aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM oder Gel für Solar?

stegi am 09 Nov 2011 18:34:30

Hallole, bin gerade in der Entscheidungsphase für Akku an Solaranlage. AGM oder Gel, das ist die Frage .... und welche Erfahrungen und Tipps hat die Gemeinde?
Danke im voraus für Hinweise
Stegi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheinberger am 09 Nov 2011 19:10:49

Moin Stegi

seit 5 Jahren AGM.Markenfabrikat vom freundlichen Womo Händler am Ort.

Stehen seitdem unbeachtet und tun das was sie sollen.

mfg Rheinberger

Gast am 09 Nov 2011 19:28:31

Hallo Stegi,

habe gleich gute Erfahrungen mit AGM.

Anzeige vom Forum

Friedrich am 09 Nov 2011 19:39:29

Auch in meinem Fahrzeug arbeiten 2x120 ah AGM seit Jahren unauffällig.
Alle Erwartungen eingetroffen.
mfg

Gast am 09 Nov 2011 19:52:49

Theoretisch wäre GEL besser ( konstante Ströme über längere Zeiten ), praktisch haben sich die AGM durchgesetzt. AGM ist immer dann die bessere Lösung, wenn du kurzzeitig auch sehr hohe Ströme brauchst (220V Spannungswandler). Zudem sind AGM Batteiren etwas günstiger wie GEL-Batterien. Geb mal in goolge "GEL vs. AGM" ein. (wobei der erste Link einseitg darstellt, da er nur GEL produziert).
Ich selbst habe 2 95AH AGM drin und bin damit auch sehr zufrieden.

felix52 am 09 Nov 2011 20:04:19

ich habe nur die EINE, meine DICKE. Ne 250 Ah Energy Bull. Nicht kapriziös, weil sie gerne auch echte WRs für den Cafe Crema verkraftet und ebenso
bei 180 WP Solarenergy net gleich piepst. Alle 3 Jahre ausgewechselt, niemals klagend. Und nen Computer brauch ich dafür auch net. Also spare ich 500 € Mehrpreis und 300 € für den "Bordcomputer". Würde ich sowieso nie draufschauen, weil ich im Urlaub bin und net auf ner Stromanzeigenaufzeichnungsüberwachungstour... :)
So iss dat all
Felix52

:)

MDDIO am 09 Nov 2011 22:45:27

Alle 3 Jahre ausgewechselt.

Das erscheint mir aber heftig oft! Ich habe 4 100er GEL von Exide drin, wovon die älteste mittlerweile 9 Jahre alt ist. Ich nutze die Batterien sehr intensiv, da ich immer ein halbes Jahr in Marokko bin. Mein Womo wird an die 250 Tage im Jahr genutzt.

Gut, die Gelbatterien waren zwar schweineteuer (insgesamt knapp 1300,-€) aber wenn ich AGMs hätte und die alle 3 Jahre gewechselt, läge ich jetzt bei rund 2200,-€.

Und ich müßte schon wieder auswechseln. :eek:

knutschkugel am 09 Nov 2011 22:56:12

Ich habe 3 Gel Batterien und bin sehr zu frieden!!!!

zeus am 09 Nov 2011 23:07:15

In unserem alten Womo hatten wir eine AMG mit Solar und später auch Brrennstoffzelle. Haben das Womo nach 7Jahren verkauft, erste Batterie.
Jetzt haben wir 2 Gelbatterien, ebenfalls Brennstoffzelle und Solar, brauchen die Brennstoffzelle gar nicht mehr.
Fazit: beides gut.

felix52 am 10 Nov 2011 03:12:18

MDDIO hat geschrieben:
Alle 3 Jahre ausgewechselt.

Das erscheint mir aber heftig oft! Ich habe 4 100er GEL von Exide drin, wovon die älteste mittlerweile 9 Jahre alt ist. Ich nutze die Batterien sehr intensiv, da ich immer ein halbes Jahr in Marokko bin. Mein Womo wird an die 250 Tage im Jahr genutzt.

Gut, die Gelbatterien waren zwar schweineteuer (insgesamt knapp 1300,-€) aber wenn ich AGMs hätte und die alle 3 Jahre gewechselt, läge ich jetzt bei rund 2200,-€.

Und ich müßte schon wieder auswechseln. :eek:

Jou,
bei mir ist das anders, Ich nutze sie dann für 2 batteriebetriebene Reinigungsmaschinen weiter, nachdem ich sie mir selbst zu einem fairen Preis verkauft habe. :) Eine weitere hängt an der Notstromversorgung für meinen Server. So um die 5 Jahre halten die Banner Produkte klaglos durch.
Und so passt es.

Felix52 :)

felix52 am 10 Nov 2011 03:17:30

zeus hat geschrieben:In unserem alten Womo hatten wir eine AMG mit Solar und später auch Brrennstoffzelle. Haben das Womo nach 7Jahren verkauft, erste Batterie.
Jetzt haben wir 2 Gelbatterien, ebenfalls Brennstoffzelle und Solar, brauchen die Brennstoffzelle gar nicht mehr.
Fazit: beides gut.

Hildegunde,
machste mir nen fairen Preis für die Brennstoffzelle? :wink:

Liebe
Felix52

P.S.:
Meine Reinigungsmaschinen können ausfallen. Nie aber der Föhn für meine
Holde... :love:

marmarq am 10 Nov 2011 08:50:27

@ stegi

Frag mal Dein Ladegerät, ob es AGM kann!

gr mani

ENTDECKER am 10 Nov 2011 09:19:15

Wir nutzen 2 x 120 Ah AGM.

Versorgen damit unsere Espressomaschine (ca. 1350 Watt) = kurzer hoher Strombedarf.
Geladen wird über 2 x 110 WP

Funktionierte bis jetzt einwandfrei

Christian

Helmchen am 10 Nov 2011 09:35:30

Ich werde mich wohl, wenn es irgendwann soweit ist, für AGM-Batterien entscheiden, weil diese schneller geladen werden können, als GEL.
Ich betreibe einen Votronic-Ladebooster, der während der Fahrt bis 45 AH aus der Lichtmaschine laden könnte, was er aber nicht annähernd tut, weil die IUOU Ladekennlinie (oder wie das Ding heißt) das für die GEL-Batterien nicht zulässt.
Grob gesagt würden AGM nach ca. 4 Std. und dagegen GEL nach ca. 8 Std. vollgeladen sein.

Mit meinen GEL-Batterien (2 x 130 AH) bin ich allerdings ansonsten ganz zufrieden und hoffe, sie leben noch lange.

viking92 am 10 Nov 2011 09:49:45

raidy hat geschrieben: AGM ist immer dann die bessere Lösung, wenn du kurzzeitig auch sehr hohe Ströme brauchst (220V Spannungswandler).

:top: ....und im Gegenzug bekommst sie wieder schneller voll.
GEL's sind dahingehend etwas "träger" :wink:

Aber vorher noch einen kurzen Blick aufs Ladegerät werfen, ob für AGM geeignet. Sollten aber soweit alles aktuellen Lader haben.

& viel Erfolg noch

carthagocliff am 10 Nov 2011 10:06:12

Helmchen hat geschrieben:Ich werde mich wohl, wenn es irgendwann soweit ist, für AGM-Batterien entscheiden, weil diese schneller geladen werden können, als GEL.
Ich betreibe einen Votronic-Ladebooster, der während der Fahrt bis 45 AH aus der Lichtmaschine laden könnte, was er aber nicht annähernd tut, weil die IUOU Ladekennlinie (oder wie das Ding heißt) das für die GEL-Batterien nicht zulässt.
Grob gesagt würden AGM nach ca. 4 Std. und dagegen GEL nach ca. 8 Std. vollgeladen sein.

So ist es bei mir auch. Auch meine nächsten werden AGM, weil ich es schrecklich finde, daß zwar mein B2B Lader 45 A laden kann, mein Moppel über Ladegerät auch 32 A bringen sollte, aber immer die normale Ladung auf 12 - 15 A runterfällt, weil die DETA Batterie (210 Ah) nicht mehr reinläßt.

C.

stegi am 10 Nov 2011 14:23:02

Hallole,
".... da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor....".
Lieben "aufgeladenen Dank" für die vielen Hinweise....jetzt wird zunächst das Serienladegerät in meinem Womo begutachtet..... schau mer mal ...., vermutlich werden es GEL-Akkus werden, aber wie geschrieben, vermutlich...
Stegi

petermann am 10 Nov 2011 15:10:36

stegi hat geschrieben:Hallole,
Lieben "aufgeladenen Dank" für die vielen Hinweise....jetzt wird zunächst das Serienladegerät in meinem Womo begutachtet..... schau mer mal ...., vermutlich werden es GEL-Akkus werden, aber wie geschrieben, vermutlich...
Stegi

Münze werfen wäre einfacher gewesen :D

Peter

kintzi am 10 Nov 2011 15:13:06

Bei AGM solltest Du auch eine Ladeschlussspannungs-Stellung v. 14,7V an der Ladeeinrichtung haben, wenn nur 14,4V besser Gel, wenn keine besonderen Anforderungen wie WR usw. vorliegen. Richi

Gast am 10 Nov 2011 15:15:16

also meine gel hat nur einen Winter gehalten ,
sie ist bei temperaturen so um minus 30 Grad, schlichtweg gefroren
und hat sich aufgebläht

viking92 am 10 Nov 2011 15:23:38

Duuuu..... :D ....is normal hier :wink:

Aber Richi bringts auf den Punkt: Erst die Ladesituation analysieren, dann den Batt.-typ.

Wir können Dich aber noch weiter verunsichern :wink:

Viel Erfolg noch

petermann am 10 Nov 2011 16:09:22

viking92 hat geschrieben:

Duuuu..... :D ....is normal hier :wink:

Aber Richi bringts auf den Punkt: Erst die Ladesituation analysieren, dann den Batt.-typ.

Wir können Dich aber noch weiter verunsichern :wink:

Viel Erfolg noch

Dafür sind wir doch da oder :D

Peter

troms am 10 Nov 2011 16:13:23

Ich hatte bis Mai dieses Jahres, seit 15 Jahren 3 Gels a 80 Ah im WoWA verbaut.
Da eine den Winter nicht überlebt hatte, (war ausgebaut im Keller) habe ich bei Büttner drei neue bestellt.
Aus versehen haben die mir drei AGM geschickt, da ich kurz vor dem Urlaub nicht mehr tauschen konnte, habe ich diese notgedrungen eingebaut. Natürlich brauchte ich auch ein neues Ladegerät, das zum alten dazu gebaut wurde. Ein nicht unerheblicher Vorteil der AGM ist, dass diese leichter und kleiner sind. Jetzt hoffe ich halt das die AGM auch eine so hohe Lebensdauer haben. Hat eigentlich das Militär auch auf AGM gewechselt oder bleiben sie bei den bewährten Gels.

troms

lisunenergy am 10 Nov 2011 18:10:46

troms hat geschrieben:Ich hatte bis Mai dieses Jahres, seit 15 Jahren 3 Gels a 80 Ah im WoWA verbaut.
Da eine den Winter nicht überlebt hatte, (war ausgebaut im Keller) habe ich bei Büttner drei neue bestellt.
Aus versehen haben die mir drei AGM geschickt, da ich kurz vor dem Urlaub nicht mehr tauschen konnte, habe ich diese notgedrungen eingebaut. Natürlich brauchte ich auch ein neues Ladegerät, das zum alten dazu gebaut wurde. Ein nicht unerheblicher Vorteil der AGM ist, dass diese leichter und kleiner sind. Jetzt hoffe ich halt das die AGM auch eine so hohe Lebensdauer haben. Hat eigentlich das Militär auch auf AGM gewechselt oder bleiben sie bei den bewährten Gels.

troms

So weit ich weis Duratech Gel oder Lifeline AGM.Es sind nun mal die bessten AGM die ich kenne.Für sehr intensive Geräte geht nur Lithium.

hymichi am 11 Nov 2011 19:35:49

Hallo zusammen,
ich habe mir dieses Jahr 2 x 90Ah AGM´s geleistet.
Vor den hohen Kosten für Gels schrecke ich doch etwas zurück.
Ausserdem kann man die AGM´s auch mal für die eigene Starthilfe "missbrauchen" im Bedarfsfall, da sie hohe Ströme bringen.
Ist im richtigen Winter ganz beruhigend :?

Ich hoffe hier noch ein sinnvolles Argument ergänzt zu haben.

Viele
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage Mono-> Polykristallin
Solar-Lader umschalten zw. Aufbau- und Startbatt.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt