rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FFB Tabbert 570 Classic EVS 12 / 12 Probleme

Schlipskutscher am 24 Okt 2011 22:27:36

Hallo liebe Gemeinde :)
Ich habe folgendes Problem: Nach Ausfall der 12 V Stromversorgung wurde ein neues Ladegerät zu dem bestehenden EVS 12 12 zugeschaltet da das EVS in großen Teilen defekt wäre ( Aussage der Werkstatt wo ich es habe reparieren lassen....war auf einer Fahrt weit weg von zuhause ). Das neue Gerät sollte die ebenfalls neu ersetzte Aufbaubatterie laden. Schon auf dem Betriebshof der Firma habe ich bemängelt das KEIN Verbraucher auf 12 Volt reagiert. Mir wurde erklärt das die neue Batterie erstmal geladen werde müsste. Nach 350 km Fahrt tat sich immer noch nix :? Wieder Anruf in der Firma, wieder vertröstet worden....immerhin ging die 220 Voltanlage sodas wir wenigstens Licht hatten. Truma lief nicht, Schnupfen vorprogrammiert :?
Bin nochmals hin zu diesem "Meisterbetrieb" ( ein großer Caravanhändler in Süddeutschland ) und habe die Arbeit reklamiert. Nach 6 Stunden war der Fehler gefunden....man hatte vergessen die Leitung von der Bordbatterie zum Panel zu brücken.
Seitdem geht aber a: die Batterieanzeige der Starterbatterie und b: die Frisch-/Abwasseranzeige auf meinem Bordpanel nicht mehr :nixweiss:
Aussage der Werkstatt ist, dass auf Pin 15 kein Strom anliegt....warum auch immer ???
Bei Calira habe ich auf der HP "Schaltpläne" gesehen die aussagen das PIN 15 eine 2 A Sicherung auf dem Weg zur Batterie hat und die finde ich einfach nicht :wall:
Im Motorraum hab ich auch nichts gefunden was aussieht wie Sicherungskasten oder ähnlichem...
Hat von euch jemand eine Ahnung wo ich die finden könnte, bzw. wer weiß wie ich die Anzeigen wieder zum laufen bringen könnte ???
Vielen Dank für eure Hilfe !!!

P.S.: Im schlimmsten Fall müsste ich das EVS 12 12 einschicken, aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die ich mit eurer Hilfe lösen kann :)

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bfwilli am 24 Okt 2011 22:50:15

Hallo Peter

Diese 2A Sicherung findest du direkt an der Aufbaubatterie.

Alles Gute
Willi

Schlipskutscher am 24 Okt 2011 23:02:54

Hallo Willi :)

Danke für die schnelle Antwort...werde morgen gleich nachsehen wo die sich versteckt....gibts denn auch so eine Sicherung für die Starterbatterie ???

Peter

Anzeige vom Forum

bfwilli am 24 Okt 2011 23:09:12

Hallo Peter

Diese Leitung ist nur für die Aufbaubatterie als Mess.. und Testleitung.
Es gibt noch eine 2 A Sicherung für die +DLichtmaschine. Diese Sicherung ist in der Nähe der Lichtmaschine angebracht

Willi

Schlipskutscher am 24 Okt 2011 23:18:12

Hallo nochmal :)

DIE suche ich .... D+ :)

Tausend Dank !!!

Peter

kintzi am 25 Okt 2011 02:47:54

D+ von Lima kommend, Sicherung meist im Bereich der Starterbatt nach Aufzweigung (einmal zur Ladekontrolle, einmal D+ mit Sich. zum Aufbau f. Trennrelais/EVS, Küli). Richi

Schlipskutscher am 25 Okt 2011 16:32:08

Hallo zusammen :)

Habe die Sicherung zwar immer noch nicht gefunden, aber ich konnte am EVS überprüfen das sie noch ganz ist....

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Peter

Die defekte Batteriekontrollfunktion denke ich ist ein Fehler im Calira selbst...weiß jemand wo die Wasseranzeige der Frisch / Abwassertanks abgegriffen wird ???

Peter

andwein am 26 Okt 2011 11:51:46

Schlipskutscher hat geschrieben:weiß jemand wo die Wasseranzeige der Frisch / Abwassertanks abgegriffen wird ???
Peter

Vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden, aber die Werte für die Füllstandsanzeige werden von den Sensoren des jeweiligen Tanks geliefert.
Die werden wahrscheinlich auch OK sein, was dir fehlt sind mit ziemlicher Sicherheit die 12V für die Messanzeige.
Andreas

Schlipskutscher am 26 Okt 2011 21:07:10

Ja Andreas....

Mittlerweile denke ich das auch. Habe alles erdenkliche ausprobiert und komme immer mehr der Tatsache entgegen das mit dem Ladegerät EVS 12 12 etwas nicht stimmt. Mit der nichtfunktionierenden Batterieanzeige könnte ich leben, aber ich habe keine Lust 3x am Tag mit einem Stöckchen die Frisch / Abwasserstände zu pegeln :? :)

Also, ab November steht er Trocken und ich werde das Gerät mal zur Fa. Trautmann nach Neugablonz schicken ... müsste ja bis März wieder zurück sein 8)

Peter

fuzzy am 26 Okt 2011 21:25:02

Schlipskutscher hat geschrieben:und ich werde das Gerät mal zur Fa. Trautmann nach Neugablonz schicken ... müsste ja bis März wieder zurück sein 8)

Das geht deutlich fixer !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gesucht:Schaltplan für Reimo (Schaudt) Relais-Verteiler RV05
Wohnmobil "Vorsichtsmassnahmen im Winter"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt