aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin mit dem Wechselrichter?

tobi02 am 26 Okt 2011 23:01:00

So sinnvoll und nützlich die Teile sind - so klobig und unschön sind sie leider auch.
Ich suche verzweifelt nach einer Idee wo ich solch ein Teil unterbringen könnte. Angepeilt sind 1500W Dauerbelastung. 1200W würde auch noch gehen.

Probelm: Unter dem Beifahrersitz sind die beiden Batterien und kein cm Platz mehr. Die Restelektrik befindet sich unter dem Fahrersitz. Auch dort ist kein Platz. Unter der Sitzbank an der Dinette ist der Wassertank. Das war es dann auch quasi schon an Batterienahen Einbauorten.

Was ich nicht möchte ist den Wechselrichter Huckepack an die Sitzkonsolen zu schnallen. Die stehen bei mir beide frei und sind ständig im Sichtfeld. Zudem ist die Tür bei mir auch noch genau hinter dem Beifahrersitz. Das erhöht dann die Chancen das man auch noch dauernd dagegen läut.

"Einmauern" geht ja auch nicht weil die Dinger Luft brauchen. Sonst hätte ich gesagt das Mistding kommt in einen Wasserdichten Behäter unter den Wagen.
Ich weiss es nicht...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 26 Okt 2011 23:18:54

hilft das :

--> Link

tobi02 am 26 Okt 2011 23:25:59

fuzzy hat geschrieben:hilft das :

--> Link

Ne. Leider nicht. Unter den Sitzen ist kein Platz.

Anzeige vom Forum

schnatterente am 26 Okt 2011 23:41:28

Stell doch mal ein Bild von deinem Gobebus T2 rein, damit wir mitüberlegen können. Wird wahrscheinlich schwierig mit einem schönen Plätzchen möglichst batterienah.

Molle1 am 27 Okt 2011 06:01:23

Hallo
Bei mir habe ich die Kabel an die Batterien fest angeschlossen, den Wechselrichter hab ich im Schrank und stöpsel den nur ran wenn ich ihn brauche. Natürlich sind die Kabel in der Zeit Isoliert. Die Kabel stören mich nicht weiter.

Gast am 27 Okt 2011 08:58:47

Hallo,
schon mal darüber nachgedacht, ganz einfach die Bordbatterie an einen anderen Platz zu versetzen. Falls Unterbodenstauflächen vorhanden sollte das gehen. Es ist wahr, die Zuleitung zum Wechselrichter bei 1500 W natürlich so kurz wie möglich, max. 50-100 cm bei entsprechenden dicken Kabelquerschnitt !
Beim Versetzen der Batterie sind die Zuleitungen zur Elekrtikverteilung und zur Licht/Lademaschine eigentlich das kleinere Problem. Der vorhandene Kabelquerschnitt dürfte auch ausreichend sein wenn die Leitungen 2-3 M länger werden. Notfalls die Leitungen einfach neu ziehen mit einem etwas grösserem Querschnitt. Als Laie aber bitte einen Fachmann hinzuziehen.

mit n,
Garlic

kamann am 27 Okt 2011 09:37:26

hallo; ich hab eine globebus t4
recht konsole 2 batterien
linke konsole schaudtblock wechselrichter solarregler
für den wechselrichter hab ich in der konsole re und links 2 lüftungsgitter.
der wechselrrichter ist mit ehemaligen überbrückungskaben direkt an den batterien angeschlossen. und wird bei nichtgebrauch durch einen hauptschalter getrennt
mfg

felix52 am 27 Okt 2011 15:35:00

Moin Tobi,
ich hatte fast das gleiche Problem. Nach 2 abgrauchten WR`s habe ich vor einem Jahr meinen 15oo Watt WR so nah wie möglich an der Batterie eingebaut. 20 cm 54 qmm Leitung zum Hauptschalter. Danach 10 -20 cm direkt zum WR. Seitdem bleiben WR und Leitungen auch bei Dauerbetrieb kalt. Ich stelle mal Bilder ein, da bei mir die Einbausituation ähnlich ist. Auch ich habe die Andeutung einer Trennwand hinter dem Beifahrersitz. Ursprünglich wollte ich den WR dann nach einer Versuchsphase noch verkleiden. Hab ich net getan, weil ich ihn trotz allem immer im Auge behalten will. Bei mir sieht den eh niemand.
Vielleicht hilft Dir ja mein Vorschlag.

Felix52

Die Pics sind aus der Bauphase.

tobi02 am 28 Okt 2011 08:46:13

Eine Idee wäre noch den WR unter die Dinette zu setzen wo jetzt die Zusatzheitzung verbaut ist. Dort bekommt er Luft und das Mistding ist eh abgeklemmt weil das von Dethleffs verbaute Teil nicht dicht zu bekommen ist. Er würde dann komplett hinter der Verkleidung verschwinden und Zu- abluftschlitze sind wegen der Heitzung bereits vorhanden.
Einziger Nachteil - Entfernung zu den Batterien ca. 1,3m Kabellänge. Entfernung zu Zum Schaudt etwa 80cm.

Ich muss mal ausmessen. event. beisse ich in den sauren Apfel und muss eben dickere Kabel nehmen. :D Zum Glück wollte ich den Einbau nicht selber machen. so müssen sich dann andere damit drumquälen.

Dann wird es aber einer mit Vorrangschaltung weil ich an die Steckdosen vom WR nicht mehr rankomme.

Aber ich stelle die Tage noch mal ein oder zwei Fotos ein. uU hat ja noch wer ne bessere Idee.

traveller-71 am 28 Okt 2011 09:17:34

Hallo zusammen,

felix52 hat geschrieben:ich hatte fast das gleiche Problem. Nach 2 abgrauchten WR`s habe ich vor einem Jahr meinen 15oo Watt WR so nah wie möglich an der Batterie eingebaut. 20 cm 54 qmm Leitung zum Hauptschalter. Danach 10 -20 cm direkt zum WR. Seitdem bleiben WR und Leitungen auch bei Dauerbetrieb kalt. Ich stelle mal Bilder ein, da bei mir die Einbausituation ähnlich ist. Auch ich habe die Andeutung einer Trennwand hinter dem Beifahrersitz. Ursprünglich wollte ich den WR dann nach einer Versuchsphase noch verkleiden. Hab ich net getan, weil ich ihn trotz allem immer im Auge behalten will. Bei mir sieht den eh niemand.
Vielleicht hilft Dir ja mein Vorschlag.

Felix52

@Felix52
... sehr guter Einbauplatz :wink: Habe den WR an der gleichen Stelle nur mit dem Schalter / Steckdose nach oben, wodurch beides sehr gut zu bedienen ist.

@Tobi
... kann diesen Einbauplatz nur empfehlen.

tobi02 am 29 Okt 2011 11:43:23

So. Ich habe noch mal zwei Fotos eingestellt...

Leider ist das Einstellen von Bildern hier im Forum nach wie vor der absolute Krampf - ja ich kann die Betreiber verstehen aber es nervt tierisch.
Die Anleitung ist unbrauchbar weil als Video hinterlegt ist und ich mit dem Surfstick (gefühlte) 100 Jahre brauche um sie runterzuladen. Nach 20 Minuten erfolglosem herumprokeln mit der internen Uploadfunktion irgendwas in die Galerie/Album oder sonstwohin zu laden höre ich auf damit meine Zeit zu verschwenden. Also bleibt mir nix anderes überig als es zu beschreiben. :(

Ich hab keine Trennwand hinter den Sitzen. Ich kann von hinten direkt auf die Sitze draufschauen.

Den Zusatzlüfter unter der Dinette rauschmeissen wird auch nicht funktionieren. Die WR sind alle grösser in der Leistungsklasse. :roll:

dieter2 am 29 Okt 2011 12:50:45

tobi02 hat geschrieben:Leider ist das Einstellen von Bildern hier im Forum nach wie vor der absolute Krampf -

Eigendlich nicht :roll:

Aussuchen und markieren,hochladen und den Link aus den oberen kleinen weißen Schriftfeld unterm Bild ins Antwortfenster reinkopieren,fertisch :wink:

Dieter

tobi02 am 29 Okt 2011 15:16:38

dieter2 hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben:Leider ist das Einstellen von Bildern hier im Forum nach wie vor der absolute Krampf -

Eigendlich nicht :roll:

Aussuchen und markieren,hochladen und den Link aus den oberen kleinen weißen Schriftfeld unterm Bild ins Antwortfenster reinkopieren,fertisch :wink:

Dieter

Hochladen läuft bei mir nicht. Warum auch immer. Falsche Extension; falsches Format; falsche Auflösung. Ist mir aber inzwischen egal. 20 Minuten fummeln sind 19 zu viel. Bei imagehack geht der upload in 25 Sekunden incl. Auswahl durch und funktioniert. Also nicht weiter drüber nachdenken. Na ja. Ist aber auch nicht Thema des Threads.

kamann am 29 Okt 2011 20:18:35

hallo; einige bilder aus der bauphase:
rechter sitzkasten 2 batterien und hauptschalter für wechselrichter.
kabel zum wechselrichter 1 satz überbrückungskabel
linker sitzkasten mit belüftern re und links mit solarregler und wechselrichter.
die 220 volt wurden zu entsprechenden steckdosen im Womo geführt.
alles in einem globebus t4
mfg KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromaussensteckdose und Wechselrichter
100 Watt Wechselrichter vs. 300 Watt Föhn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt