aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Netzanschluss beidseitig bzw. temporär für die andere Seite

Gast am 20 Okt 2011 14:51:57

Moin,

hab mal eine Frage an euch, vielleicht habt ihr ja ne Idee:
Der Stromanschluss an unserem Frankia befindet sich unter einer Außenklappe, dort ist eine Kabeltrommel montiert die ich durch ein Loch im Unterboden nach draußen ziehe, eigentlich eine aufgeräumte Sache.

Problem ist nur, zu Hause ist links, da wo ich an den Strom rankommme, ziemlich nah ein Zaun. Sprich, ich muß, wenn ich Strom haben will, vor der Einfahrt in die Garageneinfahrt das Kabel rausziehen und unter dem Womo durchziehen.
Dann hält es auf der anderen Seite jemand fest oder wenn niemand anwesend, klemme ich es in der Trittstufe irgendwie ein.
Jetzt erst fahr ich zurück, steige aus und kann das Kabel in der Garage anschliessen.
Das ist ziemlich mühselig und umständlich, so daß ich die Kiste nicht immer bei jeder Gelegenheit ans Netz klemme.

Jetzt hab ich mir gedacht, mache ich irgendwie auf der anderen Seite auch so eine Steckdose rein, ziehe das Kabel davon durch den doppelten Boden zum eigentlichen Netzanschluss und verkabel dann bei Bedarf den rechtsseitigen Anschluss am richtigen Anschluss. Nur möchte ich keinen richtigen Außenanschluss in die Außenhaut reinfräsen, soll eher was "einfacheres" sein, aber dicht soll es auch sein, sprich will da keine Tür etc offen stehen lassen.

Aber weiter als die Idee ist bei mir noch nichts gereift und irgendwie dreh ich mich im Kreis.

Vielleicht hat ja einer von euch DIE Idee, wie ich das elegant lösen kann??

Dider

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 20 Okt 2011 14:58:44

na ja irgendwo wirst Du schon ein Loch machen müßen, oder kannst Du den Strom durchbeamen ?

Und bevor ich was basteln würde, würde ich mir direkt eine vernünftige Steckdose setzen, die kannst Du dann bei Bedarf auch auf Stellplätzen je nach dem verwenden.

Gast am 20 Okt 2011 15:07:46

fuzzy hat geschrieben:na ja irgendwo wirst Du schon ein Loch machen müßen, oder kannst Du den Strom durchbeamen ?

Und bevor ich was basteln würde, würde ich mir direkt eine vernünftige Steckdose setzen, die kannst Du dann bei Bedarf auch auf Stellplätzen je nach dem verwenden.

Nee nee, in die Außenhaut - so richtig - mach ich bestimmt kein Loch, ist ja noch fast neu das Teil, grrr, da grausts mich.

Hab mir gerade überlegt, vielleicht unter der Heckgarage, da wo man es nicht sieht, kleines Loch und das Kabel duchziehen, dann ne Aufbau-Außensteckdose drunter. Bück ich mich halt, ist ja - noch :D - kein Problem.

Ich will es so machen, daß es nicht auffällt.
Vielleicht auch ein Anschluss in der Heckgarage und dann das Kabel durch die Dichtung reinziehen ???

Anzeige vom Forum

klauspeter29 am 20 Okt 2011 15:11:14

Habe genau das gleiche Problem.
Als Lösung habe ich einen CEE Einspeisestecker auf der anderen Seite unter den Fahrzeugboden hinter der Seitenschürze verbaut, dann eine Kabelverbindung ins Fahrzeuginnere geführt (funzte ohne zusätzliche Löcher, habe vorhandene Öffnungen genutzt).
Problem gelöst
:D

--> Link

Gast am 20 Okt 2011 15:21:01

klauspeter29 hat geschrieben:Habe genau das gleiche Problem.
Als Lösung habe ich einen CEE Einspeisestecker auf der anderen Seite unter den Fahrzeugboden hinter der Seitenschürze verbaut, dann eine Kabelverbindung ins Fahrzeuginnere geführt (funzte ohne zusätzliche Löcher, habe vorhandene Öffnungen genutzt).
Problem gelöst
:D

--> Link

Oha, siehe da, bin ich nicht der erste :D
Werd das dann auch so machen.
Ja klar, man kann eine vorhandene U-Boden-Öffnung suchen und die Strippe dann dort durchziehen, mach Sinn..
Das einzige man sollte nicht soooo vieeeell Strom entnehmen bei aufgerollter Kabeltrommel, aber das wird auch nicht der Fall sein.

Meine Holde wird ja vorm Haus schon nicht im Womo duschen und sich fönen wollen :D

Didier

freetecmicha am 20 Okt 2011 16:14:49

Hallo Peter, hallo liebe Leser,

hast Du somit quasi die beiden Einspeisesteckdosen (die vorhandene und die neue) parallel geschaltet??

Wenn ja, dann würde ich es absolut wieder rückgängig machen!!!! Denn: damit hast Du auf den Steckdosenstiften der nicht verwendeten Einspeisesteckdose Spannung. Das kann tödlich sein!!! Und ist nicht zulässig!!!
Hier muss eine andere Lösung her. Für Didier könnte eine 2. Einspeisesteckdose auf der rechten Seite gut sein. Dann weiter mit Gummikabel, an dessen 2. Ende eine Kupplung ist (CEE oder Schuko, je nach Stecker an der vorhandenen Kabeltrommel). Nun würde der vorhandene Stecker in die neue Kupplung gesteckt. Damit hat man nämlich nur einen Einspeisepunkt zum Womo, den man an bequemem Ort umstecken kann.
Es gibt noch technisch aufwändigere Lösungen (mit Relais oder so), aber die erspare ich Euch.

klauspeter29 am 20 Okt 2011 16:20:24

freetecmicha hat geschrieben:Hallo Peter, hallo liebe Leser,

hast Du somit quasi die beiden Einspeisesteckdosen (die vorhandene und die neue) parallel geschaltet??

Wenn ja, dann würde ich es absolut wieder rückgängig machen!!!! Denn: damit hast Du auf den Steckdosenstiften der nicht verwendeten Einspeisesteckdose Spannung. Das kann tödlich sein!!! Und ist nicht zulässig!!!
Hier muss eine andere Lösung her. Für Didier könnte eine 2. Einspeisesteckdose auf der rechten Seite gut sein. Dann weiter mit Gummikabel, an dessen 2. Ende eine Kupplung ist (CEE oder Schuko, je nach Stecker an der vorhandenen Kabeltrommel). Nun würde der vorhandene Stecker in die neue Kupplung gesteckt. Damit hat man nämlich nur einen Einspeisepunkt zum Womo, den man an bequemem Ort umstecken kann.
Es gibt noch technisch aufwändigere Lösungen (mit Relais oder so), aber die erspare ich Euch.

Hallo Freetechmicha,

sorry, habe ganz vergessen darauf hinzuweisen :oops:
Habe das so gelöst, das ich einen Wendeschalter im WOMO installiert habe, mi dem ich entweder die linke oder die rechte Seite für die Einspeisung freischalte. --> Link
Danke für den wichtigen Hinweis

ruptech am 20 Okt 2011 16:26:22

Leute, nehmt den Tipp von @freetechmicha ernst!!! Über lang oder kurz denkt keiner mehr, was mal gemacht wurde. Und dann.....

Verstehe ohnehin nicht, warum die Steckdosten immer auf einer Seite sind. Mir würde es sinnvoller erscheinen, die Steckdose - noch besser, die Kabeltrommel - vorne zu installieren. Kenne ich von Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen.

lg
ruptech

Gast am 20 Okt 2011 19:15:26

freetecmicha hat geschrieben:Hallo Peter, hallo liebe Leser,

Das hab/hätte ich schon bedacht, sprich ich würde anstelle des teuren Umschalters von Klauspeter nur noch einen weitere CEE-Steckdose in meiner Technikklappe haben, quasi als Verlängerungskabel.
So kann der außen liegende Extra-Anschluss nicht unter Strom stehen.
Ich hoffe ihr versteht mich :D

Und bei der Abfahrt Richtung Heimat nehm ich den außen liegenden Anschluss in Betrieb.
So irgendwie...

Ciao
Didier

womowitsch am 20 Okt 2011 19:47:16

Hallo, ich habe meine Einspeisung an die Rückwand verlegt.

freetecmicha am 21 Okt 2011 12:42:44

Hallo Peter, hallo liebe Leser,

ja, dann ist alles i.O.!! Ich hatte nur einen Schreck bekommen. So ein Schalter ist natürlich perfekt.

mantishrimp am 21 Okt 2011 13:59:28

Hauptsache ihr schaltet auch zweipolig ab, mit einem einfachen Wechselschalter ist es da nicht getan.
Ich wundere mich ja das der Uli noch nix geschrieben hat, vielleicht ist er ja unterwegs :D

Gast am 21 Okt 2011 15:49:26

mantishrimp hat geschrieben:Hauptsache ihr schaltet auch zweipolig ab, mit einem einfachen Wechselschalter ist es da nicht getan.
Ich wundere mich ja das der Uli noch nix geschrieben hat, vielleicht ist er ja unterwegs :D

Reicht ja auch eigentlich so eine einfacher 2-poliger Wippenschalter zum wechseln oder:
--> Link

verträgt auch 250 V und 16 A.

Oder?
Hab mich mittlerweile auch für die Umschaltlösung entschlossen, wegen der eingebauten Kabeltrommel. Da muß ja nicht der Strom durchfliessen wenn sie nicht abgerollt ist...

Didier

kintzi am 22 Okt 2011 22:04:39

Also Basteleien im AC-Netz werden hier vorgeschlagen, wie wenn es keinen VDE u. a. Vorschriftenusw. gäbe.
Einzige legale Möglichkeit eines 2. Anschlusses über Relais, wie man es bei Generatoranbau macht, damit freie Dose potentialfrei. Relais um die 25€. Natürlich alles normgerecht verkabelt,abgesichert u. geerdet. 2. CEE-Dose auf Gegenseite in Garage, Kabel über Klappe v. unten (Boden). Richi

Gast am 22 Okt 2011 22:53:04

kintzi hat geschrieben:Also Basteleien im AC-Netz werden hier vorgeschlagen, wie wenn es keinen VDE u. a. Vorschriftenusw. gäbe.
Einzige legale Möglichkeit eines 2. Anschlusses über Relais, wie man es bei Generatoranbau macht, damit freie Dose potentialfrei. Relais um die 25€. Natürlich alles normgerecht verkabelt,abgesichert u. geerdet. 2. CEE-Dose auf Gegenseite in Garage, Kabel über Klappe v. unten (Boden). Richi

Jou, lass joot sin.
Ich weiß schon was ich mache, stöpsel auch zu Hause meine Kabel alle selbst an. Ich weiß wenigstens was ich mache, im Gegensatz zu mancher (Auto-)Werkstatt.

Ciao
Didier

kintzi am 22 Okt 2011 23:56:09

Hallo Didier, ich wollte Dich nicht ärgern. Kenne das Thema, da ich Honda-Gen. 20i in Garage fest installiert habe mit der entsprechenden Verkabelung.
Alle möglichen Lösungen für Einspeisung in das Bordnetz überlegt, überall Pferdefüsse u. Sicherheitsbedenken gefunden und dann die oben geschilderte ausgeführt, zumal ich noch 2 Relais hier liegen hatte. Könnte also links anstatt des Generators Aussenkabel anschliessen, wobei die Originalsteckdose Vorrang hat. LS (Automaten) , für Aussennetz mit FI zwingend notwendig. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermotrennvorhang Aluseite nach innen oder aussen?
Platz für Kabeldurchbruch am Dach Knaus Boxstar 540 Road
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt