xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gleichzeitiges laden durch Solar & Lima bzw. Ladegerät

faxensatt am 13 Okt 2011 13:23:20

Hallo an alle interessierten

meine Ladetechnik sieht wie folgt aus.
CTEK M300, Solar 150 W mit Steca Solarix Regler, Lima mit 35 m² Kabelquerschnitt 100 A Sicherung Nato Steckverbindung zur Absetzkabine Trennrelais mit M8 Schraubanschluß 100 A Sicherung 2 x Moll 130 AH Solar Blei/Säure Akku.

Nun meine Frage.
1. Wie verläuft die Ladung bei gleichzeitigem Betrieb von Solar und Lima bzw. Solar und CTEK.
2. Kommen sämtliche AH in den Akkus an.
3. Gibt es negative Wechselwirkungen.
Wärend der Nutzung läuft ein Kompressorkühlschrank und die üblichen Verbraucher.

Danke vorab
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 13 Okt 2011 14:26:33

Hallo vom Prinzip her funktioniert alles gleich.Das Ladegerät wird ja nicht laden, wenn die Lima läd!Bei deiner Akkugröße, muß folgendes noch bedacht werden.Die Moll Akkus sind von sehr guter Quallität, haben aber die Eigenschaft nicht hochstromfähig zu sein.Das gilt für das Laden und Entladen der Akkus.Bei normaler Ladung sollten nicht mehr wie c15 ohne Tempsensor verwendet werden.Wird gleichzeitig geladen und entladen geht der Strom zuerst in die Verbraucher.Was danach übrig bleibt in den Akku.Die normalen Lima macht keinen nenenswerten Ladestrom, weil es eine W kennlinie ist.Ist man sehr viel unterwegs kann es durchaus Sinn machen einen Hochleistungsregler mit Tempsensor anzuschließen.(Z.B. Sterling)

faxensatt am 13 Okt 2011 15:16:16

@sonnentau3

danke für deinen Beitrag

...ist also der Aufwand mit 35m² Kabel von Lima zum Akku für die Katz?

zur W-Kennlinie habe ich folgendes gefunden.

"Die einfachsten Typen von Ladegerät besitzen die W-Kennlinie. Vertreter dieses Typs sind die simplen Batterieladegeräte aus dem Automarkt. Dem Ladestrom ist hier freier Lauf gelassen – er wird durch den Innenwiderstand des Akkus bestimmt.

Beobachtet man den Stromfluss, so ist er bei einem entladenen Akku zunächst hoch, lediglich durch die interne Strombegrenzung des Ladegerätes im Zaum gehalten. So, wie die Ladung des Akkus steigt, steigt auch die Ladespannung bei gleichzeitig abnehmendem Strom."

.....kommt denn wirklich nichts von der Limaleistung im Akku an?

Lima und CTEK laufen natürlich nicht gleichzeitig, Solar schon.
Wie beeinflussen sich Solarregler und CTEK oder Solar und Lima?

Anzeige vom Forum

kassiopeia am 13 Okt 2011 15:36:49

faxensatt hat geschrieben:Lima und CTEK laufen natürlich nicht gleichzeitig, Solar schon.
Wie beeinflussen sich Solarregler und CTEK oder Solar und Lima?

Hallo Thomas,

jedes Ladegeraet laedt bis seine individuelle Ladeschlussspannung erreicht ist.
Also laden anfangs alle gleichzeitig, zum Schluss nur noch jenes, welches eine passende Ladekennlinie hat um den Akku wirklich voll zu bekommen.

In der Praxis wird z.b. die Lima frueher dicht machen als der Solarregler mit vernuenftiger Kennlinie.

Gast am 13 Okt 2011 15:49:09

kassiopeia hat geschrieben:jedes Ladegeraet laedt bis seine individuelle Ladeschlussspannung erreicht ist. Also laden anfangs alle gleichzeitig, zum Schluss nur noch jenes, welches eine passende Ladekennlinie hat um den Akku wirklich voll zu bekommen.

das ist ein großer Irrtum......sagt die Theorie

alle Ladegeräte haben irgendwo im Ausgang eine Diode, und Dioden haben die nette Eigenschaft daß nur dann Strom von der Anode zur Kathode fließt solange die Spannung an der Anode höher ist als an der Kathode.

bei der Zusammenschaltung mehrerer Ladegeräte liegen alle Kathoden gemeinsam an + Batterie, und das Ladegerät das die höchste Spannung aufbauen kann eliminiert damit alle Ladegeräte deren Spannung niedriger ist.

und ich glaube der Theorie solange wie mir einer praktisch durch Messungen nachweist daß Dioden auch andersrum funktionieren

mit vergnüglichen n klaus

lisunenergy am 13 Okt 2011 16:15:20

Das sagt die Theorie und auch die Praxis!Nur darf man nicht vergessen,das die Batterie die Spannung vorgibt.Man kann es leicht nachmessen!Wenn man ein Solarmodul in der Anklemmdose mißt hat sie die gleiche Spannung wie der Akku.Obwohl ja die Spannung ja eigendlich 17 Volt sein müßte.Daher bin ich der Meinung es funktioniert weil es ja auch so angeboten wird.Nur kann es sein das weniger Leistung zur Verfügung steht.Daher ist es z.B. erforderlich bei verschiedenen Modulspannungen mehere Laderegler zu verwenden.Ein schönes Fachbuch wie schon erwähnt Michael Hermann Elektrik auf Yachten(zählt zu 90 %auch für Womos)

kintzi am 13 Okt 2011 16:31:23

Hallo, ohne nähere Kenntnis der intern. Schaltung meiner Calira-EVS 30/20 u. des LAS 1218 v. Schaudt, beide an Batts parallel hängend, habe ich bei entladenen Batts (Leerlaufsp. 12,1V) einen initialen Ladestrom um 37A (20+18A), Schaudt klinkt sich bei 14,2-,3 aus(keine Temp.-reg.),d.h. geht lt. Leuchtdioden in Absorption u. bald darauf in Float. Strom dabei verständlich < 20A, Calira macht dann Temp.-Kompensiert allein weiter bis Float (0,2-,3A) .
Werfe ich Motor dazu an, kommen über Sterling noch ca. 25A initial dazu.
Allerdings hupt dann meine Netzwarnung, 230VRelais+Piezo,(hatte berichtet)
kräftig. Richi

lisunenergy am 13 Okt 2011 16:49:26

Um eine Beeinflussung die aber eh keine großen Auswirkung hat kann man wenn möglich unterschiedliche Ladeentspannungen einstellen.Dabei macht es Sinn Solar den Vorrang zu lassen.Oder besser gesagt das Ladegerät mit der bessten Kennlinie.Ähnlich ist es bei einem Inselnetz mit Generatoreinbindung.Es wäre die blanke Dieselverschwendung die Akkus mit dem Generator in die Ladeentspannung zu bringen.

faxensatt am 13 Okt 2011 17:56:24

@all

...danke für die Aufklärung, ich hoffe kintzi ist am nächsten an der Realität.

Habe auch in meinem System beobachtet, dass sich die Ladeströme addieren.

Bin für jeden weitern Beitrag dankbar.

faxensatt am 13 Okt 2011 18:05:14

......und wie war das jetzt mit der Lima?

lisunenergy am 13 Okt 2011 20:17:30

faxensatt hat geschrieben:......und wie war das jetzt mit der Lima?

Die Lima wird über eine Trenndiode,Trennmosfet,Trennrelais mit der Versorgungsbatterie verbunden.Dabei ist zu beachten,das bei billigen Trenndioden ein Spannungsabfall von 0,7 und mehr mit einberechnet werden muß!!Bessere Trenndioden haben eine Kompensationsdiode mit eingebaut.Das besste am Markt ist der Trennmofest.Ist aber auch nicht gerade billig.Das alte System ist das Trennrelais.Beim Relais kann es passieren,das dieses prellt oder verklebt.Damit kann im ungünstigstem Fall beide Batterien nicht mehr getrennt werden.Bei einem Hochleistungsregler der hinter dem normalen Regler geklemmt wird kann in Verbindung mit einer billigen Trenndiode die Starterbatterie völlig überladen werden.An der Starterbatterie liegen dann über 15 Volt an!!!Für eine Hauptladung bei leerer Battrie kommt Lichtmaschienenstrom in die Batterie.Möchte man aber bei Kurzstrecken viel Strom mit der Lichtmaschiene erzeugen kommt man um einen Hochleistungsregler nicht herum.Messungen haben ergeben das sich die Ladezeit um bis zu 80% veringert.Das spart Kraftstoff!!!Die Lebensdauer der Batterie wird auch verlängert.
DAS Nato Stecksystem sagt mir auf die Schnelle nichts.(Menerkes DC?)

felix52 am 13 Okt 2011 22:21:39

willi_chic hat geschrieben:
kassiopeia hat geschrieben:jedes Ladegeraet laedt bis seine individuelle Ladeschlussspannung erreicht ist. Also laden anfangs alle gleichzeitig, zum Schluss nur noch jenes, welches eine passende Ladekennlinie hat um den Akku wirklich voll zu bekommen.

alle Ladegeräte haben irgendwo im Ausgang eine Diode, und Dioden haben die nette Eigenschaft daß nur dann Strom von der Anode zur Kathode fließt solange die Spannung an der Anode höher ist als an der Kathode.

bei der Zusammenschaltung mehrerer Ladegeräte liegen alle Kathoden gemeinsam an + Batterie, und das Ladegerät das die höchste Spannung aufbauen kann eliminiert damit alle Ladegeräte deren Spannung niedriger ist.

und ich glaube der Theorie solange wie mir einer praktisch durch Messungen nachweist daß Dioden auch andersrum funktionieren

Trotzdem meine Ladespannung, meine Ladung insgesamt meine "Dicke" so weit füllt, dass ich klarkomme, fühle ich mich doch zart an meinen Physik-Unterricht aus grauer Vorzeit erinnert.
Jetzt will ichs wissen!
Habe soeben einen Physik Kurs bei der hiesigen Vhs für lange Winterabende gebucht. Ich möchte ja net doof sterben.... :D

Und an Dich, KLAUS, appelliere ich:
Erklär das mal n bisken anschaulicher..... :)

Felix52

kassiopeia am 13 Okt 2011 23:42:29

willi_chic hat geschrieben:das ist ein großer Irrtum......sagt die Theorie
...

Hallo Klaus, nicht dass ich etwas gegen Theorie haette...

Ich habe auch keinerlei Zweifel dass Dioden einen Rueckstrom weitgehend sperren koennen; wenn aber die Praxis offenbar bei einigen andere Ergebnisse bringt scheint sie die reale Situation nicht vollstaendig zu beschreiben ;)

MDDIO am 14 Okt 2011 00:34:56

Darf ich auch mal ein wenig klugscheißern?

Das ist ein großer Irrtum......sagt die Theorie.....
.....Bei der Zusammenschaltung mehrerer Ladegeräte liegen alle Kathoden gemeinsam an + Batterie, und das Ladegerät das die höchste Spannung aufbauen kann eliminiert damit alle Ladegeräte deren Spannung niedriger ist.

Dem widerspricht:
Entsprechend der vorliegenden elektrischen Polarität zwischen den Elektroden wird einer Kathode entweder ein Pluspol (+) oder ein Minuspol (−) zugeordnet. Bei freiwillig ablaufenden Redoxreaktionen, wie beim Entladevorgang von Batterien, ist die Kathode die positive Elektrode. Bei einer durch angelegte Spannung erzwungenen Redoxreaktion, wie der Elektrolyse, ist die Kathode die negativ polarisierte Elektrode. Bei wiederaufladbaren Batterien (Akkumulatoren) arbeitet dieselbe Elektrode entweder als Anode oder Kathode, je nachdem, ob der Akkumulator geladen oder entladen wird.

Siehe --> Link

Und nun zu meinen persönlichen Erfahrungen und Messungen:
Wenn zwei Ladegeräte die Batterien laden, so wird die Spannung durch den Ladezustand der Batterien bestimmt. Ist die Spannung des Systems kleiner als die maximale Spannung aller Ladegeräte, so laden alle Geräte die Batterien.

Dabei muß auch nichts "rückwärts" durch die Dioden fließen, denn die Senke befindet sich bei den Batterien, also unterhalb des Spannungsniveaus beider Ladegeräte.

Erst wenn die Systemspannung so weit steigt, daß die maximale Spannung eines der Ladegräte überboten wird, lädt dieses nicht mehr. Dann lädt nur noch das andere so lange, bis dessen Ladeendspannung erreicht ist, der Strom abfällt und es in die Erhaltungsladung geht.

U.U. ist es sogar möglich, daß, wenn das erste Ladegerät den Trick mit der Erhaltungsladungsladung nicht kennt, es wieder in Aktion tritt und erneut bis zu seiner Ladeendspannung lädt. Dies dürfte allerdings nur bei alten Ladegeräten der Fall sein, die keine 3-, 5- oder gar 8-Phasen Ladegeräte sind.

Dies läßt sich sinngemäß auch auf eine Kombination von mehreren Ladegeräten/Lichtmaschinen übertragen. In etwa vergleichbar wäre das Prinzip der kommunizierenden Röhren. Wenn man die unten anbohrt, kommuniziert nichts mehr, dann läuft das Wasser aus allen Röhren ab, und zwar so lange, bis der Ablauf kleiner als der Zulauf wird.

Also, lieber Klaus, ich glaube, Deine obige Aussage war ein (theoretischer) Schnellschuß, bei dem nicht alle Prämissen bedacht wurden. Macht nix, ist mir auch schon passiert. :D

faxensatt am 14 Okt 2011 08:15:17

@sonnentau3

Nato Steckverbindung 2-pol 35 m².Kann leider keinen Link einfügen.
Gibt es bei Herth&Buss oder bei Ebay.
Bin direkt von der Lima über 100A Sicherung und 120 A Trennrelais zu den Aufbauakkus. Ich hoffe der Spannungsabfall hält sich in Grenzen.
Orginal waren zwei Adern der 13 pol Anhängerdosen für die Ladeleitung benutzt.

zur Lima:
Meine Annahme, Akkus 60 %, Motorstart am Morgen, 2 Stunden Fahrzeit.
Laut W-Kennlinie müsste doch jetzt der maximale Ladestrom in die Akkus wandern, bis im System die Ladeschlussspannung des Lima Reglers erreicht ist.
Mein Dodge zeigt mir über den OBD2 Anschluss rund 14V an.

lisunenergy am 14 Okt 2011 08:38:51

felix52 hat geschrieben:
willi_chic hat geschrieben:

Trotzdem meine Ladespannung, meine Ladung insgesamt meine "Dicke" so weit füllt, dass ich klarkomme, fühle ich mich doch zart an meinen Physik-Unterricht aus grauer Vorzeit erinnert.
Jetzt will ichs wissen!
Habe soeben einen Physik Kurs bei der hiesigen Vhs für lange Winterabende gebucht. Ich möchte ja net doof sterben.... :D

Und an Dich, KLAUS, appelliere ich:
Erklär das mal n bisken anschaulicher..... :)

Felix52

Ein Kurs für KFZ Elektrik oder ähnliches würde da besser helfen!

lisunenergy am 14 Okt 2011 09:03:58

faxensatt hat geschrieben:@sonnentau3

Nato Steckverbindung 2-pol 35 m².Kann leider keinen Link einfügen.
Gibt es bei Herth&Buss oder bei Ebay.
Bin direkt von der Lima über 100A Sicherung und 120 A Trennrelais zu den Aufbauakkus. Ich hoffe der Spannungsabfall hält sich in Grenzen.
Orginal waren zwei Adern der 13 pol Anhängerdosen für die Ladeleitung benutzt.

zur Lima:
Laut W-Kennlinie müsste doch jetzt der maximale Ladestrom in die Akkus wandern, bis im System die Ladeschlussspannung des Lima Reglers erreicht ist.
Mein Dodge zeigt mir über den OBD2 Anschluss rund 14V an.

Bei leerer Batterie stimmt das.Je voller die Batterie aber wird um so weniger geht in die Batterie.

Bei der W-Kennlinie wird mit steigender Spannung bei fallendem Strom geladen!

Bei i-Kennlinie wird mit einem konstanten Strom geladen. Dabei muß unbedingt die Batttemperatur beachtet werden!

U-Kennlinie wird mit konstanter Spannung geladen.und zwar knapp under Gasungsspannung.Es bedarf aber viel Ladezeit.

Gute Ladegeräte vereinen diese Eigenschaften zur iu Kennlinie.Daher ist eine Temperaturüberwachung zwingend notwendig!!

Gast am 14 Okt 2011 09:21:30

MDDIO hat geschrieben:Also, lieber Klaus, ich glaube, Deine obige Aussage war ein (theoretischer) Schnellschuß, bei dem nicht alle Prämissen bedacht wurden. Macht nix, ist mir auch schon passiert

stimmt, besser erst zu Ende denken, dann tippen

grüße klaus

andwein am 14 Okt 2011 10:05:56

faxensatt hat geschrieben:zur Lima:

Du schreibst "maximaler Ladestrom" deiner Lima. Welche Leistung hat den die Lima und wieviel davon benötigt deine Chassis Elektronik und deine Starterbatterie????
Nur der Rest steht zur Ladung deiner Aufbaubatt. zur Verfügung.
Da die Lima max 14,1V erzeugt werden deine Batterien damit maximal zu 80% geladen.
Andreas

kintzi am 14 Okt 2011 14:34:47

Entschuldigung, aber wovon träumt ihr bei Lima-Ladung beim herkömmlichen System= ohne AGM-Start.-Batt, hierbei 14,8V?

Anfangsspannung bei kalter Lima 14-14,4, richtig.
Bei Betriebstemp. der Lima =40-90°C Spannung max. 13,8V
abzgl. Belastung: Bordsystem mit Licht (deshalb macht TFL Sinn), Küli mind. 10A (deshalb bei mir auf Gas). Ergibt 13,4 V.
PLUS Klimaanlage mit Lüfter = 13,1V Wenn Motorlüfter 1 = 12,8V, wenn Motorlüfter Nr.2 12,5V. Alle Werte ohne altersbedingte Übergangswiderstände !
PLUS Spannungsverluste der Kabel zu den Servicebatts.
(Es besteht werksmässig ein grosser Flaschenhals im viel zu dünnen B+ Lade-Kabel Lima- Start.-Batt.)
Was meint ihr, was da zur Aufbau-Batt-Ldg. noch übrig bleibt?
Alles Werte aus der Praxis.
Richi

viking92 am 14 Okt 2011 14:44:09

Haaach Richi.....

....kurz...knapp und auf den Punkt gebracht. :top:
Die Ladung durch die Lima ist einzig & allein eine unterstützende Zusatzladung.

Aber ich denke, dem TE ist mittlerweile mit diesder Diskussion nicht mehr geholfen.
Zumindest liegen bei ihm 35mm² Ladeleitungen, das ist schonmal sehr gut.
So bricht zumindest nicht die Spannung in'n Keller, wenn der Ladestrom mal etwas höher wird. Also war's mit Sicherheit nicht für die "Katz" :wink:

& viel Erfolg noch

faxensatt am 15 Okt 2011 15:50:00

@all

...jeder Beitrag hat mir geholfen und ich habe so einiges besser verstanden.

Mein Fazit, ich habe fast alles richtig gemacht. Das Geld für eine B2B Lader werde ich mir sparen, da durch die Kombi aus Fahren und Solar meine Akkus subjektiv am Tage immer voll sind. Im Ruhezustand zeigt mein Votronic 13,5 V. Zuhause angekommen wird über CTEK geladen um die Akkus pflegen.

Danke an alle
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachteile Auflastung von 3.3 t auf 3.5 t
Gewährleistung - wenn der Händler auf stur schaltet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt