|
Hallo,
möchte bei unserem Transit an Stelle der Nebelscheinwerfer LED TFL einbauen lassen. Hat das schon jemand gemacht, machen lassen ? Wie sind die Erfahrungen ? Klappt das mit dem Abdimmen, was sagt der TÜV? Welche Fa. hat die besten , stärksten und passenden TFL für Transit Danke für Eure guten Tipps! Moin,
ich weiß nicht ob die was taugen. Ich hätte aber mal ne Frage: Wieso willst Du auf Nebelscheinwerfer verzichten? Die würden doch sogar auch am Tage ohne Abblendlicht "brennen" dürfen. Knownix
Hallo zusammen, vielleicht hat er ja gar keine Nebelleuchten, bei uns sind in der Stoßstange auch die Ausformungen ohne Leuchten :wink: . Hallo,
unser Transit hat sehr wohl Nebelscheinwerfer, diese habe ich in 5 Jahren noch kein einziges Mal gebraucht. Schalte ich diese aber ein als TFL, brennen alle Lampen am WOMO, also die Seitlichen und die Hinteren. Das möchte ich nicht. Da wir grundsätzlich tagsüber mit Licht fahren, wäre es gut, TFL einschalten zu können.
moin bei mir dasselbe, seit drei Jahren unbenutzt... werde mir im Frühjahr dann auch die TFL einbauen, Danke für den Tip und den Link ! grüsse
Gern geschehen ! :-) wenn ein schalter für nebelscheinwerfer vorhanden ist, dann MUSS beim betätigen dieses schalters, ggf in verbindung mit stand- oder/und abblendlicht auch nebelscheinwerfer an gehen !
mfg
Wofür denn? Provokativ gefragt: Kann mir jemand sagen wofür man ein extra Tagfahrlicht braucht? Damit vermeide ich, wie ein Christbaum durch die Gegend zu fahren.
S.o. Spart auch eine menge Strom. TFL, besonders auf Landstraßen, trägt dazu bei, besser gesehen zu werden, finde ich . Kann doch jeder halten wie er will oder ?
Damit auch dumm fragende Autofahrer mit gelber Binde und 3 schwarzen Punkten drauf dich kommen sehen und Dir nicht die Vorfahrt nehmen. Mal so nicht provozierend real gemeint geantwortet. Bon Voyage Hallo,
danke für die Antworten, aber eigentlich hatte ich hier nach guten Tipps gefragt :roll: In Österreich haben sie's wieder abgeschafft weil die Unfälle zugenommen haben..... Und selbst wenn es für Neufahrzeuge Pflicht ist - ich muss es mir doch nicht extra einbauen, sondern kann einfach das vorhandene Licht anmachen!
Hallo macagi, lies doch einfach noch mal den vorletzten Absatz des von User raribay ( Danke an Richard) dankenswerterweise eingestellten Links. Wenn Du es dann immer noch nicht verstanden hast, kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Wenn ich bei unserem WOMO mit Abblendlicht fahre, brennen 14 Lampen am WOMO mit dem entsprechenden Strom/Spritverbrauch. Die LED TFL brauchen, wenn überhaupt, nur max. 10 % der normalen Glühlampen. Wurde hier schon sehr oft geschrieben. Blendwirkung kann keine entstehen, weil die TFL nur etwa 30 cm oberhalb der Straße leuchten. Und so können wir besser und früher von entgegenkommenden Fahrzeugen gesehen werden. Allein darum geht es. P.S.: Ich war 45 Jahre im Außendienst unterwegs und bin immer nur mit Licht gefahren. Vielleicht auch deshalb, sicher nicht nur, habe ich diese 45 Jahre auf Europas Straßen unfallfrei überlebt! Ach ja, ich käme auch nicht auf die Idee, die Inneneinrichtung Deines WOMOs als kitschig zu bezeichnen, nur weil ich so eine Einrichtung nicht sinnvoll bzw. nicht praktisch finde. ;-) :wink: Warum denn gleich in die Luft gehen. Alles mit Prüfzeichen darf erstmal verbaut werden. Dazu sind halt wirklich Geschmäcker verschieden.
Zu beobachten ist derzeit auch natürlich ein Trend zu Taglicht seit es die dem Bürger doch optisch ins Auge stechenden wichtig aussehenden LED´s in bezahlbarer Form gibt. In etwa so ein Hype wie seinerzeit die Einführung von Klarglasscheinwerfern. Es wurde nachgerüstet, was das Zeug hielt. Mein Alltagsvito, ein 2007er, hat ebenso wie meine Einsatzfahrzeuge Tagfahrlicht. LED war da allenfalls in der Oberklasse ein Thema, so war ich in unserer Stadt einer der wenigen Autos, was auch tagsüber leuchtete und wurd gar noch angeblinkt dafür. Technischer Nachteil bei meinem Vito ist der unglaubliche Verbrauch von H7 Leuchtmitteln, die sowieso nicht eine lange Lebensdauer haben. 2 Sätze im Jahr ist normal. Ob die Sache Vorteile hat, vermag ich nicht zu erkennen, aber bisher hatte ich keinen Feindkontakt und sage daher das es Wirkung hat. An dunklen Tagen, wie jetzt im Herbst macht Tagfahrlicht schon Sinn und wenn die "Mode" die Menschen zu Sicherheit animiert, warum nicht? Auch fördert dieses momentan große Kaufverhalten die Preisentwicklung für die Leuchtmitteltechnik und regt die Firmen zur Weiterentwicklung an. Denn unbestritten haben LED´s eine große Leuchtkraft bei geringem Verbrauch. Ich wohne an der Stadtgrenze am Ortsausgang, wo unsere Stadtverwaltung aus Kostengründen die Laternen abgebaut hat und gehe an der einen Hand mit Hund und der anderen mit LED-Taschenlampe, die es wirklich fast taghell werden lässt vor mir. Und Autos sehen mich sofort. Mit einer normalen Maglight gehen sie nicht vom Gas. Setzt sich diese Leuchttechnik in Fahrzeugen fort, haben wir echt etwas gewonnen. Denn die Xenox Leuchten waren erstmal nur für "reiche" Autofahrer vorgesehen und haben dazu erhebliche Probleme und Kosten bei Defekt. Oft bemängelt wird an Tagfahrlicht, das man damit Motorradfahrer gefährde, da man sie nicht mehr unterscheiden kann. Ich selber als Motorradfahrer kann das nicht nachvollziehen, alles was mit Licht oder Krach auf sich aufmerksam macht, wird oder sollte wenigstens beachtet werden.
Klar habe ich das verstanden...... Man lese aber auch: --> Link Ich zitiere daraus: "In Österreich war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Am 11. September 2007 gaben Verkehrsminister Werner Faymann und Innenminister Günther Platter offiziell bekannt, die Lichtpflicht in Österreich so bald wie möglich gänzlich abschaffen zu wollen. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben, da zwar Autos besser gesehen wurden, Radfahrer und Fußgänger hingegen schlechter. "
So richtig wohl doch nicht. ;-) Warum nennst Du das einzige Beispiel, wo das Gebot, tagsüber mit Licht zu fahren, aus verschiedenen Gründen aufgehoben wurde und die mehr als 30 Länder in Europa und auch die vielen anderen Länder, welche das Fahren am Tag mit Licht empfehlen, nicht ? Sind die dortigen Entscheidungsträger alles Deppen? Ich war im September in Polen unterwegs, auch dort herrscht Lichtpflicht am Tag. Warum ? Dort gibt es sehr oft sehr lange geradeaus führende Straßen, da ist man jedem mit Licht fahrenden Autofahrer dankbar dafür, das man ihn schon frühzeitig erkennen kann. Moin,
liebe teutonische Fahrzeugbeweger. Ich bekenne mich schuldig, auch mit meinem ersten Post hier, nicht auf die Eingangsfrage geantwortet zu haben, sondern mit einer Frage den Hintergrund dieses Vorhabens ermitteln zu wollen. Wer was wo an welches Fahrzeug schraubt kann uns doch solange egal sein wie es unsere Hintern nicht wirklich gefährdet. Eine Diskussion über Sicherheitsplus oder Minus von TFL ist eigentlich sehr theoretisch. Wie das diebische Bergvolk oder deren Volksvertreter sehen ist eigentlich auch egal, die werden schon immer was Neues zum Touriabzocken finden. Ob so ein Autowagen mit vollem Licht an wirklich nachweisbar weniger Kraftstoff verbraucht wie Vergleichsfahrzeug mit TFL, glaub ich nicht. Für mich werde ich solche Fragen zukünftig mit "Weil ich es geil finde und es haben will" beantworten und werde auch nicht versuchen mit den allseits beliebten "wegen der Sicherheit" oder "wegen des Unweltschutzes" Argumenten solche mehr oder weniger großen Investitionen in mein Hobby vernünftig reden zu wollen. (The difference between a man and a boy is the price of the toy.) Irgendwo hab ich mal während einer "Kraftstoffverbrauchsdiskussion" eine wirklich gute Antwort gehört: "Mein absolut Rattenscharfer 7,4 l Ami V8 braucht nur 6 l auf 100 km, der Rest ist Hobby!" So isses, also ranschrauben, sich daran freuen gemacht zu haben was man wollte und gut ist. Nix für ungut Knownix :daumen2: :sky: :daumen2: :sky: :daumen2: :sky:
Na ja, das hast du gesagt...... Ich meine nur dass die österreichische Entscheidung - die denen sicherlich nicht leicht fiel - mehr Beachtung hätte finden sollen. Ich selbst habe schon vor Jahren in Ländern gelebt in denen Tagfahrlichtpflicht herrscht, und habe dort die Bemerkung gehört dass Dinge die nicht beleuchtet sind deswegen leichter übersieht, also der Kernpunkt der ö. Entscheidung die Lichtpflicht wieder abzuschaffen. Zum Schutze der Schwachen. Wobei die dann vielleicht bald ein Blaulicht auf dem Kopf brauchen um gesehen zu werden..... Und wer sich TFL nachrüsten will soll das eben tun, gib einfach mal bei Ebay "Tagfahrlicht transit" ein, da werden sie geholfen: --> Link Ich finde es nur manchmal lustig wenn so ein Uraltauto (wie kürzlich auf der Strasse gesehen), bestimmt 15 Jahre als, mit verstelltem TGL rumfährt... Bei einem neueren Transit könnte man ja immerhin noch meinen die wären serienmäßig..... Hallo,
Danke für Dein aufkeimendes Verständnis ;-) Auch ich habe so eine alte Kiste, bestimmt schon 5 Jahre alt ;-) Übrigens habe ich in meinem zweiten Posting in diesem Thrad nach genau diesen TFL von Euralight gefragt ;-) Danke auch für den Link ! :-) Hast möglicherweise nicht von Anfang an mitgelesen :wink: Nix für Ungut :wink: über sinn oder unsinn muss sich jeder selbst seine gedanken machen. ich hab mich auch mit dem gedanken getragen mir welche einzubauen, allerdings find ich die nachrüsstlatüchten nicht gerade optisch gelungen... mal sehen... trotzdem möchte ich nochmals darauf hinweisen, das wenn es einen schalter für nebelscheinwerfer im auto gibt auch nebelscheinwerfer verbaut sein MÜSSEN, die dann auch über diesen schalter funktionieren müssen!!
solltest du also den schalter nicht einfach ausbauen können, weil vllt am lenkstockhebel der schalter intregiert ist, musst du scheinwerfer aus dem zubehör anbauen, sonst ist sauer mit TÜV und evtl mit den sheriffs bei einer kontrolle. wollte ja nur bemerkt haben..... mfg
Kannst du zu deiner Behauptung auch die gesetzliche Quelle nennen? aloha
habe mal ein bischen geschaut, kann aber nix finden. zu uns ins haus (kfz-werkstatt) kommt einmal die woche tüv oder gtü. tüv hat wegen nicht verbauter nebelscheinwerfer die plakette verweiger ( amerikanisches auto, für den es keine nebelscheinwerfer mit e-zulassung gibt), also bei gtü nachgefragt. dort sagte man uns eben genau das, das, wenn ein schalter für nebelscheinwerfer drinn ist dieser auch nebelscheinwerfer einschalten muss. da bei dem wagen der schalter im lenkstockhebel ist haben wir billige zusatzscheinwerfer in die "löcher", wo die originalen scheinwerfer verbaut waren, eingesätz. rechtliche grundlage *schulterzuck* werde aber gewiss den tüv-menschen mal drauf ansprechen mfg
Danke für den Hinweis, es ist kein Extraschalter für die Nebelscheinwerfer verbaut. Das sagt der TÜV bzw.der Hersteller dazu: "STVO / TÜV Zulassung 100 % eintragungsfrei"! --> Link
Das würde mich auch mal interessieren. Bisher war ich der Meinung, das alle lichttechnischen Einrichtungen funktionieren müßen und nicht vorbereitete Schalter im Innenraum...
Neulich habe ich einen Artisten gesehen, der im Nebel TFL an hatte ...wahrscheinlich wollte er von hinten nicht gesehen werden.... ![]()
Wir hatten viel Nebel in letzter Zeit....und solche Leute habe ich auch viel gesehen.....
Tja, sowas solls geben :oops: soll schon vorgekommen sein, :oops: aber was willste machen, :( im Nebel lieber LED TFL als gar kein Licht ;-) so wurde der Arm...... wenigstens von vorne gut gesehen im Nebel..... :D
Hallo netzroht, da würd mich mal die rechtliche Lage interessieren. In der Regel fordert mich der TÜV-( oder Dekra, GTÜ usw.) Mitarbeiter auf, ihm die Funktion meiner Beleuchtungseinrichtung durch Einsschalten der jeweiligen Leuchten vorzuführen. Zu diesem Zeitpunkt überwacht er nur optisch die Funktion der jeweils geforderten Leuchten ( Stand-,Fahr-, Fernlicht, Bremsleuchten, Rückfahrscheinwerfer, falls vorhanden, Nebelschlussleuchte, ebenfalls wenn vorhanden). Klar ist, dass alles, was am Fahrzeug angebaut ist auch funktionieren muss und eben bei Nichtfunktion als geringfügiger Mangel oder Mangel auf dem Prüfbericht erscheint. Der Prüfer kommt nur, oder erst, in mein Fahrzeug, um den Bremstest durchzuführen. ( Sicher deshalb, damit er in jedem Fall mit seiner Bremskraft auf das Pedal zu steigen und so den ganzen Testtag über vergleichbare Ergebnisse zu erzielen). Ob ich nun einen Schalter ohne Funktion verbaut habe, hat ihn meiner Meinung nach nicht zu interessieren. Natürlich kann ich mich irren, aber ich sehe keinen Grund, wegen einem nicht genutzten funktionsfähigen Schalter die Plakette zu verweigern, eine Gefahr geht von diesem Schalter sicher nicht aus und die allgemeine Verkehrssicherheit ist m.M. auch nicht durch das Vorhandensein eines nicht genutzten, funktionsfähigen, Schalters gefährdet. Mich würde auch die Argumentation eines "TÜV"-Prüfers interessieren, wenn z.B. der in meinem Womo verbaute Kombischalter für Nebelscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer+ Nebelschlussleuchte z.B. nur die Schlußleuchte einschaltet, weil keine Nebelscheinwerfer verbaut wären. Trifft bei mir nicht zu, ist eigentlich nur theoretisiert. hey, leuts, will mich hier nicht streiten, berichte ja nur, was ich erlebt hab und versuche leute darauf hinzuweisen, damit sie keinen ärger bekommen.
und wer meint, das der tüv-prüfer im fahrzeug nichts kontrolliert, der irrt! könnts es ja gerne mal probieren, mit anderem lenkrad, ohne pedalgummis, gelockertem sitz, defekten guten, brennender abs-,airbag oder motorsteuerungs-lampe, kaputten blinkrücksteller.... undundund zum tüv zu fahren... viel spass! mfg Hallo netzroht!
Ich wollte auch nicht streiten, sind bisher nur meine Erfahrungen bei meinen Wohnmobilen. Da hat der "TÜV"-Mann sich nie anders verhalten, als beschrieben. Allerdings hab ich auch noch nie die von Dir geschilderten Fehler in meinen Womos gehabt, mein erstes ( auf Fiat Ducato 2,5 TDI) war allerdings nur 10 Jahre alt, als ich es verkaufte. Mein jetziges ist Baujahr 2005, also gerade beginnt das siebte Jahr . Da funktioniert noch alles an Warnleuchten im Armaturenbereich. Das liegt aber sicher nicht an dem Grundfahrzeug Sprinter sondern gilt sicher für alle Fahrzeughersteller. Mein jetziges Womo mit 3,85 t ist nun im jährlichen Überwachungsrythmus, werd den GTÜ-Mann mal befragen, wie er sich da verhalten würde.. @netzroht
bei mir (Fiat Duc X251) sind neben dem Taster der Warnblinkanlage 2 weitere Schalter werksseitig mit --Res-- Aufkleber versehen, heißt also ohne Funktion. Willst du jetzt sagen, das ich 2013 keine TÜV Plakette bekomme ??
die funktion " keine funktion" sollte dann wenigstens funktionieren :roll: einige haben, glaub ich, einfach nur lange weile.... schöne grüsse nach straubing |
Anzeige
|