rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Einbau Combi 4

ruptech am 13 Okt 2011 09:47:42

Eine Frage: was spricht dagegen, das Abgas der Truma Combi 4 über den Fahrzeugboden abzuleiten?

Gibt es dazu verständliche Vorschriften (oder wie man sie umgeht, möchte ich kein "Loch" in der Seitenwand (Kastenwagen) haben.

lg
ruptech

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 13 Okt 2011 09:54:32

Truma sagt dazu:

Abgasrohre müssen in jedem Fall zum Kamin hin immer steigend verlegt werden

Würde ich auch nicht umgehen wollen, könnte ein "tödlicher Fehler" werden .. mit CO ist nicht zu spaßen, jedes Jahr kommen ein paar Camper daurch um :(

Gast am 13 Okt 2011 11:08:45

Einfach mal überlegen, warum es Schornsteine/Kamine immer nur nach oben gibt :!:
Die Truma wird (wenn Sie nicht manipuliert ist) dann nach kurzer Zeit wieder ausgehen. Nämlich dann wenn die Abluft warm ist!

Jörg

Anzeige vom Forum

surfbusalex am 13 Okt 2011 11:20:35

ich hatte mal ne Truma E1800 in meinem VW Bus mit nem Bodenkamin. War original Truma. Nur die Gaskastenentlüftung durfte dann nicht auch im Boden sein....

Alex

Gast am 13 Okt 2011 11:30:11

surfbusalex hat geschrieben:ich hatte mal ne Truma E1800 in meinem VW Bus mit nem Bodenkamin. War original Truma. Nur die Gaskastenentlüftung durfte dann nicht auch im Boden sein....

Alex
Mein Opa hatte sogar Pferd und Wagen ....... :D

@ruptech Ja es gibt Einbauvorschriften die Truma Combi darf nur mittels Wand oder Dachkamin betrieben werden.

Kochgenie am 13 Okt 2011 11:56:27

Hallo,

geh mal auf die Seite von Truma, da kannst du dir die Einbauanleitung downloaden und so muss die eingebaut werden.

Um ein Loch in der Seitenwand wirst du nicht rumkommen.

Tschiebie am 13 Okt 2011 16:39:46

Naja bei einer Überdruckfeuerung sollte das Gebläse eigentlich in der Lage sein die Abgase überallhin zu befördern , auch nach unten , propleme entstehen eher mit der Frischluftansaugung der Verbrennungsluft die ja in einem LAS (Luftabgaskanal) geführt werden und ev. wieder angesaugt werden .
mfg

Gast am 13 Okt 2011 16:49:50

Tschiebie hat geschrieben:Naja bei einer Überdruckfeuerung sollte das Gebläse eigentlich in der Lage sein die Abgase überallhin zu befördern , auch nach unten , propleme entstehen eher mit der Frischluftansaugung der Verbrennungsluft die ja in einem LAS (Luftabgaskanal) geführt werden und ev. wieder angesaugt werden .
Das war aber nicht die Frage des TE sondern:

ruptech hat geschrieben:Eine Frage: was spricht dagegen, das Abgas der Truma Combi 4 über den Fahrzeugboden abzuleiten?

Gibt es dazu verständliche Vorschriften (oder wie man sie umgeht, möchte ich kein "Loch" in der Seitenwand (Kastenwagen) haben.

Richtige Antwort: Die Truma Combi hat keine Zulassung ihre Abgase nach unten abzublasen, gemäß Installationsanleitung und Zulassung dürfen die Abgase nur durch die Wand oder Alternativ durch das Dach abgeführt werden.

Tschiebie am 13 Okt 2011 17:54:06

Naja , ich bin vom Fach, ich kann es nur durch die Blume sagen , und natürlich muss sowas nach den Herstellerbestimmungen eingebaut werden ,
mfg

motzki30 am 13 Okt 2011 21:07:37

Moin
Es ist schon möglich eine Truma Combi mit einem Bodenkamin zu betreiben und es wurde auch schon von einem namenhaften Wohnwagenhersteller praktiziert.

--> Link

Ich weiss Wohnwagen ist nicht gleich Wohnmobil aber es geht hier ja um die möglichkeit des Einbaus. Irgendwoher muss Weippert ja auch die Genehmigung bekommen haben um einen Bodenkamin verwenden zu können und ich vermute die hat wohl der Heizungshersteller erteilt.

Im Netz habe ich noch interessante Sätze gefunden:

Der Wandkamin und die Rohre der E 2800-, E 4000-, C- und der Combi-Heizung sind identisch!
Dieser Bodenkamin darf nur für Ersatzzwecke an Heizungen bis Bj 06/2010 verwendet werden.

Ich würde mich mit Weippert in Verbindung setzen evtl. können die Tipps geben.
Truma hat früher auch den Einsatz der S 5002 in Wohnmobilen erlaubt was heute auch nicht mehr genehmigt ist. Ähnlich wird es mit dem Bodenkamin bei der Combi sein.

Und ein paar Vorschreiber muss Ich noch verbessern :
Der Kamin der Combi 4 muss NICHT steigend verbaut werden. Er kann auch bis zu 20cm Gefälle haben bis 100cm Länge.

Tschöööööö Dirk

ruptech am 13 Okt 2011 21:10:54

Jetzt wirds gefinkelt:

Die Einbauanleitung sagt: seitlich oder nach oben. Aber lese keine Pflicht heraus!

Jetzt fragte ich nach der Höhe - die konnte mir bisher noch niemand sagen. So kam ich auf die Idee, über Boden, über einen Längssteeg das Abgas zu verlegen. Dann ist dies auch seitlich!

Hintergrund: mich nervt der Dunst. Ob beim stehen oder fahren. Beim Fahren ist es noch unangenehmer, z. B. in der Stadt. Dort wurde ich ja schon angehalten, weil ein netter Mann glaubte, ich erwärme mein Womo irgendwie falsch. Er kannte den Dunststreifen einer Womoheizung nicht.

Das Ansaugen der Verbrennungsluft kann man ja, genau so wie den Ausstoß der Abluft dementsprechend auseinander legen? Ansaugen vorne, ablüften hinten?

Bin aber gerne lernbereit.
Und dies mit dem CO habe ich auch noch nicht verstanden.

lg
ruptech

allerleirauh am 13 Okt 2011 21:35:38

moin.

in der einbauanleitung von truma gibt es doch auch bilder zu den möglichkeiten der kaminverlegung..
hast du die nicht gesehen?

die combi 4 hat frischluft und abluft auf gleichem wege in einem doppelrohr.
wenn du das zum wagenboden verlegst, würdest du bei der fahrt u.u. abgase ansaugen?

vom hersteller ist das m.w. nicht erlaubt.

achso..und das mit der pflicht hast du wohl überlesen..
in meiner einbauanleitung für die combi 6 steht es so drin..
und die sind ja baugleich..

lg magda

ruptech am 14 Okt 2011 19:14:59

Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und Pflichten waren auch noch nie meine Stärke!

Nein, ich habe keine Einbauanleitung, es ist eine Einbauempfehlung! Komisch, dass mich der Vertreter darauf nicht hingewiesen hat.

Mit der Einbauanleitung ist jetzt alles klar - Bin gespannt ob sich die Sache über Dach ausgeht!

lg
ruptech

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobilheim Boden von unten isolieren womit ?
Hochdach suche für T5 LR Modelljahr 08
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt