Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Aufschrauben und dann Bild von den Innereien zeigen..... Zwei schrauben auf der Seite mit dem Stecker lösen, dann sollte die Platine rauszuziehen sein
franz_99 am 08 Okt 2011 20:37:40
probier sie doch aus und berichte dann hier
jorgito am 08 Okt 2011 20:40:21
franz_99 hat geschrieben:probier sie doch aus und berichte dann hier
auch ne schlaue antwort franz.......aber einfacher wäre es wirklich wenn sich hier mitbewerber melden würden die diese box schon über tausende km getestet haben...........
grüßle
j
jorgito am 08 Okt 2011 20:41:33
joekel hat geschrieben:Aufschrauben und dann Bild von den Innereien zeigen..... Zwei schrauben auf der Seite mit dem Stecker lösen, dann sollte die Platine rauszuziehen sein
ich denke anhand der box auf dem foto und der FB wird der ein oder andere diese box wieder erkennen..wie gesagt speedhawk hat diese als eine aus dessen haus identifiziert
grüßle
j
joekel am 08 Okt 2011 20:55:15
Ja dann hättest du gleich mal nach der Jumperstellung fragen können...?
jorgito am 08 Okt 2011 21:01:16
joekel hat geschrieben:Ja dann hättest du gleich mal nach der Jumperstellung fragen können...?
mir geht es wie gesagt um die erfahrungswerte der user die sie nutzen......fahrverhalten, spritverbrauch etc....und dann letztendlich auf welcher stellung sie die box fahren.
warum soll ich mir die box jetzt reinhängen, wenn wahrscheinlich tausende !!!! von usern schon diese box getestet haben und mir ihre erfahrungen mitteilen können.
so spare ich mir evtl doppelte arbeit.....
grüßle
j
joekel am 08 Okt 2011 21:22:57
wirst du nicht wenn ich richtig liege...... bei uns werkelt eine speedkitbox und hier gabs zwar eine Grundstellung aber insgesamt 8 Nachjustierungen später war die Mehrleistung erst da. Wobei die Boxen wenig mit Chiptuning vergleichbar sind. Tatsächlich sind 10-15 % Minderverbrauch fetstellbar, da die Dinger den Druck im Commonrail verändern. Echte Mehrpower in den mittleren Drehzahllagen ist kaum spürbar, was auch gut so ist. Das gefiel mir beim Chiptuning gar nicht, da war die mechanische Belastung zum Beispiel höherer Turbodruck immer vorhanden. Erst bei beim Hochziehen oder Runterschalten am Berg macht sich die Box bemerkbar. Welche langfristigen Auswirkungen die veränderten Einspritzmengen durch die Box machen, ist mir unbekannt.
mfg
Jo
jorgito am 08 Okt 2011 21:31:38
joekel hat geschrieben:wirst du nicht wenn ich richtig liege...... bei uns werkelt eine speedkitbox und hier gabs zwar eine Grundstellung aber insgesamt 8 Nachjustierungen später war die Mehrleistung erst da. Wobei die Boxen wenig mit Chiptuning vergleichbar sind. Tatsächlich sind 10-15 % Minderverbrauch fetstellbar, da die Dinger den Druck im Commonrail verändern. Echte Mehrpower in den mittleren Drehzahllagen ist kaum spürbar, was auch gut so ist. Das gefiel mir beim Chiptuning gar nicht, da war die mechanische Belastung zum Beispiel höherer Turbodruck immer vorhanden. Erst bei beim Hochziehen oder Runterschalten am Berg macht sich die Box bemerkbar. Welche langfristigen Auswirkungen die veränderten Einspritzmengen durch die Box machen, ist mir unbekannt. mfg Jo
diese box hat 9 einstellungen....wäre interessant zu erfahren ob wirklich leute damit einsparungen erzielt haben, und ob es einen kleinen schub beim beschleunigen gibt, denn ich habe den langen 5 gang verbaut.....da dauert es schon ewig wenn ich bei 70 in den 5 gehe und hoch beschleunige......
joekel am 08 Okt 2011 21:39:56
der DUC mit seinen 2,8 Liter wird sich ähnlich Verhalten und der Effekt wird eintreten. Try and Error also testen.
Und tausende verkaufte Boxen bezweifele ich ohnehin, und noch weniger die davon berichten weil keine Ahnung davon.
jorgito am 08 Okt 2011 21:45:39
joekel hat geschrieben:der DUC mit seinen 2,8 Liter wird sich ähnlich Verhalten und der Effekt wird eintreten. Try and Error also testen. Und tausende verkaufte Boxen bezweifele ich ohnehin, und noch weniger die davon berichten weil keine Ahnung davon.
ich denke dass sich vielleicht doch noch der ein oder andere melden wird der diese box verbaut hat
MW Fahrzeugtechnik am 09 Okt 2011 21:04:47
Moin,
was für einen Softwarestand hat den Dein Fahrzeug und was erwartest du von dieser Box.
Mario
jorgito am 09 Okt 2011 21:37:08
ducato010 hat geschrieben:Moin,
was für einen Softwarestand hat den Dein Fahrzeug und was erwartest du von dieser Box.
Mario
hallo mario,
software stand weiß ich net, müßen wir bei dir das nächste mal auslesen.
erwarte mir nur etwas mehr durchzug beim einlegen des langen 5 ganges ............
grüßle
jorgito
spiti01 am 10 Okt 2011 02:10:49
Hallo jorgito,
das Thema Tuning hatten wir doch nun schon oft genug hier im Forum, egal ob über Raildruck-Veränderung oder Ladedruck-Erhöhung. Ließ Dir 'mal diese Beiträge durch.
Das Ergebnis ist immer das selbe: Hast Du spürbar mehr Leistung, ergibt sich automatisch ein höherer Verschleiß, da ja die dafür entscheidende Motormechnik nicht mit getunt wurde.
Ich kann immer wieder nur dazu raten, die Finger von diesem Billigtuning zu lassen. Oder eine u.U. sehr teure Motorreparatur mit einzukalkulieren.
Grüßli .... spiti
ruptech am 10 Okt 2011 12:40:32
spiti01 hat geschrieben:Hallo jorgito,
das Thema Tuning hatten wir doch nun schon oft genug hier im Forum, egal ob über Raildruck-Veränderung oder Ladedruck-Erhöhung. Ließ Dir 'mal diese Beiträge durch.
Das Ergebnis ist immer das selbe: Hast Du spürbar mehr Leistung, ergibt sich automatisch ein höherer Verschleiß, da ja die dafür entscheidende Motormechnik nicht mit getunt wurde.
Ich kann immer wieder nur dazu raten, die Finger von diesem Billigtuning zu lassen. Oder eine u.U. sehr teure Motorreparatur mit einzukalkulieren.
Grüßli .... spiti
Die Speedbos erhöht nur den Raildruck.
Vorteil: das Fahrzeug reagiert schneller, hat aber - entgegen vieler Aussagen - nicht mehr Leistung. Durch das sanftere Gas-geben wird eine leichte Verbrauchsminimierung erreicht. Dies ist der reale Fakt!
Nachteil: Wenn du viele Kilomenter fährst, wird sich die Hochdruckpumpe "schneller" verabschieden. Wobei "schneller" von - bis sein kann.
Der reale Wert der Speedbox ist die eigene Irritation der Wahrnehmung des aktiven Fahrzeuges.
Chiptunning beginnt mit
*mehr Luft
*bei allen Drehzahlen, und somit
*mehr Kraftstoff, und somit mehr Schwungmasse (Fahrzeugmasse) wodurch
*eine Reduktion des Treibstoffverbrauches mit
*mehr Fahrspaß gegeben ist.
Sollte man ein gechiptes Fahrzeug immer "voll fahren", wird entsprechend der Mehrleistung von Motor und Arbeitsverrichtung mehr verbraucht!
Eine Einschränkung der Lebensdauer ist somit auch nicht nachvollziehbar, weil es in der Regel von der Benutzung und Wartung des Antriebsstranges abhängt!
Habe mehrere dieser Speedboxen getestet, aber nicht im 2,8 JTD sondern in anderen CR.
lg
ruptech
joekel am 10 Okt 2011 15:24:55
Ich sehe es ähnich wie ruptech, was aber verwunderlich ist ...die 6 to katapultiert die Box in 35 Sek auf echte 100 km/h. Aber das ist alles andere als ökonomisches Fahren...grins
spiti01 am 10 Okt 2011 17:25:51
ruptech hat geschrieben: Vorteil: das Fahrzeug reagiert schneller, hat aber - entgegen vieler Aussagen - nicht mehr Leistung. Durch das sanftere Gas-geben wird eine leichte Verbrauchsminimierung erreicht. Dies ist der reale Fakt! Nachteil: Wenn du viele Kilomenter fährst, wird sich die Hochdruckpumpe "schneller" verabschieden. Wobei "schneller" von - bis sein kann.
Der reale Wert der Speedbox ist die eigene Irritation der Wahrnehmung des aktiven Fahrzeuges.
Chiptunning beginnt mit *mehr Luft *bei allen Drehzahlen, und somit *mehr Kraftstoff, und somit mehr Schwungmasse (Fahrzeugmasse) wodurch *eine Reduktion des Treibstoffverbrauches mit *mehr Fahrspaß gegeben ist. Sollte man ein gechiptes Fahrzeug immer "voll fahren", wird entsprechend der Mehrleistung von Motor und Arbeitsverrichtung mehr verbraucht! Eine Einschränkung der Lebensdauer ist somit auch nicht nachvollziehbar, weil es in der Regel von der Benutzung und Wartung des Antriebsstranges abhängt!
Habe mehrere dieser Speedboxen getestet, aber nicht im 2,8 JTD sondern in anderen CR.
lg ruptech
Hi ruptech,
kannst Du das auch technisch/mechanisch/thermo-dynamisch präzise begründen? Hast Du auch Langzeit- und Hochlast-Tests durchgeführt?
Selbst nach über 40 Jahren intensivster automotiver Berufserfahrung - auch mit Dieselmotoren - kann ich leider keine Logik in Deinen Ausführungen erkennen, lerne aber gern dazu.
Ausnahme (Zitat): Nachteil: Wenn du viele Kilomenter fährst, wird sich die Hochdruckpumpe "schneller" verabschieden. Wobei "schneller" von - bis sein kann.
Danke und viele
spiti
MW Fahrzeugtechnik am 10 Okt 2011 19:02:49
Moin,
da hätte ich auch noch mal eine oder zwei Fragen:
- wieso soll der verschleis an Motor oder getriebe höher werden
- Wieso soll die Hochdruckpumpe schneller sich verabschieden.
und das alles bei einem Wohnmobil
Mario
joekel am 10 Okt 2011 19:31:00
Naja so wie ich es bei Wiki verstanden habe dürfte der Druck gleich bleiben und das ist der Pumpe mal egal. Kritischer dürfte die Manipulation an den verschiedenen Mengen für Vor- Haupt und nacheinspritzung sein.... Zumindest könnte eine höhere Belastung im Brennraum stattfinden oder gar der DPF eine andere Partikelgrösse erhalten... Habe ich das richtig gelesen ?
Mfg
Jo
kintzi am 11 Okt 2011 11:47:34
Hallo, durch solche Boxen (wie auch durch den 2,3l Sensor im 2,8l JTD) wird doch nur dem Steuergerät ein niedrigerer Raildruck vorgegaugelt, was zur Folge hat, dass dieser über den Druckregler der HD-Pumpe angehoben wird.
Dadurch wird nur die Einspritzmenge erhöht u. sonst nichts verändert. Die Russzahl im Abgas steigt jedoch deutlich, bezogen auf den 2,3l-Sensor im 2,8l JTD von 20-40 auf 85-95. Abgas war auch der Grund für die Drosselung.
Beim ihm (2,8l JTD mit 2,3l Sensor) steigt Drehmoment u. Leistung um ca. 12-15%, hat Fiat in einem Fall mangelnder Leistung den Austausch sogar selbst gemacht, aber den Händlern offiziell verboten.
Die Kenndaten der bd. Sensoren sind schon vor 2 Jahren veröffentlicht worden, bei Bedarf kann ich sie raussuchen.
Bei den Boxen wird durch Zwischenschalten des (z.T. mech./Jumper oder Funk verstellbaren) Widerstand der/die Wert(e) des Originalsensors verfälscht.
In vernünftigen Rahmen gemacht dürften sich durch die (geringe) Leistungssteigerung beim 2,8l JTD keine Einbussen für die Lebensdauer v. Motor/Getriebe ergeben, da diese auch beim 146PS JTD Triebwerk prakt. identisch sind.
Wer Angst um seine HD-Pumpe hat, kann ja zu deren besseren Schmierung 2-T-Öl im Verhältnis 1:200-400 dem Diesel zumischen.
Aber Vorsicht: eine Box ist leicht nachzuweisen, und ohne TÜV kann`s erhebliche versicherungsrechtliche u. strafrechtliche Konsequenzen geben. Richi
spiti01 am 11 Okt 2011 18:55:15
ducato010 hat geschrieben:Moin,
da hätte ich auch noch mal eine oder zwei Fragen:
- wieso soll der verschleis an Motor oder getriebe höher werden
- Wieso soll die Hochdruckpumpe schneller sich verabschieden.
und das alles bei einem Wohnmobil
Mario
Aber gern doch!
JEDE Art der Leistungssteigerung erhöht den sog. Mitteldruck im Brennraum, sonst gäbe es ja keine Mehrleistung.
Dieser wird über den Kurbeltrieb in Drehmoment umgesetzt. Das geschieht über Pleuel und Kurbelwelle.
Dort sitzen Gleittlager, die natürlich bei erhöhtem Mitteldruck größere Kräfte aufzunehmen haben, was den Verschleiß erhöht und die Lebensdauer verkürzt.
Natürlich wird auch der restliche Antriebsstrang höher belastet und verschleißt schneller.
Selbst wenn jemand so "feinfühlig" fahren würde und diese Mehrleistung nicht bewußt ausnutzt, wird sie in vielen Situationen unbewußt abgerufen. Beispiel: Fahren mit Tempomat an Steigungen, Gegenwind.
Die Hochdruckpumpe verschleißt selbstverständlich auch schneller, wenn sie höhere Drücke erzeugen muß, da die Bauteile stärker belastet werden.
Da gleiche Mechanik vorhanden, verschleißt natürlich der 146 PS schneller als die 127 PS-Variante. Alles andere wäre einzigartige Woodoo-Zauberei, und die beherrscht weder FIAT noch irgend ein Wundertuner.
Grüßli .... spiti
country am 12 Okt 2011 08:42:10
die tuningboxen täuschen dem motorsteuergerät eine andere dieseltemperatur vor. daraus folgt eine mehreinspritzung von diesel. da der druck begrenzt ist, wird der einspritzzeitpunkt weiter nach hinten verlegt, um die gewünschte menge diesel in den brennraum zu bekommen.
in verbindung mit dem vorhandenen luftüberschuss im brennraum entsteht so im mittleren drehzahlband eine gewisse mehrleistung. ist der luftüberschuss aufgebraucht, wird das mehr an brennstoff nur noch in qualm umgesetzt. im oberen drehzahlband ist dieses tuning, je nach einstellung, als gefährlich anzusehen, da der einspritzstrahl durch die verlängerung der einspritzzeit den kolben außerhalb der mulde treffen kann. und dort zur kolbenschmelze führen kann.
spiti01 am 12 Okt 2011 16:28:38
..... was nicht nur mehr Verschleiß, sondern einen sofortigen Motorschaden bedeutet.
country am 12 Okt 2011 16:37:15
richtig. und wer will das schon. aber einen vorteil haben die boxen gegenüber chiptuning. der turbo wird nicht mehr belastet.wenn der motor schon hops geht, den turbo kann man dann noch in der bucht verkaufen.
öffnet man die box, wird man, abgesehen von der steuereinheit der ffb8bei dieser angesprochenen hier) sicherlich nur einen in harz eingegossenen wiederstand finden.(harz für das gewicht, wiederstand fürs tuning) googelt man man unter 10 cent tuning findet jeder genug lesestoff für einige stunden.
joekel am 12 Okt 2011 17:25:46
Country....Ja so entpuppen sich User..... Anfangs konnte ich noch deinen Argumenten noch folgen. Wenige Sätze später ist es damit wieder vorbei.
Die leidige 10 cent Geschichte ist sicherlich bekannt, allerdings reden wir hier von zertifizierten und eintragungsfähigen Produkten. Genauso ist es mit Chiptuner, einige schwenken nur Files hin und her, andere verkaufen eine solide Dienstleistung. Im Falle der zb. Speedkitbox sehe ich etwas mehr Elektronik, als einen in Harz gegossenen Widerstand. Und ich habe viel im Internet gegoogelt, bisher hatte keiner von durchgebrannten Kolben berichtet.
Letztendlich ist es eine Frage des Benutzerprofils, der Golf Dieselfahrer mit Drehzahlen und breiten Felgen, wird mit der Box nichts anfangen können. Mit 6 to und limitierter Endgeschwindigkeit sind die Einspareffekte und Bergfahrten mit einer abschaltbaren Box schon eine Überlegung wert.
Man muss es einfach testen.... Durch Anströmoptimierung des LLK plus Box bewege ich unseren Daily bei 80 km/h laut Gps und in der Ebene mit 10 l Diesel sowie 5,6-5,8 Tonnen.
Mfg
Jo
country am 12 Okt 2011 18:09:16
meine meinung hat wohl wenig mit entpuppen zu tun. eher ist es ein gut gemeinter rat. 8)
eben deswegen erwähnte ich die box in verbindung mit dem drehzahlband.
im mittleren drehzahlband ist schon mit einem erhöhten drehmoment zu rechnen. im oberen drehzahlband kann es, je nach einstellung, zu schäden kommen. desweiteren ist kritisch zu sehen, daß das motormanagement weitgehend außer kraft gestetzt ist, da das motorsteuergerät verfälschte werte bekommt.
und zu dem thema mit dem im harz eingegossenen wiederstand gibt es genug testberichte von "obduktionen" von verschiedenen boxen- herstellern(von privatpersonen sowie fachzeitschriften). wie es im einzelnen bei dem hier erwähnten typ ist, kann ich nicht beurteilen.
etwas mehr als ein wiederstand ist sicher drin, immerhin ist sie verstellbar und hat eine ffb dazu. :D aber im allgemeinen ist es so. noch schlimmer wird es, wenn die boxen noch einen extra ausgang für den lmm besitzen. dann wird dessen wert auch noch verfälscht, und das motorsteuergerät weiß 0 was noch im motor vorgeht. verfälschte werte der dieseltemp, verfälschte werte der luftzufuhr.
wenn schon box, dann wenigstens von einem markenhersteller wie hopa dte speedbuster usw. aber für das geld bekommt man auch ein gescheites chiptuning abgestimmt auf den motor.
ach und bevor ich es vergesse. auch ultimate diesel bringt bei manchen deutlichen leistungszuwachs. dies nennt man placeboeffekt. testberichte von div. boxen auf prüfständen vorher nachher beweisen dies.
der grund, warum man nichts genaues über die speedhawk findet ist simpel ehemals cartuning sowie amh booster. ein schelm, wer böses dabei denkt.
edit, auch zur speedhawk gibt es im i net berichte von schäden, sowie auch vom inhalt der box. frag meister google.
joekel am 12 Okt 2011 20:04:38
Man sollte sich immer im klaren sein, dass das Risiko immer beim Nutzer liegt. Aber wirklich seriöse chiptuner habe ich bisher genauso wenig kennengelernt. Gerade Intergrierte werden für richtig viel Geld hemmungslos getunt, trotz Wissen um allerhand thermische Probleme.
Auf dem Prüfstand kann man vielleicht den Golffahrer beglücken, aber wie sich ein Kleinlkw in den Alpen am Pass verhält nie und nimmer prüfen.
Und ich behaupte in D gibts scheinbar keinen der wirklich noch in den Tiefen der Programmierung der Steuergeräte für Fiat iveco usw. zurecht kommen kann.
Die einfachsten Änderungen an den CanBusfunktionen sind hierzulande nicht zubekommen (zb Lichtfunktionen).
Und was machen die meisten Chiptuner, manipulieren Sie die Daten nicht genauso . luftüberschuss raus,Rail- Druck hoch, Turboladerdruck erhöhen, fertig ist Suppe. Klar , ich hatte sofort mehr power in allen Bereichen, auf dem Leistungsstand sofort ersichtlich. Das der Motor aber hörbar mechanisch belastet wurde, zeigte... nix ist mit Individueller Anpassung. Da ist der Widerstand richtig symphatisch....
Mfg
jo
kintzi am 12 Okt 2011 20:33:26
@country,hallo.
Das mit der Fehlsimulation der Dieseltemperatur u. den Folgen(Sparbüchsen in Kolben) höre ich zum ersten Mal.
Woher kommt denn das?
Probleme kenne ich nur mit der Dieselkühlung, wenn unsere Oberschlau-chen
den Tank bis zum geht nicht mehr leerfahren. Das gibt dann, weil die Menge für die "Ausbreitung" der Rücklauftemperatur fehlt aufgrund hoher Dieseltemp. echt Schmierprobleme an HD-Rail-Pumpe.
Richtig ist vielmehr, dass der Druck erhöht wird durch veränderte Ansteuerung des elektron.Druckregelventils an der Pumpe, was zu vermehrter Kraftstoffeinspritzung pro Zeiteinheit führt. Die erhöhte Menge wird, wenn nicht ausreichend, durch den 3.Kolben der HD-Pumpe kompensiert.
Richi
country am 12 Okt 2011 21:15:55
bei den dieselschraubern gab es mal einen sehr netten artikel darüber. leider mußte er aus rechtlichen gründen entfernt werden. hier zb
--> Link da ist es annähernd beschrieben. leider nur in superkurzfassung
joekel am 12 Okt 2011 21:58:07
Danke der Link ist informativ, aber es geht um Drehzahlmotoren.
Wohnmobil 80-110 km/h 2500-3000 U/min kommen an die kritischen Grenzen gewöhnlich nicht heran....
MfG
Jo
suzlj80 am 13 Okt 2011 01:06:42
Hallo
Nur so zum Beispiel:
Mercedes 208-211-213 CDI
Leistung : 82-109-129 PS
Motortyp : OM 611 DE 22LA
Hubraum : 2148 ccm
4 Zylinder, 16 Ventile
Ist das jetzt einfach nur Werkstuning oder werden hier drei verschiedene Motoren gebaut? Kann ich mir einfach nicht vorstellen da das wirtschaftlich keinen Sinn macht. Die Herstellungskosten für einen 129 PS - Motor können eigentlich, wenn überhaupt, nur unwesentlich höher sein als für einen 82 PS Motor.
Meiner Meinung nach wird hier von den Herstellern Minus-Tuning gemacht um Mehrleistung unter minimalstem Einsatz zum Höchstpreis zu verkaufen.
Es würde also nichts gegen seriöses Tuning sprechen.
Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Richtigkeit aber eine Überlegung ist es sicher wert.
mfg
Mario
ruptech am 13 Okt 2011 01:11:13
Ist alles sehr witzig zu lesen!
Im CR gibt es die CP1, CP2 usw. Sie untersdcheiden sich in Hauptsache durch die Hochdruckpumpe, ob sie eine starre 3-Kolbenpumpe mit oder ohne Abschaltventil oder einer Zumesseinheit ist. Dann geht es noch um die Sensorik am Rail mit 0, 1 oder 2 Drucksensoren, bis hin zu Druckventilen.
Die Erwärmung des Kraftstoffes ist eine techn. Fehlkonstruktion und hat es bei wenigen deutschen Herstellern in der Geburtszeit gegeben. Hier wurde der Diesel über 80Grad aufgeheizt. Und diese Fahrzeuge wurden fast ausschließlich schnell in Richtung Moskau verkauft.
Heutige Diesel erwärmen sich nur leicht, weil durch Druck eben Reibung entsteht. Logisch ist, wenn ich den Raildruck von 700 bar variabel auf konstant 1300 bar erhöhe, ich eine höhere Erwärmung des Kraftstoffes im Tank habe. Um ein Problem zu finden: es kann sein, dass die Intankpumpe bei wenig Kraftstoff und hohem Raildruck keine Freude hat. Die anderen Komponenten halten es leicht aus!
Die Tunningbox macht nichts anderes, als den Raildruck auf eine Art "Notlaufwert" zu setzen. Weder die Temperatur des Kraftstoffes noch die Hochdruckpumpe hat unmittelbar zu tun. Das Steuergerät regelt normaler Weise den Druck über: Kennfeld, Zumesseinheit, Raildrucksensor, usw. Die Steuerung des CR ist aber relativ gleich - egal ob CR1, CR2 usw. Die Unterschiede macht das Steuergerät lediglich in der Ansteuerung der Zumesseinheit bzw. des Abschaltventils. Für genauere Erklärungen muß man sich optisch kundig machen.
Die Kolbenschäden kommen von einem ganz anderen Problem: Wenn der Injektor nicht sauber ist und die Löcher verklebt sind. Dann drückt er den Kraftstoff z. b. statt durch 4 Löcher durch 2. Dadurch entsteht ein längerer Strahl, der den Kolben trifft. Oder, wenn es schneller geht: Wann der Injektor kurzzeitig "hängen" bleibt. Dies ist mir aber nur von den großen LKW (6-Zylinder) bekannt. Und auch hier extrem selten.
Der Motorenbau leidet sehr viel an verbaler Übertreibung. Da wird von 2000bar und mehr gesprochen - prüft man, sind es max 1350bar mit denen gearbeitet wird. Dann wird von BIS ZU 7 Einspritzvorgängen pro Verbrennungstakt gesprochen - und dies hat nur ein PKW-Motor mit Partikelfilter in der gehobenen Klasse. Der 2,8 JTD hat z. B. nur 3: Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung. Es gäbe dann noch den Vorwärmer, den Zylinderfüller, den Nachklopfer, usw.
Das CR-System ist gegenüber der Verteiler oder Reihenpumpe ein wesentlich einfacheres System. Die Regelung wird weniger über den Raildruck gemacht, sondern mehr über die Zeit und somit der Menge des Kraftstoffes der Haupteinspritzung. Der Turbo erhöht die Luft, weil Diesel langsam verbrennt und daher zu Rußbildung neigt (Überfettung).
Um zu testen was Motoren so aushalten: Im Fuhrpark kauften wir LKW mit 290 PS. Diese kamen in die eigene Werkstatt - Getriebe und E-Pumpe raus, geändert und schon fuhr dieses Fahrzeug mit 700 PS weiter. 1 Mio Kilometer!
Bin mir sicher, dass ich meinen 2,8 JTD locker auf 200 PS tunnen könnte und er auch 300tsd Kilometer halten würde. Natürlich nicht nur mit Chip, sondern erst mal mit einem größeren Kühler, einer stärkeren Kupplung und einem Automatikgetriebe. Dann noch einen anderen Turbo mit größerem Ladeluftkühler, usw.
Warum können Chiptunner anbieten, dass das Fahrzeug sparsamer wird? Ganz einfach: Mehr Motorleistung ergibt mehr Schwung der Fahrzeugmasse, und weiter weniger "Gas". Und dann kommt noch, dass sie das Gemisch "heißer" mischen. Heißer heißt: höhere Abgase und früher: Hitzerisse im Motor. Doch dies ist längst Vergangenheit oder Serie. Daher ist sowohl der Chip als auch der Nicht-Chip immer wieder umstritten.
lg
ruptech
Gast am 13 Okt 2011 07:15:06
@ruptech
Was ist also das Fazit Deines Postings (mal so als Laie gefragt)?
joekel am 13 Okt 2011 07:30:17
Lächel, er hat recht...es ist wurscht.
marmarq am 13 Okt 2011 07:51:04
Die Eingangsfrage war:
jorgito hat geschrieben:Moin, wer hat eine Box von Speedhawk, aus dem Jahre + - 2006 mit Fernbedienung in einem 2,8 JTD verbaut Grüßle Jorgito
Drei Seiten . . . . , und wer hat(hatte) se nu wirklich drin ?
mani
ruptech am 13 Okt 2011 09:39:46
Gast hat geschrieben:@ruptech
Was ist also das Fazit Deines Postings (mal so als Laie gefragt)?
Ganz einfach: Frage 5 Mechaniker - Meister wohlgemerkt zu einem Problem: du bekommst immer 5 verschiedene Auskünfte.
So ist Technik nun mal - wird mir immer versichert.
Gewinner ist der, der etwas probiert. Verlierer ist jener, der danach jammert, dass ihm die Teile um die Ohren gefolgen sind, weil der den "zwischenzeitlichen" Spaß vergessen hat.
Und wenn jemand die Speedbox in einem 2,8er verbaut hat - es wäre seltsamer Zufall, dass die Fahrzeuge gleich sind. Was erwarte ich mir dann von einer Frage?
Dies ist das Resüme - Forum, zeitvertreib.....
lg
ruptech
andwein am 13 Okt 2011 10:22:43
ruptech hat geschrieben:Gewinner ist der, der etwas probiert. Verlierer ist jener, der danach jammert, dass ihm die Teile um die Ohren gefolgen sind, weil der den "zwischenzeitlichen" Spaß vergessen hat. lg ruptech
Sage ich auch immer "No Risc, No Fun
Andreas
petermann am 13 Okt 2011 10:40:54
meine persönliche Einschätzung zu den Chipboxen ist wie folgt, ich habe ein Box verbaut seit 2 Jahren bin mit der mehr Leistung zufrieden und möchte das auch nicht mehr missen , und da ich mit dem Womo im jahr keine 25000km fahre sondern nur 6000km , was und wann soll den da was Kaputt gehen :?:
jedenfalls sehe ich das so ich fahre nicht mit meinem Womo auf die Nordschleife und gehe permanent ans Limit , ich reise mit meinem Womo und die mehr , Leistung brauche ich nur am Berg oder beim Überholen , ansonsten Cruisen wir doch alle mehr oder weniger .
Und die Box bleibt drin :!:
ist im übrigen nicht so ein billigteil aus der Bucht , meine Box ist mit TÜV Gutachten und war nicht gerade billig .
Peter
dieter2 am 13 Okt 2011 11:02:13
Habe auch hin und wieder den Gedanken an einen Tuning gehabt.
Aber im letzten Urlaub wieder festgestellt das unser Womo sehr gut
mit der 2,8 lt JTD Maschine läuft.
Die muß diese immer wieder diskutierte Leistungsstreuung nach oben haben.
Das Womo geht mit den 3,5 to ab wie ein PKW.
Ich habe auch immer die Befürchtung das dieses zusätzliches Drehmoment den 5ten Gang abträglich ist.
Den die Mehrleistung wird warscheinlich immer im 5ten Gang benötigt um das schalten am Berg zu reduzieren.
Das Schalten macht mir nichts aus,ob ich nun bei 90 kmh im 5ten oder 4ten den Berg hochfahre ist doch egal.
Getriebeschonender warscheinlich im 4ten.
Dieter
petermann am 13 Okt 2011 11:23:43
dieter2 hat geschrieben:Habe auch hin und wieder den Gedanken an einen Tuning gehabt.
Aber im letzten Urlaub wieder festgestellt das unser Womo sehr gut mit der 2,8 lt JTD Maschine läuft. Die muß diese immer wieder diskutierte Leistungsstreuung nach oben haben.
Das Womo geht mit den 3,5 to ab wie ein PKW. Ich habe auch immer die Befürchtung das dieses zusätzliches Drehmoment den 5ten Gang abträglich ist. Den die Mehrleistung wird warscheinlich immer im 5ten Gang benötigt um das schalten am Berg zu reduzieren.
Das Schalten macht mir nichts aus,ob ich nun bei 90 kmh im 5ten oder 4ten den Berg hochfahre ist doch egal. Getriebeschonender warscheinlich im 4ten.
Dieter
Hallo Dieter
wen ich einen 2,8 Jtd hätte würde ich auch nicht tunen , die Leistung vom 2,8 ist vollkommen ausreichend , aber ich habe leider keinen 2,8 sondern ich habe einen 2,0 jtd mit 84 PS Drehmoment 199 Nm , jetzt mit der Box 107PS
und 250 Nm und bin damit sehr zufrieden ,ich habe damals den schwächeren Motor in Kauf genommen weil wir uns in unser Womo beim ersten Besichtigen sofort verliebt haben , und nach einer Probefahrt mit vollen Wassertanks und 4 Mann Besatzung zur Überzeugung gekommen sind das Reicht vollkommen aus da wir eh keine Raser sind , die Box habe ich nur verbaut damit ich am Berg oder beim Überholen mehr Leistung habe , und die habe ich nun und bin damit vollstens zufrieden.
Peter
country am 13 Okt 2011 12:16:32
petermann hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Habe auch hin und wieder den Gedanken an einen Tuning gehabt.
Aber im letzten Urlaub wieder festgestellt das unser Womo sehr gut mit der 2,8 lt JTD Maschine läuft. Die muß diese immer wieder diskutierte Leistungsstreuung nach oben haben.
Das Womo geht mit den 3,5 to ab wie ein PKW. Ich habe auch immer die Befürchtung das dieses zusätzliches Drehmoment den 5ten Gang abträglich ist. Den die Mehrleistung wird warscheinlich immer im 5ten Gang benötigt um das schalten am Berg zu reduzieren.
Das Schalten macht mir nichts aus,ob ich nun bei 90 kmh im 5ten oder 4ten den Berg hochfahre ist doch egal. Getriebeschonender warscheinlich im 4ten.
Dieter
Hallo Dieter
wen ich einen 2,8 Jtd hätte würde ich auch nicht tunen , die Leistung vom 2,8 ist vollkommen ausreichend , aber ich habe leider keinen 2,8 sondern ich habe einen 2,0 jtd mit 84 PS Drehmoment 199 Nm , jetzt mit der Box 107PS und 250 Nm und bin damit sehr zufrieden ,ich habe damals den schwächeren Motor in Kauf genommen weil wir uns in unser Womo beim ersten Besichtigen sofort verliebt haben , und nach einer Probefahrt mit vollen Wassertanks und 4 Mann Besatzung zur Überzeugung gekommen sind das Reicht vollkommen aus da wir eh keine Raser sind , die Box habe ich nur verbaut damit ich am Berg oder beim Überholen mehr Leistung habe , und die habe ich nun und bin damit vollstens zufrieden.
Peter
ist die leistung lt gutachten von der box, oder gemessen?
petermann am 13 Okt 2011 15:06:59
@ Country
Leistung laut Gutachten der Box , obs Realistisch ist weiß ich nicht , aber die Mehrleistung die die Box gebracht hat war und ist schon merklich ,
jedenfalls für mein Geschmack vollkommen OK.
falls noch jemand nachfragt ob ich weniger Verbrauche weil damit immer geworben wird , Nein Verbrauch ist nicht mehr und nicht weniger geworden, wen dan merk ich es nicht , brauche immer so um die 10l +- 0,5 Liter.