xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladestrom probleme

nicki am 27 Okt 2011 20:01:42

Hallo zusammen,
Habe einen Ducato 280 1,9D, mein Problem ist: Die Lichtmaschine hat überladen. Das heist, sie hat bei Belastung 18V gebracht, habe dann den Regler ausgetauscht und habe jetzt dicht mehr das Problem der Überlastung sonder genau das gegenteil, die Batterie entläd sich, wenn ich allerdings die Batterie während laufendem Motor abklemme Habe ich ein Ladevolumen von 15 V, wenn ich sie wieder abklemme sinkt sie wieder auf ca 11,8V und weiter ab. Batterie habe ich schon ausgetauscht.
Kontrollleuchte der Batterie ist schwach am leuchten.
Was kann es sein?
Was ich auch noch bemerkt habe ist, das die beider Kabel vom Bitron sehr warm werden und ich habe trotz abgestelltem Motor und Zündung auf "Aus" eine Spannung von ca 12V auf dem Kabel vom Bitron zur Glühkerze. Ist das normal?
Währe echt vor wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Okt 2011 20:04:56

nicki hat geschrieben:Was ich auch noch bemerkt habe ist, das die beider Kabel vom Bitron sehr warm werden und ich habe trotz abgestelltem Motor und Zündung auf "Aus" eine Spannung von ca 12V auf dem Kabel vom Bitron zur Glühkerze. Ist das normal?
Währe echt vor wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Was bitte ist ein Bitron?

Fragt ein Nicht-Ducato-Fahrer

netzroht am 27 Okt 2011 20:31:58

bitron kenne ich auch nicht....aber wenns zu den glühkerzen geht wirds wohl das relaise sein für die vorglühanlage...
sollte da strom laufen, auch wenn die zündung aus ist, so ist das nicht normal, auch wenn der motor läuft sollte diese leitung spnnungsfrei sein.
kann natürlich sein, das deswegen der ladestrom so gering ist.
bei laufendem motor die batterie abklemmen ist eine ganz schlechte idee, der regeler geht dann sehr schnell kaputt...das also lieber lassen!
sollte KEIN strom über die glühkerzen verschwinden ( die leitung einfach mal abklemmen) und die ladekontrolle glimmt immer noch, und/oder die spannung an der batt. ist immer noch so nidrig, dann hast du entweder einen anderen grossen verbraucher, der dir die spannung nimmt, oder die lichtmaschine bekommt nicht genug masse und/oder die stromführenden leitungen zur lima sind nicht IO (lose,hohe wiederstände)

mfg

Anzeige vom Forum

nicki am 27 Okt 2011 20:41:42

Ja das Bitron ist das Vorglührlais.

Das heist also das dieses Relais dann defekt währe wenn die Ladekontrolle
ausgehen würde und die Batterie ganz normal laden würde wenn ich die
Zuleitung zur Glühkerze abklemmen würde?

netzroht am 27 Okt 2011 21:56:33

jup... wenn die glühkerzen keinenstrom mehr ziehen ( und der ist hoch, sodas die lima nicht mehr dagegen an kommt) dann sollte die spannung auch wieder passen (14,8V)

nicki am 27 Okt 2011 22:05:51

gut dann werde ich das probieren

Danke schonmal

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Generalschlüssel für 4002
Reifendruck über Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt