aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sylter Autozug

Dethleffsfahrer am 20 Okt 2011 18:43:07

Moin Moin,

zum Autozug muß ich mal eine Frage loswerden.
Ich habe immer wieder gelesen das Dachaufbauten wegfliegen. Mittlerweile weiß ich das WOMO s rückwärts fahren. Warum auch immer.
Welche Geschwindigkeit verträgt ein Satanlage ? Ich habe die große Oyster und eigentlich kann man diese Anlage auch so auf das Auto montieren das der Schwenkarm nach hinten zeigt. Jetzt zur Frage, wem ist schon mal ein Schaden entstanden?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit gering und weil es immer Ausnahmen gibt brauche ich mir keine Sorgen machen.
Vielen Dank für im vorraus .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kikimobil am 20 Okt 2011 19:34:46

Moin,
mach Dir keine Sorgen, die SAT-Anlage sollte das das ohne weiteres aushalten.
Der Autozug fährt so mit ca. 90-95 km/h.
von der Insel!

Jobelix am 20 Okt 2011 20:40:15

Meinem Freund hat es die 80er automatische Oyster umgeklappt. Totalschaden der Dachantenne. Also besser sichern bei der Rückwärtsfahrt.

Anzeige vom Forum

wolfworldwide am 20 Okt 2011 20:59:34

Moin, moin,

ich würde ohnedies niemals mit dem WoMo per Autozug nach Sylt reisen.
Die Fähre von Havneby/Römö nach List/Sylt ist günstiger und die Reise schöner, wie wir meinen.

Mit fröhlichen n

Wolf

guliver am 20 Okt 2011 23:01:48

Hallo,
Wir haben uns nach den vielen berichten mit Pannen für die Fähre entschieden. Überfahrt ist zumal interessanter und eindrucksvoll. Wir fahren auch beim nächsten Besuch über Dänemark.
Vg
Oliver

Dethleffsfahrer am 21 Okt 2011 05:40:55

Moin,

erstmal Danke für die Antworten. Die Fähre bedeutet aber auch einen Umweg von hin und zurück 200 km.

Ist hier denn eigentlich keiner je auf Sylt gewesen der keinen Schaden hatte?
Zum Thema sichern kann sagen , es wäre kein Problem wenn ich ne Dachreling hätte. Leider ist aber garnichts auf dem Auto das irgendwie zum sichern der Schüssel taugt.

Tipsel am 21 Okt 2011 07:19:17

Wir waren mit dem Zug auf Sylt und hatten keinen Schaden.
Haben aber auch nix aufm Dach.

Trotzdem nehmen wir, falls wir wieder mal fahren, die Fähre.
Rückwärts ist unangenehm.
Im Notfall nicht aussteigen zu können, weil der Waggon zu schmal ist und keine Tür aufginge, ist ein beklemmendes Gefühl.

Gast am 21 Okt 2011 08:19:23

Wir waren im letzten Herbst per Autozug auf Sylt.
Die Dachaufbauten ( Oyster 65, diverse Luken) sind alle dran geblieben,
aufgrund der vielen negativen Berichte hat ich aber ganz schön Angst gehabt!
Bin die ganze Fahrt durchs Mobil gelaufen und habe alle kontrolliert. :eek:

Mit dem "neuen" würde ich wahrscheinlich die Fähre nehmen, er hat noch mehr auf dem Dach.

Gast am 21 Okt 2011 13:43:11

Hallo Dethleffsfahrer,
da ja so viele schon etwas geschrieben haben, hier unsere Erfahrung mit dem Autozug:

Also wir waren mit unserm Womo auf Sylt.
Wir hatten auch die tollsten Horrormeldungen gelesen und waren nicht mehr so sicher, ob wir tatsächlich mit dem Zug fahren sollten. Zumal kurz vor unserer Fahrt das Unglück mit dem styropobeladenen LKW gewesen ist, der ja durch eine Böe vom Zug geblasen wurde und dem Fahrer das Leben kostete.

Wir wurden am Bahnhof vom dortigen Personal gefragt, ob alle Dachluken tatsächlich geschlossen, also nicht auf Lüftung stehend, und keine leicht löslichen Aufbauteile auf dem Wagen verbaut wären. Beides konnten wir für uns ausschließen.

Weder die Solaranlage (2 Panele) noch unsere Automatische BAS 60 haben in irgendeiner Weise Geräusche gemacht, noch haben sie sich gelöst oder aufgestellt. Zum damaligen Fahrtzeitpunkt war es doch recht windig, ich denke so zwischen 5 und 6 Windstärken, allerdings quer zur Fahrtrichtung. Das schien aber kein Problem zu sein, die LKW und auch wir wurden nicht zusätzlich gesichert.
Gefährlich wurde es eigentlich erst bei der Ankunft auf Sylt, da man ja ein wenig suchen muss, wohin man sich einordnen muss und es den Massen an PKW ja nie schnell genug gehen kann.
Bei der Rückfahrt Richtung Festland waren wir so früh, das nur wenige LKW überhaupt auf den Flachwagen standen und nicht wesentlich mehr als 50 PKW transportiert wurden, war also ziemlich einfach, vom Bahnhof wegzukommen.

wolfworldwide am 21 Okt 2011 13:52:51

Dethleffsfahrer hat geschrieben:Moin,

erstmal Danke für die Antworten. Die Fähre bedeutet aber auch einen Umweg von hin und zurück 200 km.

Ist hier denn eigentlich keiner je auf Sylt gewesen der keinen Schaden hatte?
Zum Thema sichern kann sagen , es wäre kein Problem wenn ich ne Dachreling hätte. Leider ist aber garnichts auf dem Auto das irgendwie zum sichern der Schüssel taugt.

...nee, sind nur 140 km, das macht ja schon einen Unterschied

Mit besten n

Wolf

Dethleffsfahrer am 22 Okt 2011 12:28:52

Moin an alle,

ich habe mal bei Ten Haaft angerufen und mit der Technikabteilung gesprochen.
Dort weiss man von Fällen des Hochschlagens. Laut Aussage des Technickers
ist es nicht auszuschließen. Man hat mir geraten entweder die Schüssel oder den Motor mit Schüssel zu demontieren um Sicher zu gehen das nichts passiert.
Nun bin ich aber Fahrer und Urlauber und nicht der Monteur vom Dienst und deshalb werde ich wohl Fähre fahren. (auch wenn ich von Beruf Handwerker bin ist mir das zu blöde ).
Eine Möglichkeit wäre noch 2 Stck große Scheibensauger wie sie die Glaser benutzen auf dem Dach festsaugen und einen Spanngurt durch die Griffe ziehen. Aber ich habe keine Heckleiter und müßte dann durch das große HEKI was aber gehen sollte. Weiß jemand was diese Saugdinger so aushalten.

pitson am 23 Okt 2011 09:26:00

Ich weiß nicht was die Glassauger kosten. Aber einfach einen langen Gurt oder Seil komplett ums Auto also auch unter den Boden durch ist bestimmt günstiger.

marvin12 am 23 Okt 2011 09:37:12

Man könnte auch einen sehr langen Spanngurt nehmen. Dann über das Dach werfen und unter durch umreifen.

Off topic:
Das der Lkw-Fahrer ums Leben gekommen ist, liegt an der Gleichgültigkeit der Bahn. Es ist damals niemand zur Rechenschaft gezogen worden.
Ladungssicherung gilt demnach nur für Lkw-Fahrer und sonstige Verlader.

wo20 am 23 Okt 2011 11:05:04

wolfworldwide hat geschrieben:Moin, moin,

ich würde ohnedies niemals mit dem WoMo per Autozug nach Sylt reisen.
Die Fähre von Havneby/Römö nach List/Sylt ist günstiger und die Reise schöner, wie wir meinen.

Mit fröhlichen n

Wolf

Hallo Wolf,
wir planen Ostern 2012 nach Sylt zu fahren. Das 1. mal mit dem WOMO.
Nun habe ich auch vor mit der Fähre überzusetzten.
Eine Frage habe ich; ist denn zwischen dem Festland und rüber zur Insel, wo die Fähre ablegt, eine Brücke? Oder fährt man da auch schon mit der Fähre?

Uli

wolfworldwide am 23 Okt 2011 11:11:42

Hallo Uli

es führt ein hübscher und vor allem sehr langer Damm nach Römö. Kannst also problemlos auf eigenen Rädern auf die Insel fahren. Danach geht es noch ein paar Kilometer in den Inselsüden, unter anderem auch an dem Campingplatz Kommandörgarden vorbei, den wir gerne nutzen, wenn wir nur per Fahrrad nach Sylt wollen, um zum Beispiel Sonntagsmittags bei Gosch in List mal hübsch Fisch zu essen. Die Fähre ist häufig ein wenig antizyklisch, will sagen, ein bisschen unberechenbar ausgelastet. Manchmal ist gar nichts los, dann kommt man praktisch jederzeit weg, manchmal ist sie ziemlich voll, dann empfiehlt es sich zu reservieren. In Anbetracht Eurer doch längeren Anreise würden wir in diesem Fall reservieren.

Mit fröhlichen n und viel Spaß auf der Insel

Wolf

womowitsch am 23 Okt 2011 11:23:10

Hallo, am einfachsten wäre es doch wenn man mit Klebeband die Sachen fixiert.

wo20 am 23 Okt 2011 11:24:48

wolfworldwide hat geschrieben:Hallo Uli

es führt ein hübscher und vor allem sehr langer Damm nach Römö. Kannst also problemlos auf eigenen Rädern auf die Insel fahren. Danach geht es noch ein paar Kilometer in den Inselsüden, unter anderem auch an dem Campingplatz Kommandörgarden vorbei, den wir gerne nutzen, wenn wir nur per Fahrrad nach Sylt wollen, um zum Beispiel Sonntagsmittags bei Gosch in List mal hübsch Fisch zu essen. Die Fähre ist häufig ein wenig antizyklisch, will sagen, ein bisschen unberechenbar ausgelastet. Manchmal ist gar nichts los, dann kommt man praktisch jederzeit weg, manchmal ist sie ziemlich voll, dann empfiehlt es sich zu reservieren. In Anbetracht Eurer doch längeren Anreise würden wir in diesem Fall reservieren.

Mit fröhlichen n und viel Spaß auf der Insel

Wolf

Hallo Wolf,
danke für die schnelle Antwort.
Reservieren... das ist ein guter Tip.
Wo kann ich das machen? Und wieviel Zeit vor der Überfahrt sollte man das tun?

Uli

kikimobil am 23 Okt 2011 12:13:39

Moin,
googel mal "syltfaehre", da ist alles zu finden. Zu Ostern würde ich einen Tag vorher reservieren.
Marco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T57 oder Chausson Welcome 64 ?
Probleme mit E-Rädern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt