xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermotrennvorhang Aluseite nach innen oder aussen?

knaustraveller123 am 19 Okt 2011 20:46:54

Hallo, Ich habe mir für den Winter einen Thermotrennvorhang gebraucht gekauft, um Schwitzwasser im Fahrerhaus zu vermeiden. Der Trennvorhang ist zwar von dem Vorgängerducato aber habe schon ne Idee wie ich ihn befsetigen kann. Meine Frage dazu, der Trennvorhang hat eine Alubeschichtete Seite und eine so aus grauem Kunststoff oder sowas, welche Seite sooll nun Richtung Fahterhaus welche Richtung Wohnraum zeigen? Danke im vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreas-tec am 19 Okt 2011 20:58:23

Moin,

die alubedampfte Seite nach aussen, dann passts schon.

und knitterfreie Fahrt
Andreas

spiderschwein666 am 20 Okt 2011 00:34:58

Ich hab auch die Aluseite aussen !

Anzeige vom Forum

bernierapido am 20 Okt 2011 07:22:48

Aluseite in Richtung Wärme.
Die Aluschicht reflektiert die Infrarotstrahlung.
Ich würde im Sommer die Aluseite Richtung Fahrerhaus, im Winter Richtung Wohnraum hängen

loewe am 20 Okt 2011 08:30:38

Hallo,
die Alu-beschichtete Seite muss zur warmen Seite hin weisen. Zum einen, wie bernierapido schon schreibt, wg. der Reflexion der Infrarotstrahlung, zum anderen aber auch, weil die Alubeschichtung gleichzeitig auch eine Dampfsperre darstellt. Diese verhindert, daß sich die Feuchtigkeit im Inneren des Vorhangs niederschlägt und sammelt. Schwitzwasser im Fahrerhaus kannst Du aber nur vermeiden, wenn der Vorhang auch wirklich dicht schließt. Die Raumfeuchtigkeit auf der warmen Seite sucht sich auch kleine Ritzen um in das kalte Fahrerhaus zu kommen, um sich dort niederzuschlagen.
Gutes Gelingen!

a.miertsch am 20 Okt 2011 09:14:48

Es wird so und so nicht klappen, loewe sagt warum.
Außerdem verbreitet so ein Vorhang mitten im Raum ein außergewöhnlich hohes Gefühl von Gemütlichkeit. :D
Albert

kassiopeia am 20 Okt 2011 09:58:40

a.miertsch hat geschrieben:Es wird so und so nicht klappen, loewe sagt warum.

Kpl. vermeiden wird man Schwitzwasser mit einem undichten Trennvorhang nicht, wenn es draussen richtig kalt wird.
Aber fuer ein Temperaturgefaelle zwischen Fahrerhaus und Aufbau sorgt es sicherlich, was zu weniger Heizbedarf und zu weniger Schwitzwasser fuehrt...

loewe am 20 Okt 2011 10:29:49

Hallo,
ich habe jahrelang mit diversen Trennvorhängen, Scheibenisolierungen usw. herumexperimentiert. Das hat zwar schon alles ein bißchen was gebracht, aber eben nicht wirklich gut. Es hat trotzdem kalt gezogen, es war trotzdem Eis auf den Scheiben im Fahrerhaus und an den Blechteilen und der Gasverbrauch hat sich auch nicht sonderlich verringert.
Durchschlagenden Erfolg hat dann jedoch eine mobile, feste Abtrennung zwischen Wohnraum und Fahrerhaus gebracht. Hergestellt habe ich diese aus Styrofoam-Platten aus dem Baumarkt, überzogen mit Teppichboden. Die Abtrennung war dreiteilig, durch Herausnahme des mittleren Teiles konnte man ins Fahrerhaus gehen. Die Platten waren so exakt auf Maß geschnitten, daß sie im Bedarfsfalle nur im Durchgang zum Fahrerhaus eingeklemmt werden mussten. Das alles hat nur ca. 30 Euro gekostet. Damit war die ganze Problematik - Zugluft, Kondenswasser, Gasverbrauch - ein für alle mal erledigt. Eine Gasflasche hat dann bei strengen Minustemperaturen nicht mehr 3 Tage, sondern 4 Tage gereicht.
Der Nachteil dieser Lösung ist allerdings, daß die Isolierteile etwas sperrig sind und irgendwo untergebracht werden müssen, wenn man sie nicht braucht.

piccolino am 20 Okt 2011 10:49:35

Ich benutze seit 2 Jahren einen Trennvorhang zwischen Fahrerhaus und Aufbau und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. (Die Schwitzwasserbildung im Fahrerraum verhindert es aber nicht).
Natürlich ist der Vorhang nicht 100%ig dicht = es kommt kalte Luft vom Fahrerhaus rein. Aber es ist wirklich ein riesiger Unterschied zu keinem Vorhang, bzw.zu einem einfachen Stoffvorhang, den ich vorher hatte.
Ich bin mir sicher, dass eine Holzwand besser als ein Vorhang ist. Für den, der handwerklich geschickt ist.. sicherlich kein Problem.

Ich muss allerdings sagen, dass ich den Druchgang zum Fahrerhaus als recht eng empfinde.. obwohl ich weder besonders groß noch dick bin (175 cm 75 kg). Wenn jetzt sowohl hinter dem Fahrer- wie Beifahrersitz ein Wand wäre... wäre es - glaube ich - zu eng für mich.

jschaeferjoc58 am 20 Okt 2011 11:11:42

Also bei allem Respekt, es kann nicht sein, dass die alubeschichtete Seite zum Wohnraum zeigt. Haben dann die Hersteller die Teile falsch konstruiert. Man kaufe bei Kantop oder Hindermann oder wer auch immer, diese Teile fertig für den Fahrzeugtyp, dann ist die Befestigung, z.B. Druckknöpfe so angebracht, dass die alubeschichtete Seite definitiv zur Windschutzscheibe zeigt und innen ist die wohlige Seite in Braun oder Beige, wie man es gerne hätte. Bei den Teilen die man direkt an der Windschutzscheibe befestigt geht es garnicht anders. Wie schon angesprochen lässt sich die Kondeswasserbildung mehr oder weniger verringern und dann sollte das Kondeswasser sich auf der alubeschichteten Seite befinden und nicht auch anderen.

Gast am 20 Okt 2011 12:22:56

Also ich nehm eine Wolldecke, die klemme ich im Alkoven, zwischen Matraze und Bettkante.
Der Erfolg dürfte besser sein, als beim normalen Vorhang und schlechter als bei dieser Dämmmattendingens.
AAAABBBBEEEERRRR (und jetzt kommt der Brüller):
Meine Spezial-Wolldecke, die ich speziell hierfür und für Unsummen aus einem speziellen Laden (ich glaub, der hieß IKEA) bezogen habe, BESITZT KEIN ALU UND kann somit hingehängt werden, wie man will.
Vorwärts, rückwärts, rechts oder links - ist völlig wuscht - kommt immer das gleiche Ergebnis bei raus - wie praktisch, findet Ihr nicht ? :D

jschaeferjoc58 am 20 Okt 2011 12:45:45

Hallo Gast,
als wir noch eine Alkove hatten, nutzten wir auch eine Decke, und das war super. Aber jetzt haben wir einen TI und da ist der Thermovorhang alubeschichtet schon eine gute Sache, 1. im Hinblick auf die Temperatur und 2. auch bzgl des Schwitzwassers und für den richtigen Wintereinsatz bekommt das Fahrerhaus noch ein Thermojacket von aussen übergestülpt, dann wird es richtig gemütlich :razz:

bernierapido am 20 Okt 2011 12:46:32

Zumal deine Wolldecke auch noch einen Großteil der Feuchtigkeit aufnimmt, da sich in ihr schon ein großes Temperaturgefälle befindet.
Und das ist auf jeden Fall ein Vorteil gegenüber Plastik-Abtrennungen.

giovannibastanza am 20 Okt 2011 18:15:48

Hallo, gibt es denn nicht solche Angelegenheit wie jetzt häufiger bei Waschräumen oder an Fernsehschränken verbaut ist, auch etwas größer?
Ich meine solche Jalousien die sich aufrollen und an der Seite aufrecht stehen, dann in der Mitte zusammentreffen? In einem Wohnwagen hatte ich mal Schiebetüren , die in einer Schiene voreinander liefen. War auch nicht schlecht.
Hat jemand einen Anbieter im Kopf? Daran wäre ich interessiert.
Die Idee mit den Platten hatte ich auch , habe sie aber aus Platzgründen verworfen.
Giovanni.

mafrige am 20 Okt 2011 18:39:57

Hallo Giovanni,
Ich meine solche Jalousien die sich aufrollen und an der Seite aufrecht stehen

Diese Rollos bestehen aus einen Stoff mit aufgeklebten Holzleisten- oder Plastikleisten. Läßt sich beliebig aufwickeln. Kann man also preiswert, selbst herstellen!

bestager am 20 Okt 2011 18:45:20

Hallo Giovanni,

genau solche Thermojalousien hat Hobby vor einigen Jahren
für seine Alkovenmobile auf Ducato Typ 244 Basis als Extra
angeboten, aber den Hersteller kann ich Dir leider nicht nennen.

In meinen Augen die ideale Lösung des Problems.
Evtl. mal bei Hobby nachfragen.

aus Kiel,

Charly.

felix52 am 20 Okt 2011 19:39:28

Ja sagt mal :evil:
wenn ich net irgendnen Billigfusel bei den Rentierhaltern kauft, ist es doch wohl klar: Das was man serös als Dämmatte bezeichnet, kostet Geld. Und die Aussenseite ist immer das Silberne. Innen hat man die Wahl zwischen verschiedenen zur Innenfarbe passenden Grau- oder Brauntönen... :!:

Es heißt doch "WOHN" mobil, oder etwa Zelt?
Schaut mal z.B. bei Kantop im Net. Da wird einem geholfen.....
:)

Felix52

JoS am 20 Okt 2011 23:51:38

Hallo,
Sommer: Alu aussen,
Winter: Alu innen.

leerotor am 22 Okt 2011 01:07:20

Hallo
trifft zwar nicht die frage aber vielleicht hilfreich: ein einfaches billiges alu bedampftes teil für die frontscheibe aussen (z.b berger für ca 10€) ist die beste isolierung sommers wie winters schnell angebracht und morgens ohne aufwand verstaut und sofort fahrbereit kein eis aussen kein beschlagen innen.

ps per gesetz dürfen kfz frontscheiben nicht aus isoglas sein und sind so die wärmebrücke nr 1 und trotzdem kaufen alle wie verrückt diese komischen teilintegrierten/integrierten womos da ist der alkoven mit trennvorhang/schiebetür und aussenmatte die weitaus bessere wahl
ps 2 innenisolierungen sind gut für den campinghandel aber nicht für den Käufer
felix

knaustraveller123 am 22 Okt 2011 14:07:03

Ok also Danke für die Tipps erstmal...wenn ich nach den Druckknöpfen gehe, muss die Aluseite nach aussen zeigen..mal sehn..

spiti01 am 22 Okt 2011 17:36:08

JoS hat geschrieben:Hallo,
Sommer: Alu aussen,
Winter: Alu innen.

Genau so ist's richtig - egal, wie die Teile von diversen Herstellern befestigt werden.

Es gibt auch beidseitig Alu-beschichtete Luftpolster-Folie. Das passt immer.

Grüßli .... spiti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fliegenschutztür Gitter kaputt
Netzanschluss beidseitig bzw. temporär für die andere Seite
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt