Hallo wienix- da ich in den Urlaubsvorbereitungen stecke- es bleibt so vieles liegen wenn man berufstätig ist und trotzdem dauernd unterwegs sein möchte- fehlt mir die Zeit, dir ausführlich zu antworten.
Deshalb verweise ich jetzt erst mal auf Joxis (Pauker) Superbericht
--> Link
Hinzufügend kann ich nur sagen. In der Bretagne wirst du kaum ein Problem haben einen Stellpaltz zu finden. Zwar sind die besonders bekannten und beliebten Plätze am Abend schon ziemlich voll oder auch überfüllt- aber wie gesagt es gibt rundherum genug andere bzw. auch die Möglichkeit sich an den schönsten Fleckchen niederzulassen. Nur in wenigen Orten findet man das ach so bekannte Schild mit dem durchgestrichenen Womo- das sind aber dann auch Orte in denn der normale Verkehr zusammenberechen würde wenn sich da auch noch
Wohnmobile niederlassen würden.
Es werden dir an jeder Ecke Wohnmobile begegnen, ja in der Bretgane wimmelt es davon.....und trotzdem gibt es wunderschöne einsame Plätzchen.
Keine Ahnung ob du nun mit Navi fährst oder wie du dich orientierst- ich würde zum Guide officiel Étape Camping-Car raten. Gibt´s in jedem größeren Zeitschriftengeschäft und enthielt im letzten Jahr 6400 Entsorgungsstationnen auf Stellplätzen und auch auf Campingplätzen. Wir fahren so gut wie nie auf Campingplätze und kommen mit diesem Führer-ohne Navi- gut zurecht. Das Ganze gibt´s aber auch entsprechend für Leute mit Navi- hab da keine Ahnung.
Eigentlich ist die ganze Bretagne sehenswert- kann gar nicht sagen wo es mir am besten gefällt. Einen Tagesausflug zur Ile de Brehat würde ich empfehlen- ohne Womo- dort fahren nur Fahrräder und Traktoren- Übernachten kann man direkt vor dem Fähranleger auf dem Parking de
l´ Arcouest- sinnvoll ists, erst nach 19.30 h auf den Parkplatz zu fahren da zahlt man nur am nächsten Tag die Parkgebühr, ansonsten muss man zwei Tage bezahlen, da es 5€ pour 1 journeé kostet.
In Paimpol ist auch ein Sellplatz aber der gefällt mir nicht, jedoch gab´s da seit Jahren an der kostenlosen Entsorgungsstation auch kostenlos Wasser- wird wohl noch so sein. Dann finde ich ganz besonders schön die Gegend um Ploumoguer. Sehr, sehr sehenswert der Leuchtturm Pointe St. Matthieu.
Nee- weiter kann ich jetzt nicht aufzählen denn wenn ich mich ausgiebig damit befasse fallen mir unzählige andere Orte ein. Es gibt Leute die die Bretgne einmal rundherum in 10- 14 Tagen bereisen. Ich würde empfehlen, sich einen Teil vorzunehmen und den um so ausgiebiger anzugucken.
Aber Wrac´h ist auch ein Muss wenn es euch in die Gegend verschlägt- dort haben wir nicht auf dem Campingpltz übernachtet sodern einfach im Jachthafen- hat keinen gestört und Duschen gibts auch. Der Bäcker kommt schon ganz früh dort hin.
Also erst mal viel Spaß beim Planen. Vielleicht hat ja noch jemand von den Leuten Tipps die erst vor Kurzem dort waren. Oder frag mich noch mal konkret nach einer bestimmten Gegend- wie gesagt die Bretagne ist groß.....
Aretousa