Hallo liebe Gemeinde :)
Ich habe folgendes Problem: Nach Ausfall der 12 V Stromversorgung wurde ein neues Ladegerät zu dem bestehenden EVS 12 12 zugeschaltet da das EVS in großen Teilen defekt wäre ( Aussage der Werkstatt wo ich es habe reparieren lassen....war auf einer Fahrt weit weg von zuhause ). Das neue Gerät sollte die ebenfalls neu ersetzte Aufbaubatterie laden. Schon auf dem Betriebshof der Firma habe ich bemängelt das KEIN Verbraucher auf 12 Volt reagiert. Mir wurde erklärt das die neue Batterie erstmal geladen werde müsste. Nach 350 km Fahrt tat sich immer noch nix :? Wieder Anruf in der Firma, wieder vertröstet worden....immerhin ging die 220 Voltanlage sodas wir wenigstens Licht hatten. Truma lief nicht, Schnupfen vorprogrammiert :?
Bin nochmals hin zu diesem "Meisterbetrieb" ( ein großer Caravanhändler in Süddeutschland ) und habe die Arbeit reklamiert. Nach 6 Stunden war der Fehler gefunden....man hatte vergessen die Leitung von der Bordbatterie zum Panel zu brücken.
Seitdem geht aber a: die Batterieanzeige der Starterbatterie und b: die Frisch-/Abwasseranzeige auf meinem Bordpanel nicht mehr :nixweiss:
Aussage der Werkstatt ist, dass auf Pin 15 kein Strom anliegt....warum auch immer ???
Bei Calira habe ich auf der HP "Schaltpläne" gesehen die aussagen das PIN 15 eine 2 A Sicherung auf dem Weg zur Batterie hat und die finde ich einfach nicht :wall:
Im Motorraum hab ich auch nichts gefunden was aussieht wie Sicherungskasten oder ähnlichem...
Hat von euch jemand eine Ahnung wo ich die finden könnte, bzw. wer weiß wie ich die Anzeigen wieder zum laufen bringen könnte ???
Vielen Dank für eure Hilfe !!!
P.S.: Im schlimmsten Fall müsste ich das EVS 12 12 einschicken, aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die ich mit eurer Hilfe lösen kann :)
Peter