aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 (Benziner) startet nicht - Zündschloss defekt?

smartie73 am 12 Okt 2011 19:55:43

Hallo Leute,

Mein Peugeot J5 Bj. 89 will nicht starten, zeitweise passiert bei drehen des Schlüssels GAR NICHTS (kein Anlasser) - wenn ich ein Überbrückungskabel direkt vom Minuspol der Batterie an den Anlasser klemme kann dreht der Anlasser danach MEISTENS - bis vor kurzem ist der Wagen dann auch immer angesprungen.

Nun nützt aber auch das nichts mehr. Benzin kriegt er jedenfalls, ob ich auch einen Zündfunken habe, hab ich noch nicht geprüft.

Meine Frage an die Profis unter euch: Kann das am Zündschloss liegen? Zwischendurch klang es beim starten als wollte er laufen - ca. 2 Mal lief er ganz kurz genau in dem Moment wo ich den Startvorgang beendet habe (Schlüssel gedreht), darum meine Vermutung es könnte am Zündschloss liegen...kann das sein?

Hat jemand eine Anschlussbelegung vom Stecker des Zündschlosses? Würde da gerne mal mit Kabelbrücken versuchen zu starten ohne Zündschloss.

Oder kann man davon ausgehen, dass wenn der Anlasser dreht dann auch alles andere Strom haben müsste - sprich dieses eigentlich als Fehlerquelle wegfällt? (Zündfunke werde ich natürlich noch prüfen...)

Besten Dank für Tips!

Smartie73

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marvin42 am 12 Okt 2011 21:18:27

Hi,
also wenn ein Kabel vom MINUS zum Anlasser hilft hast du wohl eher ein Masseproblem, also mal das Massekabel Batterie - an Karosserie überprüfen.

fuzzy am 12 Okt 2011 21:20:38

guckst Du :

--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

ahd250 am 12 Okt 2011 21:39:28

Halloundso,

Hab ich das jetzt richtig verstanden daß der Anlasser dreht, der Motor aber nicht anspringt? Dann leg doch mal ein Kabel vom Standlicht an Zündspule Klemme15. Dann mit eingeschaltetem Standlicht starten und sehen ob er läuft. Ausschalten tust Du den Motor dann indem Du das Licht wieder ausschaltest.
Wenn es klappt: Entweder Zündschloß erneuern oder so weiterfahren.
1) Diebstahlsicherung.
2) Fahren mit Licht ist sowieso sicherer. :)

altenrather am 12 Okt 2011 21:42:59

wenn der Anlasser nur dreht, wenn er direkte Masse von der Batterie bekommt, ist es eindeutig ein Massefehler.
Das heißt, da der Wagen schon ein paar Jahre hat,alle Masseverbindungen gegen Oxidation prüfen.Gerne reißt auch das Haupt-Massekabel zum Motor....ggf. komplette dicke Massekabel neu verlegen.

ahd250 am 12 Okt 2011 21:50:39

Wenn es aber NUR ein Massefehler ist müßte er sobald ein Extra Massekabel angeschlossen ist auch anspringen, weil, wenn der Motor eine für den Anlasser ausreichende Masse hat reicht die auch für die Zündanlage :!:
Wenn er dann trotzdem nicht anspringt liegt hier ein zweiter Fehler vor, und den vermute ich zu 99% im Zündschloß.

altenrather am 12 Okt 2011 22:52:02

stimmt,habe nicht richtig gelesen....
Massefehler trotzdem...evt. 2. zusätzlicher Fehler.....
Das Zündschloss kann man brücken....ist kein großer Aufwand.....
weiß aber nicht, ob es erlaubt, ist, die Klemmenbezeichnung zum brücken / starten öffentlich zu posten :?:

Meule am 17 Jan 2012 23:48:36

Ich hatte zwar vorher kein Masseproblem, aber der Anlasser wollte auch nicht.

Anlasser ausgebaut, überholt, Test mit Batterie okay .... nichts klemmt.
Anlasser eingebaut und es tut sich .................... nichts!
Also anderer Fehler!

Mein J5 ist BJ 91, aber Deine Verdrahtung wird wahrscheinlich identisch sein!?

Schaue mal im Bereich des Batterie-+-Pol. Dort ist bei mir hinter den dicken Kabeln noch eine Kabelverbindung ...... für das Kabel zum Magnetschalter. Diese war oxidiert.

Seit 5 Stunden funzt mein Anlasser wieder *zwinker*

Viel Erfolg wünscht Dir
Meule

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmal was zum Thema Frontantrieb im Winter
Fahrt mit zwei Problemen Peugeot J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt