aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Tagfahrleuchte Ford Transit BJ 2008

Hendy07 am 07 Sep 2010 14:49:32

Hallo liebes Forum,

habe mein WoMo gerade in der Werkstatt bei einem Mainzer Fordhändler und angefragt wegen LED Tagfahrleuchten einzubauen, die würden original von Ford ca. 600 € kosten :grosseaugen:
Ich habe ihm gesagt, daß lass ich lieber, würd ich ja bald Xenon für bekommen. Leider bin ich technisch nicht so begabt für einen eigenen Enbau aus dem Zubehörhandel, da gibts die Dinger ab 50 - 100 € aufwärts.
Vielleicht kennt jemand eine Werkstatt im Rhein-Main Gebiet, besser Mainz oder Wiesbaden, die's mir günstiger macht. Würde mich freuen 8)

Hendy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Sep 2010 15:26:23

Hallo Hendy,

habe die gleiche Erfahrung gemacht:
Bosch-Dienst ca. 600.- €
Ford ca. 500.- €
Freie Werkstatt 1 Std. Arbeitszeit plus die TFL.
Na ja , die Werkstätten haben halt eine andere Kalkulation :D
Freie Werkstatt aber auch :roll:
Wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen, kriegen wir auch TFL,
da braucht dann der Christbaum nur noch 2 Kerzen je eine li. & re.
lg
peter

andwein am 07 Sep 2010 17:50:23

An alle "Tagfahrlicht" Fans,
ich habe da erst vor kurzem einen Artikel gelesen (Quelle vergessen) in dem die Beleuchtungsvorschriften der einzelnen Länder (und die Strafen bei Zuwiderhandlung) aufgeführt waren.
Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass in einzelnen Ländern ein "Tagfahrlicht" nicht der Beleuchtungsvorgabe entspricht sondern nur das normale "Abblendlicht".
Ich fahre deshalb überall mit dem normalen Abblendlicht.
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Sep 2010 18:12:50

andwein hat geschrieben:An alle "Tagfahrlicht" Fans,
ich habe da erst vor kurzem einen Artikel gelesen (Quelle vergessen) in dem die Beleuchtungsvorschriften der einzelnen Länder (und die Strafen bei Zuwiderhandlung) aufgeführt waren.
Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass in einzelnen Ländern ein "Tagfahrlicht" nicht der Beleuchtungsvorgabe entspricht sondern nur das normale "Abblendlicht".
Ich fahre deshalb überall mit dem normalen Abblendlicht.
Andreas

Hallo Andreas,

Danke für den Tip, kann mich dunkel erinnern, irgendwo in Eu.
Aber für solche Fälle könnte man ja wie Du auch, auf das normale Abblendlicht schalten, denn das hat man ja dann immer noch.
Aber gerade wir WOMO-Fans sind für jeden Strom dankbar, den wir haben und nicht brauchen und mit dem TFL braucht man angeblich ja nur ein Zehntel des sonst erforderlichen Stroms.

lg
peter

kintzi am 07 Sep 2010 20:13:54

Hallo, habe einen 244er u. 2x 7W TFL(Halogenbirnchen v. Hella)). Hat mich bei Selbsteinbau 50€ gekostet. Der höhere Stromverbrauch gegenüber LED liegt bei 8-10W, ist bei laufendem Motor jedoch nicht mal 1A u. damit vernachlässigbar. Ich würde mir heute selbst die 50€ sparen, einenteils f. Länder, die Abblendlicht verlangen, sind sie eh uninteressant. Andererseits würde ich bei Tag einfach mit Standlicht fahren u. dieses bei Beanstandung als als TFL definieren. Nachteil ist jedoch, dass der obere u. hintere Christbaum mit an ist. Macht ungefähr 40W aus, aber die 100-110W v. den Hauptscheinwerfer fehlen, was eine deutliche Entlastung bedeutet. Richi

viking92 am 07 Sep 2010 22:44:40

Freetec 598 hat geschrieben:Freie Werkstatt 1 Std. Arbeitszeit plus die TFL.

Hy Peter,

da kannste nicht meckern. :top:
Habe (Selbsteinbau) in etwa genauso lange gebraucht.

Kleiner Tip: wenn die keinen Zündungsplus/Klemme 15 finden........den EBL 'missbrauchen' :D
Dort sollte bei Dir ein "D+ Detektor" installiert sein, da kannste das Signal abgreifen.

Viel Erfolg :wink:

Hendy07 am 21 Sep 2010 07:02:45

Hallo Viking,

danke, aber was heisst denn übersetzt:
"Kleiner Tip: wenn die keinen Zündungsplus/Klemme 15 finden........den EBL 'missbrauchen' :D
Dort sollte bei Dir ein "D+ Detektor" installiert sein, da kannste das Signal abgreifen."
Also die Begriffe
- den EBL missbrauchen?
- D+ Detektor?
:nixweiss:

Und hast Du spezielle für den Ford Transit gekauft, oder kann man jedes beliebige von z.B. Philips oder Hella nehmen?

Danke und Hendy

hesida am 21 Sep 2010 07:41:08

Hallo,
ich erwäge mir auch ein TFL einzubauen. Deine Beschreibung kann ich auch nicht ganz entschlüsseln. Wie muß ich das verdrahten? Bei Zündung an, TFL auch an oder über einen zusätzlichen An/Aus Schalter?

viking92 am 21 Sep 2010 13:03:33

Hy Hendy,

ich habe bei mir Universal TFL montiert. Diese passen genau in die Trittstufe (sie ist danach trotzdem noch voll nutzbar).

Mal ganz simpel erklärt: Du musst den TFL sagen "Motor läuft & ihr dürft jetzt leuchten". Dieses Signal (Klemme 15 oder auch D+ genannt), welches den laufenden Motor anzeigt, gibt es so nicht mehr im Transit. Wie es im Ducato ist weiss ich nicht.
Da aber die Elektronik des Aufbau's auch eben dieses Signal benötigt (z.B. für Trennrelais, Kühli usw.) hat LMC/TEC einen "D+ Detektor" installiert. Ist ein kleines schwarzes Kästchen, welches anhand der höheren Spannung an der Starterbatt. einen laufenden Motor erkennt.
Und eben jener Detektor lässt sich für die TFL 'missbrauchen'.

Ok :wink: hoffe es ist einigermassen verständlich, was ich hier wirr von mir gebe.

knownix am 21 Sep 2010 13:15:52

Tach zusammen,

ich hätte da mal zwei grundsätzliche Fragen im Zusammenhang.
TFL hin oder her, ich verstehe die Aussagen zur geringeren Leistungsaufnahme (Watt) nicht. TFL ist doch eine Beleuchtung, die in Betrieb ist während der Autowagen so mit Hilfe des Motors durch die Gegend fährt, oder?
Welchen elektrizitätsspeicherischen / sparerischen Vorteil hat es wenn ich die Drehstromlichtmaschine mit ein paar Watt weniger belaste?
Und die zweite Frage: Ein "Fahrlicht" über das EBL speisen? Warum auf den Aufbau gehen?

Knownix

knownix am 21 Sep 2010 13:17:50

OK - Frage Zwei hat Viking92 beantwortet.

viking92 am 21 Sep 2010 13:34:04

knownix hat geschrieben:Welchen elektrizitätsspeicherischen / sparerischen Vorteil hat es wenn ich die Drehstromlichtmaschine mit ein paar Watt weniger belaste?

Bei voller 'Festbeleuchtung sind es wohl um die 150-170W, die der Lima abverlangt werden. TFL schlägt da nur mit ein paar W zu Buche.
Warum soll ich den benötigten Strom also in die Beleuchtung investieren, wenn ihn die Batterien eher gebrauchen könnten? :wink:
Für Besitzer älterer Mobile, mit kleiner Lima, ein gewichtiger Aspekt.

Ich weiss, alles Erbsenzählerei :D , nur bin ich versessen darauf, meine Elektrik grösstmöglich zu optimieren.

viking92 am 21 Sep 2010 13:35:29

hesida hat geschrieben: Bei Zündung an, TFL auch an oder über einen zusätzlichen An/Aus Schalter?

So ähnlich...TFL erst an, wenn Motor (also auch Lima) läuft.

knownix am 21 Sep 2010 14:02:54

viking92 hat geschrieben:
knownix hat geschrieben:Welchen elektrizitätsspeicherischen / sparerischen Vorteil hat es wenn ich die Drehstromlichtmaschine mit ein paar Watt weniger belaste?

Warum soll ich den benötigten Strom also in die Beleuchtung investieren, wenn ihn die Batterien eher gebrauchen könnten? :wink:
Für Besitzer älterer Mobile, mit kleiner Lima, ein gewichtiger Aspekt.

Ich weiss, alles Erbsenzählerei :D , nur bin ich versessen darauf, meine Elektrik grösstmöglich zu optimieren.

Danke für die Antwort! Das mit der Erbsenzählerei habe ich verstanden. :twisted:

Knownix

chrisk am 23 Sep 2010 10:22:41

viking92 hat geschrieben:... Dieses Signal (Klemme 15 oder auch D+ genannt), welches den laufenden Motor anzeigt, gibt es so nicht mehr im Transit.

Klemme 61 :wink:

viking92 am 26 Sep 2010 19:03:24

chrisk hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:... Dieses Signal (Klemme 15 oder auch D+ genannt), welches den laufenden Motor anzeigt, gibt es so nicht mehr im Transit.

Klemme 61 :wink:

...ist o.g., umgangssprachlich genanntes, D+ :wink:

15 bist Zündungsplus, welches eigentlich auch reichen würde.....gibbet aber nich so einfach beim Transit.

drivetheglobe am 26 Sep 2010 21:31:00

Wozu Tagfahrlicht? Am Tag ist es hell.

Unnötiger Energieverbrauch und alle glauben mit Licht,Airbag, Gurt,
ABS,etc sind sie unverwundbar und fahren entsprechend !

Unsere (immer weniger werdenden) unbeleuchteten Kinder sind es umso mehr.

chrisk am 27 Sep 2010 09:31:20

Habe beides an der Transe gefunden: 61 und 15
Hat aber rund 2 Stunden (Kopfschüttelpausen nicht eingerechnet) gedauert.
Wie war die Zeit vor dem Can Bus doch so schön, da konnte man je nach Hersteller schon an den Kabelfarben erkennen, was Sache ist.

viking92 am 27 Sep 2010 12:31:30

chrisk hat geschrieben:Habe beides an der Transe gefunden: 61 und 15
.

Die da wären wo? :D

@drivetheglobe: ...da ich auch noch Mopped fahre, kenne ich die Tagfahrlichtproblematik....habe aber aufgehört, mich drüber aufzuregen.
Ist es nicht auch ein Sicherheitsgewinn, wenn die (unbeleuchteten) Kiddis die Fahrzeuge, dank TFL, bewusster wahrnehmen? ....daran schon mal gedacht?
:?

freetecmicha am 27 Sep 2010 16:18:23

...... und ihr glaubt ja garnicht, wieviele Autofahrer mich auch mit Licht an am Auto nicht sehen, wenn sie überholen oder in Strassen einbiegen. Die hätten mich ohne TFL auch umgefahren --> also kein Gewinn! Denn gegen Rücksichtlosigkeit hilft auch kein Licht ;-)

PS: Ist zwar etwas sarkastisch geschrieben, trifft aber den Kern. M.E. wird zusehends rücksichtsloser gefahren.

Gast am 27 Sep 2010 16:36:18

freetecmicha hat geschrieben:...... und ihr glaubt ja garnicht, wieviele Autofahrer mich auch mit Licht an am Auto nicht sehen, wenn sie überholen oder in Strassen einbiegen. Die hätten mich ohne TFL auch umgefahren --> also kein Gewinn! Denn gegen Rücksichtlosigkeit hilft auch kein Licht ;-)

PS: Ist zwar etwas sarkastisch geschrieben, trifft aber den Kern. M.E. wird zusehends rücksichtsloser gefahren.

Hallo Michael,

sehen tun die uns schon, sie beachten uns bloß manchmal nicht.
Solange, bis sie mal von uns gerammt werden :wink:
Mit unserem WOMO sind wir solchen Situationen gegenüber sehr gelassen.
Meistens wird uns aber im Begenungsverkehr schon der notwendige Respekt gezollt bei unseren Ausmaßen :D.
Wir sind ja mit unseren Ausmaßen nicht gerade die Kleinsten :D

lg
peter

chrisk am 28 Sep 2010 09:22:18

15 ist im Fußraum rechts hinter dem unteren Handschuhfach, 61 im großen Kabelbaum zwischen Lenksäule und der Instrumenteneinheit.

viking92 am 28 Sep 2010 12:56:44

chrisk hat geschrieben:15 ist im Fußraum rechts hinter dem unteren Handschuhfach

Das berühmt berüchtigte 'gelbe Kabel', von dem im ETIS die Rede ist?
War bei mir kpl. ohne Funktion :?
Aber ok, die Kabelbäume habe ich jetzt nicht angezapft, war mir in der GA-Zeit zu heikel. :wink:

Hendy07 am 28 Sep 2010 14:25:23

chrisk hat geschrieben:15 ist im Fußraum rechts hinter dem unteren Handschuhfach

Das berühmt berüchtigte 'gelbe Kabel', von dem im ETIS die Rede ist?
War bei mir kpl. ohne Funktion :?
Aber ok, die Kabelbäume habe ich jetzt nicht angezapft, war mir in der GA-Zeit zu heikel. :wink:

Hallo Viking,

wie hast Du es gelöst, ohne die Kabelbäume anzuzapfen?

Hendy :roll:

viking92 am 28 Sep 2010 16:07:13

Hy,

über den (aufbauseitigen) D+ Detektor wird ein zusätzl. Relais angesteuert.
Der D+ Detektor erkennt anhand der höheren Spannung an der Starterbatt. das die Lima, also auch der Motor, läuft.
Mit diesem Relais wird dann halt das TFL mit Grundspannung versorgt. Dann noch ans Abblendlicht ran, damit das TFL bei eingeschaltetem Licht runterdimmt bzw. das TFL ausschaltet. Bei mir leuchten sie dann nur noch mit ca. 50%.

Hendy07 am 29 Okt 2010 08:49:40

jetzt habe ich auch meine Tagfahrleuchten bekommen, Einbau bei Fischer in Mainz - Super Service
:D

Hendy

Gast am 29 Okt 2010 08:55:47

Hendy07 hat geschrieben:jetzt habe ich auch meine Tagfahrleuchten bekommen, Einbau bei Fischer in Mainz - Super Service
:D

Hendy

Hallo hendy,

wieviel Teuronen mußtest Du dafür berappen ?
War oder ist ein Eintrag erforderlich?

lg
peter

Hendy07 am 29 Okt 2010 12:39:31

Habe Philips LED Tagfahrleuchten eingebaut bekommen, keine Eintragung erforderlich da R87 ECE – Zulassung für den Straßenverkehr.
Der Einbau erfolgte in Verbindung mit Unterbodenschutz und Holraumversieglung.

Hendy

herbiucrissi am 03 Nov 2010 19:29:16

Moin,Moin ab Feb. 2011 sind diese bei Neufahrzeugen Pflicht.
nur in Estland.Littauen,Norwegen und Ungarn muß weiterhin
mit Abendlicht gefahren werden, laut ADAC.
von herbiucrissi : :twisted:

netto am 27 Apr 2012 09:43:05

Hallo Hendy,
ich spiele auch mit dem Gedanken, TFL zu installieren bzw. installieren zu lassen.
Habe das gleiche Transit-Modell (Bj. 2011) wie Sie. Beim Einbau in die Trittstufen habe ich allerdings dahingehend Bedenken, dass ich mal an einen 100%-TÜV-Prüfer geraten könnte. Die vorgeschriebenen Maße
- max. 40 cm von der Außenkannte
- min. 60 cm Abstand voneinander
treffen bei mir nicht zu.
Ich dachte an die Montage unter der "Stoßstange", oder wie man das Kunststoffteil nennt. Der vorgeschriebene Mindestabstand zur Erde von 25 cm bleibt dabei gewahrt.
Hat hiermit schon jemand Erfahrung?

viking92 am 27 Apr 2012 10:00:42

netto hat geschrieben:..... habe ich allerdings dahingehend Bedenken, dass ich mal an einen 100%-TÜV-Prüfer geraten könnte.

Ja hier...ich :wink:
War letzten Monat bei der GTÜ zur HU.
Er hat kein Wort drüber verloren.

Habe mein TFL ebenso in der Trittstufe.

Rallamann am 27 Apr 2012 11:20:07

netto hat geschrieben:..... habe ich allerdings dahingehend Bedenken, dass ich mal an einen 100%-TÜV-Prüfer geraten könnte.

Ja hier...ich :wink:
War letzten Monat bei der GTÜ zur HU.
Er hat kein Wort drüber verloren.

Habe mein TFL ebenso in der Trittstufe.

Hallo zusammen,

kann man denn die Tritte dann überhaupt noch benutzen ??

viking92 am 27 Apr 2012 12:21:56

Ja, passt wunderbar.
Obwohl ich sie noch nie ernsthaft benötigte. :wink:

fritzzi am 11 Mai 2012 19:13:09

Hallo in die Runde,
Hab mir für meinen Ford Bj. 2005 in der Bucht
Runde LED- Leuchten geholt.
Einbauzeit ca. 1 Std. , sieht Gut aus und belastet dank nahezu
0 Stromverbrauch die Tankuhr nicht. :D :D

netto am 17 Mai 2012 10:42:45

Hallo,
habe mir jetzt auch TFL in die Trittstufen montiert. Die Elektroanschlüsse habe ich allerdings in einer Fordwerkstatt machen lassen.
Leuchten bei ebay incl. Versand 37,80 EUR, Montagekosten 67,35 EUR.

Hoffe nur, dass der TÜV-Prüfer (erst in 2 Jahren) kein Maßband zur Hand hat. Die vorgeschriebenen Abstände halten die Leuchten nämlich nicht ganz ein!

rorei am 17 Mai 2012 11:18:19

Hallo fritzzi,
wo hast du den die 12 Volt für die Leuchten zum Einschalten abgenommen? Ich habe mir in der Bucht die runden TFL
( Durchm. 70 mm ) bestellt und werde die in die vorgesehenen Vertiefungen der Stoßstange einbauen.
Roland

knauserich am 17 Mai 2012 19:49:28

herbiucrissi hat geschrieben:Moin,Moin ab Feb. 2011 sind diese bei Neufahrzeugen Pflicht.
von herbiucrissi : :twisted:

das ist so nicht richtig ! nur bei neufahrzeugen die auch neue fahrzeugtypen sind .

Gast am 27 Mai 2012 18:10:17

Hallo,

ich habe mir diese einbauen lassen und bin begeistert:

--> Link

Dafür habe ich die Nebelscheinwerfer geopfert, die ich eh nie gebraucht habe.
Der TÜV hatte dazu keine Meinung, also auch keine negative :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflasten Fordfahrgestell
Begrenzungsleuchten Ford Transit Bj. 93 defekt.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt