aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter anschliessen.

kos am 09 Okt 2011 12:58:41

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage?
Wir habe einen Hymer B 525 SL Erstzulassung 23.01.2008.
Nun möchte ich gerne einen 350 Watt Wechselrichter von Wäko in das 220 V Netz einspeisen. Wo schliesse ich den 220 V Ausgang des Wechselrichters am Elektroblock (EBL 101) an?
Kann mir jemand helfen?
Danke.
kos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 09 Okt 2011 17:55:48

Hallo Kos

Wenn ich dich richtig verstehe willst du in das bestehende 230V Netz vom Mobil einspeisen.
Dann brauchst du unbedingt ein Relais was den Netzstrom trennt.
Ansonsten gibt es einen Kurzschluss wenn versehentlich der Netzstrom angesteckt wird.
Einspeisen kannst du direkt bei der Netzzuleitung.
Ich frage mich nur ob es bei 350 Watt Sinn macht die Bordsteckdosen zu speisen?
Die SPannung ist ja für größere Verbraucher zu wenig.
Fürs Handy, Cam Akku... und dergleichen genügt ja die Schuko am Wechselrichter.

bert

andwein am 10 Okt 2011 13:06:06

kos hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage?
Wir habe einen Hymer B 525 SL Erstzulassung 23.01.2008.
Nun möchte ich gerne einen 350 Watt Wechselrichter von Wäko in das 220 V Netz einspeisen. Wo schliesse ich den 220 V Ausgang des Wechselrichters am Elektroblock (EBL 101) an?
Kann mir jemand helfen?
Danke.
kos

Kurz und bündig: LASS ES BLEIBEN.
Sorry, aber wenn ich Deine Fragestellung durchlese bekomme ich den Eindruck, dass 230V Versorgungen nicht dein Lebenswerk sind. In diesem Fall sollte man das Problem an einen Fachmann delegieren. Es ist besser für die Gesundheit und dein vorhandener WR fackelt nicht ab.
Andreas

Anzeige vom Forum

bernierapido am 10 Okt 2011 13:23:18

Ich schließe mich andwein an.

Bei mir habe ich die Planung gemacht aber das ganze installieren lassen.

Über die Außensteckdose und einem Sicherungskasten mit 2 Sicherungsautomaten und FI werden Kühlschrank, Heizung und zwei Steckdosen versorgt. In der einen ist das Ladegerät eingesteckt, die andere ist frei.

Die Wechselstrom-Steckdosen im Wohnwagen laufen über 2 separate Sicherungsautomaten und FI in ein Kabel mit Stecker. Diesen Stecker kann ich entweder in die von außen versorgte freie Wechselstromsteckdose oder in die Steckdose vom Wandler (2000W) stecken. Der Wandler ist am Chassis geerdet. Damit ist auch der Strom vom Wandler Personenschutz gesichert.

lisunenergy am 10 Okt 2011 15:27:20

Der Block ist von Schaudt und dient zum Laden und verteilen.Der Spannungswandler muß direkt an die Versorgungsbatterie angeschlossen werden.Dabei ist zu beachten,das die Wechselrichter teilweise 15 Watt Eigenverbrauch haben.Also nach jeder Benutzung auschalten.Möchtest Du die 230 Volt Verteilung benutzen kann man eine Vorrangschaltung einbauen lassen,oder man kauft sich einen Wechselrichter der so etwas schon drin hat.Landstrom und Wechselrichter dürfen nie zusammen kommen sonst raucht es.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Richtige 12V-Steckdose für Wechselrichter?
Stromaussensteckdose und Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt