DUERFEN - das ist mir jedenfalls lieber als Verhaeltnisse in Laendern, die nicht einmal als exotisch zu bezeichnen sind, sondern sogar immer noch in Europa liegen :wink: Bei uns in Hessen wird schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr Ruckdatiert , sind aber noch andere Bundesländer die das bereits seit längeren so handhaben.
Peter
Ist ja auch eine "Blöde Regelung " :!: -> bei und in Brandenburg ,kam es immer auf die Prüforganisation und den Prüfer an :!: -->> War schon Bescheuert , wenn man einen Monat für die Nachprüfung Zeit hat und das zerbrochene Blinkerglas oder die Steinschlagscheibe ,erst nach dem Urlaub wechselte und dann noch bestraft wird mit einer einmonatigen Rückdatierung :twisted: kommt mir keiner : hätt man vorher machen können :wink: -> klar , wenns nicht grade am Vortag passiert wäre .... PS: Im Ausland zählt der deutsche TÜV nicht die Bohne , das Problem liegt nur in der Heimfahrt , wenn man angehalten wird . ... Ich finds OK das es geändert wird :!: Schlimmer ist es doch mit der Rückdatierung beim Tüv wenn du Oldtimer oder Moped fährst.
Da stell ich den alten Käfer mit abgelaufenen TÜV im August in die Scheune. Im darauffolgenden Jahr im April, schönes Wetter Käfer raus holen und zum Tüv und was bekommst du für die 100 Euro, nur einen Stempel der schon mal 7 Monate abgelaufen ist. Ich halte die Prüforganisationen auch für wichtig, aber der Spaß hört da doch auf. andreas Hallo!
Auch bei uns steht momentan das Motorrad meiner Frau - quasi in Mutterschutz - ganz hinten in der Garage. HU war 05/11 fällig, geplant war 05/12 vorzuführen (auf den Hauptständer stellen, Lenkerwackeln, blinken, starten, abstellen mit dem Seitenständer, einmal um den Block! :twisted: ) Bisher wurde in Bayern bei "Überziehung" ab einem Jahr nicht zurückdatiert (bei 11 Monaten schon :eek: ) werde mal anrufen was sie aktuell sagen,..... topolino Matthias Ich meld immer ab, dann fahr ich im Frühjahr abgemeldet zum TÜV und bekomme nagelneuesten TÜV für satte 2 Jahre :D , egal in welchem Bundesland.
Direkt im Anschluss fahr ich zum Anmelden zum Amt. Ist erlaubt und von den (meiner) Versicherungen abgesegnet, steht sogar in der Abmeldung die ich von der Versicherung bekomme drin: Fahrten zum Zwecke der Wiederzulassug und Vorführung beim TÜV sind ausdrücklich erlaubt. Ciao Didier Meine Enfield wartet auch seit Juni auf Tüv. Wegen meiner Gicht kam ich nicht zum Fahren. Eigentlich wollte ich den Tüv nun im letzten Fahrmonat Oktober nachholen, aber jetzt fahr ich gleich im März hin. Da sowieso nie was dran ist, wären es nur unnötige Kosten.
Eine gute Entscheidung.
Da wäre ich vorsichtig an deiner Stelle. In Ungarn wird unter Umständen das Auto beschlagnahmt, die Rumänen lassen dich (wenn der abgelaufene TÜV an der Grenze bemerkt wird) gar nicht erst einreisen - obwohl dies gegen EU-Recht verstößt. Seppl Sollte es doch in D wieder aufwärts gehen :D da brauch ich mit meinem z.Bsp kleinen Ferkel hol Hänger nicht mehr alle 2 Jahre zur Vorstellung.
Mag sein -> In F/I und PL interessiert es nicht ... Ist aber uninteressant , denn ich will ja wieder nach Hause und da kann es an der Grenze Unangenehm werden . Das Problem mit Motorrad und Anhänger kenne ich auch -> Versicherung und Steuern immer bezahlt (kost ja nicht viel ) und TÜv oft 1,5 Jahre abgelaufen -> wegen Nicht Benutzung ... OK. könnte man sagen meine Schuld ,TÜV gabs dann wirklich nur für ein halbes Jahr :twisted: Beim Motorrad war der TÜV schon einmal 3 Jahre abgelaufen -> dann gabs diesen nur noch für ein Jahr ....... Ich habe den Anhänger und das Motorrad verkauft , fahre eh zu wenig damit und so viel Urlaub habe ich nicht um Sie hinters Mobil zu schnallen :D
Hallo meier923, hast Du mal überprüft was das Moped kostete? Oftmals kann man so ein Gerät zugelassen in der Ecke stehen lassen und falls man einen Versicherungsvertrag mit einem hohen Schadensfreiheitsrabatt braucht, darauf zurückgreifen. :D Bei schönem Wetter kann man damit zusätzlich noch seine Runden drehen. :D Schadenfreie , Paule2
Ja habe ich :wink: Mottorad 70€ Steuern + Versicherung /Anhänger ca. 50 € beides :!: Du hast natürlich Recht -> Ich nutzte es aber zu wenig :!:
geht nur bei Typengleichen Fahrzeugen ,PKW geht nicht ,da andere Versichrungseinstufungen gelten ,leider.
Meiner steht seit 13 Monaten, weil ich zur Zeit keinen Pkw mit Anhängerkupplung habe und net brauche. SUUUUPER! Hab ich viel gespart und vollen Tüv-Stempel ab 2012. Mein kleines Ferkel nehm ich sowieso nur im Womo mit. :wink:
Hallo meier923, geht doch, :D liegt halt nur an der Versicherung. MfG Paule2
Geht schon! Oder besser gesagt, ging bis jetzt schon mehrfach, Mopped-WoMo, Mopped - Auto, Auto - Mopped, wie halt gerade passend.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Uups, vielleicht solltest Du damit mal zum Arzt gehen... :schlaumeier: :schlaumeier: :runterdrueck: :runterdrueck: :bindafür: :bindagegen:
Rischdisch - oder zumindest die Tabletten weglassen. ![]() Guude!
Wird in Hessen schon seit ca. 2 Jahren so gehandhabt. TÜV-Frist zählt ab Vorführung zur Prüfung. CU Vutschko
Uninteressant ist es nur für ignoranten und super Schlaumeier. Richtig unangenehm wird es für Reisende wenn diese unwissendlich (versehentlich) oder wissendlich mit abgelaufenen TÜV in besagte Länder einreisen und dann die Karre erst mal weg ist. Und denen wird es dann wenig helfen wenn es dafür z.B. in I, F oder PL kein Problem ist. Die Einreise in die BRD dürfte mit abgelaufener HU im Vergleich eher das kleinere Problem darstellen. Da gibt man einen gut gemeinten Hinweis an die Allgemeinheit und schon fühlt sicher wieder einer angepisst. Es macht manchmal keinen Spass mehr hier etwas zu schreiben.
Hier meine Erfahrung aus NRW: Mein eingemotteter Oldtimer stand mit einer seit zwei Jahren und einem Monat abgelaufenen Plakette angemeldet in der Garage. Ich hatte ihn seit der letzten TÜV Untersuchung nicht mehr bewegt. Dann folgte die neue TÜV Abnahme. Ergebnis: Keine Mängel, zwei Prüfgebühren und die neue Plakette nur für ein Jahr und elf Monate. Fleurette
Das mit den zwei Prüfgebüren halte ich für gesetzeswidrig, da für nicht erbrachte Leistung keine Gebühr erhoben werden darf. Und der der TÜV hat ja nur einmal geprüft. Wenn Du im Rechtsschutz bist, würde ich mich dazu 'mal vom Anwalt beraten lassen. Grüßli ..... spiti Hallo,
mal eine andere Frage. Darf man vom " Winterstellplatz" im April zum Tüv fahren, obwohl der Tüv im Oktober schon abgelaufen ist? Angemeldet wäre er ja. Oder dürfte man dann nur mit "Roter Nummer" fahren?
Klar darfst du fahren, ist doch kein Problem. Du darfst sogar abgemeldet zum TÜV und zur Zulassungstelle fahren, wenn du eine Zulassungsbescheinigung (Zulassungsnummer) von deiner Versicherung hast. Und abgemeldet bekommst du dann volle 2 Jahre TÜV, hatte ich aber oben schon geschrieben, nicht abgemeldet, wird - laut bisheriger Regelung - rückdatiert. Mal sehen, wann sie diese bescheuerte Regelung endgültig über den Jordan kippen. Ciao Didier
Darfst Du aber nur auf dem direkten Weg, also nicht auf der Fahrt dort hin noch andere Dinge erledigen. Da war Didier etwas schneller. Klar darfst du fahren, ist doch kein Problem.
Du darfst sogar abgemeldet zum TÜV und zur Zulassungstelle fahren, wenn du eine Zulassungsbescheinigung (Zulassungsnummer) von deiner Versicherung hast. Und abgemeldet bekommst du dann volle 2 Jahre TÜV, hatte ich aber oben schon geschrieben, nicht abgemeldet, wird - laut bisheriger Regelung - rückdatiert. Mal sehen, wann sie diese bescheuerte Regelung endgültig über den Jordan kippen. Ciao Didier[/quote] Hallo Didier, wieso ich denke sie haben dies jetzt ab dem 1.1.12 abgeschafft!? Ich habe nur mal gehört, das man dann Strafe und Punkte bekommt - bis 8 Mon überzogen 40 Euronen und 1 Punkt. Wenn er abgemeldet ist, darf ich zum Tüv fahren mit Doppelkarte das weiß ich. Nur angemeldet und ohne Tüv war ich mir nicht sicher:
Abgeschafft isses doch noch nicht, ist doch nur eine Initiative, sie wollen es... Also von 100% abgeschafft happich nix gelesen. Wie es aussieht wenn du zum TÜV fährst ohne gültige HU, kann ich dir leider nicht sagen. Ob der Bulle dir da nen Zettel verpasst oder verpassen darf. Meines Erachtens müssten die ein Auge zudrücken, wenn du dich aus deinem Winterlager auf dem direkten Weg - gehe nicht über LOS 8) - zum TÜV begibst. Ruf doch einfach mal bei den Köpsen an, die können dir dann sagen, ob du dein Mobil auf dem Hänger zum TÜV kutschieren musst oder ohne Punktegefahr auf dem normalen Weg. Ich persönlich hätte da keine Probleme, ich würde einfach zum TÜV fahren, ob 4, 8 oder 24 Monate überzogen... Bringt dich jetzt auch nicht viel weiter, ich weiß :wink: Ciao Didier Und was kann/darf ich machen, wenn unser WOMO im Juli 2012 mit seit 7 Monaten abgelaufenem TÜV und Gasprüfung aus den USA in Hamburg oder Bremehaven anlandet?
Es wäre schön, wenn dazu jemand einen Tip hat (außer Kurzzeitkennzeichen). Danke und Grüßli spiti Das ist kein Problem aber auf zum nächsten TÜV Du fährst auf dem direkten Weg zum TÜV, das ist gar kein Problem. Macht der TÜV auch die Gasprüfung? Ich meine, die wird bei der HU vorausgesetzt.
Ja, wird vorausgesetzt und ja, (zumindest unser lokaler) TÜV/Dekra macht auch gleich die Gasprüfung. als ich letztens beim tüv war, habe ich spassenshalber erwähnt, ob ich die 3 monate nicht lieber noch warten soll. daraufhin meinte er,das rückdatieren wird evtl abgeschafft, aber wenn man überzieht sei in der regelung eine nachzahlung je überzogenen monat dabei.
somit dürfte die neue kommende regelung wohl nicht viel bringen.
Wofür soll da eine Nachzahlung geleistet werden ? Ich zahle doch die Gebühren für die Prüfung egal wenn die stattfindet. Meiner Meinung nach kann unser Vater Staat sowas verlangen, aber doch nicht ein Verein, der TÜV oder wie die alle heisen läuft doch da drunter.
Seh ich genauso. Aber die wollen ja daß alle pünktlich zum TÜV etc gehen. Deswegen haben sie neben den Bußgeldern und ggfs. Punkten fürs Überziehen auch eine Aufgeld angedacht, daß nach mehr als 2 Monaten Überziehung greifen soll. Dieses soll fällig sein, da ja dann besonders genau geprüft werden muß. Soll nicht immer genau geprüft werden?? Wäre ein Fall für den Anwalt oder für das Gericht. Wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt? Politiker, die gehören alle mal in eine Arbeitslager nach Sibirien, wo sie mal richtig arbeiten müssten. Vielleicht würden sie dann nicht mehr auf so hirnrissige Gedanken kommen. Diese ganze Politik geht mir mittlerweile gehörig auf den Senkel, egal von grün bis schwarz. Alles das gleiche Gesockse.. Ciao Didier Soll nicht immer genau geprüft werden??
Wäre ein Fall für den Anwalt oder für das Gericht. Wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt? Politiker, die gehören alle mal in eine Arbeitslager nach Sibirien, wo sie mal richtig arbeiten müssten. Vielleicht würden sie dann nicht mehr auf so hirnrissige Gedanken kommen. Diese ganze Politik geht mir mittlerweile gehörig auf den Senkel, egal von grün bis schwarz. Alles das gleiche Gesockse.. Ciao Didier[/quote] Das Problem mit der Nachzahlung ist; eine Nachzahlung wird nirgends aufgeführt, dafür erhöhen die einfach ihre Prüfgebühren. Was will man dagegen machen, zum TÜV bzw. Dekra oder wie die alle heisen muß man ja.
Bei unserer Dekra haben nur einige Mitarbeiter die Gasprüfberechtigung, ich rufe immer vorher an, in welcher Schicht einer mit Gasschein da ist, dann ist das kein Problem... habe aber das Gefühl, die prüfen nicht so ausführlich wie der Womohändler (die wollen bzw. können ja auch nichts verkaufen :D ) Ich prüfe immer vor jeder Fahrt selbst die automatischen Abschalter (einfach aufdrehen, anzünden, 1 min brennen lassen, dann hahn zu und wieder auf, es muss innerhalb einer Minute abschalten) und mit dem Manometer am Regler prüfe ich die Dichtheit (bei aufgedrehten Abstellhähnen Gasflasche auf- und zudrehen, Manaometerstand merken und nach min. 20 min kontrollieren, bei mir bleibt er Tagelang stabil...) LG
lt gesetzesentwurf soll bei überziehung von mehr als 2 monaten die gebühr um 20% angehoben werden, da dann besonders gründlich geprüft werden müsse. zu finden zb beim adac --> Link
Der TÜV macht halt gute Lobbyarbeit :D Hauptsache die Einnahmen bleiben :wink: Dieter hallo
gibt es was neues ? zwecks rückdatierung ? ingo Hallo,
kann z.Zt. nur vom 125er Zweirad berichten. Musste eigentlich im September zum TÜV. Bin Oktober noch gefahren, dann Winterschlaf, auch wegen neuen Reifen usw. War jetzt im Februar auf der TÜV, zahlte inkl. ASU den ganz normalen Preis inkl. Stempel Februar 2014. Dieter
:eek: und wo und in welchem Bundesland :?: Hessen und, soweit ich weiß, auch im Saarland. Klaus Hallo,
war mal am 6.3.12. in Sachen HU unterwegs, (mit dem Rad), für mein Womo, 3,5 to, z.Zt. abgemeldet, HU wäre im Januar fällig gewesen, möchte zum April Wiederanmelden, also: alle Preise HU und ASU, keine OBD Messung ?. EZ: 01/2005. GTÜ ca. 91 Euro, DEKRA ca. 95 Euro, TÜV ca. 88 Euro, ATU z.Zt. Aktionspreis: 79.90 Euro Es wird noch Rückdatiert, in meinem Fall nicht, da das Womo abgemeldet war, d.h. 24 Monate HU. Schönen , Fendi01. |
Anzeige
|