rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Platz für Kabeldurchbruch am Dach Knaus Boxstar 540 Road

harrybo am 23 Okt 2011 01:12:10

Hallo,

wenn demnächst der Bus geliefert wird, muß ich noch Kabeldurchbrüche am Dach des Knaus Boxstar 540 Road für die Sat- und Solarkabel anbringen, deren Gerätschaften ich oben montieren werde.

Hat jemand einen Tipp, wo dies am besten geht, wo nicht die Gefahr besteht, innenliegende Kabel zu zerstören und wo man möglichst irgendwo in einem Schrank oder Kabelschacht landet und von dort aus dann verdeckt weiterverlegen kann?

Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bushlover am 23 Okt 2011 10:14:18

Hallo haribo,

habe auch einen BoxStar, allerdings einen Vario 540 aus 2008. Hier habe ich eine Solaranlage nachgerüstet und musste dazu natürlich auch durchs Dach.

Ich bin dabei im Bad in der vorderen, rechten Ecke mit einem Kabelkanal von ganz unten nach ganz oben gegangen. Das hat ganz gut gepasst, da unten im Schrank rechts neben dem Bad die gesamte Technik mit Batterieanschlüssen war und ich hier auch den Laderegler untergebracht habe. Es sieht auch dezent aus, zumal der Kanal im Bad noch zusätzlich vom Duschvorhang verdeckt wird.

Beim Bohren habe ich dann von innen nach außen gebohrt, damit die Bohrung im Bad halt genau in der oberen Ecke ist. In Sachen Kabel habe ich nach dem Motto "Augen zu und durch" gearbeitet, nachdem ich einmal logisch überlegt habe und davon ausgegangen bin, dass es für KNAUS eigentlich keinen Sinn macht, eine Leitung in der Decke zu verlegen, ausser für die Deckenleuchte und die ist ca. 1 Meter weit weg.

Worauf ich dabei nicht geachtet habe ist, wo ich auf dem Dach dann mit meiner Bohrung rauskomme. Das Problem beim Fiat Kastenwagen ist ja, dass das Dach eine Struktur hat, also Hochs und Tiefs. Ich hatte aber auch hier Glück, dass ich ziemlich genau in der Mitte eines Hochs herausgekommen bin und so keine Probleme hatte, meine Einfachdachdurchführung aufzukleben.

Hier muss man wahrscheinlich etwas mehr aufpassen, wenn man eine Doppelkabeldurchführung nimmt. Wenn die Bohrung dann am Rand eines Hochs oder Tiefs herauskommt, kann es Probleme mit der Verklebung geben...

Hoffe dies hilft Dir etwas weiter.

bushlover

harrybo am 23 Okt 2011 17:16:10

Hallo bushlover,

danke für Tipps. Mal abwarten, wie es im Detail aussieht, wenn mein Modell angeliefert wird.

Das mit den Dachstruktur kann je nach Bohrlochlage etwas blöd sein, dürfte aber, mit Sika abgedichtet, nur wenig Probleme machen.

Harry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Netzanschluss beidseitig bzw. temporär für die andere Seite
Betten-Aufteilung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt