xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T57 oder Chausson Welcome 64 ?

spider53 am 19 Okt 2011 20:21:56

Nachdem wir schon mehrmals Wohnmobile gemietet haben, überlegen wir uns jetzt einen Kauf. In die engere Wahl sind Sunlight T57 / Carado T134 und Chausson Welcome 64 / Challenger Mageo 114 gekommen, die über eine vergleichbare Raumaufteilung verfügen. Vom ersten Eindruck her kann ich keine Unterschiede in der Qualität erkennen und auch keine Präferenzen, d.h. Unentschieden. Aber jetzt fangen die Fragen erst an:

Sunlight - Chausson was ist die bessere Wahl und warum?

Fiat Leiterrahmen - Fiat Tiefrahmen Vor- und Nachteile

Über die Vor- und Nachteile einer Dieselheizung wurde in einem anderen Thread schon ausführlich diskutiert.

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

saren am 19 Okt 2011 20:44:41

Also zum Unterschied kann ich nichts sagen, aber Sunlight ist eine 100%ige Tochter von Dethleffs und von denen kann ich nur Gutes berichten - Qualität, Service - alles super.

Sabine

wolfherm am 19 Okt 2011 21:10:28

saren hat geschrieben:Also zum Unterschied kann ich nichts sagen, aber Sunlight ist eine 100%ige Tochter von Dethleffs und von denen kann ich nur Gutes berichten - Qualität, Service - alles super.

Sabine

Dort hat man auch keine Probleme mit Ersatzteilen.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

spider53 am 20 Okt 2011 07:19:27

Dass es tendenziell einfacher ist, Ersatzteile von Dethleffs/Hymer zu bekommen als von Chausson, glaube ich schon. Aber auch dort gibt es ja immer wieder Probleme.

Meine Fragen gingen vor allem in Richtung Verarbeitung des Aufbaus und Fahrverhalten usw. hinsichtlich dem Unterschied Leiterrahmen / Tiefrahmen und Radstand 3450 zu 3800 mm.

Ist der Tiefrahmen genauso stabil oder ist mit mehr Verwindung zu rechnen?

Wie fährt sich der kurze Radstand?

Da es nach meiner Erfahrung fast unmöglich ist, mit einem Wohnmobil eine Probefahrt zu machen, kann ich es leider nicht ausprobieren. Ich war schon froh, einen Chausson W64 in 350 km Entfernung anschauen zu können.

Chausson / Challenger hat wohl vor allem kleinere Händler, die kaum ein Fahrzeug zu Ansicht haben.

dieterk am 20 Okt 2011 07:44:14

Hallo,
wolfherm hat geschrieben:
saren hat geschrieben:Also zum Unterschied kann ich nichts sagen, aber Sunlight ist eine 100%ige Tochter von Dethleffs und von denen kann ich nur Gutes berichten - Qualität, Service - alles super.

Sabine

Dort hat man auch keine Probleme mit Ersatzteilen.

LG Wolfgang

genauso sieht es aus!

Ich denke mal der Unterschied Sunlight und Carado ist Geschmackssache, mir persönlich hat Carado von der Holzfarbe her besser gefallen. Verarbeitung ist schlicht, aber hochwertig. So muss es meiner Meinung nach sein bei einem Mobil.
Leiter- oder Tiefrahmen geht neben dem Fahrverhalten auch in Richtung Aufbauhöhe und da kann es dann Sachen geben an die man nicht gerade denkt.
Beispiele aus eigener Erfahrung:
- ich bin Hundebesitzer und hatte vorher Wohnwagen. Meine Hunde haben z.Zt. noch ein Problem mit dem Einsteigen in das Mobil (machen immer Gezeter bis die mal drin sind), da der Leiterrahmen des Carado halt zwei Stufen hat, die dann noch offen sind und der Einstieg doch recht hoch ist.
Da ich Hunde und keine Hündchen habe :) , sollen die das schon selbst machen. Ich hoffe das wird noch besser.
- Thema Vorzelt/Markise: ich hätte gern ein Vorzelt wenn ich mal länger als zwei Tage irgendwo stehe. Privacy Room ist recht teuer. Es gibt nun die Möglichkeit in die Kederschiene der Markise ein Zelt einzuziehen (Obelink führt sowas), relativ preisgünstig und sehr schön (unter 200 Euronen), aber die Markise ist so hoch, dass da 5 cm fehlen (max. Höhe der Keder 2,55, Markise hängt auf ca. 2,58 ). Gibt zwar auch ähnliches als Reisemobilzelt von Isabella, kostet aber gleich mal 500 Euronen.

Und noch was unverschämtes am Schluss: warum den T134? brauchst Du die Garage? Wenn nicht, wäre da der T135 nicht besser? Der hat neben dem bequemeren Einstieg ins Bett auch noch ein Bad mit extra Dusche, die wir am T345 sehr schätzen. Und der Stauraum ist unter dem franz. Bett auch alles andere als klein.

Dieter

haballes am 20 Okt 2011 07:51:48

Ich fahre einen Carado, im Grunde baugleich mit dem Sunlight. 6,93m mit dem 3,8m Radstand und dem besagten Rahmen. Dazu noch die von vielen verteufelten 2,2l 100PS Maschine, welche der Grund war eine Probefahrt zu machen. Mein Dealer, L.v.B., Geldern (google mal nach Carado und Geldern) hat das von sich aus angeboten.

Von der Verarbeitung bin ich nach einer Saison bisher mehr als überzeugt. Als ich das Ding schon hatte, bin ich auf der Messe nochmal überall rein und finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

Den Chausson hatte ich auch ins Auge gefasst, aber für mich kein Vergleich.
Ganz schlimm in der "Billigklasse" Weinsberg und Knaus, wo schon im Eingangsbereich halb abstehende Schraubenabdeckungen ins Auge fallen, im Duschbereich Holz verarbeitet ist und die Schranköffner beim Angucken abfallen.

dieterk am 20 Okt 2011 09:26:45

haballes hat geschrieben:
Von der Verarbeitung bin ich nach einer Saison bisher mehr als überzeugt. Als ich das Ding schon hatte, bin ich auf der Messe nochmal überall rein und finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

sach ich doch Svenni :D
wie gesagt, wenn man nicht wie Sven mit dem Moped die Garage braucht würd ich den T135 vorziehen, ist ne Überlegung wert.

Dieter

dieter2 am 20 Okt 2011 09:41:34

Wenn kein Doppelboden,dann Leiterrahmen.

Der ist ziemlich verwindungssteif und entlastet den ganzen Aufbau.
Der Fiat-Tiefrahmen ist auch ein Leiterrahmen,nur halb so hoch und die Verwindung
muß teilweise vom Aufbau mit getragen werden.

Dieter

spider53 am 20 Okt 2011 10:37:30

Haballes, wieso war der Chausson für Dich kein Vergleich?

Wir haben uns den T57 = T134 und den T58 = T135 angesehen und für uns ist der T135 keine Alternative: schmales Bett, besonders am Fußende, Toilette / Dusche in meinen Augen eine Katastrophe (Eingangstüre, Anordnung) und keine Heckgarage. Uns hat das gar nicht gefallen, aber ist natürlich eine Geschmacksfrage. Wir finden auch den Sunlight schöner als den Carado, aber da gibt es dann überhaupt kein objektives Kriterium mehr, sondern nur noch den persönlichen Geschmack.

Das mit dem Leiterrahmen/Tiefrahmen war auch mein Eindruck, dass die Höhe der Profile beim Tiefrahmen geringer ist. Aber der Chausson ist auch ca. 25 cm weniger hoch und der Schwerpunkt liegt vermutlich um ein ähnliches Maß tiefer. Der Sunlight kommt, speziell mit dem kurzen Radstand, schon recht hochbeinig daher.

Als Motor wollen wir den 150PS-Motor, da ich denke, dass der variable Turbolader von unten heraus noch druckvoller agiert, mehr Drehmoment bei tieferer Drehzahl.

dieterk am 20 Okt 2011 12:29:35

spider53 hat geschrieben:Haballes, wieso war der Chausson für Dich kein Vergleich?

Wir haben uns den T57 = T134 und den T58 = T135 angesehen und für uns ist der T135 keine Alternative: schmales Bett, besonders am Fußende, Toilette / Dusche in meinen Augen eine Katastrophe (Eingangstüre, Anordnung) und keine Heckgarage. Uns hat das gar nicht gefallen, aber ist natürlich eine Geschmacksfrage. Wir finden auch den Sunlight schöner als den Carado, aber da gibt es dann überhaupt kein objektives Kriterium mehr, sondern nur noch den persönlichen Geschmack.

Als Motor wollen wir den 150PS-Motor, da ich denke, dass der variable Turbolader von unten heraus noch druckvoller agiert, mehr Drehmoment bei tieferer Drehzahl.

Der T135 war wie gesagt nur ne Idee von mir...ich hab den T345, der ist im Bett/Badbereich baugleich. Hat aber wesentlich mehr freie Fläche durch die andere Anordnung (Küche, Schrank). Wir finden das Ideal, hatte ich auch schon genau so 9 Jahre lang im Wohnwagen, also ich hab das nicht erst seit gestern so ausprobiert. Aber wie gesagt, Ideal für uns, für Andere vielleicht eine Katastrophe. und die fehlende Garage...wenn man sie braucht wie Sven mit dem Roller, dann absolut ok. Ansonsten muss man das mit sich selbst ausmachen.
Unterschied Sunlight/Carado ist dann wirklich nur noch Geschmackssache, ob man lieber das dunklere Holzdekor hat oder das helle Dekor vom Sunlight. Ich hab mir auch beides angesehen.

Motormäßig bin ich mit dem 130 PS unterwegs, deckt meine Ansprüche vollkommen. Macht im 2012er rd. 1400 Euronen Aufpreis, der 150 PS rd. 2600.

Dieter

haballes am 20 Okt 2011 14:17:32

Also erst mal der Chausson. Ist jetzt aber meine subjektive Meinung, denn zum Glück hat ein jeder ja ein anderes Empfinden und einen anderen Geschmack. Ich war angetan von der Marke und habe mir alle Grundrisse, die für uns, heisst Frau/Mann/Mops/Roller, in Frage kamen angesehen. Und die für mich nicht in Frage kommenden auch. Da waren interessante, aber auch komische Kisten dabei. An einen erinner ich mich, da wurde ein Teil der Halbdinette zum Bett geklappt und öffnete man die Aufbautür, stand man im Schlafraum. Der Kleiderschrank war im Bad hinter der Dusche. :?
Aber an allen war es das Anfühlen, der Umleimer an den Möbeln, die Schaniere und Griffe. Das Finish halt. Wie geschrieben, noch weitaus besser als die Einsteiger von Knaus und Weinsberg. Auch Polster und Möbelfarben gefielen mir live nicht mehr. Dazu baut Chausson natürlich auf die Transe. Schönes Fahrzeug, innen top und sehr aufgeräumt, aber der fehlende Korrosionschutz und die derzeitige Problematik mit dem 140 PS Motor ist mit Vorsicht zu geniessen. Ein Wohni steht lang und Ford zeichnet sich dafür aus, Schäden über die Garantie zu ziehen und bei Kulanz sehr bockig zu werden. Sind mir 5 Fälle in meiner Umgebung bekannt.

Dann waren natürlich die Italiener interessant. Die typischen Discounter, XGO, Terry and Friends, das sind tolle Kisten. Viel drin, sauber verarbeitet, aber halt vom WOMO-ALDI. Muss nicht schlimm sein, kann schlimm werden.

Und dann landete ich wieder bei Sunlight. Hier war innerhalb von den zwei Wochen, ich hatte meinen Wohnwagen zufällig verkauft bekommen und wieder Urlaub angemeldet, kein Modell lieferbar.

So blieb einmal ein Carado T334 mit Querbett und 130PS und der T337 mit Einzelbetten und 100PS, dafür mit Vollausstattung in der Wahl.
Und die Capronfahrzeuge, es sind Sunlight, Carado und Orangecamp, die Dinger sind für die Kohle einfach super zusammengedengelt. Das Werk geht glaub ich ins sechste Jahr und ist hochmodern. Und man merkt das. Alles ist passgenau, die Türen und Schlösser öffnen und schliessen perfekt, das Material fasst sich gut an. Die Bezüge sind aus Microfaser. Da klappert und rappelt nichts. Das Bad ist komplett in Kunststoff, alles kann beim Duschen nass werden. Verstellbare Zurrschienen in der Garage. Ein Regal schon eingebaut. Einzelbetten, welche ich durch schieben einer Platte in ein 2m x 2,1m großes Bett verwandeln kann. Kein Schnickschnack, aber so wie ich mir eigentlich immer einen Hymer vorgestellt habe. Ich hab für 41,3 Kiloeuronen da ein komplettes rollendes Heim mit Markise, Klima, Tempomat, volllaut. Sat, Multimedia und nichts fühlt sich billig an.

spider53 am 20 Okt 2011 15:09:40

Chausson / Challenger bietet auch viele Modelle mit Fiat an, ob das mal anders war, weiß ich nicht. Die Welcome sind auf Fiat-Basis. Vom Finish her konnte ich zwischen Chausson und Sunlight bei der Besichtigung keinen Unterschied feststellen, es saß lediglich eine Klappe eines Oberschranks minimal schief, aber das kann man einstellen. Und Zurrschienen sind in der Garage auch vorhanden, wie die Welcome/Mageo-Baureihe insgesamt recht komplett ausgestattet ist. Vom Wohnmobil her fehlt mir nur die Markise, beim Chassis benötigt man - wie bei allen in dieser Preisklasse - das Zusatzpaket, in diesem Fall "Silver Line".

Mit 41 k€ wirds da natürlich nichts, aber für 50k€ ist es angeboten, incl. Markise. Bei Sunlight bin ich bei 45k€, da scheinen mir die Händler deutlich weniger "flexibel" zu sein.

Was mir zu Denken gibt ist die Händlerbasis und die Ersatzteilversorgung.

haballes am 20 Okt 2011 15:26:50

spider53 hat geschrieben:Was mir zu Denken gibt ist die Händlerbasis und die Ersatzteilversorgung.

Das ist es gewesen, was mich von den von mir eigentlich favorisierten Italienern XGO, Terry, Giottiline und Kumpane abhielt. Nach Bielefeld ist es weiter als nach Geldern. Da solltest du halt gucken, ob du die Wege zur Werkstatt bewältigen kannst/ möchtest.

Ansonsten muss man wirklich nach Gefühl auch zuschlagen. Es ist nicht wenig Kohle für relativ viel rumstehen und die Zeit, die man darin verbringt, soll gefallen. Auch gar nicht immer an den Ernstfall denken. Es fahren viele Chausson unbesorgt herum, Ausnahmen gibt es in jeder Modell und Preisklasse mal.

Im Zweifelsfalle schaut euch euer Wunschmobil nochmal bei einem anderen Dealer oder mal als Gebrauchten an. Dann sieht man spätestens, ob die Verarbeitung passt.

perser am 22 Okt 2011 21:19:28

@ haballes

Immer noch auf der Suche nach einem schönen Mobil,
schauen wir uns morgen bei einem Händler in Kurtscheid
die Caradoflotte an.

Gefallen wird uns der T337, weil mit 2 Personen und anstatt Mops -
mit Zwergschnauzer unterwegs.

Schön wäre auch der T449, aber 7,38 lang.

Wo liegen nochmal die Nachteile wenn der Wagen über 7,00 m mißt?

Gr Bernd u Brigitte

klink_bks am 22 Okt 2011 21:30:44

perser hat geschrieben:@ haballes

Immer noch auf der Suche nach einem schönen Mobil,
schauen wir uns morgen bei einem Händler in Kurtscheid
die Caradoflotte an.

Was das Mobil mit uber 7 m betrifft, kann ich nicht viel sagen, wir welbst fahren seit kurzem einen Carado T135 und sind sehr zufrieden,
Aber den Haendler kann ich wirklich empfehlen, ohne einen Namen zu nennen.

Achim

haballes am 22 Okt 2011 21:38:55

Über 7m wird es unhandlich mit dem Überhang und so manche Fähre verlangt mehr Eintritt.

Das grössere Mobil, ich hab ja "nur" den T337 find ich wegen der seitlichen Couch ganz pfiffig. Gibt es auch mit Königinnenliege, aber dann ist die Heckgarage sehr niedrig.

klink_bks am 22 Okt 2011 21:41:07

:D Und zufaellig hat dieser Haendler an diesem Wochenende :D

auch noch Hausmesse.

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Karmann Colorado
Sylter Autozug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt