aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobilheim Boden von unten isolieren womit ?

fuzzy am 11 Okt 2011 21:14:57

Wir haben ein Mobilheim mit Aluaußenwänden, deklariert als nicht winterfest. Habe heute die Truma repariert und mir dabei mal die Bodenplatte ansehen können. Es ist eine ca. 2 cm starke Holzplatte darunter ist auf der ganzen Fläche eine dünne weiße Folie getackert.
Unter der Platte befinden sich Kanthölzer als Rahmen ca. 10 x 3 cm stark im Abstand von ca. 60 cm über die ganze Länge.

Dachte mir die Zwischenräume zusätzlich zu isolieren und dann darauf als Abschluss eine dünne OSB Platte über die ganze Fläche zu nageln.

was würde Ihr mir als preiswertes, leicht zu verarbeitendes Isomatierial empfehlen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 11 Okt 2011 21:22:47

Glaswolle.

LG Wolfgang

fuzzy am 11 Okt 2011 21:34:42

meinst Du Isover ?

Okay, als Rollenware holen und passend schneiden und einklemmen.

Ist dann eine OSB Platte darunter die richtige Lösung ?

Anzeige vom Forum

wolfherm am 11 Okt 2011 21:36:23

fuzzy hat geschrieben:meinst Du Isover ?

Okay, als Rollenware holen und passend schneiden und einklemmen.

Ist dann eine OSB Platte darunter die richtige Lösung ?

Ja, so würde ich das machen. Hält warm, die Platten selbst halten Feuchtigkeit auch gut aus. Und preiswert ist es auch.

LG Wolfgang

fuzzy am 11 Okt 2011 21:41:10

Danke Dir herzlich :!:

Speedjunky am 12 Okt 2011 05:45:55

Moin,
denke an eine Dampfsperre :!:

Gast am 12 Okt 2011 06:09:54

Wie wäre es mit diesen schwarzen Iso-Matten (Bahnenware) , die man beim Kastenwagen isolieren an die Wände klebt?
Ich habe einen Bekannten, der eine Womo-Werkstatt hat und Auftragsarbeiten im Bereich Kastenwagenausbau macht.
Falls das eine Alternative wäre, könnte ich diesen mal wegen weiterer Infos bezüglich der Tauglichkeit kontaktieren - gib halt Bescheid.

reisesubi am 12 Okt 2011 07:04:39

Ich würde Perimeter-Dämmplatten aus dem Baumarkt nehmen. Gibt es in verschiedenen Dicken.
Sie sind ähnlich wie Schaumpolysterol, aber fester und sind für Erdkontakt geeignet als Sockeldämmung von Gebäuden, also verrottungsresistent.
Straff in die Fächer einfügen und aufkleben z.B. mit Silikon.

Werner

Tipsel am 12 Okt 2011 07:47:40

Es war zwar nicht direkt gefragt, aber bei uns hat eine Schürze (evtl. auch aus Nut und Feder) viel abgehalten. Sollte natürlich nicht luftdicht sein.
Also zusätzlich zur Bodenisolierung wirds bestimmt wärmer am Fußboden, wenn der Wind nicht mehr drunter durchpfeift.

puget am 12 Okt 2011 07:52:59

Mineralwolle ist nicht nur im Außenbereich ein willkommener Aufenthaltsort für alerlei Nagetiere und Krabbeltiere . . .
Du bist gut beraten, die kleinsten Ritzen zu vermeiden.

Kochgenie am 12 Okt 2011 08:19:31

Styrodur, wär auch noch eine Lösung

tobi02 am 12 Okt 2011 08:27:37

Mit das Beste was es derzeit gibt sind (ich weiss den Handelsnamen nicht - sorry) diese Vakuum-Matten. Die sehen aus wie aufgeblasene Rettungsdecken. Das Zeug ist alles andere als günstig aber hat einen wichtigen Vorteil. Es ist bei extrem hoher Dämmwirkung sehr dünn. Ich glaube 1cm von dem Zeug entspricht etwa 10cm Glaswolle. Ausserdem spielt Feuchtigkeit da keine Rolle. Bei Glaswollte schon.
Ansonsten - achte darauf wo und wie du dämmst. Du verlegst den Taupunkt was bei Kondenswasserbildung bei falscher Handhabung fast immer Schimmel zur Folge hat.

fuzzy am 12 Okt 2011 09:49:08

@All

Vielen Dank für Eure weiteren wertvollen Tipps.

Der Reihe nach :

Denke aus Kostengründen kommt nur Isover mit der OSB Platte infrage.
Hatte vor das so auf der gesamten Fläche anzubringen.

Als Dampfsperre verstehe ich die Plastikfolie, die bereits von unten auf die Bodenplatte (Spanplatte) getackert ist.

Also der Aufbau sieht dann von innen nach außen wie folgt aus :

Teppichboden
PVC Boden
Spanplatte(Boden)
Plastikfolie (Dampfsperre)
Isover
OSB Platte

Ist das so okay ? Oder sollte zwischen Isover und OSB nochmal eine Dampfsperre ?

Ich werde mit Sicherheit alle möglichen Ritzen verschliessen, da ich schonmal schlechte Erfahrungen mit Mardern im Dach und Isover gemacht habe.

Muß gewisse vorhandene Belüftungsöffnungen im Boden aussparen, aber der Rest wir dicht gemacht.

Auch der Tipp mit der Schürze ringsum ist wichtig als Windsperre, diese ist aber schon vorhanden.

Wenn so alles okay ist, graut es mir nur noch davor mehrere Tage auf dem Rücken liegend mit wenig Platz diese Arbeiten durchzuführen ?

Kochgenie am 12 Okt 2011 10:04:10

auf Isover nochmal Dampfsperre wegen Feuchtigkeit.

chrisk am 12 Okt 2011 10:36:42

fuzzy hat geschrieben:Denke aus Kostengründen kommt nur Isover mit der OSB Platte infrage.

Die erwähnte Perimeterdämmung dürfte einiges günstiger sein (sollte sich der Preis in letzter Zeit nicht stark geändert haben), dazu einfacher und schneller zu montieren. Entstehende Ritzen und Fugen dazu einfach mit der Pistole ausschäumen.

Gast am 12 Okt 2011 11:25:49

Kochgenie hat geschrieben:auf Isover nochmal Dampfsperre wegen Feuchtigkeit.

Das ist die Frage :?:
Weil dann ein geschlossenes Mileu vorherrscht was nicht unbedingt 100 Prozent dicht ist!
Dann tritt Feuchtigkeit ein und kommt nicht mehr raus!

Ich würde keine zusätzliche Folie anbringen, zumal es sich ja nicht um einen Kontakt mit dem Erdreich handelt, sondern unten belüftet ist.

Jörg

Kochgenie am 12 Okt 2011 11:49:28

cojo hat geschrieben:
Kochgenie hat geschrieben:auf Isover nochmal Dampfsperre wegen Feuchtigkeit.

Das ist die Frage :?:
Weil dann ein geschlossenes Mileu vorherrscht was nicht unbedingt 100 Prozent dicht ist!
Dann tritt Feuchtigkeit ein und kommt nicht mehr raus!

Ich würde keine zusätzliche Folie anbringen, zumal es sich ja nicht um einen Kontakt mit dem Erdreich handelt, sondern unten belüftet ist.

Jörg

aber dann hat man das Problem mit den Tieren, die holen sich das als Nistmaterial. Oder nisten sich gleich ganz ein.

motzki30 am 12 Okt 2011 12:08:19

Moin

Auf keinen Fall eine zweite Dampfsperre anbringen aus den von Jörg erwähnten Gründen. Die Glaswolle saugt sich dann evtl. voll und fällt zusammen wie ein nasser Sack und hat dann Null Dämmwirkung und fängt an zu gammeln.

Warum nicht einfach das ganze Mobilheim auf den Kopf stellen und den Boden wie einen Dachaufbau aufbauen(natürlich nur im Kopf).
1. Dampfsperre(vorhanden)
2. Glaswolle( Ich würde evtl. das schon erwähnte Styrodur verwenden)
3. Diffusionsoffenen Unterspannbahn
4. OSB Platten( Hornbach hat auch günstigere wasserfeste Spanplatten)

Nachzulesen über Dachaufbau gibts m Netz genug z.B. hier:
--> Link

Tschööööööö Dirk

Kochgenie am 12 Okt 2011 12:13:58

deshalb war ja mein Vorschlag Styrodur, Glaswolle aus vorgennanten Gründen würde ich nicht nehmen.
Styrodur sind gut und schnell zu verarbeiten, da es ja Platten sind, die Glaswolle ist da schon schwieriger vor allem weil man über Kopf arbeiten muss und die feinen Fasern jucken wie die Sau und sind auch noch ungesund, unbeding Mund- und Nasenschutz dann verwenden.
Bei den Plattn hat man kein problem, die lassen sich super kleben

fuzzy am 12 Okt 2011 14:42:33

bin gerade bei Obi gewesen.

vorher noch ein update :

Die Latten unterm Womo sind nicht 7,5 x 2,2 cm
Abstände über die gesamte Länge zwischen 32 und 39 cm

Über die Breite sind dann noch im 1m Abstand Eisenträger drunter.

Der Baumarkter meint ich sollte 8,0 cm Styropor nehmen, die gibt es in 100x50.

Sind leicht gut zu verarbeiten und die 0,5 cm krieg ich mit der Platte gepresst.

Ich würde mir dann so eine Schneidepistole kaufen und die Platten mit Silikon kleben.

Und die Zwischenräume mit Bauschaum ausschäumen.

Lancelot am 12 Okt 2011 15:14:23

fuzzy hat geschrieben:Und die Zwischenräume mit Bauschaum ausschäumen.

Bernd : Bauschaum ist manchmal problematisch, weil

- dehnt sich aus (läßt sich schlecht schätzen): nimm den guten "Zargen-Schaum" von Reka-Norm, der dehnt sich nur wenig

- falls Feuchtigkeit dort hinkommt: nimm "Brunnenschaum", der ist wasserresisitent

andwein am 13 Okt 2011 10:35:57

fuzzy hat geschrieben:bin gerade bei Obi gewesen.
Sind leicht gut zu verarbeiten und die 0,5 cm krieg ich mit der Platte gepresst.

Probiere das mit dem Pressen lieber vorher aus, ich schätze du musst fräsen/schleifen
Andreas

Gast am 13 Okt 2011 11:03:05

andwein hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:bin gerade bei Obi gewesen.

Probiere das mit dem Pressen lieber vorher aus, ich schätze du musst fräsen/schleifen
Andreas

Ja, nicht das jedesmal das Mobilheim in die Höhe gehoben wird :!: :D :D

Jörg

fuzzy am 13 Okt 2011 19:14:32

andwein hat geschrieben:Probiere das mit dem Pressen lieber vorher aus, ich schätze du musst fräsen/schleifen Andreas

mach ich Danke !!!

evtl. nehme ich auch 2 Lagen bis ich auf 60-70 ca komme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato auf 3,80 Meter hochziehen
Truma Einbau Combi 4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt