aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Generalschlüssel für 4002

womostocki am 24 Okt 2011 18:59:59

Servus Leuts,

tue immer noch mit dem Schloß für das Seitenstaufach unseres Cristall 561 auf Ducato 244 Basis (Baujahr 2005) herum.

Es hat sich nun herausgestellt, dass der Schließzylinder 4002, Länge ca. 27,9 mm nach dem System FF gefertigt wurde.

Habe einen Händler gefunden, der mir auch fünf dieser Zylinder, allerdings mit neuerer Codierung, nebst Schlüsseln liefern könnte. Nun stellt sich die Frage, wie kriege ich die alten Schließzylinder heraus. Dethleffs Generalschlüssel passen leider nicht.

Hat jemand eine Idee, wo ich solch einen Schlüssel zum Entfernen der alten Schließzylinder bekomme?

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schelli am 25 Okt 2011 07:50:30

Hallo Andreas,

ich habe meine Zylinder mit einem selbst gebogenen Draht herausgezogen. Zuerst den Zylinder auf die Position drehen auf der der innerste Stift sich bewegen lässt und die anderen sich in einer Nut am Schlosshalter befinden, dann inneren mit dem Draht zurück drücken und den Zylinder ziehen.
Die Position dazu kannst du am ausgebauten Zylinder üben. Hat nach ein wenig Probieren dann nur wenige Sekunden pro Zylinder gedauert und keinen Zylinder beschädigt.
Aber du musst genau die Position finden (u.U. die Auf-Position) auf der der Zylinder gezogen werden kann, diese mit dem Originalschlüssel einstellen, den Schlüssel abziehen, dann mit dem gebogenen Draht den inneren Stift zurück drücken und den Zylinder ziehen.

Wenn die alten Zylinder sowieso nicht mehr gebraucht werden, kannst du ja auch vorsichtig die Sperrstiffte aufbohren und den Zylinder dann in die richtige "Ziehposition" bringen und ohne Entriegelung mit etwas Rückeln ziehen.

Viel Glück
Schelli

gary32 am 25 Okt 2011 17:25:37

hallo,

die Womo Vertretungen haben einen speziellen roten Schlüssel zum entfernen des Zylinders.
Man kann sich diesen selber anfertigen indem man sich beim Schlüsseldienst einen Rohling etwas länger wie der Original Schlüssel besorgt und muss diesen mit einer Feile bearbeiten, damit zum einen die Schlüsselspitze den Arretierungsstift hinten herunterdrückt und zum anderen mit einer leichten Drehung des Schlüssels, den Zylinder entfernen kann.

gary32

Anzeige vom Forum

womostocki am 26 Okt 2011 05:31:16

Servus Ihr beiden "Panzerknacker" :wink:,

vielen Dank für Eure Tipps! Habe gestern gleich angefangen mit einem Draht zu üben und es hat tatsächlich funktioniert. Werde in den nächsten Tagen mal beim Schlüsseldienst aufschlagen und versuchen einen passenden Rohling zu erhalten.

Hatte bei einem Wohnmobilhändler vorgesprochen und der hatte zwar drei Generalschlüssel, wobei aber keiner gepaßt hat.

Bin schon gespannt, wann die Herren in Grün sich die Sache anschauen, wenn da jemand an einem Wohnmobil an den Schlössern mit einem Draht zu Werke geht :D

Nochmals :dankeschoen:

Es grüßt

Andreas

Gast am 26 Okt 2011 05:36:17

Ich hatte das gleiche Schloß in meinem Wowa und hab das auch mal getauscht.
Das ging aber ohne Draht und mit einem normalen Schlüssel - sowohl raus, als auch rein.

Aber frag mich nicht , wie das ging - das weiß ich leider aus dem Kopf auch nicht mehr.
Hab allerdings auch ne Weile dran rumgebastelt.

Wenn ich mich nicht irre, gab es irgendeine Schlüsselstellung, bei der man das Ding rausziehen konnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost
Ladestrom probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt