aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3010, Raumtemperaturregelung nicht zufrieden stellend

heiinjoy am 24 Okt 2011 18:46:12

Hallo Forumsgemeinde,
nachdem wir nun zum zweiten Male mit unserem neuen Womo (Concorde Action 745) unterwegs waren, ergibt sich für uns das Problem, dass die Aldeheizung zwar gut funktioniert, aber die Regelung der Raumtemperatur uns nicht zufrieden stellt. Das Thermometer des Paneels der Aldeheizung weicht im laufe eines Tages so zwischen plus 3 und minus 4,5 Grad von zwei Referenzthermometern (beide zeigen die gleiche Temperatur) ab. Hierdurch ergibt sich eine nicht zufriedenstellende Raumtemperatur. Eine Kalibrierung bringt nichts, da die Abweichung von der Nullstellung nach oben und unten zu groß ist. Verbaut sind zwei Thermostate, eins oberhalb der Eingangstür und eins in Fußbodennähe der Sitzgruppe. Bevor ich nun beim Händler reklamiere daher die Frage an Euch: Schon mal was vergleichbares erlebt? Die Suchfunktion ergibt leider zu meinem Problem nichts, außer dem Einbau eines anderen Temperaturfühlers an einem anderen Ort. Da mein Womo aber Neu ist, möchte ich hier nicht basteln.
Besten Dank im Voraus

Viele

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 24 Okt 2011 19:26:42

Hallo, sprichst du von Thermometer oder richtigen Thermostaten ?
Die Alde pumpt die Brühe gleichmäßig durch alle Konvektoren und entscheidend sollte die Konvektionsleistung der einzelnen Heizkörper sein....

Mfg

Jo

Advantage am 24 Okt 2011 22:03:34

Hallo,

das Problem ist alt und bekannt. Das Panel der ALDE Heizung hat den Temperaturfühler integriert. Meistens sitzt das Teil über der Tür, mit dem hinteren Teil zur Fahrzeugaußenwand.

Da es zwischen Innenraum und Außenwand zu keiner Luftzirkalation hinter dem Panel kommt, gibt es auch keinen konstanten Messwert.

Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als mit diesen Temperaturschwankungen zu leben, oder tatsächlich einen Fernfühler an geeigneter Stelle zu montieren.

Anzeige vom Forum

raribay am 24 Okt 2011 23:23:49

Auch bei mir ist die Alde 3010 verbaut. Diese Temperaturschwankungen kann ich nicht bestätigen. Im übrigen ist bei mir nur ein Fühler oberhalb der Eingangstür verbaut. Bei einer Einstellung von ca. 22° am Regler, kann ich bei einem z.B. am Tisch aufgestelltem Thermometer 20° ablesen.

Lancelot am 25 Okt 2011 06:10:43

raribay hat geschrieben:Im übrigen ist bei mir nur ein Fühler oberhalb der Eingangstür verbaut. Bei einer Einstellung von ca. 22° am Regler, kann ich bei einem z.B. am Tisch aufgestelltem Thermometer 20° ablesen.

Genau SO isses bei uns (ALDE 3000) auch .. nur EIN Fühler im Bedienpanel - das funzt prima und hält die Raumtemperatur im ganzen Fahrzeug ausreichend konstant :)

Für mich sieht das Problem aber nach einem Konflikt zwischen ZWEI Thermostaten aus ... die Regelkreissteuerung und/oder Vorrangschaltung kann doch da nicht richtig sein ... kann man (wenigstens testhalber) mal einen Thermostaten deaktivieren/abstecken ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasheizung Truma 3002
Zeitschaltuhr für Truma C 3402
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt