xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau von Sicherheitsgurte

oldersumer am 17 Okt 2011 09:40:08

Hallo,
meine WoMo mit Heckrundsitzgruppe ist für 4 Personen zugelassen hat aber hinten keine Sicherheitsgute, für die Mitnahme meiner Enkelkinder würde ich gern 2 Beckengurte einbauen. Wie mache ich das? Reicht eine Befestigung im Bodenholz?
Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Okt 2011 09:43:38

moin, ich würde mich mal beim tüv erkundigen was vorgeschrieben ist, denn du musst das ganze doch sicher sowieso dort absegnen lassen.

oldersumer am 17 Okt 2011 10:23:43

Hallo, warum muß ich zum TüV?

Anzeige vom Forum

Haikumsai am 17 Okt 2011 10:27:43

oldersumer hat geschrieben:Hallo, warum muß ich zum TüV?

Es hat doch niemand gesagt das du zum TÜV "mußt"
Da steht doch
ich würde mich mal beim tüv erkundigen

Solltes du eine Änderung vornehmen, muß das sicherlich vom TÜV abgenommen werden.

Gast am 17 Okt 2011 10:43:56

Haikumsai hat geschrieben:Solltes du eine Änderung vornehmen, muß das sicherlich vom TÜV abgenommen werden.

genau so hab ich´s gemeint.

ruptech am 17 Okt 2011 10:45:19

Haikumsai hat geschrieben:

Da steht doch

Solltes du eine Änderung vornehmen, muß das sicherlich vom TÜV abgenommen werden.

Das ist Wortverdreherei!

Die Antwort kann ja nur heissen: "Weil der TÜV die Sicherheitsabnahme und den Eintrag in die Fahrzeugpapiere macht!".

lg
ruptech

Haikumsai am 17 Okt 2011 10:45:27

mama tembo hat geschrieben:
Haikumsai hat geschrieben:Solltes du eine Änderung vornehmen, muß das sicherlich vom TÜV abgenommen werden.

genau so hab ich´s gemeint.

Denk ich mir, so habe ich es auch verstanden...... :D

Haikumsai am 17 Okt 2011 10:48:25

ruptech hat geschrieben:
Haikumsai hat geschrieben:

Da steht doch

Das ist Wortverdreherei!

Die Antwort kann ja nur heissen: "Weil der TÜV die Sicherheitsabnahme und den Eintrag in die Fahrzeugpapiere macht!".

lg
ruptech

Falsch:

Die Frage war:
oldersumer hat geschrieben: Wie mache ich das? Reicht eine Befestigung im Bodenholz?
Günter

Antwort:
ich würde mich mal beim tüv erkundigen was vorgeschrieben ist, denn du musst das ganze doch sicher sowieso dort absegnen lassen.

allso alles korrekt.

andwein am 17 Okt 2011 11:37:39

oldersumer hat geschrieben:Hallo,
meine WoMo mit Heckrundsitzgruppe ist für 4 Personen zugelassen hat aber hinten keine Sicherheitsgute, für die Mitnahme meiner Enkelkinder würde ich gern 2 Beckengurte einbauen. Wie mache ich das? Reicht eine Befestigung im Bodenholz?
Günter

Der Lösungsvorschlag sich beim TÜV zu erkundigen ist äußerst sinnvoll.
Anbei drei Denkanstöße:
Sitzplätze nur seitlich, Bis 10 Jahre Kindersitze, Kindersitze aber nur mit 3-Punkt Gurte,
Jeder andere kann die Fragen sicher auch beantworten, sie sind halt nur nicht rechtsverbindlich.
Andreas

Maxima am 17 Okt 2011 12:00:23

andwein hat geschrieben:Sitzplätze nur seitlich, Bis 10 Jahre Kindersitze, Kindersitze aber nur mit 3-Punkt Gurte,

Wieso nur seitlich? Bei den Bimobil-Womos mit Hecksitzgruppe sind die Gurte auf der hinteren Sitzbank angebracht.
Ich zerbreche mir über dieses Thema auch gerade meinen Kopf. :?
--> Link

CKgroupie am 17 Okt 2011 12:15:28

Soweit ich weiß dürfen die Sitze nicht mehr seitlich sein.

Für den bestehenden Zustand gilt der Bestandschutz soweit ich weiß, d.h. er kann seine Enkelkinder ohne Gurte mitnehmen, weil er 4 eingetragene Sitzplätze hinten hat.

Wenn er aber jetzt umrüsten will, gelten die heutigen Sicherheitsvorschriften. Dann reicht bestimmt kein Gurt, der im Bodenholz befestigt wird, sondern es muss ein Gurtbock vorhanden oder eingebaut werden. Seitliche Sitzplätze sind soweit ich weiß´grundsätzlich nicht mehr zugelassen und außerdem müssen die Sitze auch Kopfstützen haben. Das ist unter Umständen so kompliziert und aufwändig, dass man sich diese Umrüstung gut überlegen muss.

Ich habe gehört es gibt in einigen älteren Hymer z.B. schon die Befestigungspunkte für die Gurte in der hinteren Rundsitzgruppe. Habe das im Hymer-Forum mal gelesen. Um welche Jahrgänge es da geht, kann ich aber nicht sagen. Ob das auch für andere ältere Wohnmobile so ist weiß ich auch nicht.

Gast am 17 Okt 2011 12:32:40

CKgroupie hat geschrieben:Für den bestehenden Zustand gilt der Bestandschutz soweit ich weiß, d.h. er kann seine Enkelkinder ohne Gurte mitnehmen, weil er 4 eingetragene Sitzplätze hinten hat.

jetzt muss ich mich nochmal mit ner kurzen zwischenfrage (die von der tröd-frage abweicht, sorry) melden.
ich hab nen ´94er hymer, barversion, d.h., hinten nur 1 sitz (mit gurt) und ein sofa (ohne gurte).
eingetragen sind 5 plätze. dann würde das ja bedeuten, dass ich auf dem sofa 2 personen mitnehmen könnte, die nicht angeschnallt sind. wie sicher ist deine info?

CKgroupie am 17 Okt 2011 12:53:23

Ja, das ist so. Du darfst in den alten Womos bei deren EZ Gurte noch nicht zwingend vorgeschrieben waren, auf den eingetragenen Sitzplätzen Personen befördern auch wenn diese dann nicht angeschnallt sind.

Wenn Du dann aber etwas für deren Sicherheit tun willst, dann wird es kompliziert, denn für die Nachrüstung von Gurten gelten dann die heutigen Bestimmungen und nicht mehr die von damals.

Kochgenie am 17 Okt 2011 13:02:41

Beckengurte sind nur gegen die Fahrtrichtung erlaubt mit Kopfstütze, in Fahrtrichtung nur noch 3 Punktgurte mit Kopfstütze sitzhöhe 45 cm.
Seitlich sind keine sitzplätze mehr erlaubt. :D
haben uns da genau erkundigt.

Gurte müssen an den vorgegebenen Haltepunkten des Fahrzeugherstellers befestigt werden. und im Bodenblech verankert werden.

:D Hab mich jetzt 5 Wochen mit dem Tüv deswegen rumgeschlagen

dieter2 am 17 Okt 2011 13:49:36

oldersumer hat geschrieben: Reicht eine Befestigung im Bodenholz?
Günter

Nein.
Da muß ein stabiler Gurtbock eingebaut werden.
Siehe hier --> Link

Dieter

giovannibastanza am 17 Okt 2011 14:18:53

oldersumer,
wenn du die Sache richtig angehen willst, bleibt dir die Frage beim TÜV nicht erspart.
Der Einbau von Sicherheitsgurten könnte die ABE ungültig machen.
Frag erst einmal , wer dir Gurtböcke liefert , die sind nämlich ziemlich teuer, und dann müssen die richtig befestigt sein. Nur am Boden sicher nicht.
Ich hatte das gleiche Problem und habe anstatt der Fummelei lieber ein anderes Womo gekauft.
Vergiß nicht Beckengurte sind keine Sicherheitsgurte .
Du müßtest Drei-Punktgurte oder Hosenträgergurte einbauen.
Manchmal sind die TÜV großzügig , aber es geht doch letzendlich um die Sicherheit der Kinder.
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Speedhawk Tuning Box im Duc 244 2,8 JTD verbaut ?
Abschlepphaken Gewinde eingerostet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt