|
Hallo liebe Forumsgemeinde,
bitte erst weiterlesen, damit ihr nicht sofort vom Hocker fallt und denkt, was schreibt der denn für ein Thema. Nein, nicht das Thema(':knuddel:'), sondern ein Thema, welches sicherlich sehr häufig unter Womofamilien diskutiert und vielleicht auch hin und wieder zu Meinungsverschiedenheiten führt. Beispiel: Er will unbedingt eine Reise antreten, sie hat jedoch keine Lust und möchte liebe ihr schönes Zuhause genießen. Umgekehrt, sie möchte verreisen, aber er hat noch ein Medenspiel im Tennis oder muss sonntags noch Fußball spielen.(':argue:'). Gegenseitig werden dann die Argumente Pro und Kontra ausgetauscht. Und schon geht es los. Warum haben wir uns eigentlich ein Wohnmobil gekauft. Soll es immer nur in der Garage stehen? Du immer mit Deinen Terminen und so geht es hin und her. Wer kennt diese Auseinandersetzungen nicht. Ich möchte nun einmal wirklich und ernsthaft wissen, wie es so unter den Womofahrern zugeht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es leichter ist zu verreisen, wenn man sich in einer Mietwohnung - und dann noch evtl. im 10. Stock - aufhalten muss. Schwieriger wird es dann sicherlich, wenn man im Grünen und im eigenen Haus wohnt. Hinzu kommt dann noch die Gartenarbeit usw. usw. Hier den richtigen Mittelweg zu finden, halte ich für eine Kunst. Ich glaube, es geht nur über Toleranz und ein gesundes Miteinander. Oder???? Ich freue mich auf die Beiträge, wie es so bei Euch zugeht! Heinz-Campoverde Wir wollen beide und alles ist gut :D
Unser Zuhause wartet und ist nach unsrer Rückkehr immer noch da. Vereinsmäßige Verpflichtungen haben wir abgeschafft. Hallo und einen schönen guten Morgen,
ich gehöre zu den Glücklichen, der zu seiner Lebenspartnerin sagen kann, ... wollen wir???? Und sofort kommt ein lang gedehntes ....jaaaaaaaaaaaaaaa... Schon wird sie packen und es kann losgehen. Das einzige Hindernis ist halt ab und an der dösige Beruf, der dann doch ganz schön stören kann. Unsere Katze muss inzwischen damit leben und auch umgehen können, das sich ihr Zuhause bewegt und manchmal auch schon schaukelt. Die einzigen Probleme sind unsere Fische, aber auch die können dann mal einige Tage ohne Fressen auskommen. Das kennen sie inzwischen und sind uns auch nicht böse. Sie wissen ja, das wir wiederkommen. Alles in allem versuchen wir so oft es geht loszufahren. Heinz *entsetztschau* !! :eek:
Hast Du etwa bei uns vor der Tür gestanden und gelauscht??? 8) Genau so, wie Du es beschreibst isses bei uns, liegt aber auch an unseren Berufen in der selbstständigen Dienstleistung, da kommen wir nicht so oft weg, wie wir es eigentlich gerne möchten. Dankenswerter Weise haben wir aber vor 5 Jahren den "grossen" Schritt des Auswanderns vom Rheinland (dort Ballungsgebiet) ins Münsterland (hier Pampa - kein Geschäft, nix fussläufig nahebei) gewagt. So haben wir auch zu Hause das Gefühl in Urlaub zu sein, wenn da nicht die Alltagspflichten wären. :) Aber...immerhin waren wir dieses Jahr "schon" 2 x mit dem Womo unterwegs....und vielleicht schaffen wir noch ein drittes Mal. Dann ist dieses Jahr rum. Einer der entscheidendsten Vorteile des alleine seins :) ich war dieses Jahr 35 mal weg und habe 78 Nächte im Womo geschlafen :D Wir "streiten" auch gerade, ob wir noch einmal nach Italien aufbrechen
wollen oder nicht. Ich glaube ein bestimmt weitverbreitetes Phänomen :wink: peter bei uns geht es weniger ums dableiben oder wegfahren, sondern mehr um das ziel und die länge der fahrt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einmal pro Monat für ein Wochenende " Rauszukommen" - aus der Tretmühle und haben dabei unsere "nähere " Umgebung entdeckt.
Wenn man 100 -150 Kilometer weit fährt ist man oft schon in anderen Gebieten unterwegs, die man nicht so gut kennt. Nach einer Wanderung (wetterabhängig) kommt meist ein bummel durch eine kleine Stadt und ein schönes Abendessen (wetterunabhängig). Und wenn man dann noch draussen sitzen kann (ihrwisstschon) ist das ein klitzekleiner Urlaub. Das klappt zwar nicht immer, aber wenn man versucht die Termine frühzeitig im Kalender festzumachen funzt es meistens. Da kann es aber auch schon mal vorkommen, das wir an zwei Wochenenden hinterander fahren und dann mal 6 Wochen garnicht. Und in 3 Tagen gehts ab nach Italien (wetterunabhängig 8) )! Och, bei uns ist es einfach. Unser WoMo zählt zu den unnötigen und unrentablen Luxusgütern.
In Urlaub geht es damit meist nur in den Osterferien, im Sommer fliegen wir oder haben andee Pläne, ansonsten wird es meist für ein WE im Monat genutzt um an einem See zu übernachten wo meine Frau ihr Tauchhobby ausübt und ich etwas mit dem MTB rumfahren kann, oder wir hängen die Motorräder dran und fahren zu unseren Treffen. Mehr lassen Job und Eigenheim, andere Hobbys und Freunde nicht zu. Längere WEs werden gerne für Trips nach Frankreich genutzt. Jedenfalls steht es immer sofort Abfahrbereit und Startklar auf dem Grundstück...... Kühli befüllen, Reisetasche rein und los..........man weiss ja nie :D Wir wollen immer beide,
dieses Jahr ( unser erstes im eigenen Womo) waren wir 32 mal unterwegs plus 5 Wochen in Urlaub und haben 23000 km abgefahren aber das Jahr ist noch nicht um. grüsse aus der Pfalz die Stumpis Hallo, wir möchten eigentlich immer, nur der Geldbeutel nicht. Eigentlich kein Diskussionspunkt bei uns.
Wir haben uns ganz bewusst den Zeitpunkt gewählt, um ein Wohnmobil zu kaufen und es zu nutzen. Garten und Blumen wurden pflegeleicht gestaltet, Haustiere sind nicht vorhanden, die Freizeitinteressen wurden schwerpunktmässig gesetzt und die Zeiteinteilung der Nutzung wird im nächsten Jahr optimal. Diese Jahr stellte eine Versuchsphase über viele Wochenenden, Kurzreisen und ein längeren Trip dar. Schaun wir mal, wie wir es im nächsten Jahr geniessen werden. LG Jutta Diskussionen habe ich nicht, bin Single, allerdings muß ich mich um
Haus und Grundstück kümmern, versuche jedes 2. Wochenende unter- wegs zu sein, meistens klappt es. Arno bei uns gibt es auch keine Diskussionen. Wir wollen beide so oft wie möglich unterwegs sein. Es hat sich die letzten Jahre so eingespielt, daß wir versuchen jedes 2. wochenende unterwegs zu sein. Die Verpflichtungen werden dann alle auf das Wochenende verschoben, wo wir zu hause sind.
von Ines Wir waren Ostern, Pfingsten und 3 Wochen im Sommer unterwegs und wollen noch 2 mal je eine Woche weg.
Am letzten langen Wochenende sind wir spontan weg, das geht auch, leider viel zu wenig. Unser Problem ist 3-Schicht und ab und an mal Samstags arbeiten, vom Garten wollen wir mal gar nicht reden (wird so gut wie alles unter der Woche gemacht), unsere Katze wird von der Oma versorgt. Verein haben wir einen und da ist nur in der Saison was los und das war es dann schon. Ostern, Pfingsten und der Sommerurlaub werden geplant, der Rest ist dann oft spontan, das Problem ist dann nur wohin, haben aber bis jetzt immer was gefunden, je nach Wetterlage. Da wir beide vom WoMo-Virus infiziert sind, haben wir in dieser Hinsicht keinerlei Probleme. Wir sind außerhalb der Urlaubswochen recht oft an Wochenenden unterwegs, was die Lebensqualität deutlich erhöht. Außerdem fahre ich wiederholt auch gerne allein, wenn meine bessere Hälfte keine Zeit bzw Lust hat. Das WoMo ist für uns eine in jeder Beziehung wirklich rentable Investition. Nicht unerwähnt muss natürlich bleiben, dass wir sehr verständnisvolle Nachbarn haben, die sich während unserer Abwesenheit um Haus und Garten kümmern. Sonst ginge das so nicht. Ich muss zur Fron, die Scheffin darf ausschlafen.
Früher mit Kindern konnten wir nur zur Ferienzeit und wenn die Scheffin mit dem Geldbeutel klimpern konnte. Heut können wir Wochenenden und maximal 10 Tage am Stück, da wir ausser unserem Mops zwei etwas kompliziertere Haustiere hüten. Und da uns unsere Erbschleicher nicht mehr den Kühlschrank trocken legen, ist immer Spritgeld vorhanden. Wir versuchen von März bis Oktober immer einmal im Monat wenigstens ein verlängertes Wochenende zu fahren und dazu im Mai, Juni und September eine Woche jeweils. Dies Jahr fiel der September aus wegen Umzug, aber das holen wir nächstes Jahr nach. Diskussionen haben wir darüber aber eigentlich nicht, weil es uns und dem Hund gut tut mal andere Tapeten zu sehen. Nun, wie man sieht, gibt es auf diese Fragen vielfältige Antworten und so ist es auch bei uns.
Da wir Häuslebesitzer sind und unter anderem auch deshalb keine unbeschränkten finanziellen Mittel haben, können wir auch nicht unbeschränkt reisen. Meine eindeutig bessere Hälfte muß noch etliche Jahre arbeiten und so haben wir auch nur eine beschränkte Zeit zum Reisen zur Verfügung. Wir reisen einmal im Frühjahr und einmal im Herbst jeweils für ein paar Wochen und Sie sagt , wo es hingehen soll. Ich arbeite dann nach Rücksprache mit Ihr im Groben die Route für die ersten Tage aus.Der Rest wird dann von Tag zu Tag neu geplant. Dazu fahren wir noch 2 WE im Frühjahr und 2 WE im Herbst weg. So gibt es niemals auch nur die geringsten Debatten. Für die Zeit unserer längeren Reisen haben wir einen jungen Mann gefunden, der unser Haus hütet d.h. alle 2 Wochen Blumen gießen und Rasen mähen sowie mehrmals wöchentlich nach dem Rechten schauen z.B die Sicherungen und die Tiefkühltruhe prüfen nach Gewittern usw. Der Zusteller hat einen Schlüssel für die Garage, Zeitungen werden abbestellt und so reisen wir sorglos, genießen die Reisen und freuen uns auch immer wieder sehr, nicht nur in ein schönes Heim zurück kommen zu können, sondern auch noch mit einem WOMO unterwegs sein zu dürfen. Campoverde[ Zitat
Er will, sie will nicht, sie will, er will nicht! :) :oops: :oops: :oops: War schon sehr neugirig, welches Thema hinter der Überschrift verbirgt :wink: : aber meine Vermutung :roll: trügte :? Ok :!: Kann ich gut nachvollziehen, die Streitgespräche. Bei uns gings immer um das Ziel, oft auch die Zeit usw. Jetzt fahre ich alleine und muss die Entscheidung selbst treffen :? Nord, Süd, Meer, Berge, Wochenende ja oder nein, ist schon recht schwierig, zumal ich mich mit mir selbst einigen muss. :? :D Julia Wir wollen eigentlich immer. wenn ihr euch nicht einigen könnt, fahrt doch mal allein! es muss ja nicht gleich der jahresurlaub sein, sondern mal n verlängertes wochenende hier oder ein paar tage dort. Wir würden gerne mehr fahren, aber wir haben erstens nicht so viel Urlaub und so viel Geld. In der Woche bleibt immer viel liegen und wenn wir am WoEnde auch nicht da sind bricht langsam das Kaos aus. Dazu kommen noch unsere Vögel und Fische und ein Schrebergarten in dem sich dieses Jahr die Nachbarn wieder herrlich bedient haben, da wir nie da waren.
Aber dieses Jahr war eh das erste mit eigenem Mobil. Vielleicht wird nächstes Jahr anders. Werde berichten.
Hallo Heinz, Gabi hat es auf den Punkt gebracht :daumen2: So wie du es beschreibst, wäre das die Lösung. Bettina Bei uns hapert es auch eher an der zur Verfügung stehenden Zeit, Detlef muß ja noch arbeiten, und Haus und Garten fordern auch unsere Aufmerksamkeit. Aber zweimal im Jahr (dieses ist ja auch unser erstes Womo-Jahr) wollen wir schon weg, wenn alles gut geht. Im Frühjahr und im Herbst, den Sommer über bleiben wir zu Hause, da haben wir es eindeutig ruhiger :D . In diesem Frühjahr haben wir ja eine 3-wöchige Tour über Rhein und Mosel gemacht, davor noch 2 Wochenenden, dann mußte aber einiges amWomo gemacht werden und so ging es erst im September mit einem verlängerten Wochenende weiter und jetzt mit einer 3-wöchigen Tour an der Nordseeküste entlang. Danach folgen vielleicht noch 2 oder Wochenenden, wenn die Herbstarbeit im Garten erledigt ist (Netz über den Teich spannen und Blätter entfernen) und dann geht es wohl wieder im Frühjar los, mal sehen, wie das Wetter wird, wir entscheiden das dann spontan und sind uns da eigentlich immer einig. Ich denke, so ist das Womo halbwegs ausgelastet und wir bringen alles unter einen Hut (wobei unsere Hunde nicht so wirklich glücklich sind während der Reisen, ich glaube, die würden lieber zu Hause bleiben, können sie doch da fst die ganze Zeit ohne Leine sein und im Urlaub halt fast ständig an der Leine :roll: , aber da müssen sie halt durch :wink: ). Na ich denke es liegt weniger am Wohnmobil!
Am Anfang steht wie immer das Verliebt-Sein! Da ist vieles erfrischend und nicht eingefahren! Dann kommt die Abgeklärtheit, da muss man die Liebe jeden Tag neu definieren und erarbeiten! Das trennt den Spreu vom Weizen, ist aber danach locker zu meistern. Dann kommt aber die Eingefahrenheit, und die ist die schwirigste Phase im Leben! Man muss mit dem zurecht kommen was man hat, denn es mangelt an Alternativen Möglichkeiten. Und da ist es immer gut, wenn man sich fragt was man verpasst hat! Wenn die Anwort "nichts" lautet, dann hat man auch die Fähigkeit eine harmonische Zukunft zu haben! Denn da kann man wiederholen, ausprobieren und testen, es wirkt nur noch bereichernd. Vorrausstzung ist aber, es nicht all zu verkrampft zu sehen. Denn ist besser eine nicht genutzte Möglichkeit zu haben, als eben keine! Die Kunst ist es dann eben, die Toleranz seinem zweiten Ich (dem Partner) zu geben! Dann (denke ich) kommt der Wunsch nach Gemeinsamkeit wie von selbst! Und in diesem Fall heißt es: einpacken, einsteigen und losfahren. Jörg Wir wollen eigentlich auch immer, aber leider mangelte es bisher an der Zeit.
Aber im nächsten Jahr wird alles anders, dann haben wir Beide für immer Ferien. :D Grundsätzlich halte ich es für schwierig bei unterschiedlichen Interessen etwas erzwingen zu wollen. Auch mal alleine wegfahren kann sehr bereichernd sein und die Freude auf das Wiedersehen ist umso größer. :) Wir haben für uns die optimale Lösung gefunden:
die Wochenenden und -planungen gehören uns abwechselnd. Dieses WE bin ich dran und meine Frau erfährt erst wohin, wenn wir bereits losgefahren sind. "Vereinsmenschen" sind wir absolut nicht und der Fernseher ist seit dem Frühjahr aus -dafür ist uns unsere Freizeit viel zu wertvoll. Wir haben uns einfach Prioritäten gestellt, und an oberster Stelle stehen Ausfahrten und Kurzurlaube mit unserem Womo. Ernst Hallo,
vielleicht könnt ihr nachempfinden, warum es für uns manchmal schwierig ist, zu verreisen. --> Link Liebe Heinz-Campoverde Bei uns ist es leider auch die Zeit, ich bin berufstätig (angestellt), Dieter ist selbständig tätig. Da müssen wir immer schauen, wie wir die WE so gestalten, dass wir beide etwas davon haben. Das klappt solange gut, wie das Wetter mitspielt. Bei strömendem Regen bleibe ich lieber zuhause.
Mich kann so eine Seite nicht abhalten, weg zu fahren :)
Musst du wegen evtl. Holzwürmer immer Wache schieben?? :eek: :eek: 8) Wir haben auch so eine Holzhütte im Grünen, aber deswegen zuhause bleiben? :eek: Das Leben bsteht aus Kontrasten!
Immer schön ist auch häßlich! Immer satt ist auch hungrig! Immer daheim ist auch nicht heimig! Warum sind es oft die Abenteurer mit den größten Wagnissen, die es zu Hause am sichersten und schönsten haben! Erst wenn man den Unterschied kennt, weiß man was man hat! Zumal der Unerschied bei euch doch nicht so schcikierend daherkommt :!: :D Jörg |
Anzeige
|