Am Freitag haben wir unser neues Wohnmobil, einen Sunligth T58 Mod. 2012 / Euro5 abgeholt.
Unseren Knaus BoxStar konnten wir "ohne " Verlust beim Händler nach einem halben Jahr los werden. Scheinbar war es ein Montagsauto.
Ich wunderte mich in letzter Zeit immer, dass in der Dusche/WC der untere Teil des Waschtisch-Schrankes ständig feucht war und zum Ende hin leichte Auflösungs-Erscheinungen zeigte. Dann kam der Hammer.....
Wir standen in Südtirol in 1650 mtr. Höhe, kamen von einer Bergtour zurück. Ich wollte mich abduschen, doch das Wasser kam nicht aus dem Duschkopf , sondern aus allen Öffnungen und nicht verfugten Ritzen des Waschtischunterschrankes. Das wars dann. NAchdem ich den Boden des Schrankes entfernt hatte, kam mir schon der ausziehbare Schlauch der Mischbatterie entgegen. Wo der Schlauch an der Mischbatterie verpresst sein sollte, war nur ein loser, unbeschädigter verchromter Ring zu sehen.
Der Monteur muss, ja er muss blind gewesen sein.
......Verpressen war nicht... das konnte ja nicht gut gehen.
Leider hatte sich die Spülenbatterie schon Tage zuvor verabschiedet. Ersatz war aber noch nicht in der Servicewerkstatt eingetroffen.
Dann kam natürlich, was kommen musste.... jetzt sah ich all den verkorksten Mist, den ich anfänglich in der Euphorie, im Besitz eines Neufahrzeuges zu sein, nicht gesehen habe, nicht sehen wollte.
- in der Dusche /WC hatten die "Erbauer" die Fugen nur so weit mit Silicon zugeschmiert, so weit sie ohne Anstrengung reichen konnten.
Im hinteren Teil hatte die Duschtasse zwei Schrauben von oben, die ins leere führten, hier konnte man die Duschtasse gut 5 cm nach unten drücken. Sie war an der hinteren Wand garnicht unterfüttert.
Das war ein kurzer Abriss über die Mängel ,es sind noch einige mehr, u.a. falsche Bohrungen in den Möbelwänden, die mit Kitt zugeschmiert wurden, u.s.w.
Mein Fazit......Einmal Knaus- nie mehr Knaus
Ich hoffe, jetzt mit einem in Deutschland gefertigten Aufbau den Schritt in die richtige Richtung getan zu haben. Zwischen der Verarbeitung des Knaus und des neuen Sunligth liegen jedenfalls W E L T E N !