|
Mich würde mal ganz schwer interessieren wie die Erfahrung zwecks Laufleistung bei dem 2,8jtd ist?
Wurde der Motor von 2001 bis 2006 unverändert gebaut? Habe jetzt knappe 96.000km drauf und würde auch gern noch viele weitere fahren wollen... - Zahnriemen alle 4 Jahre - Ölwechsel jedes Jahr im Frühjahr damit dürfte es kein Problem sein!? Robert Hallo,
96000 km - der Motor ist ja noch gar nicht eingefahren. Wenn Du den Motor nicht quälst und ordentlich wartest, sind mehrere hunderttausend km ohne weiteres drin. Mit zunehmender Laufleistung kommt vielleicht die eine odere andere Reparatur, das läßt sich nicht vermeiden. Was ist denn in deinen Augen quälen?
Wartung steht sowieso an erster Stelle... Moin,
der sollte eigentlich 300000 - 500000 km schaffen. Also unser Womo wird im jan 2012 zehn jahre alt und hat bis dahin 228.000 km auf dem tacho,fast alle selbst gefahren.
Bisher 2x zahnriemen gewechselt, vorn rechts das antriebskreuzgelenk und dieses jahr im sommer die komplette auspuffanlage, verbraucht 2 satz sommerreifen und 2 satz winterreifen, ansonsten nur kleinigkeiten und ich hoffe das bleibt auch so :) Das Wichtigste bei Dieselmotoren ist das Warmfahren bei nicht zu hohen Drehzahlen.
Ist der Motor dann einmal richtig warm kann ihm alles abverlangt werden. Ich habe schon von versch. Herstellern Diesel gefahren und meine Fahrzeuge haben von Ölwechsel zu Ölwechsel weder Öl verbraucht, noch irgendwelche Defekte gehabt. Ich denke auch das eine Laufleistung von 300.000 bis 500.000 km kein Problem sein sollte. , Jens. Ist halt ein LKW-Motor, etwas lauter aber ich bin immer wieder erstaunt, daß ich den einen Liter Öl zum nachfüllen, seit 3 Jahren, 46.000Km umsonst spazieren fahre. Ölwechsel mache ich immer, wenn ich Zeit habe. Auch schon mal nach 10.000Km. Quälen kann man den Motor schon, so 55-60km/h im 5. Gang an einer Steigung. Nur, wer das nicht merkt, sollte lieber eine Nähmaschine bedienen.
Albert Da gab es doch vor kurzer Zeit so Adria oder Pössl Kastenwägen, die 350tsd Kilometer laufleistung hatten, im Net zu kaufen.
Bitte mich korrigieren, wenn ich falsch gelesen habe. Paketdienste fahren ebenfalls bis 350 tsd. Kilometer. Vor dem Motor wird allerdings das Getriebe verschlissen sein. lg ruptech
Ganz wichtig ist auch das "kalt" fahren, ohne Witz. Auf einer Autobahnetappe bei einer Rast nicht gleich den Motor abstellen, sondern noch ein paar Sekunden nachlaufen lassen, damit der Turbo noch mit frischem Öl geschmiert wird. Ansonsten dreht der Turbo nach, ohne ausreichende Schmierung, der Turbo-Schaden ist so vorprogrammiert. Ciao Didier Das Hauptproblem ist wohl eher der 5. Gang, der sich gerne verabschiedet. Habe jetzt das 10. Womo, davon 6 Ducatos. Keine Probleme, aber 2 mal 5. Gang defekt.
Der Hinweis, heiße Turbomotoren nicht sofort abzustellen, ist sicher sehr wichtig. Da werden viele Fehler gemacht. Das gilt auch für PKW´s. Da der 5. Gang ja sehr lang übersetzt ist, kann ich mir das schon vorstellen.
Bei untertourigen fahren brummt das Fahrzeug ja ganz schön, also ganz gemächlich mit knappe 3000 U/min (4. Gang) den Berg hoch fahren :razz: Bei langen Autobahnfahrten ist der lange 5. aber super praktisch... Hab meistens einen durschnitts Verbrauch von ca. 10l aber nie über 11l Hallo.
Dieselmotoren werden seit ca.15 Jahen auf eine Laufleistung von 300 000 km konstruiert .alle europäischen anbieter, PKW/Kleintransporter bis 5 t deine frage sollte beantwortet sein. gruß legne Da ich 20 Jahre fast ausschließlich mit Fiattransportern durch Europa gefahren bin,kann ich Dir mit ziemlicher sicherheit sagen, das du wenn du das mindest Maß an Wartung in deinen Motor investierst und damit meine ich jetzt weniger Verschleißteile sondern Regel mässiger Öl Wechsel samt Filter(Circa alle 15-20TKM) denn Luftfilter (bei bedarf) und Dieselfilter Jährlich nach dem Winter.
Mit sicherheit mehr als 500 TKM mit deinem Ducato fahren wirst,natürlich die Verschleissteile nicht vergessen Zahnriemen usw. ! In meiner Firma haben wir einen 2,5 Liter Ducato Bj.2000 der hat jetzt circa 890TKM und der Motor läuft noch wie ein Uhrwerk was man von der Karosserie leider nimmer behaupten kann allerdings wird der nur noch als Werkstattwagen genutzt wen einer unserer Lkw oder Transporter eine Panne hat. Oder genügend PS haben :D Hai,
kann proudbadener absolut zustimmen, 500 Tkm sind da keine Seltenheit. Kollegen von mir hatten Schwierigkeiten bei ihrem Ducato mit dem Tacho. Bei 400.000 km war Schluß und es wurden nur noch 5 Striche angezeigt!
Das Problem soll übrigens nur bei den Modellen bis 2008 oder 2009 auftreten. Fiat schreibt auf seiner Internetseite etwas von: Nutzlebensdauer: 300.000 km. --> Link
Du bestätigst meine Vermutung! Die Automobilindustrie produziert inzwischen Fahrzeuge, die sichtlich nach Kilometer begrenzt sind! Eine Frechheit, dies noch im "Prospekt" anzugeben. Und dennoch scheint Fiat ehrlicher zu sein, als VW, die ihren 1,6 CR mit 200.000 km begrenzen wollen. Der Mercedes Sprinter mit Bi-Turbo-Motor ist ja auch so konstruiert, dass sich bei 450.000 km eine Reparatur nicht mehr rechnet! und die 450.000 km hat ein Sprinter-Nutzer im Fernverkehr schon in 2 Jahren erreicht! Als Kaufmann bekomme ich da Gänsehaut, verdoppeln sich die Fahrzeugkosten! Es lebe sich die Wirtschaft zu tode. Was will die Automobilindustrie, frage ich mich? Dass wir alle mit den alten Autos weiterfahren? Fakt ist inzwischen - und gerade hier im Forum kann man es oft lesen - sind die alten Modelle ehrlicher, sparsamer, leistungsstärker (im Bezug zu den Leistungsangaben), usw. Und vor allem, wenn man sie pflegt und einigermaßen wartet, kennt man keine teure Reparatur. Und diese Entwicklung wird gerade für das Womo schwierig bzw. teuer, grenzt sich die Auswahl der Basisfahrzeuge immer mehr ein. Denn die PKW-Schiene, wie heute die meisten bis 3,5 Tonnen fahren, wird extrem geschwächt, und die LKW-Schiene wird so teuer (auch im Betrieb), dass sich dies keiner für die Freizeit leisten kann. lg ruptech Hallo ruptech, tröste Dich. DB rechnete bei ihren 600er 12-Zyl.-Flugmotorenreihe im 2.Weltkrieg mit einer Betriebsdauer von 25 Std.(Materialmangel), die durchschnittliche Lebenserwartung vor Abschuss lag 1944 bei Me 109 bei 14 Flug-Std. einschl. Überfuhrungsflug frei Geschwader. Richi :?:
kann dies nur bestätigen. Mein 5. Gang war bei 75000 Km fällig Viele Harry
Was heißt Vermutung? Maschinenbaustudenten lernen i.d.R. im ersten Semester, dass Bauteile auf eine gewisse Lebensdauer ausgelegt werden. Wollte ihr für einen Fiat, der meinetwegen auf 600.000 km ausgelegt ist, dass doppelte und dreifache bezahlen, owbohl das Fahrzeug letztendlich sowiso mit 100.000 km verkauft wird? Johnny Hallo
Du sprichst von 2,8 itd Motor (mechanische Einspritzung 122 Ps ) Kann dir nur sagen das ist das beste was Ducato gebracht hat punkto Zuverlässikeit. Den kriegst Du nicht hin. Anders ist es mit den 2,8 Jtd Motoren ( Elektronische Einspritzung. Dies ist ein absolutes Schrott Agregat. Hier unsere Leidensgeschichte, Hymer B 544 Jg 2004 nach 24 000 Km Kühler Durchgerostet in Neapel stehen geblieben (Fahrzeug steht in einer Garage ???) 2 Tage Aufenthalt neuer Kühler montiert. 5 Monate später im Engadin Sonntag Nachmittag rote Lampe an (Motor) keine Leistung mehr Frau Hund und Ich mit der Bahn nach Hause da keine Garage arbeitet Einspritzdüse defekt kosten 600 Euro Km Stand 32 000 Km Fahrzeug verkauft neuer Hymer b 544 Jg 2006 nach 18 000 Km im Südtirol Motor weg natürlich Samstag Nachmittag mit dem Taxi nach Hause Fahrzeug eine Woche später geholt Dieseförderpumpe defekt Euro 780.- Beim Stand von 29 000 Km Hamburg Motor aus Einspritzdüse defekt Euro 640. Fahrzeug entnervt verkauft. Jetzt ein Rapido mit 2,3 Lt Fiat Motor 16 000 Km bis jetzt ein sehr guter Motor. Hoffe das bleibt so. Sags nochmals der 2,8 Jtd war nur Schrott auch mein Freund der bessere Nerven hat als ich ist mit seinem 2004 Hymer bereits 3 mal abgheholt worden. Sogar mei Ur Hymer mit 1,9 td Motor war viel zuverlässiger als der 2,8 Jtd Schrott. Es grüessli aus der Schweiz Hans (Fahr den 2,8 itd so lange wie möglich ausser der Umweltplakette kein Problem)
Hallo, richtig lesen, hier geht es um den 2,8 idTd, dem kannst du keine MehrPS einhauchen. Da brauchts sicher umfangreiche Maßnahmen und dann bist du beim JTD. Den kannst du aufpusten bis er zerbricht, da brauchst du ihn nicht mal "quälen". Albert |
Anzeige
|