rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromaussensteckdose und Wechselrichter

tobi02 am 09 Okt 2011 10:44:27

Inzwischen hätte ich dann doch gerne einen Wechselrichter um noch ein Stück mehr Unabhängigkeit zu haben.

Vorhanden sind derzeit 2 x 85 AH AGM und 135W Solar. Für mich ist das vorerst ausreichend. Ich könnte aber noch ein wenig WP aufstocken falls nötig. Soweit zur Ausgangssitutation.
Da ich den Wechselrichter nicht mit dem vorhandenen Bordnetz koppeln wollte kann ich mir wohl eine Vorrangschaltung schenken. Ich dachte an einen Wechselrichter von Faron --> Link
Damit kann ich auch mal zur Not einen Föhn betreiben. Meine Matte ist ratzfatz trocken...
Zusätzlich soll die zweite zur Verfügung stehende Dose des Wechselrichters an eine Aussensteckdose gekoppelt werden die sich auf der Seite der Markise befindet. So kann man mal eine Insektenlampe anschliessen oder irgendwelchen Krimskrams betreiben ohne das die Tür offen ist. Vor allem kann man Nachts mal ein Ladegerät für das Moped anschliessen um die Batterie desselben aufzuheitern. Die Aussendose wollte ich mit einem Schalter trennen können.

Spricht da etwas gegen? Oder ist die Überlegung grundsätzlich so OK. Ich weiss allerdings noch nicht wo ich den Wechselrichter unterbringe. Der Platz ist ja inzwischen recht begrenzt. Zumal um die Batterien herum...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Okt 2011 10:57:51

Nein da spricht nichts dagegen, der Wechselrichter sollte möglichst in Nähe der Batterien. Wichtig sind Zuleitungen von mind. 50 mm2.

petermann am 09 Okt 2011 11:13:36

Ich habe den mit 1200Watt von Fraron drin bin damit Bestens zufrieden , ich habe es bei mir so geschaltet das 2 Stromkreise vorhanden sind , habe 1 Steckdose im Bad und 1 Steckdose im Küchenblock separat gelegt , die werden nur vom Wechselrichter eingespeist so habe ich immer Strom , wen Landstrom anliegt werden die einen Benützt wen kein Landstrom anliegt halt die anderen , im übrigen sollten dein solar und die Batterien ausreichen sein ,
ich habe 2x85er GEL drin und ein 80 Watt Solar drauf reicht völlig aus , wir betreiben jeden Tag eine Kaffeemaschine mit 800Watt damit bisher hats gereicht ,fahren auch nur im Sommer .

Peter

Anzeige vom Forum

andwein am 10 Okt 2011 13:13:37

tobi02 hat geschrieben:Zusätzlich soll die zweite zur Verfügung stehende Dose des Wechselrichters an eine Aussensteckdose gekoppelt werden. Die Aussendose wollte ich mit einem Schalter trennen können.
herum...

Es ist schon eine Weile her und meine Aussage bezieht sich auf die EVU Heilbronn in BW.
Aber soweit ich weiß, dürfen normale Steckdosen NICHT abgeschaltet werden. Ich würde auch keine "scharfe" Steckdose aussen anbringen wg wasserdicht etc.
Ist aber nur meine Meinung, Andreas

Gast am 10 Okt 2011 14:13:04

andwein hat geschrieben:Aber soweit ich weiß, dürfen normale Steckdosen NICHT abgeschaltet werden

Hast du für diese Vermutung eine verlässliche Quelle?

Grundsätzlich dürfte eigentlich nichts gegen das Abschalten einer Steckdose sprechen. So mache ich es bei mir zu Hause auch mit der Steckdose auf der Terasse. Notfalls könnte man ja auchbden Schalter sparen und über den Sicherungsautomaten schalten.

bernierapido am 10 Okt 2011 14:40:30

Die Bodensteckdosen im Wintergarten, die Steckdosen wo TV und Computer eingesteckst sind, sind bei mir zu Hause Schaltbar, ebenso die Außensteckdose im Garten und an der Hauswand.
Wurde ordnungsgemäß von Elektriker so installiert.

Gast am 10 Okt 2011 14:58:01

Warum so umständlich?

Ich als elektrischer Laie würde wie folgt vorgehen:

Trenne die 230 V Stromversorgung vom EBL. Setze einen Netzvorrangautomaten ein, der entweder die 230 V-Landstrom oder die aus dem Wechselrichter angebotenen 230 V auf die bordeigenen Steckdosen liefert. Damit ist alles auf der sicheren Seite, nicht jeder ist ja begnadeter Elektriker/Elektroniker. Bei den auf dem einschlägigen Markt angebotenen Geräten müssen nur die vorhandenen Anschlüsse in die jeweils genau bezeichneten Anschlusspunkte der Elektronikbox gesteckt werden. Wurde hier auch schon einmal besprochen/beschrieben. Ich denke da an Waeco und ähnliche Lieferanten. ( Ist allerdings mit Kosten in mir nicht bekannter Größe verbunden)

Meine eigene Version ist folgende: Sinus-Wechselrichter 1500 W von mobile Technologie ist mit Fernschalter vom selben Hersteller ein- und ausschaltbar. Der Wechselstromausgang des Sinusrichters ist eine im Gerät integrierte Steckdose. An diese ist eine Schuko-Verlängerng angeschlossen. Die nicht benötigte "weibliche" Anschlussseite des Kabels habe ich abgeschnitten, die Kabel abisoliert und mit Hülsen versehen an eine bewußt andersfarbige Einbausteckdose angeschlossen.

So ist eine eindeutige Unterscheidung möglich, die werksseitig verbauten 230 V Steckdosen( braun ) sind nur bei Landstrom mit 230 V beaufsschlagbar, die von mir zusätzlich verbaute Steckdose ist grau und nur nach Einsschaltung des Wechselrichters mit 230 V beschaltet.

Aber genau diese Vorgehensweise hatte der TE ja auch beschrieben.

pedro am 10 Okt 2011 15:52:08

Hallo,

ich möchte auch Geräte mit Strom vom Wechselrichter außerhalb des Womos betreiben, trau mich aber nicht da mein wechselrichter nur eine Eurosteckdose ( 2 Kontaktstifte ) ohne Schutzleiter hat

Sina1 am 10 Okt 2011 16:03:25

pedro hat geschrieben:Hallo,

ich möchte auch Geräte mit Strom vom Wechselrichter außerhalb des Womos betreiben, trau mich aber nicht da mein wechselrichter nur eine Eurosteckdose ( 2 Kontaktstifte ) ohne Schutzleiter hat

...dann darfst Du auch nur Geräte mit Eurostecker anschließen!

LG

andwein am 10 Okt 2011 16:15:22

longo hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Aber soweit ich weiß, dürfen normale Steckdosen NICHT abgeschaltet werden

Hast du für diese Vermutung eine verlässliche Quelle?

Nein,
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter anschliessen.
Wohin mit dem Wechselrichter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt